Damen in Weiß verurteilen Festnahmen und Beschlagnahme

04.01.2014 13:35
avatar  dirk_71
#1 Damen in Weiß verurteilen Festnahmen und Beschlagnahme
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Damen in Weiß verurteilen Festnahmen und Beschlagnahme

Kubas Dissidenten-Gruppe “Damen in Weiß” hat am Freitag (3.) von vorübergehenden Festnahmen einiger ihrer Mitglieder in der Zentrale von Havanna und anderen Landesteilen berichtet. Laut ihrer Sprecherin Berta Soler stürmten Polizei-Einheiten das Gebäude und beschlagnahmten unter anderem Spielzeug, Süßigkeiten, Luftballons, Kleiderspenden für Kinder, Erfrischungen, Essen, zwei Computer, zwei Drucker, eine Kamera, einen Film, eine Krippe, einen Weihnachtsbaum, Bettwäsche und Handtücher.

http://latina-press.com/news/170333-kuba...-beschlagnahme/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 21:44
#2 RE: Damen in Weiß verurteilen Festnahmen und Beschlagnahme
avatar
Rey/Reina del Foro

Hierzu die Version von Volker Hermsdorf/junge Welt:

Zitat
Schöne Bescherung
Zum Dreikönigstag verschenkt antikubanische Propagandamaschinerie gigantische Spielzeugente. Zu früh veröffentlichte Falschmeldung stellt »Dissidenten« bloß
Von Volker Hermsdorf

http://www.jungewelt.de/2014/01-06/033.php

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 12:43
avatar  Lothar
#3 RE: Damen in Weiß verurteilen Festnahmen und Beschlagnahme
avatar
spitzen Mitglied

Naja, die "junge Welt" ist ein Blatt für eine intelektuell zurückgebliebene Leserschaft. Ausser Schwachsinn ist von denen nichts zu erwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 14:15
#4 RE: Damen in Weiß verurteilen Festnahmen und Beschlagnahme
avatar
Rey/Reina del Foro

Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, wäre das schon eine ganz üble Propagandashow, die die Gusano-Fraktion in Miami da abgezogen hat.

Wann wer welche Meldungen gepostet hat, sollte sich ja im Nachhinein noch feststellen lassen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 14:34 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 14:44)
#5 RE: Damen in Weiß verurteilen Festnahmen und Beschlagnahme
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #4
Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, wäre das schon eine ganz üble Propagandashow, die die Gusano-Fraktion in Miami da abgezogen hat.

Ich weiß nicht, welche Martí-Meldung Hermsdorf da gelesen haben will, möglicherweise handelte es sich um einen simplen Tippfehler, jedenfalls deckt sich eine ähnliche Meldung vom 3. Januar mit ähnlich lautenden Meldungen anderer Agenturen wie EFE:
http://www.martinoticias.com/content/cub...res-/30720.html
http://www.elmundo.es/internacional/2014...b26c8b4581.html

PS: Bei RedGlobe ist die Meldung, die auf den jW-Artikel aufmerksam machte, inzwischen wieder verschwunden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 15:13
#6 RE: Damen in Weiß verurteilen Festnahmen und Beschlagnahme
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Unter der Schlagzeile »Kuba: Militäreinsatz gegen kindliche Unschuld« hieß es schon am 3. Januar:


Mit "kindlicher Unschuld" habe ich auch keinen Artikel mehr finden können. Der Artikel wurde wohl geändert. Nach dem YT-Video haben sie die Feier ja auch schon am Samstag dem 4. gemacht, vielleicht um weiteren Ärger am Montag aus dem Weg zu gehen.
In der JG schreibt der Autor ja weiter, dass auch PCs, Handys und Bargeld am Freitag beschlagnahmt wurden. Davon steht auf der Marti-Seite allerdings nichts, nur von Festnahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 16:01 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 16:02)
avatar  dirk_71
#7 RE: Damen in Weiß verurteilen Festnahmen und Beschlagnahme
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Zitat von pedacito im Beitrag #4
Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, wäre das schon eine ganz üble Propagandashow, die die Gusano-Fraktion in Miami da abgezogen hat.

Ich weiß nicht, welche Martí-Meldung Hermsdorf da gelesen haben will, möglicherweise handelte es sich um einen simplen Tippfehler, jedenfalls deckt sich eine ähnliche Meldung vom 3. Januar mit ähnlich lautenden Meldungen anderer Agenturen wie EFE:
http://www.martinoticias.com/content/cub...res-/30720.html



Um genau diesen Artikel geht es und es scheint so als war es wirklich ein "Tippfehler".
Die erste Version war



Immerhin sprach die erste Version auch schon von Freitag und nicht vom Montag (heute).

Naja... das Sprachrohr des Regimes hier in Europa macht daraus dann halt einen Aufreißerartikel.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 16:22
#8 RE: Damen in Weiß verurteilen Festnahmen und Beschlagnahme
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #7
Immerhin sprach die erste Version auch schon von Freitag und nicht vom Montag (heute).

Am Donnerstag wurde die Aktion "Spielzeug für Kinder" für Samstag, den 4., angekündigt:
http://www.martinoticias.com/content/rey...ler-/30668.html

Passt auch irgendwie nicht in die Hermsdorf-Version. Da hat der oberste Bankräuber mal wieder "Haltet den Dieb!" gerufen und pedacito hätte es nur zu gern geglaubt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 16:57
avatar  condor
#9 RE: Damen in Weiß verurteilen Festnahmen und Beschlagnahme
avatar
Rey/Reina del Foro

Nenn mal diese Aktion sachlich Beweismittelsicherung.

Für eine Dame dürfte es strafrechtliche Folgen haben.

Zitat

Las autoridades confiscaron además $8,000 en ahorros privados a la activista Aimée Garcés, quien vendió recientemente la casa de su familia y compra y vende ropa,

Read more here: http://www.elnuevoherald.com/2014/01/05/...l#storylink=cpy



Da muss man den Hoeneß machen, solche Gelder stammen aus einem Kredit oder Schenkung von einem kürzlich Verstorbenen.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 16:58
#10 RE: Damen in Weiß verurteilen Festnahmen und Beschlagnahme
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Am Donnerstag wurde die Aktion "Spielzeug für Kinder" für Samstag, den 4., angekündigt:
http://www.martinoticias.com/content/rey...ler-/30668.html

Passt auch irgendwie nicht in die Hermsdorf-Version. Da hat der oberste Bankräuber mal wieder "Haltet den Dieb!" gerufen und pedacito hätte es nur zu gern geglaubt.


Dass die Feier letztendlich dann am Samstag stattgefunden hat, hatte ich auch schon ohne deinen Hinweis herausgefunden.

Wie gesagt würde ich den Hardcore-Anticastristas in Miami solche Propaganda jederzeit zutrauen, ja. Nach dem Screenshot von Dirk ist es aber wohl eindeutig ein Tippfehler, sehe ich jetzt genauso. K.A. ob Hermsdorf überhaupt Spanisch spricht oder er einfach nur die Info übernommen hat?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 17:01
#11 RE: Damen in Weiß verurteilen Festnahmen und Beschlagnahme
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #9
Für eine Dame dürfte es strafrechtliche Folgen haben.

Zitat

Las autoridades confiscaron además $8,000 en ahorros privados a la activista Aimée Garcés, quien vendió recientemente la casa de su familia y compra y vende ropa,

Read more here: http://www.elnuevoherald.com/2014/01/05/...l#storylink=cpy



Weshalb? Weil sie ein Haus verkauft hat?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 17:05 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 17:09)
#12 RE: Damen in Weiß verurteilen Festnahmen und Beschlagnahme
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #10
Dass die Feier letztendlich dann am Samstag stattgefunden hat, hatte ich auch schon ohne deinen Hinweis herausgefunden.

Hatte ich mitbekommen. Wollte nur darauf hinweise, dass Martí-Noticias das auch wusste.
Zitat von pedacito im Beitrag #10
K.A. ob Hermsdorf überhaupt Spanisch spricht

Tut er und versucht außerdem seine Räuberpistole unter den spanischsprachigen, regimetreuen Bloggern zu verbreiten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 17:09
avatar  condor
#13 RE: Damen in Weiß verurteilen Festnahmen und Beschlagnahme
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Weil sie ein Haus verkauft hat?



Nicht nur selektiv lesen und aufnehmen

Zitat

compra y vende ropa,

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 17:10
#14 RE: Damen in Weiß verurteilen Festnahmen und Beschlagnahme
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist per se auch nicht illegal.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 17:32 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 09:31)
avatar  dirk_71
#15 RE: Damen in Weiß verurteilen Festnahmen und Beschlagnahme
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #10
K.A. ob Hermsdorf überhaupt Spanisch spricht oder er einfach nur die Info übernommen hat?


Interessant ist auch wie Baron Volker (Münchhausen) Hermsdorf den Artikel zitiert.

Zitat

Am Freitag abend (Ortszeit) schließlich veröffentlichte das US-Propagandaportal »Martí Noticias« in Miami einen Artikel, der ganz offensichtlich für den heutigen Montag vorbereitet worden war. Der Text gibt Einblick in die Planung und dilettantische Umsetzung der Aktion. Unter der Schlagzeile »Kuba: Militäreinsatz gegen kindliche Unschuld« hieß es schon am 3. Januar: »Die kubanische Regierung hat am (…) 6. Januar, dem Tag der Heiligen Drei Könige, einen Militäreinsatz veranlaßt, um zu verhindern, daß die Damas de Blanco und verschiedene Oppositionelle Spielzeug an Kinder in Havanna, Santiago de Cuba und Holguin übergeben.«



Man achte darauf, welchen Teil er aus dem Artikel weglässt. Genau den wo der Tag genannt wird. Also den Freitag, woraus ersichtlich wird, dass es ein Tippfehler war.
Der Typ ist echt peinlich.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 21:34
avatar  Holgi
#16 RE: Damen in Weiß verurteilen Festnahmen und Beschlagnahme
avatar
erfahrenes Mitglied

Die "Damen in Weiss" ist eine Bewegung die entstanden ist als weiss gekleidete Ehefrauen (politisch) inhaftierter kubanischer Männer für deren Freilassung demonstrierten. Inzwischen läuft alles Mögliche mit, angeblich auch Frauen die es wegen der fünf Dollar tun die es aus Miami dafür gibt.
Über 50 Jahre sozialistische Diktatur und die ökonomische Situation der Kubaner haben für Idealismus nicht mehr viel Raum gelassen. Ich mistraue aus diesem Grunde in Kuba jedenfalls erstmal jedem Opositionellen, jedem Kommunisten und nicht zuletzt jedem Christenmenschen aus folgenden Gründen:
Der Durchschnitts-Opositionelle will am System gar nichts ändern. Er protestiert ganz unverholen (lässt sich sogar dabei filmen - siehe entsprechende youtube Videos), weiss dass er dafür erst in den Knast geht und dann von den Amis freigekauft wird. Er tut das damit es ihm in den USA dann finanziell mal besser geht.
Der Kommunist will Karriere machen in Einklang mit dem System und denkt dass es ihm finanziell dann mal besser geht.
Der Christenmensch (gar nicht so selten ein ehemaliger "delincuente") bekehrt sich zu irgendeinem der vielen seltsamen Glaubensrichtungen die es in Kuba gibt, denn wo Kirche ist ist extranjero und Geld. Er hofft letztendlich dass es ihm dadurch finanziell mal besser geht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 22:08 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 22:10)
#17 RE: Damen in Weiß verurteilen Festnahmen und Beschlagnahme
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Holgi im Beitrag #16

Der Durchschnitts-Opositionelle will am System gar nichts ändern. Er protestiert ganz unverholen (lässt sich sogar dabei filmen - siehe entsprechende youtube Videos), weiss dass er dafür erst in den Knast geht und dann von den Amis freigekauft wird. Er tut das damit es ihm in den USA dann finanziell mal besser geht.

Der Nobel- Oppositionelle will am System auch nichts ändern. Er protestiert ganz unverholen (lässt sich sogar dabei filmen - siehe entsprechende youtube Videos), und gibt Interviews mit ausländischen Medien, wird dadurch bekannt und weiss dass er dadurch nicht in den Knast geht und außerdem von den Amis bezahlt wird. Er tut das damit es ihm schon jetzt in Kuba und nicht erst in den USA finanziell besser geht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 12:55
avatar  Lothar
#18 RE: Damen in Weiß verurteilen Festnahmen und Beschlagnahme
avatar
spitzen Mitglied

Naja, von einem naiven Sektierer wie dem Herrn Hermsdorf ist auch nicht mehr zu erwarten. Seine Ergüsse sind nicht relevant und liest sowieso keine/r.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!