Kuba baut seine Obstindustrie neu auf

20.10.2014 20:52
#1 Kuba baut seine Obstindustrie neu auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Kuba baut seine Obstindustrie neu auf

Kuba arbeitet daran, die Obstindustrie des Landes auf nachhaltige Weise zu entwickeln, um die Inlandnachfrage der Bevölkerung und touristischen Einrichtungen zu erfüllen, sowie die Exporte auszudehnen. Die Strategie der Regierung umfasst die Ausdehnung der Anbaufläche für den Obstanbau, die Regularisation der Lieferung von landwirtschaftlichen Waren und die Entwicklung von Wissen in dem Bereich.

http://www.fruchtportal.de/news/artikel/...dustrie-neu-auf

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 20:58
avatar  Pauli
#2 RE: Kuba baut seine Obstindustrie neu auf
avatar
Rey/Reina del Foro

und von meinen geliebten Griffos steht da nichts


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 00:35
avatar  jojo1
#3 RE: Kuba baut seine Obstindustrie neu auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Und solange es Staatsbetriebe bleiben, wird die Produktivität entsprechend zu niedrig bleiben - wie in allen Staatsbetrieben weltweit

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 06:56
#4 RE: Kuba baut seine Obstindustrie neu auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Gegensatz zu dir,kann ich mir kein Urteil über alle Staatsbetriebe weltweit erlauben,aber soweit ich informiert bin,muss sich z.B die DB in Bezug auf die Produktivität nicht hinter privaten Mitbewerbern verstecken.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 07:14 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2014 07:15)
avatar  R.Bost
#5 RE: Kuba baut seine Obstindustrie neu auf
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #3
Und solange es Staatsbetriebe bleiben, wird die Produktivität entsprechend zu niedrig bleiben - wie in allen Staatsbetrieben weltweit


na ja ich kenne mindestens ein Staatsbetrieb, der sich rentiert. z.B.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Badische_Staatsbrauerei_Rothaus

r.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 08:37
#6 RE: Kuba baut seine Obstindustrie neu auf
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von R.Bost im Beitrag #5
Zitat von jojo1 im Beitrag #3
Und solange es Staatsbetriebe bleiben, wird die Produktivität entsprechend zu niedrig bleiben - wie in allen Staatsbetrieben weltweit


na ja ich kenne mindestens ein Staatsbetrieb, der sich rentiert. z.B.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Badische_Staatsbrauerei_Rothaus

r.



galt Rothaus nicht lange als Versorgungsanstalt für ausgemusterte Politiker, zumindest, was die Führungsspitze anbelangt?

Man könnte es auch so formulieren: ein Staatsbetrieb, der trotzdem Gewinn macht!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 17:12
avatar  Mocoso
#7 RE: Kuba baut seine Obstindustrie neu auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #3
Und solange es Staatsbetriebe bleiben, wird die Produktivität entsprechend zu niedrig bleiben - wie in allen Staatsbetrieben weltweit


jojo1 - du könntest aber auch für deine wertvollen Hinweise vorher den Artikel lesen und feststellen, daß es nicht nur um Staatsbetriebe geht.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 21:46
avatar  jojo1
#8 RE: Kuba baut seine Obstindustrie neu auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #4
Im Gegensatz zu dir,kann ich mir kein Urteil über alle Staatsbetriebe weltweit erlauben,aber soweit ich informiert bin,muss sich z.B die DB in Bezug auf die Produktivität nicht hinter privaten Mitbewerbern verstecken.


Die DB hat weitgehend ein Monopol - und ist kein gutes Beispiel was die aktuelle Situation angeht.
Aber m.E. sollte die Wirtschaft 100% privat sein - auch das Verkehrswesen mit Ausnahme vom Netz für Straßen und Schienen.

Bildung gehört auch nicht primär in private Firmen - Krankenhäuser auch nicht. Aber überall von Gewinne gemacht werden dürfen , sollten diese immer privat erwirtschaftet werden.

Dies ist meine Meinung - und die ganzen Staatsbetriebe in Kuba sollte man komplett privatisieren, beginnend bei den Hotels bis zur Fluggesellschaft Cubana.
Die daraus erzielbaren einmaligen Einnahmen kann man dann gerne in den Ausbau der Infrastruktur investieren.

In Ungarn, Polen usw. - teilweise aber auch in der VR China - hat dies wirtschaftlichen Erfolg und erkennbar mehr Wohlstand geführt, dies funktioniert auch in Kuba - in ähnlicher Weise wie auch die Kanaren eine private Wirtschaft haben und damit viel besser dastehen als Kuba.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 21:54
#9 RE: Kuba baut seine Obstindustrie neu auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #2
und von meinen geliebten Griffos steht da nichts


Deinen WAS?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 04:19
#10 RE: Kuba baut seine Obstindustrie neu auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #8


Bildung gehört auch nicht primär in private Firmen - Krankenhäuser auch nicht. Aber überall von Gewinne gemacht werden dürfen , sollten diese immer privat erwirtschaftet werden.



Mit Krankenhäusern und auch mit Bildung (Privatschulen,Elite Universitäten) kann man schon gute Gewinne einfahren.
Also,deiner Meinung nach, Gewinne Privatisieren, Verluste Verstaatlichen. Hat ja gerade bei den Banken gut funktioniert.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 21:12 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2014 21:34)
avatar  Pauli
#11 RE: Kuba baut seine Obstindustrie neu auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #9
Zitat von Pauli im Beitrag #2
und von meinen geliebten Griffos steht da nichts


Deinen WAS?



Laut Cubine habe ich ein f zuviel geschrieben,im Oriente sagen sie Grifo ,gemeint ist die
Pampelmuse ( Grapefruit) in Spanisch Toronja .


@ EHB ein Thread hätte es auch getan https://www.kubaforen.de/t545234f11718482-Zuckersuess-und-bitterarm-Landwirtschaft-ist-Kubas-Sorgenkind.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 21:54
#12 RE: Kuba baut seine Obstindustrie neu auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Pauli - palestino aqui y alli!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 22:05
avatar  Pauli
#13 RE: Kuba baut seine Obstindustrie neu auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #12
Pauli - palestino aqui y alli!



du mich auch. haste schon einen Köter gefunden ??


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 00:35
avatar  Espanol
#14 RE: Kuba baut seine Obstindustrie neu auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #11
Zitat von pedacito im Beitrag #9
Zitat von Pauli im Beitrag #2
und von meinen geliebten Griffos steht da nichts


Deinen WAS?



Laut Cubine habe ich ein f zuviel geschrieben,im Oriente sagen sie Grifo ,gemeint ist die
Pampelmuse ( Grapefruit) in Spanisch Toronja .


@ EHB ein Thread hätte es auch getan https://www.kubaforen.de/t545234f11718482-Zuckersuess-und-bitterarm-Landwirtschaft-ist-Kubas-Sorgenkind.



In Spanien heisst das Ding POMELO, und auf Cuba kenne ich es als Toronja, kann aber im Oriente anders sein


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 07:24
avatar  Pauli
#15 RE: Kuba baut seine Obstindustrie neu auf
avatar
Rey/Reina del Foro

So spät noch auf?? man merkt, hast wieder Heimaturlaub


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!