Kubas Schüler sollen Englisch lernen

  • Seite 2 von 3
02.09.2015 19:03 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 19:05)
#26 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #23
es ist sogar im offiziellen Kuba anerkannt, dass auch zahlreiche gebildete junge Leute extreme Rechtschreibschwäche haben

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.
Daher bezweifel ich das mit den "zahlreichen, gebildeten jungen Leuten mit extremer Rechtschreibschwäche".

Da fällt mir gerade die Trauzeugin eines (ehemaligen?) Forumsmitglieds ein, die Deutsch studierte, einmal auf Besuch in Deutschland war und mir auswendig Xavier Naidoo Lieder vorgesungen hat. Echt der Hammer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 19:10 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 19:16)
#27 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #17

Nein, die Sprachbegabung gehört nicht zu den typisch kubanischen Eigenschaften.



oder - nein, die intelligenz gehört nicht zu den typisch-deutschen eigenschaften.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 19:25
#28 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Dios mio!

In was für ein Wespennest habe ich denn da gestochen?

Abgesehen davon, dass ich überhaupt nicht über die (klar vorhandene) Rechtschreibschwäche der Kubaner geschrieben habe, habe ich mich auch nicht lustig machen wollen darüber.

Im Gegenteil: Ich entschuldige das klar durch mangelndes Angebot einerseits wie (immer noch mangelnde) Notwendigkeit andererseits.
Da befinden sie sich in guter Gesellschaft auf dem gesamten amerikanischen Kontinent. Auch die Staaten können nicht gerade damit glänzen, dass Fremdsprachen dort zu ihren Stärken zählen. Ist doch auch keine Schande.
In Nordamerika kann man tausende von Kilometern reisen und kommt immer mit nur einer Sprache durch.
Zieht man hier in Europa eine Kreis um Frankfurt mit dem Radius 2.000 km, werden dort locker 15 bis 20 Sprachen gesprochen!

Und was jetzt Kuba angeht:
Zwick mich mal einer, sonst glaube ich, ich träume!´
Plötzlich sollen Fremdsprachen in Kuba so alltäglich und weit verbreitet sein?
Da kennt sogar einer "aus dem Stand" 10 Leute, die gut Deutsch sprechen?
Und der Rest kennt Leute, die fließend Englisch, Französisch und Italienisch sprechen?

Es nutzt nix, ich muss es geträumt haben, dass hier (gefühlte) 1000 Mal und jahrelang gelesen habe, das man in Kuba mit Fremdsprachen nicht durchkommt, wenn neue Mitglieder, die nach Kuba reisen wollten, danach gefragt haben.

Das Forum muss diesbezüglich wohl umgeschrieben werden!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 19:28 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 19:34)
#29 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #24
Also ich kenne eine ziemliche Menge cubanas, die hervorragend schreiben und fast keine orthografischen Fehler machen.

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Wenn ich schreibe "zahlreiche", dann meine ich nicht "alle", auch nicht "fast alle", sondern eine signifikante (über normal liegende) Anzahl.

Über die überdurchschnittliche Rechtschreibschwäche der Cuban@s und deren Gründe gibt es ganze Studien und selbst bei Omma ist es verklausuliertes Thema.



--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 19:46
#30 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el prieto im Beitrag #26
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #23
es ist sogar im offiziellen Kuba anerkannt, dass auch zahlreiche gebildete junge Leute extreme Rechtschreibschwäche haben

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.
Daher bezweifel ich das mit den "zahlreichen, gebildeten jungen Leuten mit extremer Rechtschreibschwäche".

Da fällt mir gerade die Trauzeugin eines (ehemaligen?) Forumsmitglieds ein, die Deutsch studierte, einmal auf Besuch in Deutschland war und mir auswendig Xavier Naidoo Lieder vorgesungen hat. Echt der Hammer.


wie war das mit dem durchvögeln lassen


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 19:51 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 19:56)
#31 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #19
Zitat von Flipper20 im Beitrag #17
Aber eines steht fest: (Fremd-) Sprachtalente sind sie nicht!

Ich kenne genügend Kubaner und Kubanerinnen, die noch nie gereist sind, aber trotzdem ein wirklich flüssiges Englisch oder auch Italienisch sprechen. Sei es, weil sie sich fast täglich Amifilme in Originalsprache reinziehen (oft in Havanna), sich von Italienern durchvögeln lassen oder einfach nur intelligent bzw. sprachbegabt sind. Zum Teil wirklich verblüffend.

Das erinnert mich ein wenig an die Diskussion über die Rechtschreibschwäche der Kubaner, bei der diejenigen, die sich hier darüber so sehr mokieren, sich eher ihres Umgangs auf Kuba schämen sollten.

Man sollte sich nicht über mangelnde Sprachkenntnisse bzw. die Aussprache anderer lustig machen, wenn man selbst - und das ist nun mal bei den meisten Deutschen der Fall - einen starken, harten und unangenehmen Akzent hat, zum Beispiel beim Sprechen romanischer Sprachen (sofern man sie überhaupt gelernt hat).



Da hast Du vollkommen recht. Ich kenne auch viele Cubaner, die englisch sprechen und zwar ziemlich gut. Ich kenne eine Frau, die vor Jahren nach USA legal (Lotterie) ausgewandert ist, in Cuba war sie Englischlehrerin an der Uni. Die hatte schon im ersten Jahr auch in den USA einen Job als Englischlehrerin. Nein, nicht für Cubis in Miami. Die ist in den Staat New York ausgewandert.

Ich habe im Laufe der Jahre viele Menschen in Cuba getroffen, die englisch sprechen und auch als Tourist kommt man mit englisch bequem durch Cuba. Vielleicht ist es auf dem Land schwieriger, aber in größeren Städten nun wirklich kein Problem, Fremdsprachen sprechende Cubaner anzutreffen.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 20:14 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 20:16)
#32 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #30
wie war das mit dem durchvögeln lassen

Ich war schließlich der Trauzeuge.
Familia, sozusagen


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 21:08 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 21:25)
#33 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier kann man sehen, dass man an anderer Stelle bei Reisetipps in Bezug auf Kuba von den dort vorhandenen Sprachkenntnissen hält:



Aber das muss ja nicht verbindlich sein.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 21:31
avatar  George1
#34 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #17
Das "Ü" z.B. kann dort gar niemand aussprechen.


na ja um Themenentsprechend in Englich ein "Ü" zu benötigen, fällt mir jetzt spontan auch kein Wort ein.
Minimouse wollte auch schweres Deutsch lernen - also begann ich mit:
Fischers Fritze fischt frische Fische, ...
Ihre Antwort - Blödsinn: frisch gefischte Fische sind immer frisch also sagt "fischt Fische" sowieso schon das die frisch sind also brauche ich mir das Wort "Frisch" nicht zu merken - Cubinenlogik

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 21:35
#35 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #31


Da hast Du vollkommen recht. Ich kenne auch viele Cubaner, die englisch sprechen und zwar ziemlich gut. Ich kenne eine Frau, die vor Jahren nach USA legal (Lotterie) ausgewandert ist, ....



Claudia, das ist keine Lotterie ( mit Zahlen ), dass ist die offizielle Auswahl von Kubanern, die per Quotenregelung von den USA eingegliedert werden.
Man hoert es immer, dass da ¨ gut ausgebildete Kubaner ¨ ausgewaehlt werden!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 21:36
#36 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #18
Flipper: Wieviel Sprachen sprichst denn du so (auf akzeptablem Niveau)?


Wie meinst Du das denn?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 21:37
#37 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #33
Hier kann man sehen, dass man an anderer Stelle bei Reisetipps in Bezug auf Kuba von den dort vorhandenen Sprachkenntnissen hält:



Aber das muss ja nicht verbindlich sein.


Klar stimmt das!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 21:47
avatar  George1
#38 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #37
Klar stimmt das!


Ist ja auch oK - wir wollen doch auch Integration.
Klar als Touri im AI gehe ich mal davon aus, das ich egal ob ich Bier, Cerveza oder Bira bestelle immer ein Hopfenkaltgetränk erhalte - wenn ich aber in einem paladar ansage "Gib mir mal ´n Bier" vielleicht nur verständnisloses Schweigen erhalte.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 22:06
#39 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #38
Zitat von Santa Clara im Beitrag #37
Klar stimmt das!


Ist ja auch oK - wir wollen doch auch Integration.
Klar als Touri im AI gehe ich mal davon aus, das ich egal ob ich Bier, Cerveza oder Bira bestelle immer ein Hopfenkaltgetränk erhalte - wenn ich aber in einem paladar ansage "Gib mir mal ´n Bier" vielleicht nur verständnisloses Schweigen erhalte.


Integration? Das funktioniert nur wenn man sich selber anpasst und nicht darauf wartet, dass andere sich anpassen. Ist auch noch oft in Kuba so. So viele Filme in Englisch mit spanischen Untertiteln, dime tu!
Fuer mich unvergesslich, Arnold Schwarzenegger wurde als Schewardnadse ausgesprochen. Die Kubis waren beleidigt, sie sagten, dass ist ein Deutscher und ich muss den kennen. 2o Woerterbuecher und unzaehlige in Spanien gekaufte Kasettenkurse, spater CD, habe ich mit geschleppt. Wenn Du das naechste Mal kommst, spreche ich deutsch, war das Danke! Hahaha!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 22:26
avatar  George1
#40 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #39

Integration? Das funktioniert nur wenn man sich selber anpasst und nicht darauf wartet, dass andere sich anpassen.


Das will das Wort ja auch sagen - auch wenn hier einige behaupten, das ich mich selbst bekleidungstechnich integriere - das ist zwar nicht mein erstrebtes Ziel - abernatürlich passt man sich auch da an.
Klar finde ich es auch toll, wenn der Junior ein paar deutsche Brocken spricht - ich versuche mein bestes, weil das aus meiner Sicht für ihn eine Zunkunft bedeuten könnte.
Natürlich muß man sich auch als Deutscher im Ausland integrieren - aber da reicht die schwarze VISA - da ist Grammatik nicht so wichtig.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 22:43
#41 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #40

Das will das Wort ja auch sagen - auch wenn hier einige behaupten, das ich mich selbst bekleidungstechnich integriere - das ist zwar nicht mein erstrebtes Ziel - abernatürlich passt man sich auch da an.
Klar finde ich es auch toll, wenn der Junior ein paar deutsche Brocken spricht - ich versuche mein bestes, weil das aus meiner Sicht für ihn eine Zunkunft bedeuten könnte.
Natürlich muß man sich auch als Deutscher im Ausland integrieren - aber da reicht die schwarze VISA - da ist Grammatik nicht so wichtig.




Die Goldene Visa ist besser, goldene Mastercard geht auch! Ob was drauf ist, nagut, abhaengig von den jeweiligen Faehigkeiten der Integration.

Einen Junior hast Du auch? Jorge 2?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 22:58 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 23:00)
avatar  condor
#42 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #35
Zitat von Claudia.A im Beitrag #31


Da hast Du vollkommen recht. Ich kenne auch viele Cubaner, die englisch sprechen und zwar ziemlich gut. Ich kenne eine Frau, die vor Jahren nach USA legal (Lotterie) ausgewandert ist, ....



Claudia, das ist keine Lotterie ( mit Zahlen ), dass ist die offizielle Auswahl von Kubanern, die per Quotenregelung von den USA eingegliedert werden.
Man hoert es immer, dass da ¨ gut ausgebildete Kubaner ¨ ausgewaehlt werden!



War auch ein Gewinner

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 23:14
avatar  George1
#43 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #41
Die Goldene Visa ist besser, goldene Mastercard geht auch! Ob was drauf ist
Einen Junior hast Du auch? Jorge 2?




OK - den Sinn der Kartenfarben hast du wohl noch nicht versatnden.
Junior hab ich auch - auch wenn der älter ist als unsere Beziehung - aber trotzdem mein Junior.
Trotzdem ist und bleibt die Minimouse JUNGFRAU - zumindest dem Sternzeichen nach.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 23:18
avatar  Pauli
#44 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #43

Junior hab ich auch - auch wenn der älter ist als unsere Beziehung - aber trotzdem mein Junior.
.



 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 23:56
avatar  George1
#45 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #44
Zitat von George1 im Beitrag #43

Junior hab ich auch - auch wenn der älter ist als unsere Beziehung - aber trotzdem mein Junior.
.





Nee - ist wirklich war.
Die Familie ist jetzt ohnehin in Unknade gefallen und auch wenn dem Erzeuger jetzt plötzlich wieder die Familienzusammeghehörigkeit
eigefallen ist - die Leute sind alle raus aus der Nummer - jetzt ist er zwar nach cub. Recht mein Sohn - aber wie das jetzt auf deutsch geht - keine Ahnung - wer da also offizielle Tips hat - bitte melden,

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 23:58
#46 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #19
Das erinnert mich ein wenig an die Diskussion über die Rechtschreibschwäche der Kubaner, bei der diejenigen, die sich hier darüber so sehr mokieren, sich eher ihres Umgangs auf Kuba schämen sollten.


Sorry, aber ich schlage mich in der Frage eindeutig auf die Seite von Flipper und EHB.

Mein Eindruck: Ja, es gibt Kubaner, die keine orthographischen Auffälligkeiten zeigen. Und ja, es gibt Kubaner, die eine oder mehrere Fremdsprachen beherrschen. Aber die Mehrheit hat auf beiden Feldern - ich sage mal - nicht zu leugnende Defizite. Leider betrifft dies auch oder gerade die jüngere Generation, deren sprachliche Ausbildung ja noch gar nicht so lange zurückliegt. Für die kann man sich natürlich nicht alle schämen, sondern muss akzeptieren (lernen), dass auf sprachliche Bildung nicht so viel Wert gelegt wird, vor allem nicht auf schriftliche Korrektheit. Und damit bin ich wieder bei einem meiner leidigen Lieblingsthemen: Das zu beklagende Fehlen von Büchern im Leben von vielen Kubanern, die mit dem Einzug von Smartphone & Co. vermutlich eine noch geringere Rolle spielen werden ...

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 00:15 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 00:16)
#47 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier wurde ja schon öfter belustigt von kubanischen novias und was weiß ich noch, Texte eingestellt, bei denen man auf Kuba nicht viel rumgekommen sein muss um zu kapieren, von was für Kubanern diese Texte stammen. Wenn man dies lustig findet, macht man sich ja im Grunde selber lächerlich.
Und wenn man auf Kuba hauptsächlich mit solchen Menschen zusammen ist - ausser mit den entsprechenden, leicht zu bekommenden, verschiedenen "novias" und ihren Familien haben Einige hier ja nicht viel von Kubanern mitbekommen, kommt es eben zu solchen, wie ich meine ziemlich dummen Verallgemeinerungen mit lustigen icons wie in dem, hier kritisierten Beitrag.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 09:53
#48 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Forums-Senator/in

Ein besonderes Problem scheinen viele Kubaner mit Satzzeichen zu haben. Ich muss mir dann immer zusammenreimen, wo ein Satz endet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 10:10
#49 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #28
Dios mio!

In was für ein Wespennest habe ich denn da gestochen?

Plötzlich sollen Fremdsprachen in Kuba so alltäglich und weit verbreitet sein?
Da kennt sogar einer "aus dem Stand" 10 Leute, die gut Deutsch sprechen?
Und der Rest kennt Leute, die fließend Englisch, Französisch und Italienisch sprechen?



In Habana gibt es an der Universitaet eine Sparte- Germanistik-, dort werden jedes Jahr Kubaner ausgebildet, Dann gibt es das ESTI, Ueberstzungbuero, einschliesslich Dolmetscher. 1990 endete die Zusammenarbeit mit der DDR, es gibt genug Kubaner, die als kind in der DDR aufwuchsen und dort Deutsch lernten. Sind zwar alle nicht mehr so jung, aber im mittelpraechtigen Alter.

Italienisch war die Sprache in Habana, zig private Sprachschulen existierten damals, genug cubana lernten diese Sprache vorausschauend, weil irgendeine prima oder amiga in Italien war. Der naechste Besuch wurde erwartet, weil da ein alleinstehender Italiener im Schlepptau war.
@ el prieto - Du kennst die Invasion aus Rom, Mailand usw. auch.

Ja Flipper, wenn Du Dich in Barrios bewegst, ist das etwas anderes als im Herz von Habana z.B.! Gelegentlich hast Du doch auch mal angefragt wegen diversen Worten in Cubañol. Du haettest sogar eine Sammlung davon, lautete eine Mittelung.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 10:36
#50 RE: Kubas Schüler sollen Englisch lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #49
Ja Flipper, wenn Du Dich in Barrios bewegst, ist das etwas anderes als im Herz von Habana z.B.!

Wobei ich mich dort auch immer gerne bewegt habe.
Ich wage mal zu behaupten, dass man auf Kuba im barrio, oder besser "en la calle" mehr fürs Leben lernt als bei der gebildeten Mittelschicht in Vedado oder Miramar. Das habe ich mir schon in manchen Situationen außerhalb Kubas gedacht.

Genauso habe ich gerade auf Kuba so einige, nicht nur clevere, sondern auch intelligente Kubaner kennengelernt, die ohne großartige Bildung waren und auch dementsprechend geschrieben haben. Das waren für mich immer die interessantesten Kubaner(innen), weil sie clever waren, gut beobachten konnten und fix geschaltet haben und einem daher so einiges erklären konnten.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!