UN-Menschenrechtsrat: Die Festnahmen von Denis Solís und Luis Robles sind willkürlich

20.10.2021 20:52
avatar  dirk_71
#1 UN-Menschenrechtsrat: Die Festnahmen von Denis Solís und Luis Robles sind willkürlich
avatar
Rey/Reina del Foro

UN-Menschenrechtsrat: Die Festnahmen von Denis Solís und Luis Robles sind willkürlich
"Diese Meinung stimmt mit der künstlerischen Bewegung und dem kubanischen Volk in seinem Freiheitskampf überein", betont Cuban Prisoners Defenders.
Die Arbeitsgruppe für willkürliche Inhaftierung des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen kam zu dem Schluss, dass die Festnahme und Inhaftierung der jungen Kubaner Denis Solís und Luis Robles als willkürliche Inhaftierungen gelten.

Beide Fälle wurden auf Ersuchen der NGO Cuban Prisoners Defenders (CPD) analysiert und der kubanischen Delegation vor der Organisation zur Prüfung vorgelegt, was rechtfertigte, dass sowohl die Festnahme als auch die Inhaftierung der beiden gesetzeskonform waren.

Zitat


Consejo de Derechos Humanos de la ONU: las detenciones de Denis Solís y Luis Robles son arbitrarias
'Este dictamen da la razón al movimiento artístico y al pueblo de Cuba en su lucha por la libertad', subraya Cuban Prisoners Defenders.
https://diariodecuba.com/derechos-humano...5574_34951.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 07:08
avatar  dirk_71
#2 RE: UN-Menschenrechtsrat: Die Festnahmen von Denis Solís und Luis Robles sind willkürlich
avatar
Rey/Reina del Foro


Luis Robles zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt
Robles wurde wegen feindlicher Propaganda und Ungehorsam verurteilt, weil er am 4. Dezember 2020 auf dem San Rafael Boulevard in Havanna mit einem Schild demonstriert hatte.
Der politische Gefangene Luis Robles Elizástigui wurde zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, nachdem er mehr als ein Jahr hinter Gittern verbracht hatte, weil er im Dezember 2020 auf dem San Rafael Boulevard in Havanna mit einem Schild demonstriert hatte, auf dem ein Ende der Repression und die Freilassung des Rappers Denis Solís gefordert wurde, wie sein Bruder Landy Fernández Elizástigui gegenüber CubaNet mitteilte. In dem Dokument heißt es, dass die Kammer für Verbrechen gegen die Staatssicherheit des Volksgerichtshofs von Havanna Robles wegen der Verbrechen der Feindpropaganda und des Ungehorsams verurteilt hat: "Der Angeklagte wird (...) wegen des Verbrechens der Feindpropaganda zu fünf Jahren Gefängnis und wegen des Verbrechens des Ungehorsams zu sechs Monaten Gefängnis und als gemeinsame und alleinige Strafe zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt", heißt es in dem Urteilsdokument, das dem Nachrichtenportal von der Familie zur Verfügung gestellt wurde.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat

Condenan a Luis Robles a cinco años de prisión

Robles fue condenado por los delitos de propaganda enemiga y desobediencia por manifestarse con un cartel en el Boulevard de San Rafael, en La Habana, el 4 de diciembre de 2020.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...co-anos-prision

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!