Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar

  • Seite 1 von 2
25.01.2011 11:05
avatar  Magistra ( gelöscht )
#1 Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
Magistra ( gelöscht )

In nunmehr nicht ganz zwei Wochen werde ich allein nach Kuba fliegen. Ich habe dort eine Tanz- und Spanisch-Lernreise in Havanna gebucht, da ich nicht mehr die allerfrischeste bin und Kuba noch gar nicht kenne. Ich werde in Havanna in einer Casa Particular untergebracht.
Zurzeit schlage ich mich mit der Frage herum, ob ich Handy (Samsung Galaxy) genehmigen lassen muss.
Ich bin ganz schön aufgeregt - es ist meine erste Reise allein in ein Land, in dem ich noch nicht mal die Sprache kann - aber die lerne ich ja hoffentlich bei 40 Stunden Unterricht ein wenig. Naja, ich war zwar gerade in Kambodscha und Laos, aber dort kam man sehr gut mit Englisch zurecht. Also hier schon die nächste Frage - Kann man sich in Kuba zunächst auch mit Englisch durchschlagen?
Da ich auch mal essen gehen werde - ist es unproblematisch als Frau, alleine in Restaurants zu gehen, oder geht man wo anders hin zum Essen?
Über einige Länder, die ich noch bereisen möchte - aber nicht allein, weil.. wurde ich informiert, dass in diesen (Türkei, Indien) alleinreisende Frauen egal welchen Alters nicht unbehelligt sich das Land/die Stadt anschauen können. Wie ist das in Kuba?
Hat jemand Erfahrung mit Oper oder Konzert - Karten, Vorbestellung, wo auch gute klassische Musik gemacht wird?
Tja - und nicht zu guter Letzt bin ich gespannt, wie sich das politische System ausdrückt
Bis denne
magistra


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 11:14
#2 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Magistra
Also hier schon die nächste Frage -
Kann man sich in Kuba zunächst auch mit Englisch durchschlagen?



In Havanna wirst Du mit englisch wohl durchkommen.
Aber die andere Frage "Oper", das ist ne dicke Nuss zum knacken!!!
Da ich cuba nicht unbedingt mit Oper in Verbindung bringen würde
Da bin ich mal gespannt ob jemand etwas darüber weiss.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 12:02 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2011 12:12)
#3 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
Rey/Reina del Foro

Das mit der "Oper" bzw. klassischem Konzert ist gar nicht so abwegig. Hier:http://en.wikipedia.org/wiki/Amadeo_Rold%C3%A1n_Theater gibt`s genügend Veranstaltungen.
Weitere Adressen: Teatro Mella, Calle Linea oder Carlos Marx in Miramar sowie Gran Teatro de la Habana geg. dem Capitolio!
Einfach mal googeln!
Wer sich nicht auskennt und meint auf der Insel gäb's nur Reggaeton oder Salsa, der ist ganz schön auf dem Holzweg!
Yolanda Hernandez z.Bsp.: http://jrisquet.blogspot.com/2007/02/yol...adora-diva.html ist eine gute Bekannte von uns, sie lebt zwar hauptsächlich
hier in M, wir haben aber in den o.g. Orten schon einige ihrer klassischen Aufführungen in Havanna besucht!
Das: http://www.balletcuba.cult.cu/ sollte auch eientlich jeder kennen der mehr als einmal drüben war!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 12:17
avatar  Mocoso
#4 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Magistra
In nunmehr nicht ganz zwei Wochen werde ich allein nach Kuba fliegen. Ich habe dort eine Tanz- und Spanisch-Lernreise in Havanna gebucht, da ich nicht mehr die allerfrischeste bin und Kuba noch gar nicht kenne. Ich werde in Havanna in einer Casa Particular untergebracht.
Zurzeit schlage ich mich mit der Frage herum, ob ich Handy (Samsung Galaxy) genehmigen lassen muss.
Ich bin ganz schön aufgeregt - es ist meine erste Reise allein in ein Land, in dem ich noch nicht mal die Sprache kann - aber die lerne ich ja hoffentlich bei 40 Stunden Unterricht ein wenig. Naja, ich war zwar gerade in Kambodscha und Laos, aber dort kam man sehr gut mit Englisch zurecht. Also hier schon die nächste Frage - Kann man sich in Kuba zunächst auch mit Englisch durchschlagen?
Da ich auch mal essen gehen werde - ist es unproblematisch als Frau, alleine in Restaurants zu gehen, oder geht man wo anders hin zum Essen?
Über einige Länder, die ich noch bereisen möchte - aber nicht allein, weil.. wurde ich informiert, dass in diesen (Türkei, Indien) alleinreisende Frauen egal welchen Alters nicht unbehelligt sich das Land/die Stadt anschauen können. Wie ist das in Kuba?
Hat jemand Erfahrung mit Oper oder Konzert - Karten, Vorbestellung, wo auch gute klassische Musik gemacht wird?
Tja - und nicht zu guter Letzt bin ich gespannt, wie sich das politische System ausdrückt
Bis denne
magistra




Willkommen im Forum erstmal

Havanna und Englisch ist schon beantwortet

Handy ist generell kein Problem - solltest nur checken ob die Frequenz passt (ist aber zu 98% Ok)

Ins Restaurant gehen - kein Problem. Hier gibt es die staatlichen (eben Restaurants) und die privaten (Paladares), wobei Essen in Kuba ein eigenes Thema sein kann.

Kuba kann man als relativ sicher bezeichnen (natürlich sollte man schon basics beachten, aber auch in deutschen Großstädten wäre ich um 2 nachts in manchen Gegenden vielleicht nicht ganz so sicher). Gewalttaten kommen eher selten vor, daß die Handtasche entrissen werden könnte... Was eher passiert, ist daß jineteros dich anmachen bzw. du unmissverständliche Angebote bekommst - eine Herausforderung diese erfolgreich zu ignorieren

Oper würde ich auch nicht wirklich beantworten können. Wenn im klassischen Bereich, dann maximal Ballet, da gibt es einiges in Havanna.

Das politische System? Drückt sich eher dadurch aus, daß Touristen normalerweise in Ruhe gelassen werden (=Devisenbringer) und die Sicherheit eher höher ist (ein Nebeneffekt eines Polizeistaates). Ansonsten wirst du hier viele emotionale Diskussionen über selbiges finden - wünsch ich schon mal viel Vergnügen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 15:30
avatar  Lisita
#5 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
spitzen Mitglied

Zum Beispiel die "Opera de la Calle":


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 16:09 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2011 16:10)
#6 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Magistra
Hat jemand Erfahrung mit Oper oder Konzert - Karten, Vorbestellung, wo auch gute klassische Musik gemacht wird?


Da gehst Du am besten beim García Lorca vorbei (Gran Teatro de La Habana) und erkundigst Dich nach den Vorstellungen.
Dort finden Opernaufführungen statt und es treten nicht selten auch Weltklassesolisten u.a. mit dem Havanna Symphonieorchester auf.
Wenn Du klassische Musik magst, ist das für Dich sicherlich sehr interessant (Havanna hat vor der Revolution in Sachen Oper ja Geschichte geschrieben). Zudem gibt es dort ein interessantes, fast durchweg kubanisches Publikum (habaneros "con cultura"), mit dem man ansonsten als Tourist ja nicht unbedingt in Kontakt kommt.

Klassische Musik gibts u.a. auch im Carlo Marx in Playa, wo ich selbst aber noch nichts besucht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 18:31
#7 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Magistra
Hat jemand Erfahrung mit Oper oder Konzert - Karten, Vorbestellung, wo auch gute klassische Musik gemacht wird?

Den vollständigsten Überblick über bevorstehende Konzerte klassischer Musik gibt es unter diesem Link, Oper hier (beides leider nur auf Spanisch). Ich empfehle, dass du dir diese Seiten kurz vor deinem Abflug einmal ausdruckst und mitnimmst, die Ankündigungen sind immer viel kurzfristiger als bei uns. In Havanna werden dir deine Lehrer oder deine Gastgeber bei Fragen der Reservierung behilflich sein. Wenn es sich nicht gerade um ganz seltene Gastspiele ausländischer Weltstars handelt, sind die Konzerte/Aufführungen in der Regel nicht schon weit im Voraus ausverkauft. Oft gibt es auch ein Extra-Kartenkontingent für Touristen auf einem Preisniveau, das für Kubaner teuer, aber im internationalen Vergleich immer noch spottbillig ist. Außer den hier schon genannten Orten für Konzerte ist noch die ehemalige Klosterkirche des Heiligen Franziskus von Assisi mitten in Alt-Havanna zu nennen - dort gibt's regelmäßig gute klassische Musik, in einem schönen Rahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 18:43
avatar  Lisita
#8 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
spitzen Mitglied

Hallo Magistra

In welche Sprach- oder Tanzschule gehst Du?

Ich war Anfang bis Mitte Januar in Havanna. Eine Tanzlehrerin von mir war ausgebildete klassische Sängerin und sang in einem Chor.
Leider waren noch Neujahrsferien und die Proben begannen erst wieder, als ich schon wieder zurück musste.
Sonst wäre ich sicher mal an die Chorprobe gegangen.

Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2011 10:42
avatar  Magistra ( gelöscht )
#9 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
Magistra ( gelöscht )

Vielen Dank erstmal - ich hab jetzt viel nachzuschauen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2011 10:49
avatar  Magistra ( gelöscht )
#10 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
Magistra ( gelöscht )

Ich habe bei danza y movimiento gebucht - nähere Informationen habe ich noch nicht. Da du aber gerade in Kuba warst: Könntest du mich informieren, welches Geld man am besten mitnimmt - ich habe gelesen, dass der Umtauschkurs für Dollar sehr hoch ist, dass aber auch Euro schwierig gewechselt werden - und wie ich die Sache mit dem Geld am besten plane?
Klingt vielleicht etwas dumm, aber: Was zieht man denn zum Salsa Tanzen lernen dort an? Könntest du da Vorschläge machen?
Im übrigen danke für die Tipps..


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2011 10:53
#11 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Magistra
..ich habe gelesen, dass der Umtauschkurs für Dollar sehr hoch ist,
dass aber auch Euro schwierig gewechselt werden



Da hast Du Dich bestimmt verlesen!!! US-Dollar würde ich auch nicht mitnehmen, aber € kannst
Du problemlos in jeder Bank und in vielen Hotels umtauschen.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2011 11:20
avatar  Lisita
#12 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
spitzen Mitglied

Ich habe als CH natürlich Fränkli mitgenommen.
Auf keinen Fall US-Dollar oder eine Kreditkarte einer US-Bank mitnehmen!

Du wirst wahrscheinlich das meiste für Unterkunft und Kurse schon in D einbezahlen können, dann musst Du nicht so viel €-Cash mitnehmen.

Ich nehme immer Cash mit und habe noch uralte Traveller-Checks, die ich als Reserve dabei habe.

Ich fliege schon seit Jahren immer wieder für Tanzunterricht nach Havanna.
Die Tanzstunden organisiere ich erst in Havanna und mache von Mal zu Mal ab.
Das erste Mal war ich 1997 auch 4 Wochen im Sprachunterricht.
In einer Schule kannst Du auch mal was mit den Lehrern oder Mitschülern unternehmen, z.B. am Nachmittag an den Beach nach Playa del Este oder Sonntagabends in 1830 zum Tanzen.
Als Frau alleine wird man natürlich auch oft mit Piropos angemacht.
Ich erzähle meistens, ich hätte schon einen kubanischen Novio und einen Ehemann zuhause, auch wenn es nicht stimmt, aber sie verstehen natürlich nicht, dass Du als Frau alleine sein möchtest.

Schöne Ferien!

Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2011 11:28 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2011 11:28)
avatar  chulo
#13 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

aber sie verstehen natürlich nicht, dass Du als Frau alleine sein möchtest.



Verstehe ich auch nicht, ist doch unnatürlich ...

In Kuba will doch keiner (immer) allein sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2011 11:41
avatar  user_k ( gelöscht )
#14 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
user_k ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2011 12:05 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2011 12:06)
avatar  juan72
#15 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Lisita
Ich nehme immer Cash mit und habe noch uralte Traveller-Checks, die ich als Reserve dabei habe.


Werden Travellers Cheques in Kuba überhaupt noch akzeptiert? Bei meiner ersten Kubareise 2004 hatte ich welche von Thomas Cook dabei, die gibt es aber nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2011 16:08
avatar  user ( gelöscht )
#16 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Lisita
aber sie verstehen natürlich nicht, dass Du als Frau alleine sein möchtest.



Zitat von chulo

Verstehe ich auch nicht, ist doch unnatürlich ...




nicht nur chulo versteht das nicht, ich versteh das auch nicht.

kann ja frauen geben, die allein sein moechten, aber eine frau, die extra einen tanzkurs besucht, wo sie die chance, ja, die gewissheit hat, in koerperkontakt mit maennern zu kommen - die will allein sein?

nie im leben. aber in D kenne ich auch so eine. die geht tanzen, tanzen, tanzen - und dann behauptet sie, maenner wuerden sie nicht interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2011 16:20
#17 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
die will allein sein? nie im leben. aber in D kenne ich auch so eine. die geht tanzen, tanzen, tanzen - und dann behauptet sie, maenner wuerden sie nicht interessieren.


Dabei fällt mir immer wieder der Song vom Médico ein...

esa niña es la más linda - esa niña es la más bella
esa niña es especial y no sale con cualquiera

te llena de ilusiones - va rompiendo corazones
como un rayo de luz fugaz - que se pierde por el horizonte

no lo comentes...esto es para tu consumo
mira que esa niña sale, baila, goza - pero nunca se va con ninguno


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2011 09:13
avatar  Magistra ( gelöscht )
#18 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
Magistra ( gelöscht )

Erstmal danke für die ausführlichen Hinweise - hilft mir schon etwas weiter. Und diese Diskussion über tanzen, aber nicht an den Männern als Mann beim Tanzen interessiert zu sein, finde ich etwas strange


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2011 09:15
avatar  Magistra ( gelöscht )
#19 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
Magistra ( gelöscht )

Zu dem Tanzen und nicht an Männern interessiert sein: Kann man denn nicht einfach tanzen wollen, weil es Spaß macht, eine gesunde körperliche Betätigung ist, letztendlich ein bisschen wie Fitness, und dabei nicht am Mann als Mann interessiert sein. Soll alleinstehende - gern tanzende Frau also nach tanzender Frau suchen?
Ich tanze sehr gern, habe aber dummerweise immer Männer als Lebenspartner gehabt, die damit nichts am Hut hatten.
Dann finde mal hier in Deutschland einen Tanzpartner. Schon versucht - nach 3 Mal war das Angebot zur gemeinsamen Geschäftsreise da.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2011 10:06
#20 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei einem -Tanzpartner wirst Du m.M. nach nicht 3 Mal auf eine "Einladung" warten müssen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2011 11:32
avatar  Magistra ( gelöscht )
#21 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
Magistra ( gelöscht )

Sprichst du aus Erfahrung - oder ist das eine Annahme?
Ich hoffe doch, dass das Alter abschreckend ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2011 21:12
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#22 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Magistra
Sprichst du aus Erfahrung - oder ist das eine Annahme?
Ich hoffe doch, dass das Alter abschreckend ist.


Annahme?, eher Schlussfolgerung die sich aus der Beobachtung während mancher Cubareise ergibt
Abschreckend? Cubi in der Disse auf Aufriss kennt da nix


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2011 21:32 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2011 21:33)
#23 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw
Cubi in der Disse auf Aufriss kennt da nix


Nicht nur in der Disse.
Alter ist egal - da helfen den cubanos notfalls eine Menge traguitos oder/und cervecitas, sowie die Vorstellung von Geld oder gar einer Ausreise.

Dennoch finde ich einen Tanzurlaub auf Kuba toll - sowas hab ich einmal in Havanna und ein anderes Mal in Santiago jeweils im August gemacht. Tagsüber die Technik und nachts dann in die Clubs.... verschwitzt glücklich!

Wer sich dabei, mal abgesehen von irgendwelchen Liebeleien, ernsthaft und vor allem nachhaltig verliebt ist allerdings selber schuld.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2011 10:48
avatar  Lisita
#24 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
spitzen Mitglied

Hola Magistra

Also das Alter ist überhaupt nicht abschreckend, fast im Gegenteil.
Die denken natürlich, dass Du mehr Geld hast als eine Jüngere.

Nimm es einfach locker und geniess es auch ein bisschen!

Lieber Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2011 16:33
#25 RE: Kuba Tanz- und Sprachreise im Februar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lisita
Die denken natürlich, dass Du mehr Geld hast als eine Jüngere.


"Buscate una temba que te mantenga."


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!