Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind

  • Seite 1 von 3
17.04.2014 08:26 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2014 08:26)
#1 Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Rey/Reina del Foro

Lieber Espanol, ich brauche Deinen Rat.
Ich werde demnächst mit meinem cubanischen Patenkind (5 Jahre) in Cuba unterwegs sein. Die Hotels sind gebucht.
Nun meine Frage an Dich. Wenn ich als Ausländerin mit einem cubanischen Kind ankomme, wird das Hotel das überhaupt akzeptieren?
Soll ich eine Einverständniserklärung der Mutter vorlegen?

Was rätst Du mir?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 08:30
avatar  dirk_71
#2 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #1
Lieber Espanol, ich brauche Deinen Rat.
Ich werde demnächst mit meinem cubanischen Patenkind (5 Jahre) in Cuba unterwegs sein. Die Hotels sind gebucht.
Nun meine Frage an Dich. Wenn ich als Ausländerin mit einem cubanischen Kind ankomme, wird das Hotel das überhaupt akzeptieren?
Soll ich eine Einverständniserklärung der Mutter vorlegen?

Was rätst Du mir?



Bin zwar nicht Espanol, kenne aber einen Fall wo schon eine Kubanerin mit ihrem Neffen Probleme beim Einchecken hatte.
Daher rate ich Dir eine Einverständniserklärung geben zulassen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 08:32
#3 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke Dirk

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 08:33
avatar  Espanol
#4 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #1
Lieber Espanol, ich brauche Deinen Rat.
Ich werde demnächst mit meinem cubanischen Patenkind (5 Jahre) in Cuba unterwegs sein. Die Hotels sind gebucht.
Nun meine Frage an Dich. Wenn ich als Ausländerin mit einem cubanischen Kind ankomme, wird das Hotel das überhaupt akzeptieren?
Soll ich eine Einverständniserklärung der Mutter vorlegen?

Was rätst Du mir?



Jetzt ist meine Antwort rausgefallen!!! Also nochmal: Da ich seit 2009 nicht mehr in Amt und Wuerden bin
und sich ja sooooviel geaendert hat waere CHRIS hier der kompetentere Ansprechpartner.
So aus dem bauch heraus schliesse ich mich da DIRK an, und Du kennst CUba ja besser 2 Dokumente zuviel
als eins zuwenig, und darauf achten , dass schoen grosse Stempel drauf sind


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 08:54
#5 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke Espanol.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 09:10
avatar  Pauli
#6 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Rey/Reina del Foro

nimm doch einfach auch die Mutter mit


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 09:19
#7 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Rey/Reina del Foro

... das war auch vorgesehen, lieber Pauli.... Aber die Mutter hat seit gestern einen neuen Arbeitsplatz (Ja, es gibt sie, die Cubanerinnen, die einer ganz normalen Arbeit nachgehen) und kann nicht dabei sein.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 09:37
avatar  Pauli
#8 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #7
... das war auch vorgesehen, lieber Pauli.... Aber die Mutter hat seit gestern einen neuen Arbeitsplatz (Ja, es gibt sie, die Cubanerinnen, die einer ganz normalen Arbeit nachgehen) und kann nicht dabei sein.


nun ja, ich an deiner stelle,hätte dann schon mal mit ihrem Chef "gesprochen", a bisselere geht immer.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 09:50
#9 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich würde mich zwingend an die Aussagen von Dirk und Espanol halten. Vor ca. 3 J. war eine Cubanerin mit ihrer Nichte (geschätzt 6 J.) im Hotel Melia de Santiago. Die Cubanerin hatte Probleme an der Rezeption wegen dem Kind. Was dann passiert ist, das ist mir unbekannt. Später habe ich die Frau mit dem Kind allerdings beim Frühstück gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 09:53
avatar  Espanol
#10 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #7
... das war auch vorgesehen, lieber Pauli.... Aber die Mutter hat seit gestern einen neuen Arbeitsplatz (Ja, es gibt sie, die Cubanerinnen, die einer ganz normalen Arbeit nachgehen) und kann nicht dabei sein.



Natuerlich gibt es diese, dies bedarf eigentlich keiner besonderen Erwaehnung, auch wenn hier bei fluechtigem
Lesen manchmal schon der Eindruck entstehen kann, dass (fas) alles CUbanas ihr Geld auf andere Art und Weise
verdienen. Diese Cubanerinnen verdienen allergroessten Respekt,erst recht wenn die Nachbarin mit Yumakontakt
bis 11.00 Uhr in der Kiste liegt und trotzdem wesentlich mehr Geld zur Verfuegung hat!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 11:34 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2014 11:34)
#11 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #8
Zitat von Claudia.A im Beitrag #7
... das war auch vorgesehen, lieber Pauli.... Aber die Mutter hat seit gestern einen neuen Arbeitsplatz (Ja, es gibt sie, die Cubanerinnen, die einer ganz normalen Arbeit nachgehen) und kann nicht dabei sein.


nun ja, ich an deiner stelle,hätte dann schon mal mit ihrem Chef "gesprochen", a bisselere geht immer.


Pauli, ich weiß, was Du meinst. Ich kann Dir aber versichern, dass ich in meinem ganzen Leben noch niemand "bestochen" habe. Auch in Cuba nicht. So etwas lehne ich grundsätzlich ab und das gilt natürlich nicht nur für andere, sondern auch für mich. Ich kann mich nicht über Korruption aufregen und mich dann selbst daran beteiligen.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, das man/frau egal in welchem Land auch immer, so dreist ist, schon zu Beginn eines Arbeitsverhältnisses 10 Tage später Urlaub zu nehmen. Sorry.... was ist denn das für eine Arbeitsauffassung.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 12:37
avatar  AlexB
#12 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Claudia.A im Beitrag #11
Ich würde auch nie auf die Idee kommen, das man/frau egal in welchem Land auch immer, so dreist ist, schon zu Beginn eines Arbeitsverhältnisses 10 Tage später Urlaub zu nehmen. Sorry.... was ist denn das für eine Arbeitsauffassung.


Ich glaube Pauli meinte eher das sie die Arbeit 10 Tage spaeter antreten sollte, bzw. der Chef sie spaeter einstellt, damit sie nicht mal Urlaub nehmen muss. Ist zwar noch ein Stueckchen dreister aber warum nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 14:30
#13 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Rey/Reina del Foro

Angesichts meiner Erfahrung - wie preiswert es in Kuba ist, die Dienste von Notaren in Anspruch zu nehmen - würde ich eine Kopie des Ausweises anfertigen lassen, auf der der Notar einen Zweizeiler der Einverständniserklärung formuliert und abstempelt.

Das würde mich in Ciego 10 Minuten, zwei CUC und einen Ein-Euro-Flacon Parfum kosten (neben den 5 CUP Notar-Gebühren ).

Finde ich wenig, gemessen an dem möglicherweise ersparten Ärger, den man im Hotel haben kann.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 15:19
avatar  AlexB
#14 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #13
Angesichts meiner Erfahrung - wie preiswert es in Kuba ist, die Dienste von Notaren in Anspruch zu nehmen - würde ich eine Kopie des Ausweises anfertigen lassen, auf der der Notar einen Zweizeiler der Einverständniserklärung formuliert und abstempelt.

Das würde mich in Ciego 10 Minuten, zwei CUC und einen Ein-Euro-Flacon Parfum kosten (neben den 5 CUP Notar-Gebühren ).

Finde ich wenig, gemessen an dem möglicherweise ersparten Ärger, den man im Hotel haben kann.


Das ist glaube ich auch weltweit der ungeschriebene Standard. Persoenlich wuerde ich noch empfehlen in der Einverstaendniserklaerung die Telefonnummer der Mutter anzugeben fuer eventuelle Rueckfragen von Behoerden. Koennte ziehmlich viel Zeit und Aerger ersparen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 15:57
#15 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Rey/Reina del Foro

Vorausgesetzt, dass sie ein Telefon besitzt .


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 16:00
avatar  Espanol
#16 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #15
Vorausgesetzt, dass sie ein Telefon besitzt .



Und selbst wenn, eine richtig hartgesottene Rezeptionistin auf Cuba wuerde sich auf so etwas nicht einlassen.

Besser so wie FLIPPER es vorgschlagen hat, eine Einverstaendniserklaerung der Mutter notariell beglaubigt1


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 16:45
#17 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Rey/Reina del Foro

nochmal herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Ich habe schon mit der Mutter Kontakt aufgenommen. Wenn es (da sie ja arbeitet) mit dem Notar nicht klappt, habe ich empfohlen wenigstens einen Stempel vom CDR zu besorgen.
Nur das ganze eilt etwas, da die Kleine sich schon am Dienstag Richtung Osten aufmacht. (Nein nicht zu fuß, auch nicht im Bus, sondern im Flugzeug, natürlich begleitet vom Cubanaservice). Und die müsste dann das Papier schon dabei haben.

PS. Nur am Rande (hat eigentlich mit Threadinhalt nix zu tun, muss es aber dringend loswerden). Ich erinnere mich an die sehr unangenehme Diskussion hier, wie sehr ich angeblich mein Patenkind verwöhne und was für Folgen haben würde und die Forderungen immer größer werden.
Mein Patenkind hat sich von mir wirklich etwas unvorstellbar unverschämtes als Mitbringsel gewünscht: Lippenpomade......

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 17:09
avatar  AlexB
#18 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Espanol im Beitrag #16
Besser so wie FLIPPER es vorgschlagen hat, eine Einverstaendniserklaerung der Mutter notariell beglaubigt1


Hast nicht wirklich gelesen oder?

Zitat

wuerde ich noch empfehlen in der Einverstaendniserklaerung die Telefonnummer der Mutter anzugeben



Das hat auch einen einfachen Grund warum dies weltweit empfohlen wird und sich bewaehrt hat. Oft ueberpruefen Grenzpolizei, Polizei oder andere Behoerden es noch durch zusaetzliche Nachforschungen/Rueckfragen bei der Mutter/etc., da ein minderjaehriges Kind mit einer fremden Person IMMER seltsam ist und die Behoerden wirklich weltweit dafuer sehr sensibl sind.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 17:15
#19 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #18
Zitat von Espanol im Beitrag #16
Besser so wie FLIPPER es vorgschlagen hat, eine Einverstaendniserklaerung der Mutter notariell beglaubigt1


Hast nicht wirklich gelesen oder?

Zitat

wuerde ich noch empfehlen in der Einverstaendniserklaerung die Telefonnummer der Mutter anzugeben



Das hat auch einen einfachen Grund warum dies weltweit empfohlen wird und sich bewaehrt hat. Oft ueberpruefen Grenzpolizei, Polizei oder andere Behoerden es noch durch zusaetzliche Nachforschungen/Rueckfragen bei der Mutter/etc., da ein minderjaehriges Kind mit einer fremden Person IMMER seltsam ist und die Behoerden wirklich weltweit dafuer sehr sensibl sind.


.. und das ist auch gut so

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 17:19
#20 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Rey/Reina del Foro

Den Kinderausweis nicht vergessen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 17:25
#21 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Rey/Reina del Foro

Cabeza mala..... das werde ich nochmal (mache ich fast täglich) am Abflugtag der Kleinen ansprechen.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 21:11
#22 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Rey/Reina del Foro

Claudia, dann hast du ja jetzt (fast) alles im Griff .


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 23:21
avatar  Pauli
#23 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #17

Mein Patenkind hat sich von mir wirklich etwas unvorstellbar unverschämtes als Mitbringsel gewünscht: Lippenpomade......



Was ist das ?? Libello ?? Lippenstift ??


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 23:53
avatar  Vida ( gelöscht )
#24 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Vida ( gelöscht )

Zitat von Pauli im Beitrag #23
Zitat von Claudia.A im Beitrag #17

Mein Patenkind hat sich von mir wirklich etwas unvorstellbar unverschämtes als Mitbringsel gewünscht: Lippenpomade......



Was ist das ?? Libello ?? Lippenstift ??

Wie alt ist denn das Kind?
Sonst geht,s noch oder! Meine Kleinen Kinder in Kuba wünschen sich !!!!!!,aber das doch nicht.
Vida.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 00:00
avatar  Vida ( gelöscht )
#25 RE: Hotelaufenthalt mit cubanischem Kleinkind
avatar
Vida ( gelöscht )

Claudia!
Wenn ich das so lese was Du schreibstUnglaublich,wie alt bist Du?
Vida


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!