Kuba will Schulen mit Internet ausstatten

10.05.2015 15:49
avatar  reyney
#1 Kuba will Schulen mit Internet ausstatten
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Havanna. Bis zum Jahr 2018 sollen alle kubanischen Schulen über einen eigenen Internetzugang verfügen. Bereits Mitte nächsten Jahres sollen nach Angaben des Bildungsministeriums über 26.000 Lehrer von ihrem Arbeitsplatz aus Zugang zum weltweiten Netz erhalten. Die Umsetzung des Vorhabens wird dabei in mehreren Etappen erfolgen und ist Teil der neuen Internetpolitik der kubanischen Regierung. Bis Ende 2016 sollen zunächst alle Gymnasien sowie die pädagogischen und politechnischen Schulen des Landes mit Internet versorgt werden, im Jahr 2017 werden Mittelschulen, Kindertagesstätten und Sonderschulen folgen. Bis 2018 sollen den Plänen zufolge auch die über 6.800 Grundschulen des Landes am Netz hängen.



Quelle: Amerika21


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 18:38
avatar  Lothar
#2 RE: Kuba will Schulen mit Internet ausstatten
avatar
spitzen Mitglied

Solange sie nicht in der Lage sind die Leute mit fliessend Wasser zu versorgen, glaube ich auch nicht an diesen Internetzugang. Der Kabelanschluss ist schon vor längerer Zeit erfolgt und es hat sich auch nichts getan. By the way, meine Novia ist bis 02.30am aufgeblieben und es kam kein Tropfen Wasser. So läufts in Bejucal (oder auch nicht :-). Pläne hatten die schon viele....


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 18:49 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 19:19)
avatar  reyney
#3 RE: Kuba will Schulen mit Internet ausstatten
avatar
Forenliebhaber/in

Dass sich nach dem Unterseekabel nichts getan hat, stimmt ja so nicht. Die Preise wurden um 25% reduziert, hunderte neuer Internetcafés haben eröffnet, die Internetkontingente in den Universitäten wurden erhöht, der erste kostenlose WiFi-Hotspot hat eröffnet und der Zugang in den Institutionen hat sich verbessert.

Was den flächendeckenden und günstigen Internetzugang für alle angeht hat sich noch (zu) wenig getan, da gebe ich Dir recht. Die kubanische Regierung hat allerdings auch im Vorfeld angekündigt, dass sich durch das Kabel nichts über Nacht ändern wird und die Institutionen gegenüber Privatanwendern weiterhin Priorität genießen werden.

Insofern ist der Schritt mit den Schulen nur logisch und hat eine große sozialpolitische Wirkung, bald wird in Kuba eine Generation der "digital natives" heranwachsen. Positiver Nebeneffekt: Es wirkt der anhaltenden Berufsflucht der Lehrer entgegen, in vielen entlegenen Orten dürfte der Lehrer dann die einzige erwachsene Person mit gutem Internetzugang sein, was natürlich die Attraktivität seines Berufs erhöht und ein wenig für die niedrigen Löhne entschädigt.

Die Preuniversitarios, Secundarias, etc. mit Internet zu versorgen halte ich auch für keinen allzu großen Aufwand. Bis allerdings jede kleine Grundschule in der Sierra Maestra mit Internet ausgestattet ist, könnte es bis nach 2020 dauern… es sei denn, man tätigt die notwendigen Investitionen und setzt wenn nötig z.B. auf Satellitenschüsseln. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Politik trotz wirtschaftlicher Einschränkungen versucht, die Kinder am wenigsten von den Problemen spüren zu lassen; der Erhalt guter Bildung genießt nach wie vor Priorität. Wenn irgendwo der Internetzugang rasch ausgebaut wird, dann hier.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 22:44
avatar  Lothar
#4 RE: Kuba will Schulen mit Internet ausstatten
avatar
spitzen Mitglied

Das stimmt sicher alles was du schreibst. Was ich mich aber frage, warum kann ich als Privatperson im hintersten Ovambo- oder Kavango-Kraal in Namibia schnelles Internet empfangen und jene in der Sierra Maestra müssen bis 2020 warten damit zumindest eine Schule ausgerüstet wird. Da läuft entweder etwas falsch oder man will die Leute bewusst von Web fernhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 01:31 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 01:40)
avatar  reyney
#5 RE: Kuba will Schulen mit Internet ausstatten
avatar
Forenliebhaber/in

Ich denke lange Zeit bestand wirklich kein großes Interesse daran, den Internetzugang flächendeckend auszubauen. Aber selbst da kamen noch immer ökonomische Faktoren als großes Hindernis hinzu – das Internetkabel aus Venezuela kam ja erst 2013 ans Netz. Das hatte aber weniger politische Gründe, als schlichts Missmanagement zur Ursache.

Grundsätzlich fehlt es den Kubanern immer an Mitteln, und im Zweifelsfall werden Devisen lieber den Sozialsystemen zugeteilt als dem Ausbau der Infrastruktur. Das merkt man ja nicht nur beim Internet, sondern auch beim Transportsystem oder den Stromleitungen.

Mittlerweile hat sich allerdings einiges geändert, und die Regierung ist sich bewusst dass das Internet früher oder später kommen muss. Das zeigt sich daran, dass man auf einmal mit einer nationalen Internetstrategie versucht, mit dem Thema umzugehen. Ich denke das größte Hemmnis für den Internetausbau in Kuba sind heute daher nicht politische Gründe, sondern schlichtweg die Ineffizienz von ETECSA, mangelnde Devisen und der riesige Investitionsbedarf.

Dass sich allerdings was tut merkt man schon seit 2013. Jetzt wird gerade mit Huawei verhandelt, mobiles Datenntetz ist den Kubanern ja schon "zugesagt" worden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich Kuba in nächster Zeit schon von den Chinesen das "All-inclusive" Internetpaket holen wird, sprich: Netzausbau, mobile Datenmasten, günstige Smartphones (evtl. mit eigener Fabrik in Mariel) plus die kleine Variante der Großen Firewall. Das alles wird es sicher noch vor 2020 geben, auch in der Sierra Maestra.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 05:32
#6 RE: Kuba will Schulen mit Internet ausstatten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die bereits vorhandene GRPS Infrastruktur ( G2) muss halt hochgerüstet werden auf UMTS ( G3) oder gleich auf LTE ( G4) . Hier bei uns deinstalliert im Moment gerade eine Mobilfunkfirma reichlich Equipment. Wäre vermutlich zum Schnäpchenpreis erhältlich.:-) :-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 08:41
#7 RE: Kuba will Schulen mit Internet ausstatten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #5

günstige Smartphones (evtl. mit eigener Fabrik in Mariel)


-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 08:56
avatar  sandro
#8 RE: Kuba will Schulen mit Internet ausstatten
avatar
super Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #7
Zitat von reyney im Beitrag #5

günstige Smartphones (evtl. mit eigener Fabrik in Mariel)





Blühende Landschaften


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 09:05
avatar  Pauli
#9 RE: Kuba will Schulen mit Internet ausstatten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sandro im Beitrag #8
Zitat von cabeza mala im Beitrag #7
Zitat von reyney im Beitrag #5

günstige Smartphones (evtl. mit eigener Fabrik in Mariel)





Blühende Landschaften


Kuba bewahrt die Weltwirtschaft vor der nächsten Krise #
um sich ein günstiges Smartphone leisten zu können,braucht der gemeine Kubi nur noch ein halbes Jahr zu arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 09:25
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#10 RE: Kuba will Schulen mit Internet ausstatten
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!
Wie immer scheiter es am Geld.

Zitat von Lothar im Beitrag #4
Das stimmt sicher alles was du schreibst. Was ich mich aber frage, warum kann ich als Privatperson im hintersten Ovambo- oder Kavango-Kraal in Namibia schnelles Internet empfangen und jene in der Sierra Maestra müssen bis 2020 warten damit zumindest eine Schule ausgerüstet wird. Da läuft entweder etwas falsch oder man will die Leute bewusst von Web fernhalten.


Nicht einmal in D kann man in Hintertupfingen oder jwd einen schnellen Internet Anschluss bekommen.

Zitat

Zukunftsbremse langsames Internet: Die Schmalband-Republik



Spon von 2013, hat sich wohl nicht viel geändert:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/schma...t-a-901508.html

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 22:48
#11 RE: Kuba will Schulen mit Internet ausstatten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Improved Internet connectivity is coming to four Cuban universities.

Minister of Higher Education (MES), Rodolfo Alarcón Ortiz, has authorized on-campus Internet access for all teachers, researchers and students at the universities of Havana (UH), Computer Science (UCI) and the East and at the Higher Polytechnic Institute Jose Antonio Echevarria (CUJAE). They will also provide dial-up access from the homes of the faculty, researchers and students.

http://laredcubana.blogspot.de/2015/05/i...ctivity-is.html


Garantizarán acceso a Internet a estudiantes y docentes de la Universidad de Oriente

http://www.sierramaestra.cu/index.php/ci...idad-de-oriente

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 01:08
#12 RE: Kuba will Schulen mit Internet ausstatten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lothar im Beitrag #4
Das stimmt sicher alles was du schreibst. Was ich mich aber frage, warum kann ich als Privatperson im hintersten Ovambo- oder Kavango-Kraal in Namibia schnelles Internet empfangen und jene in der Sierra Maestra müssen bis 2020 warten damit zumindest eine Schule ausgerüstet wird. Da läuft entweder etwas falsch oder man will die Leute bewusst von Web fernhalten.
Nunja, der Vergleich hinkt ja schon etwas...Namibia hat reichlich Bodenschätze und Wirtschaftswachstum, nur hat der überwiegende Teil der Bevölkerung nichts davon, Arbeitslosigkeit bei 50% - deshalb hast du was vom Internet und ausländische Firmen...da hat halt Cuba einen anderen Ansatz

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 13:28
#13 RE: Kuba will Schulen mit Internet ausstatten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lothar im Beitrag #2
Solange sie nicht in der Lage sind die Leute mit fliessend Wasser zu versorgen, glaube ich auch nicht an diesen Internetzugang. Der Kabelanschluss ist schon vor längerer Zeit erfolgt und es hat sich auch nichts getan. By the way, meine Novia ist bis 02.30am aufgeblieben und es kam kein Tropfen Wasser. So läufts in Bejucal (oder auch nicht :-). Pläne hatten die schon viele....


genau, die super Kuh ubre blanca, 10 Mio Tonnen Zucker safra, 10 Mio Touristen pro Jahr, 2015 Internet fuer Alle, Abschaffung der libreta.....!
Die alten Ziele werden durh neue erstezt! Der Kubaner erreicht nie sein Ziel.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 16:37 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2015 16:37)
avatar  reyney
#14 RE: Kuba will Schulen mit Internet ausstatten
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #13
Der Kubaner erreicht nie sein Ziel.


Wer ist denn "der Kubaner"? Lázaro Álvarez, Armando Mariño, Miguel Barnet, ein Campesino in Bayamo – oder sind alle einfach unfähig? Im ernst: Ich finde es bedenklich, wenn du deine üblichen Hasstiraden jetzt auch noch um rassistische bzw. kolonialistische Sterotype ergänzt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 16:51
#15 RE: Kuba will Schulen mit Internet ausstatten
avatar
Rey/Reina del Foro

Auweia, dieser Spruch hat sogar noch einen zweiten Teil und einen sehr bekannten Verfasser, der sogar Nationalheld in Kuba ist! Also wenn Du diesen Mann rassistische bzw. kolonialistische Sprueche andichtest, outest Du Dich aber schon wieder einmal zum absoluten Kenner.

Alle von mir aufgezaehlten Beispiele waren Ziele in der revolutionaeren kubanischen Geschichte und wurden verfehlt. Es gibt noch viel mehr! Doch so eine berechtigte Kritik mit rassistische Sterotpe zu vergleichen, bestaetigen meine Erfahrungen mit links/gruenen Buergern. Wenn sie keine Antworten haben, dann kommt die Rassismuskeule!

Der Monat Mai geht zu Ende, Wette zu Mariel! 365 Tage sind noch, d.h. ca. 3 Firmenzulassungen pro Woche!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 10:00
#16 RE: Kuba will Schulen mit Internet ausstatten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #13
Der Kubaner erreicht nie sein Ziel.
Gott sei dank ist das bei den Cubanas anders

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!