CUP und CUC tauschen

  • Seite 1 von 4
21.11.2012 09:28
avatar  Sigurd
#1 CUP und CUC tauschen
avatar
normales Mitglied

Wieviel Euro sollte man CUP und CUC tauschen. Bzw. welches Verhältnis CUP und CUC
Wir fahren per Rad mit 2 Personen und übernachten in Casas. Geplante Tour Ankunft Holguin dann Richtung Moa- Baracoa-Farola-Guantanamo-Santiago-Küste-Manzanilo-Bayamo-Las Tunas-Bus Richtung Havanna. dann je nachdem was zu schaffen ist der Westen? Abflug Havanna. Zeit 5 Wochen vom 2.1-2013 bis zum 08-02-2013.Falls sich jemand auskennt und da es bei mir schon 4 Jahre her ist: Wieviel Cuc bzw. CUP sollte man pro Person tauschen? Ich möchte gerne Geld schon in Holguin tauschen Das letzte mal haben wir viel Obst unsw im Osten an ständen gekauft und ich meine mich zu erinnern viel mit einheimischen CUP bezahlt zu haben. Diese Tour ging aber nur im Osten 1000km Holguin- und retour Holguin.
Sigurd


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 10:28
#2 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Sigurd im Beitrag #1
Wieviel Euro sollte man CUP und CUC tauschen. Bzw. welches Verhältnis CUP und CUC


Das kann doch so pauschal garnicht benatwortet werden. In Varadero oder in "guten" Restaurants fällt man eher unangenehm auf bzw. wird dumm angeschaut, wenn man CUP zückt. Auf dem agromercado oder im campo kommt es hingegen nicht so toll, wenn Du Deine peso-pizza mit einem 10er oder 20er CUC zahlen willst. Ich z. B. brauch auf Cuba CUC nur für Shoppie-einkäufe (i. d. R. also Rum, Bier, Saft, Wasser und Sprit für die Mietkarre). Alles andere wie Lebensmittel (inkl. Fleisch oder lebende Tiere), Disco, Baumaterialien, Arbeitskraft, ... bezahlen ich in CUP. Der gewöhnliche Tourist hingegen, auch wenn in CPs wohnhaft, wird kaum CUP brauchen bzw. kann die wenigen Fälle, wo er CUP ausgeben könnte, auch mit CUC-centavos bewältigen.

Zitat
Ich möchte gerne Geld schon in Holguin tauschen



EUR/CHF in CUC sehe ich ja ein, wobei auch da nicht alles. Das geht doch unterwegs problemlos. Auf der von Dir beschreibenen Strecke z. B. und ohne Anspruch auf Vollständigkeit in Orten wie Cueto, Mayari, Nicaro, Sagua, Moa, Baracoa, Guantanamo, La Maya, Santiago, Palma, ...

CUC in CUP kannst Du in jeder Cadeca (1:24) tauschen, oder auch auf der Strasse. Meist lungern vor den Cadecas Wechsler rum, die dir problemlos auhc einen 50er CUC verhackstückeln. Wenn Du Dir für 5 Wochen Deine CUPs bereits am ersten Tag eintauscht, dann noch kleinere Stückelungen (ideal sind auch bei CUP 10er und 20er, z. B. für den Obststand), brauchst Du einen extra Rucksack für den ganzen Papierschmonz.

Zitat
Das letzte mal haben wir viel Obst unsw im Osten an ständen gekauft und ich meine mich zu erinnern viel mit einheimischen CUP bezahlt zu haben



Das kann sich jetzt nach Sandy mangels Ware wieder ändern, aber verglichen mit vor 4 Jahren werdet Ihr wesentlich mehr Verkaufsstände an den Strassen vorfinden. Da die von Dir beschriebene Route nahezu ausnahmslos auch touristisch nicht gerade Niemandsland ist, kennen die Leute auch CUC und haben mit 1er oder 2er Stückelungen sicher kein Problem.

Ich würde es so machen:
In Holguin ca. 20-40% des EUR/CHF-Budgets in CUC tauschen, dann ca. 10 oder 20 CUC in CUP = 250 oder 500 CUP. Seht Ihr unterwegs, dass Ihr keine CUP mehr habt und diese dringend brauhct, könnt Ihr ja problemlos nachlegen. Fragt einfach vor Cadecas oder Shoppies die Leute, die dort abhängen. Wenn sie selbst nicht wechseln (können), stellen sie gerne den Kontakt her und rufen Euch den Wechsler. In weiteren Verlauf der Reise, z. B. Santiago oder Bayamo würde ich dann weitere 20-40% der EUR/CHF-Reserven wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 10:30 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 10:32)
avatar  User ( gelöscht )
#3 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
User ( gelöscht )

Zitat

Wieviel Euro sollte man CUP und CUC tauschen



Für erste Woche pro Person ca 400 CUC von der Bank holen (in Holguin machen das nicht alle Banken !!) ergo direkt am Flughafen ist erstmal das Beste.....und sicherste, weil ihr ja am ersten Tag schon Geld braucht ...
Transport---Casa--Essen---Ausgehen------amigos---etc


danach in der Cadeca in Holguin ca 100 CUC in in CUP tauschen - euren Bedarf beobachten - und ca jede Woche so weiter - Bank -Visa- CUC -Cadeca


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 11:25
avatar  Sigurd
#4 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
normales Mitglied

Ich meine mich zu errinnern wir hätten damals in Holguin in der Fussgängerstraße in einer Wechselstube ( Bank? ) getauscht. Ich weiß aber nicht mehr ob wir da erst in einer Schlange Euro in CUC und dann in einer anderen Schlange die CUC in CUP getauscht Haben? Wie ist da die Verfahrensweise. ich meine Euro in CUP geht nicht?!Kann man am gleichen Schalter die CUC wieder in CUP tauschen. PS: Spreche kaum Spanisch, käme abere schon klar. Aber wenn man vieles schon voher weiss ist ja auch nicht schlecht.
Sigurd


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 11:28
avatar  Trieli ( gelöscht )
#5 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Trieli ( gelöscht )

So lange ich auf Kuba nur Urlaub mache belasse ich alles bei CUC. Mir ist es egal wenn ich durch CUC mal mehr bezahle als Kubis mit CUP. Wichtig ist nur, daß man eine kleine Stückelung bekommt. Tauschen kann man in Holguin Airport im Abflugterminal direkt nach Ankunft.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 11:43 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 11:53)
avatar  jan
#6 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

So lange ich auf Kuba nur Urlaub mache belasse ich alles bei CUC.



Das hätte ich jetzt von dir nicht gedacht, dass du so ein typischer Tourist bist

Und das nach 10 Jahren Kuba?
+++
Da ich in Havanna und in Santiago selbst koche und die Lebensmittel, Brot, Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch usw. auch selbst einkaufe,
brauche ich etwa 10-20% CUP.

21.11.2012 11:44 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 11:46)
#7 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Forenliebhaber/in

Jetzt kam der wichtigste Hinweis: Ohne mindestens durchschnittliche Spanischkenntnisse würde ich es eher so halten wie von Trieli beschrieben. Vergiss grosse CUP-Reserven und nimm lieber kleine Stückelungen an CUC.

Ich würde somit and Deiner Stelle nach Ankunf ein bisschen Geld (100 EUR?) direkt am Flughafen tauschen. Da tagsdrauf offenbar eh Holguin-Stadt geplant ist, dort nochmals Geld für die nächsten ca. 7 Tage in CUC nachfassen (vermutlich zu einem besseren Kurs als am Flughafen). Sobald die Schalterdame nun die CUCs rüberreicht, kannst Du ihr einen 10er oder maximal 20er geben und "en peso nacional por favour" sagen. Ob es dann am selben Schalter möglich ist oder Du gar zu einer andern Bank/Cadeca geschickt wirst, hängt von der Bank ab. Ohne (gute) Spanischkenntnisse würde ich auch von einem Tausch auf der Strasse abraten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 11:50
avatar  kdl
#8 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #7
Ob es dann am selben Schalter möglich ist oder Du gar zu einer andern Bank/Cadeca geschickt wirst, hängt von der Bank ab.

Alle Cadecas wechseln EUR in CUC und dann auch CUP, und alles am gleichen Schalter.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 11:57
avatar  jan
#9 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Richtig!
Banken wechseln i.d.R keine CUC in CUP.

Ausnahme die Metropolitano in Havanna.

Obwohl sie welche haben, aber scheinbar nur für Kubaner, Rente usw.

Und so machen wie Pasu schrieb.
Erst EUR in CUC, dann 10 oder 20 in CUP wechseln.
Sonst versuchen sie zu besche.i.ßen

21.11.2012 12:21 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 12:23)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#10 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von jan im Beitrag #6

Zitat

So lange ich auf Kuba nur Urlaub mache belasse ich alles bei CUC.



Das hätte ich jetzt von dir nicht gedacht, dass du so ein typischer Tourist bist

Und das nach 10 Jahren Kuba?
+++
Da ich in Havanna und in Santiago selbst koche und die Lebensmittel, Brot, Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch usw. auch selbst einkaufe,
brauche ich etwa 10-20% CUP.



Ich gönne halt jedem Kubaner den Mehrgewinn durch mich als Yuma. Wie bereits in einem anderen Thread diskutiert gehöre ich zu der Fraktion das ich nur in Urlaub fahre wenn ich nicht auf den Euro gucken muß. Und ich reise seit 13 Jahren nach Kuba. Aber so lange ich nie länger als 3 Wochen am Stück dort bin sehe ich keinen Grund wie ein Kubaner zu leben! Und selbst kochen kommt für mich im Urlaub generell nicht in Frage!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 12:52
avatar  jan
#11 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich muss auch nicht auf den Euro gucken

Hätte ich man soviel Zeit wie Kohle

Aber auf den Märkten möchte ich das bezahlen was dran steht. Der Verkäufer gibt mir auch keine Tomate mehr.
Im Gegenteil der Fleischer will immer 50 Peso/Libra obwohl 35 dran steht, weil ich angeblich das Beste aussuche. (Kugel)

Und die Langostas esse ich lieber in meiner casa--und dann gleich 4 colas
Für CUC gekauft natürlich.

Übrigens es ist bekannt, daß sich die Köche selten die Hände waschen, dies weltweit.

21.11.2012 13:02
avatar  Trieli ( gelöscht )
#12 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich habe in Kuba noch nie etwas auf einem Markt gekauft. Das machen andere für mich. Und ob Köche sich die Hände waschen weiß ich weder hier wie dort. Ich geniesse es halt im Urlaub nix mit Hausarbeit zu tun zu haben. Selbstversorgungsurlaub wäre für mich Horror und weit entfernt von Urlaub. Es ist mir aber egal ob Essen im Hotel, CP, Paladar oder ob Schwiegermami kocht. Hauptsache es schmeckt und ich habe damit nix zu tun. Aber zum Glück kocht meine Schwiegermami fantastisch und für ihr Leben gerne! Und für die Lebensmittel gebe ich ihr CUC und der Rest ist dann quasi ihr Taschengeld!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 13:53
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
( gelöscht )

Wieder mal so eine typische (jan) Klugscheisserei!!!!! Woher weisst Du Flitzpiepe denn so genau dass sich die Koeche
weltweit selten die Haende waschen

Vielleicht in den Bumslaeden in denen Du verkehrst, aber ganz bestimmt nicht in guten Hotels und Restaurants in einigen
tragen die Koeche sogar Einmalhandschuhe die sie alle 30 Minuten wechseln und in jeder Kueche muss ein Handwaschbecken
mit Fuss-oder Ellenbogenbedienung stehen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 14:00
avatar  Trieli ( gelöscht )
#14 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich gestehe, daß ich mir privat beim Kochen auch nicht alle 5 Minuten die Hände wasche. Und es kann durchaus passieren, daß ich mich zwischenzeitlich mal am Kopf kratze! Ein Haarnetz trage ich zudem auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 14:06
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Trieli im Beitrag #14
Ich gestehe, daß ich mir privat beim Kochen auch nicht alle 5 Minuten die Hände wasche. Und es kann durchaus passieren, daß ich mich zwischenzeitlich mal am Kopf kratze! Ein Haarnetz trage ich zudem auch nicht.



So lange Du nur am Kopf kratzt ist ja alles o.k


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 14:10
#16 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Forenliebhaber/in

(Nicht nur) Trieli würde schreiend davonrennen, wenn sie gemeinsam mit mir Urlaub machen müsste. Ich liebe es, auf agromercados, der plazita, beim Fischer oder campesino gute Produkte zu kaufen, welche ich dann je nach Entfernung auch mal trotz geparktem TUR im Hof im Rupfensack auf den Schultern heimgetragen habe.

Da meine Schwägerin weder Auto noch Führerschein hat, kann es dann schon vorkommen, dass ich statt 5 libra Reis oder frijoles halt gleich den ganzen Sack oder noch mehr nehme, zu den 2-3 Fischlein gleich noch dieser pargo mediano mitläuft, der mich beim Fischer so unwiderstehlich anschaut. Natürlich bremse ich für Tiere! Zum Beispiel wenn ich irgendwo eingepferchte, freilaufende Schweine sehe, die offensichtlich gut im Schinken stehen und von der Grösse her unser nächster asado sein könnten. Ich bin für geregelte Arbeitszeiten! Manch kleinerer Strassenstand konnte, nachdem wir bei ihm angehalten haben, zumindest für den Rest des Tages Feierabend machen. Noch warme Holzkohle direkt vom Freiluft-Kokser im Wald, Honig mit der Wabe oder frische Milch frei Haus im Tankwagen. All das organisiere ich gerne selbst und oft spontan. Dazu brauch ich meine CUPs.

Selbst wenn ein Schwein, eine Ziege, die Fische oder 100 libra Reis/frijoles gerne einen Gegenwert von bis zu 20 oder 30 CUC haben können, wäre der Verkäufer meist nicht begeistert, wenn ich ihn mit 10er und 20er in CUC entlöhne. Die Wechselerei kostet ihn u. U. viel Zeit und im dümmsten Fall sogar noch Geld für den Transport in die "Stadt". Kommst Du aber mit Holper-Spanisch im fetten TUR, Markenklamotte, Goldschmuck oder ersatzweise AI-Bändel und nem Bündel CUCs an, kannst Du oftmals den Preis gleich verfielfachen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 14:10
avatar  Sigurd
#17 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
normales Mitglied

Irgendwo habe ich mal gelesen es gäbe verschiedene Schalter( Schlangen) Für CUC, CUP kaufen ( tauschen ) oder verkaufen- Wichtig wäre die richtige Schlange ( sdchalter zu erwischen) ist dem in Holguin so?
Sigurd


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 14:15
#18 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Sigurd im Beitrag #17
Irgendwo habe ich mal gelesen es gäbe verschiedene Schalter( Schlangen) Für CUC, CUP kaufen ( tauschen ) oder verkaufen- Wichtig wäre die richtige Schlange ( sdchalter zu erwischen) ist dem in Holguin so?
Sigurd


Meistens fragt doch eh der Sicherheitsmann an der Türe, was man möchte und weisst Dir den entsprechenden Schalter zu. Auch habe ich schon gesehen, dass die Schalter angeschrieben sind. Ohne der Sache gross Sorge zu tragen stand ich noch nie am falschen Schalter. Einzig das mit CUC in CUP stimmt, das macht nicht jede Bank, allerdings jede Cadeca. Dort wurde ich sogar oftmals nach dem CUC-Tausch noch gefragt, ob ich CUPs auch noch benötigen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 14:40
avatar  Iraida
#19 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
super Mitglied

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #16
(Nicht nur) Trieli würde schreiend davonrennen, wenn sie gemeinsam mit mir Urlaub machen müsste. Ich liebe es, auf agromercados, der plazita, beim Fischer oder campesino gute Produkte zu kaufen, welche ich dann je nach Entfernung auch mal trotz geparktem TUR im Hof im Rupfensack auf den Schultern heimgetragen habe.

Da meine Schwägerin weder Auto noch Führerschein hat, kann es dann schon vorkommen, dass ich statt 5 libra Reis oder frijoles halt gleich den ganzen Sack oder noch mehr nehme, zu den 2-3 Fischlein gleich noch dieser pargo mediano mitläuft, der mich beim Fischer so unwiderstehlich anschaut. Natürlich bremse ich für Tiere! Zum Beispiel wenn ich irgendwo eingepferchte, freilaufende Schweine sehe, die offensichtlich gut im Schinken stehen und von der Grösse her unser nächster asado sein könnten. Ich bin für geregelte Arbeitszeiten! Manch kleinerer Strassenstand konnte, nachdem wir bei ihm angehalten haben, zumindest für den Rest des Tages Feierabend machen. Noch warme Holzkohle direkt vom Freiluft-Kokser im Wald, Honig mit der Wabe oder frische Milch frei Haus im Tankwagen. All das organisiere ich gerne selbst und oft spontan. Dazu brauch ich meine CUPs.

Selbst wenn ein Schwein, eine Ziege, die Fische oder 100 libra Reis/frijoles gerne einen Gegenwert von bis zu 20 oder 30 CUC haben können, wäre der Verkäufer meist nicht begeistert, wenn ich ihn mit 10er und 20er in CUC entlöhne. Die Wechselerei kostet ihn u. U. viel Zeit und im dümmsten Fall sogar noch Geld für den Transport in die "Stadt". Kommst Du aber mit Holper-Spanisch im fetten TUR, Markenklamotte, Goldschmuck oder ersatzweise AI-Bändel und nem Bündel CUCs an, kannst Du oftmals den Preis gleich verfielfachen.


LAUT schreiend würde ich wegrennen, wenn du das mit mir in meinem Kuba-URLAUB machen würdest… Und dann noch so Meeresviecher, iiiiiiih!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 14:44
avatar  Sigurd
#20 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
normales Mitglied

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte jeder Kubaner würde lieber CUC als CUP nehmen? Ist dem nicht so? In welchem Fall nehmen den Kubenar lieber CUP als CUC?
Sigurd


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 14:49
avatar  Trieli ( gelöscht )
#21 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Häh! Es war doch Jan der Hygieneprobleme hat! Ich nicht! Mir ist es egal. Hauptsache es schmeckt! Ich bin nur bei rohen Sachen wie Salat speziell.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 14:55
avatar  Trieli ( gelöscht )
#22 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Laut meinem Mann bevorzugen die Verkäufer auf der Strasse und Markt CUP. In allen touristischen Einrichtungen CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 15:13
avatar  Sigurd
#23 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
normales Mitglied

Touri Einrichtungen war mir klar. Aber nicht WARUM die verkäufer lieber CUP haben wollen.Ich dachte Kubaner benötigen CUC um bestimmte Dinge kaufen zu können.
Sigurd


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 15:16
#24 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Sigurd im Beitrag #20
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte jeder Kubaner würde lieber CUC als CUP nehmen? Ist dem nicht so? In welchem Fall nehmen den Kubenar lieber CUP als CUC? Sigurd


Es kommt drauf an:

Was will der Bauer mit einer 20CUC-Note, wenn er am agromercado ein paar Lebensmittel kaufen möchte, die zusammen gerade mal 1 CUC kosten? Keiner wechselt ihm und er geht trotz Geld mit leeren Händen wieder heim. In staatlichen Geschäften und den tiendas nehmen sie gar keine CUC, selbst wenn der Bauer es (umgerechnet) passend hätte.

Was will aber der Kubaner mit 10'000 CUP (=400 CUC), wenn er sich im Shoppie ein Elektrogeräte für 400 CUC kaufen will? Er geht trotz Geld mit leeren Händen wieder heim, da sie in den Shoppies keine CUPs nehmen.

Grundsätzlich ist es aber für den Kubaner einfacher, CUC in CUP zu tauschen, als andersrum. Für Dich bedeutet dass, dass Du auf Deiner Radtour nie/kaum CUPs brauchen wirst, jedoch CUCs in kleiner Stückelung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 15:20
avatar  Pauli
#25 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #14
Ich gestehe, daß ich mir privat beim Kochen auch nicht alle 5 Minuten die Hände wasche. Und es kann durchaus passieren, daß ich mich zwischenzeitlich mal am Kopf kratze!




und denke: ist das noch genießbar


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!