Wenn Ihr Internet-Router nach Kuba telefoniert

08.10.2014 09:09
avatar  dirk_71
#1 Wenn Ihr Internet-Router nach Kuba telefoniert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Wenn Ihr Internet-Router nach Kuba telefoniert

Hacker bringen Internet-Router dazu, in rascher Folge teure Telefonverbindungen zu Anschlüssen in Afrika oder Lateinamerika herzustellen. Die Gefahr, auf diese Weise abgezockt zu werden, steigt.
An einem verregneten Wochenende im Juli entwickelte die Telefonanlage des Amtes Südtondern in der Stadt Niebüll plötzlich ein Eigenleben – und rief in Guinea-Bissau an. Das Amt Südtondern verwaltet den nördlichsten Teil des Kreises Nordfriesland in Schleswig-Holstein.
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ar...elefoniert.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 09:55
#2 RE: Wenn Ihr Internet-Router nach Kuba telefoniert
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei den Forumsmitgliedern sind wohl eher keine Hacker am Werk,wenn viel nach Cuba telefoniert wird.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 10:37 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2014 11:03)
avatar  condor
#3 RE: Wenn Ihr Internet-Router nach Kuba telefoniert
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Satz hat mich überrascht!

Zitat

Das Amt hatte Glück im Unglück, der Vertrag mit der Telekom umfasst eine Flatrate für Auslandsanrufe, damit bleibt die Telekom auf dem Schaden sitzen



Es gab eine Flat für Geschäftskunden (oder Amtsstuben), in der Guinea-Bissau und Kuba drinnen war?

http://geschaeftskunden.telekom.de/festn...tryflat-2/67914

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 12:10
#4 RE: Wenn Ihr Internet-Router nach Kuba telefoniert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

genau das gleiche Thema hatten wir hier doch vor einigen Monaten schonmal - das kursiert seit Februar im Net :D

Damals wurde unterstellt, dass die Anrufe absolut plausibel sind, wenn eine Kubanita ihre Freundin einlädt und noch eine und.... und die dann fröhlich tagsüber eine Telefonparty mit Kuba machen :))

Das dies im Interesse eines Drittanbieters sein könnte, das war mal mit den kostenpflichtigen 0900-Nummern so, aber eine normale Nummer? Entweder will da jemand einem dritten einen möglichst hohen Schaden (ohne eigenes finanzielles Interesse) machen, oder es ist einfach ein Bug im Router..bei Handys gibts die sogenannten "Arschgespräche"

Router-Hersteller AVM sieht Anzeichen dafür, dass Hacker versuchen, eine Sicherheitslücke vom Februar 2014 auszunutzen.

http://www.scambaiter-forum.info/t6066f2...auf-Router.html

http://www.heise.de/security/meldung/AVM...=heise+Security


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 12:51
#5 RE: Wenn Ihr Internet-Router nach Kuba telefoniert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #4

aber eine normale Nummer?


Ihr Geschäftsmodell basiert darauf, eine Schwäche in der internationalen Abwicklung von Telefonanrufen auszunutzen. Der Trick ist, dass ein Anruf auf einer dieser Nummern etwa nach Somalia nicht wirklich nach Somalia durchgestellt wird.

Der Anruf wird stattdessen unterbrochen, zum Beispiel in den Niederlanden. Den Telefongesellschaften wie der Telekom wird aber ein Anruf nach Somalia gemeldet. Ein Anruf in die Niederlande kostet ein paar Cent, den Rest der Verbindungskosten nach Somalia behält der Nummernbetreiber. Diese illegalen Anrufabbrüche heißen "Short Stopping" oder "Long Lining"

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!