Reisebericht DOMREP Dezember Januar

  • Seite 2 von 2
02.02.2014 11:39
#26 RE: Reisebericht DOMREP Dezember Januar
avatar
Rey/Reina del Foro



Das größte Problem bei IKEA war ja früher, dass man zu Hause dann immer festgestellt hat, dass irgendwelche Schrauben oder Dübel gefehlt haben. Das hat man bei IKEA wohl in den Griff bekommen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 10:15
avatar  mojito
#27 RE: Reisebericht DOMREP Dezember Januar
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ja guter Bericht.
War auch schon an vielen der genanden Orten. Mal sehen, fuer dieses Jahr habe ca 2-3 Wochen Dom.Rep. geplant. Mit einem alten Kumpel aus Deutschland. Wollen eine Nacht in Boca Chica bleiben (um zu sehen ob Dieter noch am Leben ist, und was er so macht). Und sonst ueber Santiago de los Caballeros nach Barahona um dort einige Zeit zu bleiben.
Nach Cuba zieht mich ansonst nichts mehr, als an und zu meinen Schwiegervater zu besuchen.
Den Krampf dort muss ich mir nicht antun.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 15:51
avatar  Espanol
#28 RE: Reisebericht DOMREP Dezember Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Fortsetzung

Heute haben wir den 31.12, und eigentlich wollten wir unseren Grillabend ja heute zum Jahresende veranstalten, aber wir schon geschrieben die Kollegen aus
Punta Cana muessen arbeiten, und demzufolge eben morgen am 1 Januar 2014. Hat mich bei Sonya einiges an Ueberzeugungsarbeit gekosten, aber irgendwie
ueberzeuge ich sie (fast) immer Ihre eingeladenen Arbeitskolleginnen und die Nachbarn sind ebenfalls etwas irritiert, aber die Domis sind ja
bekanntermassen ueberraus lebenslustig,und lassen sich so etwas nicht entgehen nicht mal an so einem Tag.

Als erstes fahren wir am Vormittag zum Bauern das bestellte Schweinchen und Zicklein abholen, sind auch abholfertig und ganz wichtig der Schlachter
hat fuer das Abbruehen des Schweines die richtige Temperatur gewaehlt nicht zu kaltes Wasser dann loesen sich die Borsten nicht, aber auch nicht zu heiss
dann brenen die unter Umstaenden fest, und ein Schwein vom Grill mit Borsten in der Haut nee geht nicht!!!!!

Beide muessen zu Hause erstmal "hundesicher" gelagert werden, und werden in Krauetern und Knoblauch ein gelegt bzw, eingerieben.

Ich mache mich an die Zubereitung des Krautsalates, der Weisskohl wird ganz fein gehobelt, und dann wird das Kraut mit Sals Pfeffer, viel Kuemmel
oel und statt Essig Limoensaft mit den Haenden so lange geknetet bis der Kohl ein weiche Struktur bekommt so koennen die gewuerze ueber Nacht perfekt
einziehen.

Da wir nicht genug Stuehle haben und wir fuer die Terasse auch noch einen Tisch brauchen geht es zu den Nachbarn diese ausleihen, und natuerlich
stoppen wir auch ein kaltes Bierchen am Colmado und bleiben dort fast haengen, ein gutes Dutzend Domis "gluehen" da schon am Spaetnachmittag vor
Es bleibt natuerlich nicht bei einem Bier, aber nach dem 5ten draenge ich zum Aufbruch bevor wir den Point of No return erreichen, Sonya wuerde suns
sonst mit dem erwarten.

Abends ein leichtes Abendessen, die Voellerei kommt morgen, ein bisschen Fernsehen, ein Glaeschen Cava um Mitternacht, die obligatorischen
Guten Wuensche und Vorsaetze


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 10:50
avatar  Espanol
#29 RE: Reisebericht DOMREP Dezember Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

So wir haben den ersten tag des Jahres 2014, ein schoener Morgen, irgendwie ruhig sogar die Haehne scheinen heute etwas spaeter aufzustehen

Wir machen uns nach dem Fruehstueck an die Vorbereitungen fuer unser Jahresendfest heute abend. William und ich heben im hinteren Teil des Gartens bei den
Huehnern die immer noch nicht da sind Gottseidank ein Grube aus, ca. 1 m lang, 80 cm tief und 50 cam breit fuers Schwein und nicht um es zu verbuddeln
waere auch schade drum nein in dieser Grube soll es gegrillt werden. Ein Eisengestell wird in die Grube gesetzt und darauf der Rost. Auf dem Boden
eine ca. 20 cm dicke Schicht mit Holzkohle, diese muss von guter Qualitaet sein und eine lange Gluehzeit haben. Das Schweinchen wird gewuerzt und in die Schwarte
schneide in ein paar kleine Oeffnungen in diese stecke ich Gewuerznelken ein Tipp von einem Metzger aus Bayern. dann wird das Schwein mit der
Bauchseite nach unten auf den Rost gelegt, von Drehspiessen halte ich nich viel, ab auf das Gestellt und mit ein paar Schichten Bananenblaettern abgedeckt.
Willima wird zum "Schweinebaufragten" ernannt und die kleine Belkis muss ihn mit kaltem Bier versorgen

Ich kuemmer mich um das Zicklein, dieses wird in kleine Stuecke gehackt scharf in Oel, ein ungeschaelten Zwiebeln, Wurzeln, Kuemmel und Chilischoten
angebraten bis es Farbe bekommt, dann wuerzen und mit Rotwein abloeschen. Diesen einkochen lassen, und dann mit Bruhe auffuellen, Thymina und Rsomarin dazu
und auf kleiner Flamme ca. 2 Stunden koecheln lassen.

Um die Beilagen Salate etc. keummert sich Sonya mit einer Nachbarin nicht um alle eine bereite ich zu. da cih mich auch ein paar Jahre im Nahen Osten herumgetrieben
habe, gibt es Hummus Kichererbsenpueree mit viel Knoblauch, Kuemmel, Sesampaste, Salz , Pfeffer und zum Schluss Limonensaft. dabei habe ich ein paar
durchaus interessierte allerdings auch etwas spektische Zuschauer so etwas kennen die Domis so nicht in den den arabischen Laendern und auch in Israel
hat allerdings jede Hausfrau ihr eigenes Rezept, und diese grosse Schuessel mit Hummus sollte abends nach einihen vorsichtigen Probietrversuchen
als ersten geleert sein
dann und wann muss ich mal nach dem "Schweinbeaufragten" sehen ob er alles im Griff hat hat er nur die Intervalle fuers Bierholen muss ich etwas verlaengern
sonst faellt der gute William noch in die Grillgrube.

Die letzten 60 Minuten wird das Schwein auf dem Rost umgedreht die Haut nach unten und vorher damit sie schoen knackt mit Honig eingerieben.

In der Kueche koechelt der Arroz Morro gehoert bei den Domis natuerlich dazu una comida sin arroz no es una comida Ist uebrigens aehnlich dem Congris
auf Cuba.

So 120 Dosen Presidente sind auf verschiedene Regenwaserwassertonnen und Wannen verteilt gut gekuehlt, Tische und Stuehle von den Nachbarn
angeschleppt alles fertig und Sonya und mittlerweile Nachbarinnen verschwinden in den Badezimmer hay que estar linda und dies dauert bei
einer Dominicana mindestens genauso lange wie bei einer Cubana

Noch ein Bierchen mit William und dann kann es losgehen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 11:08
#30 RE: Reisebericht DOMREP Dezember Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #29
So 120 Dosen Presidente sind auf verschiedene Regenwaserwassertonnen und Wannen verteilt gut gekuehlt, Tische und Stuehle von den Nachbarn
angeschleppt alles fertig und Sonya und mittlerweile Nachbarinnen verschwinden in den Badezimmer hay que estar linda und dies dauert bei
einer Dominicana mindestens genauso lange wie bei einer Cubana

Noch ein Bierchen mit William und dann kann es losgehen!!!



Wie viele Leute ward Ihr dann?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 11:47
avatar  Espanol
#31 RE: Reisebericht DOMREP Dezember Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

FLIPPER ganz "offiziell" eingeladen waren 20 Personen, aber wie schon gesagt die Domis sind ueberaus lebenslustig und gehen keiner Fiesta aus dem Weg
ich glaube zeitweise warens ueber 30 Personen , und mit dem Bier sind wir natuerlich nicht ausgekommen. Gut , dass die Colmados dort keine
Deutschen Ladenoeffnungszeiten kennen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 11:54
#32 RE: Reisebericht DOMREP Dezember Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Schön geschrieben, als wenn ich selbst als Gast dabei gewesen wäre .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!