Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei

  • Seite 1 von 2
07.04.2016 12:16
#1 Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Stromknappheit: Venezolaner haben jetzt freitags frei

Im sozialistisch regierten Venezuela ist der Strom knapp. Die Lage ist so ernst, dass Präsident Maduro zu drastischen Maßnahmen greift.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 12:31 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 12:31)
avatar  Mocoso
#2 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein vorbildliches Land eben

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 13:43
avatar  Pauli
#3 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

also mir wäre Montags lieber


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 14:58
#4 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Gute Idee, das könnten wir auch einführen!

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 17:00
avatar  Timo
#5 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber bitte ohne Mega-Inflation und Versorgungs und Stomengpässen!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 15:32
#6 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Also mich wundert auch nicht, dass die an diesem Tag frei haben - immerhin heißt der Tag so.

Also nur logisch. Die Tradition müssen wir hier früher auch mal gehabt haben, als man den Tagen die Namen gegeben hat.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 15:42
#7 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #6
Die Tradition müssen wir hier früher auch mal gehabt haben, als man den Tagen die Namen gegeben hat.

Ich mach dir den Witz aber wieder kaputt. Der Freitag kommt nicht von "frei", sonder von "Freya", der skandinavischen Liebesgöttin. "Viernes" ("Venus") in der römischen Variante ebenso.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 15:44 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2016 15:45)
avatar  Timo
#8 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Kommt bstimmt von den Moslems. Bei denen sind Freitag viele Geschäfte zu

Da sieht man mal wieder die drei Abrahamitischen Religionen: Eigentlich der selbe Mist, aber wenn die Juden Samstag haben, und die Christen Sonntag müssen die halt Freitag nehmen.

Sonst ist halt die Gefahr zu groß dass die Leute merken, dass das der selbe Mist ist, nur 2 mal aufgewärmt. Dann kämen sie ja vielleicht auf die Idee in Frieden mit einander zu leben.

Gott bewahre


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 15:47
#9 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

DAs kommt aus der DDR! Freitag ab eins, macht jeder seins. Fast Immer war es dann aber erst neun, nach Fruehstueck war aufraeumen angesagt!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 17:22
avatar  condor
#10 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Zitat von Flipper20 im Beitrag #6
Die Tradition müssen wir hier früher auch mal gehabt haben, als man den Tagen die Namen gegeben hat.

Ich mach dir den Witz aber wieder kaputt. Der Freitag kommt nicht von "frei", sonder von "Freya", der skandinavischen Liebesgöttin. "Viernes" ("Venus") in der römischen Variante ebenso.


Oder von Wotans Weib Frigg - da streiten sich noch die Wikipöden. https://de.wikipedia.org/wiki/Frigg

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 12:38
#11 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Hurra! Venezuela führt die 2-Tage-Arbeitswoche ein

Ach, das Leben in Venezuela muß schön sein: in keinem anderen Land der Welt gibt es so wenig Arbeitstage wie in dem mittelamerikanischen Land. So verkündet heute der faktisch mit Notstandsgesetzen weiter regierende Staatschef Maduro – der die kürzlichen Wahlen zwar klar verloren hatte, aber dennoch immer noch an der Macht ist – dass auch der Dienstag arbeitsfrei sein wird. Zudem wird wohl erneut die Uhr umgestellt – das hatte 2007 schon sein Vorgänger Chavez gemacht (damals eine halbe Stunde nach vorne, damit die Kinder im Tageslicht aufwachen können – rührend!). Genaueres zur Zeitumstellung wird Maduro in den nächsten Tagen verkünden.

http://www.finanztreff.de/news/hurra-ven...he-ein/11209194


--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 22:13 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 22:15)
avatar  condor
#12 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Jetzt machst Du den Ull?

Deine Quellen waren auch mal klarer.

Diese Finanzschwätzer vom vwd gehören der Carlyle Group

Andere Medien vermelden noch die viertage Woche.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 22:38
#13 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #12
Andere Medien vermelden noch die viertage Woche.

Danke für dein Misstrauen! Ich dachte an Böhmermann und hielt das für Satire.

Tatsächlich ist die 2-Tage-Woche real, wie es Jojo ausdrücken würde, gilt aber nur für die kommende Woche:

Zitat
Zudem soll es kommende Woche für viele Bürger nur zwei Arbeitstage geben. Der Montag soll arbeits- und schulfrei sein, Dienstag ist ein Feiertag und Freitag soll per Dekret wegen der Energieengpässe bis Juni ein arbeitsfreier Tag in der öffentlichen Verwaltung sein, auch in Privatunternehmen soll drastisch Energie eingespart werden.

http://www.handelsblatt.com/politik/inte...r/13451914.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 07:38
#14 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Jetzt kommt sie wirklich, die 2-Tage-Woche:

Zitat
Wegen Stromknappheit
Nur noch zwei Arbeitstage pro Woche in Venezuela

Weil das größte Stromkraftwerk wegen einer Dürre viel weniger Energie produziert, sollen Beamtete in Venezuela nur noch an zwei Tagen die Woche „unverzichtbare Aufgaben“ erledigen. Auch Schüler sind betroffen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...a-14201710.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 07:43 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 07:45)
avatar  Pauli
#15 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

das wird ja immer besser
natürlich bei vollem Lohn


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 09:42
#16 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #3
also mir wäre Montags lieber

Mein Kumpel arbeitet nur Montags.
Er ist bei einer Montagebau Firma beschäftigt


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 09:53
#17 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #16

Mein Kumpel arbeitet nur Montags.


Dann hat er aber ein kurzes Wochenende.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 11:30 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2016 11:30)
avatar  dirk_71
#18 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Energiekrise in Venezuela Gewaltsame Proteste gegen Sparmaßnahmen

Plünderungen und brennende Barrikaden: Die Wut über die Energiekrise und die von der Regierung verordnete Stromrationierung treibt die Venezulaner auf die Straße. Die Opposition des Landes sieht die Schuld bei Präsident Maduro und will ihn stürzen.

Rund 100 Menschen sind in Venezuela bei Protesten gegen die Stromrationierung festgenommen worden. Die Demonstranten gingen in der zweitgrößten Stadt Maracaibo auf die Straßen. Nach Angaben der Behörden kam es vor Ort zu gewaltsamen Ausschreitungen. "Mehr als 95 Menschen wurden wegen Vandalismus festgenommen", teilte der örtliche Sicherheitschef mit.

http://www.tagesschau.de/ausland/venezue...maduro-103.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 14:47
#19 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #14
sollen Beamtete in Venezuela nur noch an zwei Tagen die Woche „unverzichtbare Aufgaben“ erledigen.

Da würden unsere Beamten aber nörgeln, wenn sie jetzt 2 Tage richtig arbeiten müssten


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 18:59
avatar  condor
#20 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #19
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #14
sollen Beamtete in Venezuela nur noch an zwei Tagen die Woche „unverzichtbare Aufgaben“ erledigen.

Da würden unsere Beamten aber nörgeln, wenn sie jetzt 2 Tage richtig arbeiten müssten



Gefickt eingeschädelt?!

Zitat

. Die Bearbeitung der Unterschriftenlisten stellt die nächste Hürde dar: Der Wahlbehörde ist zwar eine Frist von 20 Tagen dafür gesetzt, doch zufällig hat die Regierung die Arbeitszeit für den öffentlichen Dienst just mit Beginn der Unterschriftensammlung auf zwei Tage in der Woche reduziert - angeblich wegen der Energiekrise.
http://www.dw.com/de/kommentar-diktatur-...uela/a-19222067

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 14:44
avatar  Timo
#21 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Wirtschaftskrise in Venezuela: Ein Staat schaltet sich ab

In Venezuela hungert die Bevölkerung, der Staat steht vor dem Kollaps. Präsident Maduro müsste mutige Reformen wagen - stattdessen ändert er die Zeitzone und verbietet Frauen das Föhnen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...-a-1089961.html


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 14:48 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2016 14:48)
avatar  Timo
#22 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Und noch eine interessanter Artikel aus der Zeit, der die Situation zusammenfast.

Zitat

700 Prozent Inflation
Der Sozialismus in Venezuela hat abgewirtschaftet. Lebensmittel und andere Güter werden knapp, dabei hat das Land die weltgrößten Ölreserven. Wie konnte es soweit kommen?


http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-05/ve...is-staatspleite


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 15:30
#23 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
spitzen Mitglied

Kleines Beispiel; Ne Horde Eier kosten auf dem freien Markt 3000.Bolivar. Mindestlohn 15000.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 10:55
#24 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Wirtschaftskrise: Venezuela verlängert Notstand

Venezuela steht vor dem Ruin und leidet unter einer Dürre - und Staatschef Maduro verlängerte jetzt die Maßnahmen, mit denen Lebensmittel rationiert werden. Für heute sind Massenproteste angekündigt.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 15:28
#25 RE: Venezuela: Venezolaner haben Freitag (nicht mehr) frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Energiekrise: Venezuela schafft Zwei-Tage-Woche ab

Montag und Dienstag im Büro, Mittwoch bis Sonntag frei: Venezuelas Beamte mussten zuletzt nur wenig arbeiten - so wollte der Staat Strom sparen. Jetzt ist Schluss mit dem Freizeitleben.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...-a-1097724.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!