Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-flüge.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Ihr Spezial Reisebüro für CUBA und Karibik
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 862 mal aufgerufen
 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
ElHombreBlanco
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
24.03.2014 15:28

Zitat
Venezuela gibt den Bolívar wieder frei

CARACAS—Die sozialistische Regierung Venezuelas hat angesichts wochenlanger Straßenproteste ihr rigides Wechselkurssystem gelockert. Sie versucht damit auch, die unter Engpässen bei Lebensmitteln und Konsumprodukten leidende Wirtschaft wieder anzuschieben.

Regierungsvertreter sagen, dass der neue Währungsmarkt mit einem flexiblen, nach Angebot und Nachfrage ermittelten Wechselkurs an diesem Montag in Kraft tritt – ein ungewöhnlicher Schritt direkt aus dem Lehrbuch für freie Märkte. Es ist das erste Mal seit vier Jahren, dass Unternehmen und Personen legal die Möglichkeit haben werden, Dollar jenseits der staatlichen Agenturen zu erwerben.

http://www.wsj.de/article/SB100014240527...2705178058.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

ElHombreBlanco
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#2 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
25.03.2014 22:14

Zitat
Lockerung der Devisenkontrollen
Venezuela lässt den Bolívar abstürzen

Venezuela hat erstmals seit elf Jahren sein strenges Devisenregime gelockert. Seit Montag können Unternehmen, Banken und Staatskonzerne, die Devisen für Importe benötigen, diese frei auf dem Markt tauschen. Mit der Freigabe des Devisenhandels, der zwei Wochen lang vorbereitet worden war, verlor die Landeswährung Bolívar nach dem offiziellen Wechselkurs knapp 90% an Wert: Um die 52 Bol./$ soll der neue Wechselkurs jetzt betragen. Auf dem Schwarzmarkt dürfte ein Dollar etwa 80 Bol. kosten. Für Medikamente und Lebensmittel des täglichen Bedarfs gilt weiterhin der offizielle Wechselkurs von 6.3 Bol./$

http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschafts...rzen-1.18270455

--

Pauli
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#3 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
25.03.2014 22:37

Ob der Bolívar abstürtzt oder nicht,ist mir latte,
aber auch dank des Busfahrers bekomme ich mein Öl am Donnerstag zu einem guten Preis.

condor
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#4 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
25.03.2014 22:44

Zitat

Ob der Bolívar abstürtzt oder nicht,ist mir latte

Aber es scheint sich gerade was zu bewegen. Der Botschafter der Bolivarischen Repulbik Venezuela in Kuba wird auch derzeit ausgetauscht.
Pauli, für Latte geh lieber zum Coffee Shop oder zum Backwarenaufwärmer deines Vertrauens.

carnicero
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#5 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
26.03.2014 09:43

@Pauli Woher hast Du das, das er Busfahrer gewesen sein soll? War er nach meinem Kenntnissstand nie. er hat wohl mal bei der U-Bahngesellschaft in Caracas gearbeitet wohl aber nie als Fahrer.

Carnicero

ElHombreBlanco
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#6 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
26.03.2014 10:43

Laut spanischer Wikipedia war er "conductor en el metro de Caracas", also U-Bahnfahrer und dort auch Gewerkschaftsfunktionär.

--

condor
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#7 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
26.03.2014 10:56

Zitat

also U-Bahnfahrer und dort auch Gewerkschaftsfunktionär.

Interessant, wenn man den Gockel mit "Busfahrer Maduro" füttert, welche Medien diesen Begriff verwenden. Nicht nur Latinapress.

ElHombreBlanco
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#8 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
26.03.2014 12:27

So richtig große Unterschiede hinsichtlich der intellektuellen Anforderungen dürfte es aber zwischen Bus- und U-Bahnfahrer nicht geben. Letztere werden ja hierzulande schon durch Computer ersetzt.

--

condor
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#9 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
26.03.2014 12:39

Zitat

der intellektuellen Anforderungen dürfte es aber zwischen Bus- und U-Bahnfahrer

Na, zumindest haben sie Zugang zum realen Leben

iris
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#10 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
26.03.2014 21:05

Eben, sind vielleicht manchmal sogar besser qualifiziert für politische Entscheidungen, als z.Bsp. ein studierter Bayer ein Herr Wulff.

ElHombreBlanco
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#11 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
27.03.2014 08:48

Zitat
Venezuela’s black market rate for US dollars just jumped by almost 40%

Venezuela’s new, legal currency market, the Sicad II foreign exchange platform, was supposed to curb the country’s appetite for illegal US dollars, but so far, it seems to be doing just the opposite. The rate for buying black market US dollars fell from nearly 90 bolivars to the dollar to about 58 over the past month, but it has jumped by almost 40% since the new way to buy greenbacks was launched yesterday morning.

http://qz.com/192395/venezuelas-black-ma...d-by-almost-40/

--

HayCojones
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#12 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
27.03.2014 17:34

Zitat von carnicero im Beitrag #5
@Pauli Woher hast Du das, das er Busfahrer gewesen sein soll? War er nach meinem Kenntnissstand nie. er hat wohl mal bei der U-Bahngesellschaft in Caracas gearbeitet wohl aber nie als Fahrer.
Chávez höchstpersönlich hat Maduro bei der Einsetzung zum Vizepräsidenten 2012 als ehemaligen Busfahrer vorgestellt:
"Miren donde va Nicolás, de autobusero (a vicepresidente). Nicolás era conductor de autobús en el Metro y cómo se burla de él la burguesía por eso"

("Seht, wie weit es Nicolás vom Busfahrer gebracht hat. Nicolás war Busfahrer im Metro [dem kombinierten U-Bahn- und "MetroBus"-Netz in Caracas] und wie sehr hat sich die Bourgeoisie deshalb über ihn lustig gemacht!")

Pauli
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#13 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
27.03.2014 17:40

Zitat von HayCojones im Beitrag #12
Zitat von carnicero im Beitrag #5
Chávez höchstpersönlich hat Maduro bei der Einsetzung zum Vizepräsidenten 2012 als ehemaligen Busfahrer vorgestellt:
"Miren donde va Nicolás, de autobusero (a vicepresidente). Nicolás era conductor de autobús en el Metro y cómo se burla de él la burguesía por eso"

("Seht, wie weit es Nicolás vom Busfahrer gebracht hat. Nicolás war Busfahrer im Metro [dem kombinierten U-Bahn- und "MetroBus"-Netz in Caracas] und wie sehr hat sich die Bourgeoisie deshalb über ihn lustig gemacht!")

und ein Chávez hat immer recht,und der Tank ist voll

AlexB
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#14 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
27.03.2014 18:01

Maduro ist mir echt unsympatisch und das einzig sympatische bislang ist das er Bus-/Metrofahrer war und dies nicht verheimlicht wurde.

ElHombreBlanco
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#15 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
20.04.2014 14:39

Zitat
STAATSANLEIHEN
Nachfrage nach Venezuela-Bonds schwächelt

Ein neuer Devisenmarkt hilft Venezuela nur vorübergehend: Zwischendurch fragten Investoren in Dollar notierte Staatsanleihen nach, nun scheint der Boom jedoch vorüber. Dabei braucht das Land dringend mehr US-Valuten.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boe...lt/9778054.html

--

Flipper20
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#16 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
20.04.2014 15:18

Ich hatte gerade eben einen alten Freund an der Strippe.

Er macht - unter anderem - Geschäfte mit Venezuela.

Im Oktober letzten Jahres hat man ihm einen Auftrag über 1,9 Mio. Euro im Voraus bezahlt.

Er wollte das eigentlich so gar nicht, und es brachte ihn und seinen Steuerberater ordentlich in die Breduille, wie er das Geld denn vereinnahmen konnte, aber es war nicht anders zu machen.

--
Weltweit sind 140 Millionen Mädchen und Frauen an ihren Genitalien verstümmelt.
Jährlich kommen drei Millionen Mädchen im Alter zwischen 4 und 12 Jahren hinzu. Das sind 8.000 täglich !!!! 8.000 täglich !!!
Warum? Sie haben alle eines gemeinsam......

jojo1
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#17 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
20.04.2014 16:12

Zitat von Flipper20 im Beitrag #16
Ich hatte gerade eben einen alten Freund an der Strippe.

Er macht - unter anderem - Geschäfte mit Venezuela.

Im Oktober letzten Jahres hat man ihm einen Auftrag über 1,9 Mio. Euro im Voraus bezahlt.

Er wollte das eigentlich so gar nicht, und es brachte ihn und seinen Steuerberater ordentlich in die Breduille, wie er das Geld denn vereinnahmen konnte, aber es war nicht anders zu machen.

Und 1 Mio Euro verdiene ich nie im Jahr. Deshalb sind ja auch die Einkommenssteuern fuer Normalverdiener, wie ich einer bin, viel zu hoch. Denn Altersarmut entsteht so auch, bräuchte ich nur halb soviel Einkommenssteuern zahlen, könnte ich viel mehr sparen für den Ruhestand ab 65 oder mindestens ab ca. 70. So arbeite ich entweder bis 75 oder sogar 80, oder ich werde mich als Rentner stark einschränken müssen, wie Viele.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

buro
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#18 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
20.04.2014 16:28

Ist ein zweischneidiges Schwert von wegen frei geben.
Es gibt 3. Modelle um Dollars zu erwerben:
6,5.Bollo für Staatsbetriebe
11,5 Bollo Wirtschaftlich wichtige Betriebe,
49,5.Bollo für das Volk.wenn vorhanden.
Da ja der Mindestlohn bei ca. 3.500 Bollo liegt ist das ja mächtig gewaltig.( 70)$$$$$
Die Inflation die ersten 3.Monate liegt bloß bei 56% ja da kann man gut leben.

AlexB
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#19 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
21.04.2014 11:15

Zitat von jojo1 im Beitrag #17
für den Ruhestand ab 65 oder mindestens ab ca. 70. So arbeite ich entweder bis 75 oder sogar 80, oder ich werde mich als Rentner stark einschränken müssen, wie Viele.

Statistisch gesehen sind Deine Chancen maennlicher Rentner im Alter von 80 Jahren zu werden nicht besonders gross. [Schwarzer Humor Ende]

Flipper20
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#20 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
21.04.2014 11:58

Zitat von jojo1 im Beitrag #17
...bräuchte ich nur halb soviel Einkommenssteuern zahlen, könnte ich viel mehr sparen für den Ruhestand...

...und bräuchtest Du gar keine Einkommensteuer zahlen, könntest Du noch mehr sparen für Deinen Ruhestand...

--
Weltweit sind 140 Millionen Mädchen und Frauen an ihren Genitalien verstümmelt.
Jährlich kommen drei Millionen Mädchen im Alter zwischen 4 und 12 Jahren hinzu. Das sind 8.000 täglich !!!! 8.000 täglich !!!
Warum? Sie haben alle eines gemeinsam......