700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa

  • Seite 1 von 2
06.09.2015 10:24
avatar  Pauli
#1 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Export von Ananas bringt Kuba Devisen ein

700 Tonnen Ananas aus der kubanischen Provinz Ciego de Avila sind in den ersten acht Monaten des Jahres nach Europa exportiert worden

CIEGO DE ÁVILA – Der Export von 700 Tonnen von in Ciego de Avila geerneteten Ananas nach Europa bringt dem Land Deviseneinnahmen und das Projekt ist ausbaufähig.

In nur 70 Hektar angebauter Fläche würden durchschnittlich 88 Tonnen Ananas der Sorte MD-2 Ananas pro Hektar erzeugt, von denen ein Teil an den Tourismusbereich gehe, sagte der Leiter des Unternehmens Agroindustrial Ceballos, Wilver Bringas.

Es gebe Produzenten, die aus auf gleicher Fläche bis zu 125 Tonnen produzieren würden. Das zeige, wie wichtig es gewesen sei, diese Ananassorte aus Costa Rica zu importieren, das Land, das im Abau von MD-2 am weitesten forgeschritten sei, fügte Bringas hinzu.

Das Ziel ist dieses Jahr noch weitere 200 Tonnen nach Italien,Spanien unf Frankreich zu liefern mit der Perspektive die Kommerzialisierung mit anderen Ländern Europas zu steigern.

Er sagte, dass die nie dagewesene Produktionssteigerung auch an der besonderen Pflegekultur liege, die qualifizierte Arbeit erforderlich mache. Die Arbeiter erhielten 1.500 Pesos monatlich und andere Vergünstigungen zusätzlich.
so muss es weiter gehen.

http://de.granma.cu/cuba/2015-09-01/expo...uba-devisen-ein

nur,wo kann ich die Kubanische MD-2 kaufen ??


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 11:35
#2 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Pauli, das hängt wohl auch davon ab, ob die Ananas optisch gut genug sind, um als ganze Früchte in den Verkauf zu gehen, oder ob sie nur als verarbeitete Frucht taugen für Jogurts etc...


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 11:45
avatar  Pauli
#3 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #2
Pauli, das hängt wohl auch davon ab, ob die Ananas optisch gut genug sind, um als ganze Früchte in den Verkauf zu gehen, oder ob sie nur als verarbeitete Frucht taugen für Jogurts etc...


ich denke mal,optisch stehen die Früchte den Chicas nichts nach.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 12:57
#4 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

700 Tonnen für ganz Europa, hauptsächlich Spanien, Italien und Frankreich. Allein Deutschland importiert jährlich 136000 Tonnen aus Costa Rica. Man wird sie also nicht massenhaft im deutschen Supermarkt rumliegen sehen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 14:43 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2015 14:45)
avatar  jojo1
#5 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #1
Export von Ananas bringt Kuba Devisen ein

700 Tonnen Ananas aus der kubanischen Provinz Ciego de Avila sind in den ersten acht Monaten des Jahres nach Europa exportiert worden

CIEGO DE ÁVILA – Der Export von 700 Tonnen von in Ciego de Avila geerneteten Ananas nach Europa bringt dem Land Deviseneinnahmen und das Projekt ist ausbaufähig.

In nur 70 Hektar angebauter Fläche würden durchschnittlich 88 Tonnen Ananas der Sorte MD-2 Ananas pro Hektar erzeugt, von denen ein Teil an den Tourismusbereich gehe, sagte der Leiter des Unternehmens Agroindustrial Ceballos, Wilver Bringas.

Es gebe Produzenten, die aus auf gleicher Fläche bis zu 125 Tonnen produzieren würden. Das zeige, wie wichtig es gewesen sei, diese Ananassorte aus Costa Rica zu importieren, das Land, das im Abau von MD-2 am weitesten forgeschritten sei, fügte Bringas hinzu.

Das Ziel ist dieses Jahr noch weitere 200 Tonnen nach Italien,Spanien unf Frankreich zu liefern mit der Perspektive die Kommerzialisierung mit anderen Ländern Europas zu steigern.

Er sagte, dass die nie dagewesene Produktionssteigerung auch an der besonderen Pflegekultur liege, die qualifizierte Arbeit erforderlich mache. Die Arbeiter erhielten 1.500 Pesos monatlich und andere Vergünstigungen zusätzlich.
so muss es weiter gehen.

http://de.granma.cu/cuba/2015-09-01/expo...uba-devisen-ein

nur,wo kann ich die Kubanische MD-2 kaufen ??


Ich darf mal darauf hinweisen, dass Kuba eine kommunistische Diktatur ist im Gegensatz zu Deutschland. Regelmäßig werdeen hier die Fakten auf den Kopf gestellt - wenn die deutsche Regierung Flüchtlinge aufnimmt ist dies positiv bei allen Folgeproblemen. Wenn die Regierung in der gleichgeschalteten kubanischen Presse Propaganda betreibt und gleichzeitig regelmäßig Verhaftungen bei der politschen Opposition vornimmt, die dann oft schweren Misshandlungen ausgesetzt sind, ist dies ein Verbrechen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 14:48
avatar  afis
#6 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wer sagte hier : Anna nas ?

Kein anderer macht mir meine Anna nas ... (Humor Werner Brösel )


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 14:53
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#7 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Pauli im Beitrag #3
Zitat von pedacito im Beitrag #2
Pauli, das hängt wohl auch davon ab, ob die Ananas optisch gut genug sind, um als ganze Früchte in den Verkauf zu gehen, oder ob sie nur als verarbeitete Frucht taugen für Jogurts etc...


ich denke mal,optisch stehen die Früchte den Chicas nichts nach.


dann sei mal froh, dass Cuba keine Birnen exportiert. Papayas hingegen hätten da für einige Foristen sicherlich einen gewissen Wiedererkennungswert. Es soll aber auch Foristen geben, welche vor allem Melonen bevorzugen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 16:14
avatar  Espanol
#8 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #7
Zitat von Pauli im Beitrag #3
Zitat von pedacito im Beitrag #2
Pauli, das hängt wohl auch davon ab, ob die Ananas optisch gut genug sind, um als ganze Früchte in den Verkauf zu gehen, oder ob sie nur als verarbeitete Frucht taugen für Jogurts etc...


ich denke mal,optisch stehen die Früchte den Chicas nichts nach.


dann sei mal froh, dass Cuba keine Birnen exportiert. Papayas hingegen hätten da für einige Foristen sicherlich einen gewissen Wiedererkennungswert. Es soll aber auch Foristen geben, welche vor allem Melonen bevorzugen.



Oder Flaschenkuerbisse


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 16:26
avatar  Pauli
#9 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
700 Tonnen für ganz Europa, hauptsächlich Spanien, Italien und Frankreich. Allein Deutschland importiert jährlich 136000 Tonnen aus Costa Rica. Man wird sie also nicht massenhaft im deutschen Supermarkt rumliegen sehen.


eine würde mir schon reichen


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 16:37
avatar  jan
#10 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die in Kuba schmecken und sehen aus wie rohe Kartoffeln.
Und dann noch 25-30 Pesos.
Da wähle ich doch lieber Fruta bombas

06.09.2015 16:44
avatar  sandro
#11 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
super Mitglied

In Oriente bekommt man mitunter besser schmeckende Ananas, wie z.B. in Palma auf der carretera oder auch auf der Farola nach Baracoa.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 16:44 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2015 16:46)
avatar  Pauli
#12 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #10
Die in Kuba schmecken und sehen aus wie rohe Kartoffeln.
Und dann noch 25-30 Pesos.
Da wähle ich doch lieber Fruta bombas


@ Jan du kochst doch so gerne

Hier ein Rezept vom Kubanisches Ananashähnchen


http://www.kochbar.de/rezept/175869/Kuba...shaehnchen.html

nur nicht zuviel Rum nehmen


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 16:53
avatar  jan
#13 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Mein(e) kubanischen Hühnchen wollen nur poyo frito oder epagueti bolognesa

06.09.2015 17:04
#14 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #10
Die in Kuba schmecken und sehen aus wie rohe Kartoffeln.

Ich hatte schon sehr schmackhafte, wenn nur das komische Salz nicht wäre.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 17:07
avatar  Pauli
#15 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #14
Zitat von jan im Beitrag #10
Die in Kuba schmecken und sehen aus wie rohe Kartoffeln.

Ich hatte schon sehr schmackhafte, wenn nur das komische Salz nicht wäre.


da hat man dir was falsches erzählt,mit Salz essen nur die schwangeren Cubinen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 17:18
avatar  jan
#16 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Och, die Schweizer haben auch son komischen Geschmack.

Da gab es ein Kalbsschnitzel mit einer Scheibe Ananas mit 1 Scheibe gebratenem Speck drüber.
Namen hab ich vergessen.
Escaloppe d`Hawaii?
Dawei- dawei ist Russki

06.09.2015 17:39
avatar  Pauli
#17 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Escaloppe d Siegerländer Krüstchen ( mit einer Scheibe Ananas)

PpWxZaC.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

schmeckt auch Cubinen


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 18:29
#18 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Hoch interessant! Siehe auch hier. http://www.ecured.cu/index.php/Pi%C3%B1a_espa%C3%B1ola_roja

In meiner spanischen Gegend habe ich noch keine Fruechte aus Kuba gefunden, aber ich bleibe am Ball, erst recht wegen der Ananas. Vor gut 20 Jahren gab es bei Reichelt in Berlin mal die kubanischen Toronjas, aber das war nur eine Saison.
Das auf Kuba genug Fruechte wachsen, ist ja klar, doch die Probleme waren auch immer die Logistik. Kisten, vernuenftig reinlegen und der schnelle Transport und Lagerung.
Loehne mit ueber 1000 Pesos und Extras hoert man ja immer oefter, doch nur wenn die Plaene auch erfuellt werden. 88 Tonnen auf 1 Hektar, 10.000 m2, koennte theoretisch passen.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 17:05
avatar  Karo
#19 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #3
Zitat von pedacito im Beitrag #2
Pauli, das hängt wohl auch davon ab, ob die Ananas optisch gut genug sind, um als ganze Früchte in den Verkauf zu gehen, oder ob sie nur als verarbeitete Frucht taugen für Jogurts etc...


ich denke mal,optisch stehen die Früchte den Chicas nichts nach.




....aber vom Geschmack her sind die von der La Farola oben sicher besser


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 17:32
#20 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@ Santaclara die 88 Tonnen beziehen sich auf etwas mehr als 1 Hektar. Ich schätze mal wenn du einen Dünger erfunden hast, wo das geht, dann kannste mit Monsanto für das Patent einen Aktiensplitt 50/50 machen:-) :-) :-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 18:05
#21 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Steht doch da, pro Hektar, Sigurd! Wenn man das ohne chemische Duengemittel anbaut, sind das Bio Ananas, doppelter VK Preis!
Ich finde es spannend und wuerde mich freuen wenn das stimmt! Naechste Reise muss ich mal schauen in der Provinz von Falco und Flipper!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 18:39
#22 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Disculpa santaclara ich hatte einen Knick in der Optik. Du hast recht. :-) :-) :-) Meine Kleine wohnt ja auch dort und die Ananas sind klein aber sehr geschmackvoll. Wie die Frauen dort.:-) :-) :-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 18:46
#23 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #22
Disculpa santaclara ich hatte einen Knick in der Optik. Du hast recht. :-) :-) :-) Meine Kleine wohnt ja auch dort und die Ananas sind klein aber sehr geschmackvoll. Wie die Frauen dort.:-) :-) :-)




Villa Clara hat auch genug Piñas. Aber warum sollen die grossen MD 2 schlecht schmecken?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 19:25
#24 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich weiß nur das die piñas in Kuba mir persönlich viel geschmackvoller vorkommen als die aus Costa Rica hier vom Discounter.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 19:27
#25 RE: 700 Tonnen MD-2 von Kuba nach Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #24
Ich weiß nur das die piñas in Kuba mir persönlich viel geschmackvoller vorkommen als die aus Costa Rica hier vom Discounter.


oder Du kaufst eingeflogene Fruechte, z.B. KDW in Berlin!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!