Lässt sich Botschaftstermin beschleunigen?

25.04.2016 09:01
avatar  besito
#1 Lässt sich Botschaftstermin beschleunigen?
avatar
super Mitglied

Salü Companeros..!
Verpflichtungskram, Krankenversicherung, persönlicher Brief
für Onkel Luis liegen nun vor (das ist der Kubaner, der zu einer
Hochzeit am 28.6. nach Deutschland/Italien will / max. 2 Monate). Ich
will nun für ihn einen Botschaftstermin über Internet
machen. Zeitlich erscheint mir der Vorgang zwar knapp,
aber ausreichend. Oder doch nicht? Was ist, wenn er einen
Termin für z.B. Juli zugewiesen bekommt? Die Hochzeit
kann nicht warten - ist aber laut Botschaftsinfo KEIN
Grund, irgendetwas außerhalb des "normalen Betriebs"
zu beschleunigen. Gibt es da irgendwas zu beachten, damit
die Terminvergabe schneller geht? Und: welcher Link (Botschaft)
ist der richtige? Ich finde da verschiedene.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 09:14
avatar  Pauli
#2 RE: Lässt sich Botschaftstermin beschleunigen?
avatar
Rey/Reina del Foro

das ist der Link https://service2.diplo.de/rktermin/exter...cationCode=hava

noch unten scrollen und weiter

die Termine sind noch frei 25,26,27,30,31 Mai also rapido


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 14:44
#3 RE: Lässt sich Botschaftstermin beschleunigen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Botschaftstermin sollte deine kleinste Sorge sein!
Die Bearbeitungszeit, die ist es, die Dir das Genick brechen kann.

Wenn Du eine nette AB hast, kann sie es etwas verkürzen, indem sie per Mail
vorab schon ihre Zustimmung nach HAV mailt.

Dafür musst Du aber gewaltig "buckeln"....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 15:31
avatar  Espanol
#4 RE: Lässt sich Botschaftstermin beschleunigen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #3
Der Botschaftstermin sollte deine kleinste Sorge sein!
Die Bearbeitungszeit, die ist es, die Dir das Genick brechen kann.

Wenn Du eine nette AB hast, kann sie es etwas verkürzen, indem sie per Mail
vorab schon ihre Zustimmung nach HAV mailt.

Dafür musst Du aber gewaltig "buckeln"....


Wenn ich mich recht erinner geht es hier um ein Schengen Besuchsvisum oder???? Wenn dem so ist, was bitte hat denn die oertliche Auslaenderbehoerde
damit zu tun ??????


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 15:57
#5 RE: Lässt sich Botschaftstermin beschleunigen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Kann ich Dir erklären!
Wo geht man in D hin um einen Touri einzuladen?
Was gibst Du alles dort zur Prüfung ab?
Das alles nur, weil die Langeweile haben?
Die haben ein kräftiges Wörtchen mit zu reden für das Visa!
Das Du dies nicht weisst, lässt mich jetzt an Dir zweifeln..
Gibt die AB keine Zustimmung, bekommst du auch kein Visa aus HAV.
Da kannste heute sagen: Heute hab ich was gelernt.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 16:05
avatar  Espanol
#6 RE: Lässt sich Botschaftstermin beschleunigen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #5
Kann ich Dir erklären!
Wo geht man in D hin um einen Touri einzuladen?
Was gibst Du alles dort zur Prüfung ab?
Das alles nur, weil die Langeweile haben?
Die haben ein kräftiges Wörtchen mit zu reden für das Visa!
Das Du dies nicht weisst, lässt mich jetzt an Dir zweifeln..
Gibt die AB keine Zustimmung, bekommst du auch kein Visa aus HAV.
Da kannste heute sagen: Heute hab ich was gelernt.


Mag sich geaendert haben, aber so weit ich weiss liegt die Entscheidung fuer ein Schengenvisum einzig und allein bei den Botschaften die haben das letzte Wort, daran
aendert auch die Tatsache nichts, dass VE, Krankenbersicherung etc. bei der Auslaenderbehoerde abgegeben werden.

Und Deine persoenlichen Spitzen kannst Du gerne steckenlassen kleiner Glasermeister, weiss dass Du eine extrem kurze Zuendschnur hast, aber als MOD
solltest Dui Dich da etwas besser kontrollieren koennen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 16:08
#7 RE: Lässt sich Botschaftstermin beschleunigen?
avatar
Rey/Reina del Foro

War schon immer so, das die AB mit bestimmt!!!
Bereits vor 17 Jahren wurde diese Zustimmung in meinem Beisein nach HAV gefaxt
Ausserdem war das keine kleine Spitzen hi hi.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 16:10
avatar  Pauli
#8 RE: Lässt sich Botschaftstermin beschleunigen?
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote=falko1602|p7973797]War schon immer so, das die AB mit bestimmt!!!


Richtig,sagt das AB nein nix Visum


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 16:14
avatar  Espanol
#9 RE: Lässt sich Botschaftstermin beschleunigen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #8
[quote=falko1602|p7973797]War schon immer so, das die AB mit bestimmt!!!


Richtig,sagt das AB nein nix Visum



Die AB prueft die UNterlagen und leitet diese weiter, meinetwegen auch mit einer Empfehlung das Visum zu erteilen oder nicht, die letzte Entscheidung
liegt bei der Botschaft. Man konnte uebrigens auch Einladungen machen ohne ueberhaupt eine AB einzuschalten, alles direkt bei der Botschaft
selbst zweimal gemacht, einmal in Havanna und einmal in Santo Domingo!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 18:55 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 18:57)
#10 RE: Lässt sich Botschaftstermin beschleunigen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hmmm?
Bei mir ist das immer so.
Ich vereinbare einen Termin mit dem AB. Dann gehe ich zum Termin mit folgenden Unterlagen: Einkommens- und Wohnnachweis. Wenn das im vorgeschriebenen Rahmen ist, bekomme ich die Verpflichtungserklärung ausgehändigt.

Diese Verpflichtungserklärung und eine Bestätigung des Abschlusses einer KV für den Reisenden müssen dann nach Cuba. Der Eingeladene geht mit diesen Papieren dann zur Botschaft, um ein Schengenvisum zu beantragen. (Nach Terminvereinbarung online)
Ist man verheiratet, kann die Verpflichtungserklärung wohl entfallen; dann soll eine Einladung reichen. (Ich mache immer beides)

Für die Verpflichtungserklärung ist einzig und allein der Nachweis von Einkommen und Wohnraum notwendig. Wobei - glaube ich - der Wohnraumnachweis noch nicht einmal in jedem Bundesland erbracht werden muss. Die Abgabe der Erklärung ist eine Sache von 5 Minuten.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:09
avatar  besito
#11 RE: Lässt sich Botschaftstermin beschleunigen?
avatar
super Mitglied

Besten Dank, handgemalt! Das hat geklappt. Termin am 25. Mai steht.
Noch eine Frage wegen Flugbuchung: Nehmen wir mal an,
der Termin in der Botschaft verläuft "positiv" - wird
das Visum dann sofort erteilt? Oder
nochmal warten / vorbeikommen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:18
#12 RE: Lässt sich Botschaftstermin beschleunigen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Man muss das 2. Mal hin oder jemanden mit einer Vollmacht zum Abholen hinschicken.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:24
avatar  besito
#13 RE: Lässt sich Botschaftstermin beschleunigen?
avatar
super Mitglied

Ok, und wie lange dauerts bis zum 2. Mal?
Ein paar Tage?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:25
#14 RE: Lässt sich Botschaftstermin beschleunigen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Normal 1-2Tage ohne Termin!Hingehen und abholen

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:29
avatar  besito
#15 RE: Lässt sich Botschaftstermin beschleunigen?
avatar
super Mitglied

Super. Gracias. Jetzt kommt Ruhe auf...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:39
#16 RE: Lässt sich Botschaftstermin beschleunigen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wird schon klappen, hauptsache er sagt in der Botschaft das gleiche wie Du in der AB

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 20:42
avatar  besito
#17 RE: Lässt sich Botschaftstermin beschleunigen?
avatar
super Mitglied

...so wirds gemacht. HUGH.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 17:40
#18 RE: Lässt sich Botschaftstermin beschleunigen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Gut Falko, Du hast dann andere Erfahrungen. Ich kenne die Gründe Deiner zuständigen AB nicht.

Aber die Vorgehensweise bei Abgabe einer VE ist (von Land zu Land unterschiedlich) sehr klar beschrieben. Sicher auch für das Bundesland, in dem Du lebst.

Mir hat bisher noch keine AB (ich habe schon in zwei unterschiedlichen BL beantragt) Fragen, die über die Abfrage in der VE hinausgehen, gestellt. Von anderen habe ich noch nie etwas anderes gehört.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!