Kubas Schüler sollen Englisch lernen

  • Seite 1 von 3
01.09.2015 07:31
#1 Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Von Tag zu Tag mehr Kontakt zu den USA
Kubas Schüler sollen Englisch lernen

HAVANNA - Im Zuge der historischen Annäherung zwischen den USA und Kuba steht der Englisch-Unterricht auf der Karibikinsel wieder hoch im Kurs.

http://www.blick.ch/news/ausland/von-tag...-id4123071.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 14:03
#2 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Forums-Senator/in

Wieder so eine Falschmeldung: Englisch ist doch schon seit Jahren die erste Fremdsprache selbst in den Dorfschulen Kubas. Das Problem ist nur, dass viele Lehrer die englischen Wörter genauso aussprechen, wie sie geschrieben werden...


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 14:17
avatar  ull
#3 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #2
Wieder so eine Falschmeldung: Englisch ist doch schon seit Jahren die erste Fremdsprache selbst in den Dorfschulen Kubas. Das Problem ist nur, dass viele Lehrer die englischen Wörter genauso aussprechen, wie sie geschrieben werden...


Quatsch!!
Hier perfektes Englich


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 14:26
#4 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #2
Das Problem ist nur, dass viele Lehrer die englischen Wörter genauso aussprechen, wie sie geschrieben werden...

Nicht nur das.

Wenn Kubaner es gehört haben und dann wider aufschreiben, wird es geschrieben, wie sie es gehört haben.

Novias Enkelchen heißt jetzt "Randi" - gesprochen wie geschrieben.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 15:13
#5 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Erinnert mich an Maikel.

Oder Yusnavy. (US Navy)

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 15:15
#6 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #2
Wieder so eine Falschmeldung:

Das was du als Falschmeldung anmeckerst, steht gar nicht im Artikel. Da steht was von "wieder hoch im Kurs" nicht "wieder auf dem Lehrplan".
Die Oma schreibt vorgestern dazu:

Zitat
Como prioridades en la educación se mantienen en este curso la enseñanza de la Historia de Cuba y de la lengua materna, así como el dominio del idioma inglés
http://www.granma.cu/cuba/2015-08-30/un-comienzo-en-grande

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 15:16
#7 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #5
Erinnert mich an Maikel.

Maik "mit ai" gibt es in Ostdeutschland auch.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 15:18
avatar  ull
#8 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Beatles sagt man auch beatles.
Englich war damasl der Sprache des feindes


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 15:29
avatar  jan
#9 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Zitat von carnicero im Beitrag #5
Erinnert mich an Maikel.

Maik "mit ai" gibt es in Ostdeutschland auch.



http://www.zeit.de/2012/45/Karriere-Erfolg-Namen

Namen wie Peggy oder Denny verraten mehr, als ihren Trägern lieb ist. Erfolgreich werden kann man damit trotzdem. von Anne Hähnig
DIE ZEIT Nº 45/201231. Oktober 2012 06:37 Uhr


Als Sandy Wygand erstmals Ärger wegen ihres Namens bekam, stand sie als Zeugin vor Gericht. Es war in Bonn , die Wiedervereinigung lag erst ein paar Jahre zurück, und der Vorsitzende Richter fragte Wygand schon zum zweiten Mal, wie sie denn heiße. Nicht den Künstlernamen wolle er hören! Nicht den Spitznamen. Den richtigen Vornamen , bitte! Den, der im Pass stehe. Und Sandy, sagte der Richter, stehe da sicher nicht. So heiße man nicht in diesem Land.

So waren die Wessis

02.09.2015 15:29
#10 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #5
Oder Yusnavy. (US Navy)


Ooohhoh, da muss man erst mal drauf kommen


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 15:32
avatar  jan
#11 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #8
Beatles sagt man auch beatles.
Englich war damasl der Sprache des feindes


Rechtsanwalt Dr. Fidel sprach die Sprache der Feinde aber sehr gut.

Russisch kann er sicher nicht, trotz 1 Million USD täglich

02.09.2015 15:43
#12 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #4


Wenn Kubaner es gehört haben und dann wider aufschreiben, wird es geschrieben, wie sie es gehört haben.

Novias Enkelchen heißt jetzt "Randi" - gesprochen wie geschrieben.


Nicht schlecht! Also bist Du Opa in Warteschleife!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 15:44
#13 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Zitat von carnicero im Beitrag #5
Erinnert mich an Maikel.

Maik "mit ai" gibt es in Ostdeutschland auch.



Oder Sandro!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 15:50
avatar  Espanol
#14 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #12
Zitat von Flipper20 im Beitrag #4


Wenn Kubaner es gehört haben und dann wider aufschreiben, wird es geschrieben, wie sie es gehört haben.

Novias Enkelchen heißt jetzt "Randi" - gesprochen wie geschrieben.


Nicht schlecht! Also bist Du Opa in Warteschleife!




So heisst auch der Payaso der Mesa Redonda pardon natuerlich Periodista


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 15:54 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 16:11)
avatar  jan
#15 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Genau Randy

Scharf wie Randy?

https://www.youtube.com/watch?v=rdZoFJWbESA

Der mit dem Walrossbart hat mir gefallen.
Einmal musste er 20 Minuten die Rede von Fidel vortragen.
Danach war er geschwitzt und machte Pause/Feierabend

02.09.2015 17:06 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 17:08)
#16 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Maik, genau daran habe ich auch gedacht. Bei uns im Rheinland gibt es auch den "Öwes", der in Wahrheit "Yves" geschrieben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 17:41 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 17:43)
#17 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Man kann ja den Kubanern einiges nachsagen - mal mehr, mal weniger berechtigt.

Aber eines steht fest: (Fremd-) Sprachtalente sind sie nicht!

4 Jahre habe ich beobachtet, wie die Kinder von Novia in der Schule Englisch gelernt haben.

Ganz sicher spielte die Qualität des Unterrichts auch eine Rolle. Das mag zum Teil als Entschuldigung herhalten.

Der Fortschritt innerhalb dieser 4 Jahre war marginal - und alles mit der bereits erwähnten Unfähigkeit der Aussprache.

Das merkt man an anderer Stelle auch. Manche Vokale gehen gar nicht: Das "Ü" z.B. kann dort gar niemand aussprechen.
O.K., das liegt wohl daran, dass es das "ü" nicht gibt im Kubanol.

Aber auch sonst: Was nicht Kubanol ist, können sie kaum vorlesen. Bestandteile wie "ch" z.B. wie es sich anhört in "Kuchen" => gehen auch nicht.
Weder Novia noch die Kinder konnten mir einigermaßen (ohne Probleme) bei Paketen den Absender (also meinen Namen und die Adresse) vorlesen.

Nein, die Sprachbegabung gehört nicht zu den typisch kubanischen Eigenschaften.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 17:54
avatar  Mocoso
#18 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Flipper: Wieviel Sprachen sprichst denn du so (auf akzeptablem Niveau)?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 18:09 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 18:12)
#19 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #17
Aber eines steht fest: (Fremd-) Sprachtalente sind sie nicht!

Ich kenne genügend Kubaner und Kubanerinnen, die noch nie gereist sind, aber trotzdem ein wirklich flüssiges Englisch oder auch Italienisch sprechen. Sei es, weil sie sich fast täglich Amifilme in Originalsprache reinziehen (oft in Havanna), sich von Italienern durchvögeln lassen oder einfach nur intelligent bzw. sprachbegabt sind. Zum Teil wirklich verblüffend.

Das erinnert mich ein wenig an die Diskussion über die Rechtschreibschwäche der Kubaner, bei der diejenigen, die sich hier darüber so sehr mokieren, sich eher ihres Umgangs auf Kuba schämen sollten.

Man sollte sich nicht über mangelnde Sprachkenntnisse bzw. die Aussprache anderer lustig machen, wenn man selbst - und das ist nun mal bei den meisten Deutschen der Fall - einen starken, harten und unangenehmen Akzent hat, zum Beispiel beim Sprechen romanischer Sprachen (sofern man sie überhaupt gelernt hat).


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 18:13
avatar  dirk_71
#20 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #19


Das erinnert mich ein wenig an die Diskussion über die Rechtschreibschwäche der Kubaner, bei der diejenigen, die sich hier darüber so sehr mokieren, sich eher ihres Umgangs auf Kuba schämen sollten.





Meine Schwägerin freut sich gerade sehr, dass Englisch so in Mode ist.
Sie hat ihren Master in Englisch und gibt fleißig privaten Unterricht.
Zudem spricht sie fließend Französisch und Italienisch... von Deutsch habe ich ihr abgeraten, da kann sie nur ein paar Brocken..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 18:17
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#21 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von el prieto im Beitrag #19

Man sollte sich nicht über mangelnde Sprachkenntnisse bzw. die Aussprache anderer lustig machen, wenn man selbst - und das ist nun mal bei den meisten Deutschen der Fall - einen starken, harten und unangenehmen Akzent hat, zum Beispiel beim Sprechen romanischer Sprachen (sofern man sie überhaupt gelernt hat).


es geht doch nichts über Französisch mit einem Preussischen Akzent.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 18:19
#22 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehe ich genauso. Mir fallen auf Schlag 10 Kubaner auf, die super deutsch koennen, gelernt an der Uni und alle sind sie schon lange nicht mehr in Kuba.
Viele nutzen dann ja auch ihre Kenntnisse und sich daraus ergebenen Kontakte und verabschieden sich.
Ob sich viele nur durchvoegeln lassen, glaube ich nicht, auf jeden Fall lassen sie sich das versilbern. So einfach ist das gerade in Habana schon lange nicht mehr.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 18:20
#23 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #19
Das erinnert mich ein wenig an die Diskussion über die Rechtschreibschwäche der Kubaner, bei der diejenigen, die sich hier darüber so sehr mokieren, sich eher ihres Umgangs auf Kuba schämen sollten.

Naja, es ist sogar im offiziellen Kuba anerkannt, dass auch zahlreiche gebildete junge Leute extreme Rechtschreibschwäche haben (ich meine keine Legastheniker im medizinischen Sinne) und es an der Uni zukünftig Notenabzug bei schludriger Orthografie gibt. Das hat was mit dem Bildungssystem der letzten 25 Jahre zu tun, weniger mit Intelligenz.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 18:41
#24 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #23
Naja, es ist sogar im offiziellen Kuba anerkannt, dass auch zahlreiche gebildete junge Leute extreme Rechtschreibschwäche haben (ich meine keine Legastheniker im medizinischen Sinne) und es an der Uni zukünftig Notenabzug bei schludriger Orthografie gibt. Das hat was mit dem Bildungssystem der letzten 25 Jahre zu tun, weniger mit Intelligenz.

Also ich kenne eine ziemliche Menge cubanas, die hervorragend schreiben und fast keine orthografischen Fehler machen.
Wenn ich jetzt zurückblicke, (ex-)novia schreibt sehr gut, im Chat habe und hatte ich Kontakt mit ca. 20 chicas und 3 chicos, die spanisch ohne Probleme schreiben. Das ist zwar keine repräsentative Auswahl aber da nur sehr wenige wirklich schlecht geschrieben haben schon gut.

OK, SMS, die ich von chicas de la calle bekomme, sind überwiegend schräg. Aber das verwundert eher nicht.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 18:55 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 19:17)
#25 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #18
Flipper: Wieviel Sprachen sprichst denn du so (auf akzeptablem Niveau)?

xxxxxxxxxx

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!