Kuba baut Reisproduktion aus

21.04.2004 20:33
avatar  Chris
#1 Kuba baut Reisproduktion aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba baut Reisproduktion aus
21.04.2004, Patricia Grogg, Havanna
für Junge Welt

Zwei Ernten pro Jahr angestrebt. Nebeneinander von Staatsbetrieben und kleinen Parzellen

Kuba will seine Reisproduktion weiter ausbauen und insgesamt 190 000 Bauern in ein Programm integrieren, das neben dem groß- auch den kleinflächigen Anbau fördert. In einer 1996 angelaufenen Initiative sind bereits 130000 Hektar Land in Reisfelder verwandelt worden, hinzu kommen jetzt brachliegende Flächen und Felder, die seit der Umstrukturierung der Zuckerindustrie im Jahre 2002 freigeworden sind.

Landwirtschaftsexperten sehen im Nebeneinander großer Staatsbetriebe und kleiner Höfe ein »Beispiel für den realistischen und pragmatischen Ansatz, der die kubanische Landwirtschaft in eine strategische Richtung öffnet«. Tatsächlich hat sich das Modell der kleinen Felder als effizient erwiesen; weltweit werden 80 Prozent der Reisernte auf kleinen Parzellen angebaut.

Derzeit versucht das kubanische Landwirtschaftsministerium, die Erträge zu steigern und die Zahl der Ernten auf zwei im Jahr zu erhöhen. Zum Einsatz kommen Techniken, die die Produktionskosten in den letzten drei Jahren um mehr als 30 Prozent sinken ließen. Gepflanzt werden ertragreiche Varianten mit größerer Resistenz gegenüber Schädlingen und hoher Toleranz für salzige Böden und klimatische Schwankungen.

2003 hat Kuba 220000 Tonnen Reis geerntet, 2005 sollen es
300000 Tonnen sein. Auf Kuba gehört Reis zu den Grundnahrungsmitteln. Noch müssen jedoch fast 60 Prozent des Bedarfs aus Vietnam, China oder den USA importiert werden.



Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!