Fragen vor der Kuba Reise.

12.03.2014 07:51
avatar  lecram
#1 Fragen vor der Kuba Reise.
avatar
neues Mitglied

Hallo, ich Fliege nun am 01.06 nach Kuba und brauche sicher noch ein paar Tipps an was ich denken muss und was ich brauche.

Reisepasse, Flug, Versicherung usw ist schon erledigt.

Ich habe ja nur den Flug gebucht weil ich bei meiner Familie in Cuba bleibe brauche ich da ein Visa/ Touristenkarte oder zählt das als Urlaub und für den Zeitraum ist das ok?
Wie mache ich es am besten mit dem Geld weil die Sparkasse sag mit die haben keine Kubanische Währung im Angebot. Soll ich hier Tauschen, in Kuba am Flughafen, oder in Doller und diese dann in Kuba Tauschen?
Wie mache ich den mit dem Laden meine Geräte Handy, Cam, Laptop usw. ich habe im netz viele verschiedene Meinungen gelesen was mit auch nur wieder nicht weiter bringt, es gibt ja Adapter die kosten 3 euro und welche 30euro aber welchen machen sinn underfüllen auch ihren zweck.
Wie sieht es mit dem nutzen des Internets aus? Kann man in Dtl. sich bei einem anbieter etwas kaufen der auf Cuba Internet anbietet oder was gibt es für möglichkeiten?

mfg Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 08:06
#2 RE: Fragen vor der Kuba Reise.
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach meinem Wissen, brauchst Du zur Einreise eine Touristenkarte und, wenn Du bei Deiner Familie übernachten willst, ein A2 Visum, dass die Immigration ausstellt (oder auch nicht). Du könntest auch ein A2 Visum bei der cub. Botschaft in Deutschland beantragen.

Geld kannst Du in Cuba tauschen. Bitte keine Dollar (das wird dann teurer), sondern Euro.

Ich komme immer ohne Adapter aus, aber ich bin auch wenn ich nicht in einem Hotel bin (da ist es unproblematisch) bei meinem Freund und da gibt es die entsprechenden Anschlüsse.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 08:41 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 08:44)
avatar  jokuba ( gelöscht )
#3 RE: Fragen vor der Kuba Reise.
avatar
jokuba ( gelöscht )

nimm einen einfachen Adapter aber den richtigen mit; du kannst dir auch einen in Cuba für den Gegenwert von ca. 1 Dollar kaufen (und oder davon ausgehen, dass es einen bei deiner Familie gibt) wenn es gerade dort welche gibt wo du suchst. Dem Ladegrät für Laptop Handy... ists in der Regel egal ob er 220 oder 110 Volt bekommt.

Zum Thema Internet findest du hier jede Menge Infos... Kurzversion: Internet nutzt man an den ofiziellen Stellen: etecsa oder Internetcafe oder Hotel, Internetnutzung mobil ausserhalb der Hotels sag ich nix zu hab ich keine Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 09:55
#4 RE: Fragen vor der Kuba Reise.
avatar
Rey/Reina del Foro

Geld hier tauschen? Wäre mir neu, dass das überhaupt mal möglich war.

Was die Geräte und den Adapter angeht, so kommt es darauf an, wie Deine Stecker aussehen und wie die Steckdosen bei Deine Familie.

Nur in die alten Steckdosen in Kuba bekommt man Stecker von hier nicht rein.
In die Moderneren passen sogar dicke Schuko-Stecker.
Ladegeräte und Netzteile gehen eigentlich alle mit 110V. Steht aber drauf.

Zur Sicherheit würde ich mich an den Tipp von jukoba halten und einen Adapter von hier aus mitnehmen.

Es gibt sehr kleine, die sich im Gepäck nicht niederschlagen und in die auch dicke Schuko-Stecker passen.

Guckst Du:

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 11:45
#5 RE: Fragen vor der Kuba Reise.
avatar
Rey/Reina del Foro

Bis 2004 war das möglich - USD .


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 13:57 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 14:01)
#6 RE: Fragen vor der Kuba Reise.
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von lecram im Beitrag #1
Ich habe ja nur den Flug gebucht weil ich bei meiner Familie in Cuba bleibe brauche ich da ein Visa/ Touristenkarte oder zählt das als Urlaub und für den Zeitraum ist das ok?
Du brauchst ein Touristenvisum. Wenn Deine kubanische Frau auch gleichzeitig in Kuba ist, brauchst Du nach mündlichen Aussagen von kubanischen Beamten KEIN A2-Visum mehr (ohne Gewähr!). Am besten bei der Einreise fragen. Siehe auch: Familienvisum"A2" f Kuba existiert nicht mehr
Zitat von lecram im Beitrag #1
Wie mache ich es am besten mit dem Geld weil die Sparkasse sag mit die haben keine Kubanische Währung im Angebot. Soll ich hier Tauschen, in Kuba am Flughafen, oder in Doller und diese dann in Kuba Tauschen?
Auch der konvertible Peso ist eben nicht im Ausland frei handelbar, den gibt's nur in Kuba. Du kannst Euro-Bargeld mitnehmen oder vor Ort mit Pass und Kreditkarte in der Bank abheben oder am Automaten (nur VISA). Kreditkarten von amerikanischen Banken funktionieren nicht. Am empfehlenswertesten ist eine VISA-Karte von der DKB, weil das Abheben damit komplett gebührenfrei ist und Du Dir den 3%igen Aufschlag der kubanischen Bank nach der Rückkehr erstatten lassen kannst.

Praxisbericht Wüstenrot Prepaid VISA zum Geldtransfer Deutschland->Kuba (3)

Den günstigsten Bargeld-Umtauschkurs gibt's meiner Erfahrung nach bei der BPA (Banco Popular de Ahorro), natürlich nicht am Flughafen! Auf keinen Fall US-Dollar mitnehmen, da gibt's beim Bargeldumtausch eine Strafgebühr!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 09:56
avatar  lecram
#7 RE: Fragen vor der Kuba Reise.
avatar
neues Mitglied

Hallo, ok dann ist das mit Adapter, Kreditkarte und den Geld wäre geklärt.
Mit dem Visa muss ich schauen weil mein Vater auf fuhr wohnt dieser ist aber vor meine Geburt wieder zurück nach Kuba. Ich versuche aber mal in der Kubanischen Botschaft anzurufen was die sagen wir es sich verhält wen ich da bleibe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 11:00
avatar  Reini
#8 RE: Fragen vor der Kuba Reise.
avatar
neues Mitglied

Hallo,
komme gerade aus Kuba:
Geld wenn möglich nur in euro wechseln. Der Dollar wird zwar akzeptiert aber mit einem schlechteren Kurs.
Euro Kurs am Flughafen ist etwas schlechter als in den Banken. Es ist einfach, in den Banken Geld zu tauschen, habe nie länger als 10 Min. gewartet.
Unbedingt auch geld i. Moneta National tauschen, habe während meiner 5-wöchigen Reise ca. 150 Euro gebraucht - es gab hervorragende Restaurants, welche Moneta National akzeptieren. Oft gibt es dort
die gleiche Qualität um die Hälfte gegenüber dem CUC Preis.
Der Wechselkurs Euro in CUC war vorgestern in Mantanzas : 1 Euro = 1,3422 CUC !
Ein einfacher US-Strom-Adapter reicht vollkommen aus. Habe damit meine Akkus problemlos laden können, vorausgesetzt das Ladegerät akzeptiert 110V.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!