CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet

  • Seite 1 von 2
31.05.2014 20:14
#1 CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
spitzen Mitglied

Beratende Anwälte im Kubageschäft machen die Klienten bereits fit für die Währungs-Verschmelzung auf Kuba. Derzeit wird das Zeitfenster von 4 Wochen bis Ende 2014 für realistisch gehalten um die Aktion durchzuziehen. Der Kurs 1:18 bzw. 1:17 wird als Stichtags-Regelung gehandelt, damit ist klar das es noch einen kräftigen Schluck aus der Inflationsflasche für den Staat gibt. Tolle Aussichten.....


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 00:23
avatar  Pedro71 ( gelöscht )
#2 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Pedro71 ( gelöscht )

Das wär doch wie eine Gelddruckmaschine fürs Volk, wenn vorher allgemein bekannt wäre wie der Kurs in Zukunft sein wird. Vermutlich kommt es erstens anders als man zweitens denkt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 06:35
#3 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Da freuen sich doch mal wieder alle die sich ein Festgeldkonto in CUC für 3 Jahre angelegt haben nur um die maximalen Zinsen von rund 8% zu erhalten.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 06:52
#4 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gibt es eigentlich Infos über die Inflationsrate in Kuba? Den als Touri haben sich die wichtigsten Preise auf Kuba (CP, Bier, Tabakwaren und Rum) gefühlt in den letzten Jahren kaum bewegt. Ich habe allerding keine Ahnung wie das mit Eier, Fisch, Fleisch usw. aussieht. Strom und auch Häuser sind explosionsartig teuerer geworden.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 10:06 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 10:14)
#5 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Rey/Reina del Foro


http://es.tradingeconomics.com/cuba/inflation-cpi (Zahlen sind wohl Schätzungen des CIA-Worldfactbook)

Das Cepal gibt niedrigere Werte an:
"Según datos de la CEPAL en los últimos 10 años la inflación en Cuba se ha incrementado en un 27.6%."
http://cartasdesdecuba.com/inflacion-en-...o-el-laberinto/

"la tasa de inflación en 2012 fue superior a la de 2011 (de un 2,0% y un 1,3%, respectivamente)"
http://www.cepal.org/publicaciones/xml/4/50484/EEE-Cuba.pdf

Offizielle ONE-Statistiken gibt es meines Wissens nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 10:59
#6 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #4
...und auch Häuser sind explosionsartig teuerer geworden.


Stimmt so nicht, bzw. nicht im Bezug auf eine Inflation. Die Preisexplosion bei gewissen Immobilien ist rein auf Nachfrage gestützt. In weniger gesuchten Gegenden und Segmenten sinken die Preise eher. Bei uns draussen, ca.95 km nach Holguin, keine 10km zur Verbindungsstrasse Holguin-Moa, 25km nach Mayari gibt es immer noch genug nette Hüttchen und Häuschen mit Potenzial zwischen 800 und 2500 CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 11:06
avatar  dirk_71
#7 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #6
Bei uns draussen, ca.95 km nach Holguin, keine 10km zur Verbindungsstrasse Holguin-Moa, 25km nach Mayari gibt es immer noch genug nette Hüttchen und Häuschen mit Potenzial zwischen 800 und 2500 CUC.



Nichts gegen "Dein Dorf", aber für mich klingt das nach "Fango al pecho".. und da wundert es mich nicht wenn es nur eine geringe Nachfrage gibt..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 11:36
#8 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

CP sind auch durch die andere Versteuerung auch eher günstiger geworden zumindest bei 3 CPs an der Playa del Este hatte ich vor der Reform genau 5 cuc mehr bezahlt als danach. Jeweils im gleichen Zeitraum und gleiche Aufenthaltsdauer.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 11:43
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#9 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #8
CP sind auch durch die andere Versteuerung auch eher günstiger geworden zumindest bei 3 CPs an der Playa del Este hatte ich vor der Reform genau 5 cuc mehr bezahlt als danach. Jeweils im gleichen Zeitraum und gleiche Aufenthaltsdauer.

bei den CPs hat sich ja auch das Angebot stark vergrössert, was sich sicher "preisdämpfend" ausgewirkt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 14:56
#10 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Forums-Senator/in

Wer denkt hier wirklich das im Vorfeld einer Waehrungszusammenfuehrung ein anderer Kurs als der jetzige ins Feld gefuehrt wird . So blöd ist nicht die die Kubafuehrung. Dies würde Spekulanten leichtes Spiel machen .Die Regierung will die Kohle einfahren nicht irgendwelche Leute.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 15:10
#11 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cartacuba im Beitrag #1
Beratende Anwälte im Kubageschäft machen die Klienten bereits fit für die Währungs-Verschmelzung auf Kuba. Derzeit wird das Zeitfenster von 4 Wochen bis Ende 2014 für realistisch gehalten um die Aktion durchzuziehen. Der Kurs 1:18 bzw. 1:17 wird als Stichtags-Regelung gehandelt, damit ist klar das es noch einen kräftigen Schluck aus der Inflationsflasche für den Staat gibt. Tolle Aussichten.....


Das wäre aber doch für die Cubaner, die keinen Zugang zu Devisen haben eine Verbesserung zum heutigen Kurs?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 17:04
#12 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Forums-Senator/in

Welcher Cubaner hat denn keinen Zugang zu Devisen ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 17:08
#13 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Rey/Reina del Foro

stimmt flicflac..... Du hast recht.... nicht korrekt ausgedrückt. Also ich meine die Leute in Cuba, die keine Zuwendungen aus dem Ausland erhalten, keinen Anteile ihres Gehaltes in CUC ....erhalten ....

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 18:00
#14 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ohne dass man weiss wie sich die Preise entwickeln nach einer Währungsumstellung ist erstmal alles Spekulation. Rasiert sind nur die, die heute Festgeldkonten auf CUC-Basis haben und nicht ran kommen. Die werden dann eben im Verhältnis 1 zu 17 oder 18 Zwangsumgetauscht.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 18:13
#15 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn du jetzt CUC hast,würdest du die 1:24 in CUP tauschen,nur weil es ein Gerücht gibt Ende des Jahres soll es 1:17 oder 18 geben?Gerüchte gab es in den letzten Jahren schon genug und immer haben die,die dann in Panik irgendwas getauscht haben,ein schlechtes Geschäft gemacht.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 18:15
#16 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #9
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #8
CP sind auch durch die andere Versteuerung auch eher günstiger geworden zumindest bei 3 CPs an der Playa del Este hatte ich vor der Reform genau 5 cuc mehr bezahlt als danach. Jeweils im gleichen Zeitraum und gleiche Aufenthaltsdauer.

bei den CPs hat sich ja auch das Angebot stark vergrössert, was sich sicher "preisdämpfend" ausgewirkt hat.

Das ist in Gegenden wo es neue Casas gibt bestimmt ein Zusatzeffekt in Boca Ciega gab es damals wie heute nur 5 CPs, daher schreibe ich mal die Preisgeschmeidigkeit der Betreiber ausschliesslich der neuen Besteuerung zu. Immerhin mussten die dort früher 360 CUC mtl. abdrücken heute nur noch 35 plus ein Grossteil von dem was über die Bücher läuft.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 18:35
#17 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Auch die Transportkosten (Privatauto) werden langsam günstiger, ein Freund von mir hat Havanna-Ciego für 60cuc (er solo im Wagen) bekommen und Ciego-Trinidad bzw. La Boca 30cuc ( er solo im Wagen) und der Hammer La Boca-Havanna Flughafen 30 cuc allerdings waren da noch 3 andere die mitgefahren sind. Vor 3 Jahren war Varadero-Ciego unter 80cuc nichts zu machen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 18:41
#18 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #17
Auch die Transportkosten (Privatauto) werden langsam günstiger, ein Freund von mir hat Havanna-Ciego für 60cuc (er solo im Wagen) bekommen......... Vor 3 Jahren war Varadero-Ciego unter 80cuc nichts zu machen.


Will Dir nicht zu nahe treten, das glaube ich Dir aber nicht!
Seit Jahren liegt der Preis Ciego-Varadero bei 120-140 CUC. warum sollte es nun günstiger werden?
Gibts mehr Autos oder ist der Spritpreis drastisch gesunken? sorry.
Halte das von Deinem Freund für das übliche Blabla
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 18:47
avatar  Sacke
#19 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #17
Auch die Transportkosten (Privatauto) werden langsam günstiger,...

Privat kann das schon punktuell stimmen. Dafür wir die Taxi-Mafia an den Airports immer dreister!
Im März wurden bei einem Bekannten in Varadero für die Strecke Airport - Terminal de Viazul 35 CUC verlangt!
Auf Grund von Zeitmangel (er wollte/musste unbedingt den Viazul erreichen) und mangelder
Spanischkentnisse "musste" er bei 30 CUC einschlagen! Ne Frechheit dieser Preis, oder?

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 18:54 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 18:55)
#20 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Rey/Reina del Foro

also wir haben diesmal auch beim Taxifahren - im Vergleich zu den vergangenen Jahren - kräftig gespart. Sogar Fahren mit Fahrern und Autos von Cubataxi waren einiges preiswerter als in den Vorjahren.
Las Tunas - Santiago (über Cobre mit Aufenthalt) z.B. in diesem Jahr 80 CUC.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 19:34
#21 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #7
Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #6
Bei uns draussen, ca.95 km nach Holguin, keine 10km zur Verbindungsstrasse Holguin-Moa, 25km nach Mayari gibt es immer noch genug nette Hüttchen und Häuschen mit Potenzial zwischen 800 und 2500 CUC.



Nichts gegen "Dein Dorf", aber für mich klingt das nach "Fango al pecho".. und da wundert es mich nicht wenn es nur eine geringe Nachfrage gibt..



Dann trifft "Fango al pecho" ("Schlamm auf die Brust"? Nie gehört) auf ca. 80% der nicht-städtischen Wohnsiedlungen zu. Und mit "Stadt", meine ich "Stadt", nicht verschlafenes Nest wie z. B. Mayari, Cueto, Sagua um nur einige in unserem direkten Umkreis zu nennen. Die restlichen 20% liegen in der Nähe von Touristen Hot-Spots wie z. B. Cardenas (Varadero) oder La Boca (Trinidad).


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 20:19
#22 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Sacke im Beitrag #19
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #17
Auch die Transportkosten (Privatauto) werden langsam günstiger,...

Privat kann das schon punktuell stimmen. Dafür wir die Taxi-Mafia an den Airports immer dreister!
Im März wurden bei einem Bekannten in Varadero für die Strecke Airport - Terminal de Viazul 35 CUC verlangt!
Auf Grund von Zeitmangel (er wollte/musste unbedingt den Viazul erreichen) und mangelder
Spanischkentnisse "musste" er bei 30 CUC einschlagen! Ne Frechheit dieser Preis, oder?


Auf Taxameter bestehen da kostet es 19 cuc (vom Flughafen) zurück machen sie es für 15 da es auch Privatleute für 10 machen

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 20:22
avatar  dirk_71
#23 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #21

Dann trifft "Fango al pecho" ("Schlamm auf die Brust"? Nie gehört) auf ca. 80% der nicht-städtischen Wohnsiedlungen zu. Und mit "Stadt", meine ich "Stadt", nicht verschlafenes Nest wie z. B. Mayari, Cueto, Sagua um nur einige in unserem direkten Umkreis zu nennen. Die restlichen 20% liegen in der Nähe von Touristen Hot-Spots wie z. B. Cardenas (Varadero) oder La Boca (Trinidad).



Fango al pecho werden in Habana die verschlafenen Dörfer auf dem Land genannt.. Und ja, aus deren Sicht mag Deine Beschreibung passen

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 20:30
#24 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #18
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #17
Auch die Transportkosten (Privatauto) werden langsam günstiger, ein Freund von mir hat Havanna-Ciego für 60cuc (er solo im Wagen) bekommen......... Vor 3 Jahren war Varadero-Ciego unter 80cuc nichts zu machen.


Will Dir nicht zu nahe treten, das glaube ich Dir aber nicht!
Seit Jahren liegt der Preis Ciego-Varadero bei 120-140 CUC. warum sollte es nun günstiger werden?
Gibts mehr Autos oder ist der Spritpreis drastisch gesunken? sorry.
Halte das von Deinem Freund für das übliche Blabla
falk



Da ich selbst 2x nur 80 cuc bezahlt habe weis ich nicht weshalb die Preise bei 120-140 cuc liegen sollen. Ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe, wenn man nicht gleich den ersten Preis der aufgerufen wird akzeptieren sollte.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 20:38
#25 RE: CUC:CUP wird mit Kurs von 1:17 oder 1:18 gerechnet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #24


Da ich selbst 2x nur 80 cuc bezahlt habe weis ich nicht weshalb die Preise bei 120-140 cuc liegen sollen. Ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe, wenn man nicht gleich den ersten Preis der aufgerufen wird akzeptieren sollte.


Bin Dir nicht böse, wundert mich nur, das die Preise halt gesunken sein sollen..
Preise sinken eigentlich nur, wenn es ein größeres Angebot von Gelegenheiten gibt
oder wenn die Kosten der Betriebsmittel gesunken sind. Beides denke ich, trifft nicht zu.
Wenn man rechnet pro tour ein Weg 4-5 Std. plus Sprit, bleibt bei 80 CUC nicht
viel übrig. Gerade die ein Auto besitzen, können sehr gut rechnen

falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!