Der Tausch der Kuehlschraenke

  • Seite 1 von 2
12.12.2015 09:51
#1 Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
Rey/Reina del Foro

Refrigeradores chinos en Cuba: peor el remedio que la enfermedad - so sagt man in Kuba und ohne Kuehlschrank in Kuba ist es mehr als problematisch.

Nun sind es ein paar Jahre her, der grosse Tausch der Kuehlschraenke, die alten Ami- oder Russengeraete wurden eingetauscht und alles als eine Energierevolution gefeiert. Ich glaube, 4000 ( oder 6000 ? ) Peso cubano wurden als Kredit vergeben, abzahlbar in der Regel 4 Jahre und der alte Kuehlschrank musste mitgebracht werden. Inzwischen stellen viele Leute wohl fest, dass das chinesische Sondermodell nicht ansatzweise so robust und reparaturunfaellig ist wie die alten Geraete.
Jeden Tag werden mehr Reparaturen faellig, Ersatzteile gibt es kaum und keine, also wiede rmit viel Entdeckergeist, invento criollo.
Gute Samsung Geraete kann man so fuer ca. 2000 CUC kaufen, doch wer keine 80 cuc fuer einen Motor hat, der hat auch keine 2000!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 10:26
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#2 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Santa Clara im Beitrag #1

Gute Samsung Geraete kann man so fuer ca. 2000 CUC kaufen, doch wer keine 80 cuc fuer einen Motor hat, der hat auch keine 2000!

kriegt man nicht für ca.1000 CUC bereits etwas brauchbares? Ich dachte diese Preise im Kopf zu haben von vor etwa 2 Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 10:46
avatar  caleton
#3 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
super Mitglied

Anfang des Jahres gesehen für gute 850 CUC. Wir haben unseren LG vor 10 Jahren für 560 CUC gekauft
und bis jetzt eine Reparatur incl. Überholung der Klimaanlage für 30 CUC gehabt. Heizbirne gegen
das Vereisen defekt. Geholfen hat ein Reagenzglas aus dem Labor(invento criollo).Läuft wie neu.
Schwiegermutter mit Ihrem HAIER nur Pech ! Wollte damals nicht auf mich hören, hatte ein sehr gutes
älters Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 11:34
#4 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #2
...kriegt man nicht für ca.1000 CUC bereits etwas brauchbares? Ich dachte diese Preise im Kopf zu haben von vor etwa 2 Jahren.


Klar.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 12:03
#5 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #2
Zitat von Santa Clara im Beitrag #1

Gute Samsung Geraete kann man so fuer ca. 2000 CUC kaufen, doch wer keine 80 cuc fuer einen Motor hat, der hat auch keine 2000!

kriegt man nicht für ca.1000 CUC bereits etwas brauchbares? Ich dachte diese Preise im Kopf zu haben von vor etwa 2 Jahren.



Sicher, ich schrieb aber gute Samsung Geraete! Ab 800 geht es wohl los!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 12:26 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2015 12:26)
avatar  condor
#6 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #5
Zitat von Ralfw im Beitrag #2
Zitat von Santa Clara im Beitrag #1

Gute Samsung Geraete kann man so fuer ca. 2000 CUC kaufen, doch wer keine 80 cuc fuer einen Motor hat, der hat auch keine 2000!

kriegt man nicht für ca.1000 CUC bereits etwas brauchbares? Ich dachte diese Preise im Kopf zu haben von vor etwa 2 Jahren.



Sicher, ich schrieb aber gute Samsung Geraete! Ab 800 geht es wohl los!


Dann ist der hier ein Schnäppchen(kein Samsung):http://diplomarketcuba.com/tienda/electr...ite-detail.html

Falls der Laden seriös ist.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 14:54
#7 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #1
ohne Kuehlschrank in Kuba ist es mehr als problematisch.


Also meine Familie dort hat (bisher) keinen. Und ich schätze, das geht noch vielen anderen Familien, vor allem auf dem Lande, so, kenne einige. Andere müssen Wasser in Eimern aus dem Dorf holen und haben nicht mal Strom - was sollten die dann auch mit einem Kühlschrank anfangen?

Aber sorry, war hier nicht das Thema. Ich finde Wasser am Haus, Strom und einen funktionierenden Kühlschrank absolut wichtig, Grundversorgung. Für Cubis ist, wenn sie wählen müssten, meist ein TV, auch wenn er schwarz-weiß ist, wichtiger als ein Kühlschrank. Sicher aber auch eine Frage des unterschiedlichen Preises - womit ich wieder den Bogen zum Eingangsthema geschlagen habe ...

800 CUC? Wie soll jemand mit normalem MN-Gehalt und ohne Hilfe von außen jemals so ein teures Gerät erwerben oder den Kredit dafür zurückzahlen können?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 16:22
#8 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #6


Dann ist der hier ein Schnäppchen(kein Samsung):http://diplomarketcuba.com/tienda/electr...ite-detail.html

Falls der Laden seriös ist.


Abholbar im Zollager, da kommt dann der kubanische Zoll noch dazu. Diploshop = fuer Diplomaten ist der Preis.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 16:27
#9 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #7
Zitat von Santa Clara im Beitrag #1
ohne Kuehlschrank in Kuba ist es mehr als problematisch.


Also meine Familie dort hat (bisher) keinen. Und ich schätze, das geht noch vielen anderen Familien, vor allem auf dem Lande, so, kenne einige. Andere müssen Wasser in Eimern aus dem Dorf holen und haben nicht mal Strom - was sollten die dann auch mit einem Kühlschrank anfangen?

Aber sorry, war hier nicht das Thema. Ich finde Wasser am Haus, Strom und einen funktionierenden Kühlschrank absolut wichtig, Grundversorgung. Für Cubis ist, wenn sie wählen müssten, meist ein TV, auch wenn er schwarz-weiß ist, wichtiger als ein Kühlschrank. Sicher aber auch eine Frage des unterschiedlichen Preises - womit ich wieder den Bogen zum Eingangsthema geschlagen habe ...

800 CUC? Wie soll jemand mit normalem MN-Gehalt und ohne Hilfe von außen jemals so ein teures Gerät erwerben oder den Kredit dafür zurückzahlen können?


Das ist ja ueberhaupt so in Kuba, der Preis oder besser die Preise!
Nagut, durch das Eintreten Deiner Praesenz, einschliesslich der Tochter, wurde ja ein Kuehlschrank im Haushalt eingefuegt!
Abwasser ist ja inzwischen auch ein Problem in Kuba, ich habe gehoert eines der groessten Probleme sogar!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 16:37
#10 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #9
Nagut, durch das Eintreten Deiner Praesenz, einschliesslich der Tochter, wurde ja ein Kuehlschrank im Haushalt eingefuegt!


Nee, eine Waschmaschine war erst mal wichtiger.

Paso a paso.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 16:44
avatar  jan
#11 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Strom gibts schon?

Als ich noch in Anatolien, weit hinten rumfuhr, hatte ein Gastarbeiter für den Imam einen elektrischen Staubsauger mitgebracht,
in der Moschee liegen Gebetsteppiche.

Er war zu lange in Alemania und hatte vergessen: In seinem Dorf gab es noch keinen Strom
.

12.12.2015 17:44
#12 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #11
Strom gibts schon?


Aus der "Steckdose"!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 17:45
#13 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
Rey/Reina del Foro

pass auf Deine Tochter auf, immer weit weg davon!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 17:46
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#14 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von hombre del norte im Beitrag #10
Zitat von Santa Clara im Beitrag #9
Nagut, durch das Eintreten Deiner Praesenz, einschliesslich der Tochter, wurde ja ein Kuehlschrank im Haushalt eingefuegt!


Nee, eine Waschmaschine war erst mal wichtiger.

Paso a paso.

das kommt davon wenn Du fragst. Fernseher und Stereoanlage hatten sie wohl schon, sonst wäre dies wohl der erste Wunsch gewesen.

vor mehr als 10 Jahren als meine Frau noch meine Novia war , da habe ich der Familie ungefragt einen Kühlschrank hingestellt da sie noch keinen hatten. Hätte ich gefragt, wäre wohl der Wunsch nach einem grösseren Fernseher oder etwas ähnliches hochgekommen. Die Gesichter vergesse ich nicht mehr als wir bei meiner Schwiegermutter auftauchten und ein paar kräftige Männer das Ding die Treppe hochwuchteten. Ein Jahr später waren sich dann alle über den Mehrwert des Kühlschrankes einig. Manchmal muss man die Leute zum Glück zwingen.
Der Kühlschrank tut heute noch seinen Dienst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 17:53
#15 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #14
Fernseher und Stereoanlage hatten sie wohl schon, sonst wäre dies wohl der erste Wunsch gewesen.


Stereoanlage: Fehlanzeige.
Fernseher: Kofferfernseher, schwarz-weiß. Kaputt.

Wunsch war da, habe ich aber ignoriert und die Waschmaschine gekauft. Ich musste Prioriäten setzen. Wie du schon sagst: Manchmal muss man die Leute zu ihrem Glück zwingen ...

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 17:55 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2015 17:55)
#16 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #13
pass auf Deine Tochter auf, immer weit weg davon!


Kein Problem, "Steckdose" befindet sich an einem Deckenbalken, da komme sogar ich kaum ran, deswegen auch das schlechte (gezoomte) Foto.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 18:00
avatar  jan
#17 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Lichtschalter
in Chicharrones



Deinen habe ich auch noch irgendwo

12.12.2015 18:02
#18 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #15
Zitat von Ralfw im Beitrag #14
Fernseher und Stereoanlage hatten sie wohl schon, sonst wäre dies wohl der erste Wunsch gewesen.


Stereoanlage: Fehlanzeige.
Fernseher: Kofferfernseher, schwarz-weiß. Kaputt.

Wunsch war da, habe ich aber ignoriert und die Waschmaschine gekauft. Ich musste Prioriäten setzen. Wie du schon sagst: Manchmal muss man die Leute zu ihrem Glück zwingen ...


Nur eine Waschmaschine investiert?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 18:34
avatar  jan
#19 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ob er noch läuft?



Ne, der ist nicht aus "meiner" casa.

Aus dem Latinoportal, damals von MadMatt
Alles ist vorbei.

12.12.2015 21:54
avatar  caleton
#20 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
super Mitglied

Stecker ist nicht drin, aber die Verriegelung sieht gut aus.
könnte der Kühlschrank von meinem Schwiegervater sein .
Na ja, nicht ganz


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 22:20
avatar  Pauli
#21 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn die Kommunisten ihre Leute nicht so gnadenlos abzocken würden,gäbe es auch gute
Geräte für 500-700 CUC.

ZB . habe ich für einen A+++ 500 Euronen bezahlt, und sollte man zb.10000 Stück davon bestellen würde der Preis nochmals sinken, aber das können die Betonköpfe nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 22:44
avatar  condor
#22 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #21
Wenn die Kommunisten ihre Leute nicht so gnadenlos abzocken würden,gäbe es auch gute
Geräte für 500-700 CUC.

ZB . habe ich für einen A+++ 500 Euronen bezahlt, und sollte man zb.10000 Stück davon bestellen würde der Preis nochmals sinken, aber das können die Betonköpfe nicht.


Der Großküchenmeister Castro schwätzte dem Volk seinen Chino-Scheiß auf.


Abzocken hat aber nichts mit den Kommis zu tuen.

Hier bekommt der HIV immerhin noch eine Abwrackprämie für den stromfressenden Kühlschranck.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 22:51
avatar  Pauli
#23 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #22


Abzocken hat aber nichts mit den Kommis zu tuen.




nicht ?? für die Porroga von Frau und Sohn waren 180 Euro fällig,das ist nur ein
Stempel, wie nennst du das ??


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 23:43
avatar  condor
#24 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #23
Zitat von condor im Beitrag #22


Abzocken hat aber nichts mit den Kommis zu tuen.




nicht ?? für die Porroga von Frau und Sohn waren 180 Euro fällig,das ist nur ein
Stempel, wie nennst du das ??


Wie nenn ich das? Leicht teuer?

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 23:58
avatar  Pauli
#25 RE: Der Tausch der Kuehlschraenke
avatar
Rey/Reina del Foro

sorry ich finde es nicht ,aber keine sorge. bald haben wir es hinter uns.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!