Reise nach Holquin

  • Seite 1 von 2
19.08.2015 18:44
avatar  jose 56
#1 Reise nach Holquin
avatar
neues Mitglied

Hola Kubafreunde.
Ende September geht es wieder ab nach Guardalavaca.4Wochen lang.Endlich,hoffentlich hat sich die Sache mit dem Dengue Fieber bis dahin verbessert.Einige hier sehen die Sache ja scheinbar gelassen.Ich selbst kann leider nicht abschätzen ob man das als für Cuba üblich hinnehmen muss oder kann.ich hoffe ich trete jetzt keinem auf die Füsse wenn ich sage dass an der Grippe die viele ja nicht ( ich auch nicht) ernst nehmen jedes über 1000 Menschen bei uns sterben. Ich bin auch mal gespannt wie sich die politische Situation darstellt im Fernsehen wir ja so getan als wenn dort die grosse Aufbruchstimmung da wäre.Und jetzt zum Schluss noch etwas Neues für mich.Bei Condor musste ich schon die Fughafensteuer zum Ausreisen bezahlen,25 Euro . Chao jose


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 19:04
#2 RE: Reise nach Holquin
avatar
Rey/Reina del Foro

Na, dann pass mal schön auf Dich auf.

Mit Dengue ist nicht zu Spaßen. Eigentlich sehr schade, dass es gerade jetzt dort so schlimm ist, wo Du da hinfährst.

Eine Schutzimpfung gibt es leider nicht, aber Du kannst haufenweise Mückensprays und -lotionen mitnehmen.

Ich würd mir auch schon mal die Notrufnummern der umliegenden Krankenhäuser raussuchen...

Trotzdem: Viel Spaß, soweit man den überhaupt noch haben kann.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 19:48
avatar  Espanol
#3 RE: Reise nach Holquin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #2
Na, dann pass mal schön auf Dich auf.

Mit Dengue ist nicht zu Spaßen. Eigentlich sehr schade, dass es gerade jetzt dort so schlimm ist, wo Du da hinfährst.

Eine Schutzimpfung gibt es leider nicht, aber Du kannst haufenweise Mückensprays und -lotionen mitnehmen.

Ich würd mir auch schon mal die Notrufnummern der umliegenden Krankenhäuser raussuchen...

Trotzdem: Viel Spaß, soweit man den überhaupt noch haben kann.




mach dem Jungen keine Angst FLIPPER Ich habe gestern mal die Reisehinweise des AA fuer Cuba uebeflogen, dort stand kein expliziter Hinweis
fuer die Provinz Holguin!


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 19:54 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2015 19:55)
#4 RE: Reise nach Holquin
avatar
Rey/Reina del Foro

... mein Besuch aus Cuba hat auf die Meldungen aus Holguin so reagiert: Ist doch für diese Jahreszeit bei uns ziemlich normal .....

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 02:29
#5 RE: Reise nach Holquin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #3
mach dem Jungen keine Angst FLIPPER

Das ist der reine Neid bei mir....

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 09:57
avatar  Espanol
#6 RE: Reise nach Holquin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #5
Zitat von Espanol im Beitrag #3
mach dem Jungen keine Angst FLIPPER

Das ist der reine Neid bei mir....



Wieso, kannst doch jederzeit rueberfliegen, wenn schon inkonsequent dann aber gleich richtig


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 14:01
#7 RE: Reise nach Holquin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #6
Zitat von Flipper20 im Beitrag #5
Zitat von Espanol im Beitrag #3
mach dem Jungen keine Angst FLIPPER

Das ist der reine Neid bei mir....



Wieso, kannst doch jederzeit rueberfliegen, wenn schon inkonsequent dann aber gleich richtig


Ja, ja, gibt´s demnächst in diesem Theater.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 12:05
avatar  jose 56
#8 RE: Reise nach Holquin
avatar
neues Mitglied

Hola ich habe eine Frage zu den Casas particulares,ich habe hier gelesen das der Preis verhandelbar sein soll.Stimmt dass.Bisher habe ich immmer 25 CUC. bezahlt in der Annahme das dass ein festeglegter Preis ist,wie fast alles in Cuba und mir auch keine Gedanken darüber gemacht da es nur tageweis war bei Excursionen.Ich frage deshalb weil ich bald aufhören will zu arbeite und dann mehr Zeit in Cuba verbringen will und darum eine Alternative zum Hotelaufenthalt suche.Bei 25 CUC plus Nebenkosten ist eine Casa nur bedingt eine Alternative.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 12:18
avatar  jan
#9 RE: Reise nach Holquin
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Alternative zu was?

Im Park zu schlafen?

23.08.2015 12:23 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2015 12:25)
#10 RE: Reise nach Holquin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #9
Alternative zu was?

Steht doch da: "...Alternative zum Hotelaufenthalt..."

...noch am Pennen?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 12:32
avatar  George1
#11 RE: Reise nach Holquin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #10
Zitat von jan im Beitrag #9
Alternative zu was?

Steht doch da: "...Alternative zum Hotelaufenthalt..."

...noch am Pennen?


Auch wenn ich noch nie 25 CUC für ein CP bezahlt habe läßt sich die Frage nicht entgültig beantworten.
Im Hotel zahlt man eben pro Person inkl. Essen und Poolnutzung einen Betrag "X" im CP zahlt man pro ZImmer.
Wer also seinen Cubaaufenthalt allein am Hotelpool verbringen will kommt im Hotel günstiger.
Aber wer will das schon..

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 13:24
#12 RE: Reise nach Holquin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also die 25 CUC sind bestenfalls eine Grössenordnung. Allerdings im oberen Segment. ( Super Ausstattung und Lage zum Beispiel direkt am Strand) sonst sind eher 20 CUC normal und bei längerem Aufenthalt ( 2:Wochen) auch weniger. Es kommt auch auf die Region an. In Havanna sind 20 CUC günstig. Auf der Isla de la Juventud in Nueva Gerona habe ich auch schon für 12 CUC übernachtet in einer schönen CP. Ich sage mal aus dem Bauch herraus 20 CUC für Holguin sind ok. Wenn die CP auch einen Pool hat auch 25.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 18:00
avatar  jose 56
#13 RE: Reise nach Holquin
avatar
neues Mitglied

danke für die Antwort hier.Ich schließe daraus dass es keine Festpreise gibt.Den Unterschied zwiscchen Casa und Hotel ist mir schon klar .Und rechnen kann ich auch.Ich frage nur weil saisonbedingt die Preise erheblich schwanken .So bezahle ich jetzt 1700 Euro für 4 Wochen und im Dezember vielleicht 2500 bzw. mehr.Da darf man ja mal rechnen was ist günstiger.Das ich in der Casa das zimmer bezahle ist ist ja wohl nur relevant wenn eine Novia anwesend ist.Im Moment halte ich es so Novia schläft in der Casa ich im Hotel.Zumindenst teilweise ,das schont meine Nerven weil ich eine Rückzugsmöglichkeit habe ,außerdem ist sie ja auch nicht den kompleten Urlaub zugegen


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 18:23
avatar  George1
#14 RE: Reise nach Holquin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jose 56 im Beitrag #13
Das ich in der Casa das zimmer bezahle ist ist ja wohl nur relevant wenn eine Novia anwesend ist.Im Moment halte ich es so Novia schläft in der Casa ich im Hotel.Zumindenst teilweise ,das schont meine Nerven weil ich eine Rückzugsmöglichkeit habe ,außerdem ist sie ja auch nicht den kompleten Urlaub zugegen


Ich bin ja immer wegen Novia Richtung Cuba geflogen.
Aber selbst im Hotel zu pennen und der Novia ein CP zu buchen finde ich zumindestens ´ne lustige Idee.
Ist aber zugegebenermaßen die spaßfreieste Möglichkeit der Verhütung.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 18:45
avatar  jose 56
#15 RE: Reise nach Holquin
avatar
neues Mitglied

Was heisst lustige IDEE ?? Ehrlich gesagt es gab mal Probleme mit dem Sicherheitschef aber dass hat mit meiner Person zutun ,ich mag den Kerl nicht.Wir werden auch keine Freunde mehr.so war dass aus der Not geborenAber im nachhinein hat es sich auch schon als positiv erwiesen.Ich verbringe de Tag mit ihr,am Strand,und natülich auch die Nacht so weit ich will.Brauche nicht auf sie zuwarten bis sie endlich fertig.Frühstücke wann ich will.Außerdem ärgere ich mich nicht mehr wenn ich schon bezahlt habe (das Hotel) und plötzlich wird die Tochter Krank oder sie wird unpässlich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 19:23
avatar  George1
#16 RE: Reise nach Holquin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jose 56 im Beitrag #15
Ich verbringe de Tag mit ihr,am Strand,und natülich auch die Nacht so weit ich will


Das ist natürlich die billigste Möglichkeit - Strand kost´nix
Bin aber selbst kein so großer Freund von Camping.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 19:23
#17 RE: Reise nach Holquin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

also so ganz erschließt sich mir die Fragestellung nicht, vor allem, wenn ich meinen Taschenrechner konsultiere, wird mir nicht so ganz klar, wo "gespart" werden soll.
Das gleiche gilt für den thread: solls nun nach Guardalavaca oder nach Holguin gehen? Soweit ich weiß, sind die Orte auch nach der Gemeindereform von 1973 noch selbständige Ortschaften


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 19:36 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2015 19:37)
avatar  George1
#18 RE: Reise nach Holquin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #17
also so ganz erschließt sich mir die Fragestellung nicht, vor allem, wenn ich meinen Taschenrechner konsultiere, wird mir nicht so ganz klar, wo "gespart" werden soll.
Das gleiche gilt für den thread: solls nun nach Guardalavaca oder nach Holguin gehen? Soweit ich weiß, sind die Orte auch nach der Gemeindereform von 1973 noch selbständige Ortschaften


Was gibt es da nicht zu verstehen - hier hält man eben Siboney für den Strand von SdC und "PaßaufdieKuhauf" für den Strand von Holguin.
Und wenn du nicht verstehst, das man, wenn man pro Person im Hotel 25 CUC zahlt im CP aber nur 15-20 CUC pro Zimmer bei Zweifachbelegung mehr als die Hälfte spart - brauchst du einen neuen Taschenrechner.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 19:51
#19 RE: Reise nach Holquin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #18
..."PaßaufdieKuhauf"...


_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 20:16
#20 RE: Reise nach Holquin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von George1 im Beitrag #18


Was gibt es da nicht zu verstehen - hier hält man eben Siboney für den Strand von SdC und "PaßaufdieKuhauf" für den Strand von Holguin.
Und wenn du nicht verstehst, das man, wenn man pro Person im Hotel 25 CUC zahlt im CP aber nur 15-20 CUC pro Zimmer bei Zweifachbelegung mehr als die Hälfte spart - brauchst du einen neuen Taschenrechner.



jo eben irgendwie einleuchtend, dass das Kilo Kartoffeln etwa doppelt so viel kostet wie das Pfund - und eine hohe Ehre dafür einen thread zu öffnen.

Ansonsten krasser Fall von zwei Mal um die Ecke gedacht.

Also: ich fliege an den Strand nach Berlin - Usedom oder?



 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 21:12
#21 RE: Reise nach Holquin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jose 56 im Beitrag #13
danke für die Antwort hier.Ich schließe daraus dass es keine Festpreise gibt.Den Unterschied zwiscchen Casa und Hotel ist mir schon klar .Und rechnen kann ich auch.Ich frage nur weil saisonbedingt die Preise erheblich schwanken .So bezahle ich jetzt 1700 Euro für 4 Wochen und im Dezember vielleicht 2500 bzw. mehr.Da darf man ja mal rechnen was ist günstiger.Das ich in der Casa das zimmer bezahle ist ist ja wohl nur relevant wenn eine Novia anwesend ist.Im Moment halte ich es so Novia schläft in der Casa ich im Hotel.Zumindenst teilweise ,das schont meine Nerven weil ich eine Rückzugsmöglichkeit habe ,außerdem ist sie ja auch nicht den kompleten Urlaub zugegen

Das kann im Hotel so sein, aber Saisonpreise sind bei einer CP eher die Ausnahme. Normalerweise haben CPs immer den gleichen Preis. Bestenfalls über Weihnachten und Neujahr wollen die mal 5 CUC mehr. Erlebt habe ich es aber noch nie.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 21:27
avatar  George1
#22 RE: Reise nach Holquin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #21
Normalerweise haben CPs immer den gleichen Preis.


Nochmals CP´s haben überhaupt keinen Preis.
Ein CP kostet genau das, was ich bereit bin zu zahlen.
Hab nie mehr als 15 CUC gezahlt in SdC ( außer das eine Mal als ich unseren Rainer das Casa besorgen ließ - aber selbst da waren es nur 17 und die 2 BonusCUC gingen nach Aussage der Casachefin an den Vermittler .
Natürlich sind die Preise nach untern nicht offen, da die CP´s ja auch einiges an den Staat abdrücken müssen - aber wer 25 CUC für ein CP zahlt ( ich spreche hier von Ostcuba und von Casas ohne Pool oder irgendwelchem Schickimiki ) hat echt was an der Waffel.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 21:58
#23 RE: Reise nach Holquin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ist doch klar, wenn es über einen Vermittler geht dass 2-5 CUC für den Vermittler sind. Aber aus der Historie her gibt es schon Regional unterschiedliche Preise. Früher hatte der Staat Kuba monatliche Pauschalen für CPs die je nach Region sehr unterschiedlich waren. Zum Beispiel um Extreme aufzuzeigen waren in Guanabo früher 360 CUC mtl. fällig, während es in Nueva Gerona nur 150 CUC waren. Heute sind die Pauschalen gleich ( 35 CUC/mtl. plus Steuer) aber du wirst in Guanabo keinen Vermieter finden, der dir für 15 CUC am Tag eine CP vermietet. Die Schmerzgrenze oder Stolzgrenze ist dort bei 20 CUC. Logisch je weiter du von Havanna weg bist, umso günstiger bzw. flexiber werden die Leute. Ich denke um bei dem Beispiel zu bleiben 4 Wochen Holguin sollten für 15 CUC/ Tag ( also 420 CUC für 28 Übernachtungen) machbar sein.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 22:00
avatar  Pauli
#24 RE: Reise nach Holquin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #22
aber wer 25 CUC für ein CP zahlt ( ich spreche hier von Ostcuba und von Casas ohne Pool oder irgendwelchem Schickimiki ) hat echt was an der Waffel.


Mann da hab ich ja mit 24 CUC noch glück.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 22:09 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2015 22:17)
avatar  George1
#25 RE: Reise nach Holquin
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe wie gesagt keine Ahnung von Guanabo oder Havanna.
CP-Besitzer sind ja nun auch nicht auf der Buttermilch dahergeschwommen.
Wenn man mit ´ner Cubine im Arm schon mit halb ausgezogener Hose am Casa läutet ist das Preisdrücken natürlich schwieriger als wenn man denen über den Tag anbietet die Hütte für ein paar Wochen zu einem günstigen Preis übernehmen zu wolllen.
Fakt ist doch, das der CP-Eigentümer an den Staat zahlen muß egal ob er Kunden hat oder nicht.
Und da sind wir wieder beim Thema - wie gesagt - zu Havanna kann ich nix sagen - aber im Oriente gibt es mehr CP´s als Gäste - ist also ein Kunden- und kein Anbietermarkt -

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!