Kuba schafft Doppelwährung ab

  • Seite 5 von 6
25.10.2013 22:20
#101 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina im Beitrag #100
Also raus mit der Sprache santiaguerO!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 23:51
#102 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera im Beitrag #99
Zitat von HayCojones im Beitrag #98
Was hat die Regierung jetzt Neues angekündigt und warum?
Was die cubanische Regierung selbst über dieses Thema geschrieben und gesagt hat, habe ich in 27 Jahren ausgiebig genossen. Verlinken ersetzt nicht selbständiges Denken und eine gefäschte Bilanz nicht die Remesas. Und die Ankündigungen der Regierung haben noch nie jemanden beeindruckt. Al final lo que cuenta es lo que uno tiene en el bolsillo.
Na dann hat sich mein Verdacht ja bestätigt! Du hast es gar nicht nötig, irgendetwas Neues zu lesen oder zu verstehen, weil du ja schon längst alles besser weißt. Ich gratuliere. Lesen ist eh viel zu anstrengend und behindert nur das selbständige Denken... Erinnert mich alles sehr an mike87.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 14:01
#103 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von HayCojones im Beitrag #102
Zitat von santiaguera im Beitrag #99
Zitat von HayCojones im Beitrag #98
Was hat die Regierung jetzt Neues angekündigt und warum?
Was die cubanische Regierung selbst über dieses Thema geschrieben und gesagt hat, habe ich in 27 Jahren ausgiebig genossen. Verlinken ersetzt nicht selbständiges Denken und eine gefäschte Bilanz nicht die Remesas. Und die Ankündigungen der Regierung haben noch nie jemanden beeindruckt. Al final lo que cuenta es lo que uno tiene en el bolsillo.
Na dann hat sich mein Verdacht ja bestätigt! Du hast es gar nicht nötig, irgendetwas Neues zu lesen oder zu verstehen, weil du ja schon längst alles besser weißt. Ich gratuliere. Lesen ist eh viel zu anstrengend und behindert nur das selbständige Denken... Erinnert mich alles sehr an mike87.

Stimmt genau Eiermann. Sehe ich alles sehr gelassen, in ein paar Jahren wissen wir mehr. Ich würde es Cuba wünschen, dass sie auf eigenen Beinen stehen können und sich nicht mehr von ihrer Regierung belügen und bestehlen lassen müßen und ein paar Revolutionsromantiker, die eigentlich nur Angst um ihre billigen Urlaube bei denen sie die Sau rauslassen können, ihre Handelsbilanz verbessern wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 14:04
#104 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von chepina im Beitrag #100
Zitat von santiaguera im Beitrag #99
Zitat von HayCojones im Beitrag #98
Entschuldigung, aber ich habe gerade das dumme Gefühl, dass du kein Wort von dem gelesen hast, was a) ich b) die verlinkten Autoren und vor allem c) die kubanische Regierung selbst über das Thema dieses Threads geschrieben haben. Eine kurze Kontrollfrage: Was hat die Regierung jetzt Neues angekündigt und warum? Kannst du das in einem Satz zusammenfassen? (Am liebsten, ohne dass du mir in diesem einen Satz wieder irgendeinen Unsinn zuschreibst.)


Was die cubanische Regierung selbst über dieses Thema geschrieben und gesagt hat, habe ich in 27 Jahren ausgiebig genossen. Verlinken ersetzt nicht selbständiges Denken und eine gefäschte Bilanz nicht die Remesas. Und die Ankündigungen der Regierung haben noch nie jemanden beeindruckt. Al final lo que cuenta es lo que uno tiene en el bolsillo.


Ups, bis jetzt mit die santiaguera seit 27 Jahre verheiratet? Kennst du Kuba so lange?.
Also raus mit der Sprache santiaguerO!
Saludos
Chepina

Ei chepina, du kannst es nicht lassen. Wie ich hierher gekommen bin weiss ich, ich mußte nicht heiraten. Wie du das geschafft hast, weiss ich nicht, aber wo bist du noch mal her in Santiago?.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 14:27
avatar  jan
#105 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Da her?

Bildanhänge
imagepreview

chicharrones.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 16:33
avatar  el-che
#106 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Rey/Reina del Foro

jan!es wird hier ueber die abschaffung der dopp.waehrung ununterbrochen gesprochen und diskutiert, bla bla..., such mal den link von gaceta oficial y la resolucion adoptada. dankee


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 18:23
avatar  chepina
#107 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Forenliebhaber/in

[quote=santiaguera|
Ei chepina, du kannst es nicht lassen. Wie ich hierher gekommen bin weiss ich, ich mußte nicht heiraten. Wie du das geschafft hast, weiss ich nicht, aber wo bist du noch mal her in Santiago?.[/quote]

Nein ich werde es nicht lassen! So lange du dich mit frenden Federn schmückst werde ich nicht locker lassen.
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 18:42
avatar  George1
#108 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja sorry - dem Yuma mag es doch egal sein ob ein 1 CUC Bier jetzt 25 CUP kostet
Und auch sonst - wir hatten schon den Dollar, den CUC und jetzt halt nur noch den CUP wo ist da jetzt das Problem

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 19:45
#109 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von chepina im Beitrag #107
[quote=santiaguera|
Ei chepina, du kannst es nicht lassen. Wie ich hierher gekommen bin weiss ich, ich mußte nicht heiraten. Wie du das geschafft hast, weiss ich nicht, aber wo bist du noch mal her in Santiago?.


Nein ich werde es nicht lassen! So lange du dich mit frenden Federn schmückst werde ich nicht locker lassen.
Saludos
Chepina[/quote]
Sin comentarios


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 00:08
#110 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
¿Está Cuba preparada para eliminar la doble moneda?

Por Emilio Morales*

En lo que pudiera denominarse como la medida más compleja y difícil que ha emprendido la reforma del modelo económico cubano, el gobierno de Raúl Castro anunció finalmente que comenzará un proceso para terminar con la dualidad monetaria en el país.Se abre así una etapa de grandes expectativas acerca del futuro de la isla, sobre todo por el impacto que va a tener esta impostergable decisión en la economía y la sociedad cubanas.

http://cafefuerte.com/cuba/8248-esta-cub...a-doble-moneda/


Das gleiche in inglés:

Eliminating Dual Currencies in Cuba: Measured, but Necessary Risk
http://www.thehavanaconsultinggroups.com...economy&lang=en


Zitat
Mesa Lago: El CUC desaparecerá en Cuba
http://cafefuerte.com/cuba/8260-mesa-lag...recera-en-cuba/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 19:18
#111 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Incertidumbre en Cuba: la unificación monetaria podría provocar una fuerte devaluación

La escueta información brindada por el gobierno de Raúl Castro ha despertado todo tipo de hipótesis sobre su aplicación y sus consecuencias. Infobae consultó a economistas, que respondieron los distintos interrogantes


http://www.infobae.com/2013/10/24/151874...rte-devaluacion

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 17:56 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2013 18:04)
#112 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich empfinde es als extrem anstrengend, dieser Moderatorin zuzuhören, aber ihre Interviewpartner weisen zurecht auf den Kern der jetzt endlich in Angriff genommenen Maßnahmen hin, nämlich die Veränderung der bisherigen, katastrophal verzerrten CUC/CUP-Umrechnung in den Unternehmen.

Zitat von Radio France International, 23.10.2013
Cuba eliminará la doble moneda

http://www.espanol.rfi.fr/americas/20131...la-doble-moneda (4:23 Min.)

Und hier noch ein Artikel der Kuba-Korrespondentin von IPS, Patricia Grogg:

Zitat von Inter Press Service, 25.10.2013
Cuba’s Dual Currency System: A Death Foretold

Cuban economist Pável Vidal, a professor at the Pontificia Universidad Javeriana, in Cali, Colombia, said the most significant aspect of the announcement was that it indicated that the process would “finally” begin.

The government said the changes would start with the business system before being expanded to the rest of the population (...)

That will involve a gradual devaluation of the Cuban peso for businesses – which currently use an exchange rate of one peso for one CUC – to the current exchange rate that applies to the population at large: 24 pesos per CUC, Vidal said.

http://www.ipsnews.net/2013/10/cubas-dua...death-foretold/


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 20:12
#113 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Forums-Senator/in

Stört dich die extreme Betonung mit der die Dame spricht? Also die spanisch tönende R und S? M.E. ist die Dame Spanierin. Der grosse Vorteil ist aber ihre langsame und überdeutliche Aussprache. So versteht's wohl jeder der einigermassen Spanisch kann.

Und was ihr Interviewpartner sagt: du meine Güte, es verändert sich wirklich was in Cuba. Ich hätte vor 3-4 Jahren nicht gedacht, so weise Worte einmal aus Cuba zu hören. Exit Propaganda, buenos dias al pueblo cubano! Es ist sowohl was er sagt als auch wie er es sagt, was mich beeindruckt. Andererseits: warten wir die Entwicklungen mal ab, denn ohne Stärkung der Wirtschaft, die nur mit Hilfe der Bevölkerung stattfinden kann, bleibt diese Massnahme wohl Kosmetik.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 20:54
avatar  panfilo
#114 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von George1 im Beitrag #108
Ja sorry - dem Yuma mag es doch egal sein ob ein 1 CUC Bier jetzt 25 CUP kostet
Und auch sonst - wir hatten schon den Dollar, den CUC und jetzt halt nur noch den CUP wo ist da jetzt das Problem

----------
Wir haben damit sicher nicht wirklich ein Problem, das ist richtig.

Die Cubaner schon,
Egal welchen Namen die Währung trägt, die Kaufkraft des Zahlungsmittel müsste sich in der Mitte
bewegen um sowohl den Einnahmen (Devisen) und Nationaler Währung gerecht zu werden.
Hier würde sich die Währung dann auch unter dem Weltmarkt beweisen müssen. Also Staatl. nicht
reglementiert. Meine persönliche Prognosse... Das Aus für Cuba.

Das wäre ohnehin schon ein Riesenschlag für alle Cubis die nur Zugang zu MN haben.
Geht eigendlich gar nicht.

Andererseits würde dies zu einem Riesenloch in der Einnahmenkasse führen... mit allen anderen
Kosten die zusätzlich entstehen.
z.B. Absoluter Low Butget Tourismus ähnlich wie in Asien.
Da wird die Kluft größer.

M.E.
Cuba wäre besser beraten an dem jetzigen, wenn auch sinnfreien, Währungssystem festzuhalten...
bis sie wirklich in der Lage sind eine Währungsunion/reformation durchzuführen.
Hier scheiden sich jedoch die Ideologien...
Kann ein wirtschaftlich starkes Land auch noch seinen sozialistischen Zielen nachkommen?
Wie sozialistisch können diese Ziele noch sein, wenn oben auf der Agenda steht...
Profit zu machen, um die Währung zumindest stabil zu halten.

Ohne weitere wirtschaftliche Reformen im Vorfeld ist das wohl undenkbar.

Der Gerechtigkeit halber muss man jedoch auch erwähnen, das Raul offensichtlich diesen
Weg, wenn auch in kleinen Schritten bestreitet.
In den letzten Jahren hat sich viel in diese Richtung bewegt. Langsam aber es hat sich
bewegt.

Ehrlich gesagt...
Das hätte ich Ihm nicht zugetraut!


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 22:43 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2013 22:44)
#115 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #113
M.E. ist die Dame Spanierin.
Meines Erachtens handelt es sich weder um eine Dame, noch erst recht um eine Spanierin (die sprechen im Radio mit zeta und noch viiiiel härteren Konsonanten), sondern um einen Sprachroboter aus irgendeinem Andenland wie Ecuador oder so. Sie betont jedes Wort gleich -- im echten Leben spricht sie bestimmt viel natürlicher. Aber das ist Off-Topic...

Zurück zum Thema: Hier ein Beitrag von einem schon durch üble Schriften aufgefallenen "Kuba-Experten", der sich üblicherweise Hasskampagnen gegen kubanische Regierungskritiker widmet. Jetzt wagt er mal einen Ausflug in den Wirtschaftsjournalismus und kommt dabei zu erstaunlichen Ergebnissen: Seiner Meinung nach sollen die neuen Maßnahmen in Sachen Währung die Ungleichheit zwischen armen und reichen Kubanern beseitigen, die im System der doppelten Währung begründet sei. Ich fürchte, da hat er Raúl Castro gründlich missverstanden.

Zitat von Argenpress, 28.10.2013
La unificación monetaria en Cuba debe eliminar las desigualdades

por Salim Lamrani

Esta doble moneda es entonces fuente de desigualdad en la nación

http://www.argenpress.info/2013/10/la-un...-cuba-debe.html

Zum Vergleich der kubanische Wirtschaftsexperte Pável Vidal im IPS-Artikel weiter oben:

Zitat
The dual currency system is not responsible for the low purchasing power of wages or for inequality… these are both structural, not monetary, problems.

http://www.ipsnews.net/2013/10/cubas-dua...death-foretold/

Nur einer der beiden hat kann recht haben...


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 23:19
#116 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Forenliebhaber/in

Stimmt panfilo. Ich denke unabhängig von volkswirtschaftlicher Gesamtrechnung, die sicherlich in Cuba interpretationsfähig ist, ist das Hauptproblem der Reformstau über mehrere Generationen und die Verschwendung von Ressourcen. Hinzu kommt ein erhebliches Investitionsdefizit bei Ausrüstungen und Infrastruktur. Entgegen der hier vertretenen Meinung, das liege an der Währungsproblematik, ist der Grund der Mangel an Devisen. Nur als Beispiel liegt heute der Nickelpreis bei 14.500 $/Tonne, im Mai 2007 lag der Nickelpreis bei 52.000 $/Tonne. Das HayCojones hat Auswirkungen auf die Außenhandelsbilanz. Hinzu kommt, das im Trend die Gemeinschaftsunternehmen zurückgehen, was wohl an der unzureichenden Zusammenarbeit mit der cubanischen Seite liegt. Mit dem CUC wurden doch nur zu Lasten der Normalbevölkerung die dringend benötigten Devisen abgeschöpft. Das hätte man auch das Beibehalten des Dollars als Zweitwährung erreicht, nur wäre das nicht so lukrativ gewesen. Zum einen wurden die Sparguthaben in Dollar durch Panikmache in die Kunstwährung CUC umgetauscht, zum anderen wurde und wird sogar noch ein erheblicher Abschlag beim Umtausch von Dollar in CUC verlangt und natürlich bezahlt, da die Miamicubaner ihre Dollars schicken, die sofort mit Abschlag in CUC getauscht werden.
Meiner Meinung nach sind diese gepriesenen Reformen nur Ablenkungsmanöver. Raul kann nicht mehr anders. Die Wirtschaft in USA erholt sich nicht, besonders Florida leidet unter der Flaute. Die Öllieferungen aus Venezuela können morgen zu Ende sein und ein Tourismus, welcher kaum Überschuß produziert liest sich gut in Statistiken, generiert aber keine Devisen. Ich wünsche es mir nicht, aber ich glaube, beim der nächsten Krise der Weltwirschaft bricht das Kartenhaus von Raul zusammen. Ich hoffe nicht, dass es zu einem Bürgerkrieg kommt, wahrscheinlich würde vorher das Militär putschen, aber es sind wahnsinnig viele Rechnungen offen, die beglichen werden müßen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 00:17
#117 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera im Beitrag #116
Hinzu kommt ein erhebliches Investitionsdefizit bei Ausrüstungen und Infrastruktur. Entgegen der hier vertretenen Meinung, das liege an der Währungsproblematik
Wer vertritt "hier" diese Meinung? Geht der Nonsens schon wieder los? Nichts lesen wollen, aber hinterher behaupten, das hätte jemand geschrieben...


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 00:25 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 00:29)
avatar  auda
#118 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
super Mitglied

ok, hier wurde viel fabuliert und spekuliert. für mich bedeutet es aber konkret dass ich einfach weniger cuc am start mitbringe ;)
(d.h. aus bequemlichkeit immer 1-200 cuc bei der einreise parat haben).


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 01:02
#119 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch eine interessante Schlussfolgerung: Privatpersonen sind auf absehbare Sicht nicht von irgendwelchen Veränderungen betroffen, deshalb bringe ich am Start weniger CUC mit. Aber woher denn eigentlich? Und warum überhaupt? Bist du ein Unternehmen, das irgendwelche Bilanzen zu verrechnen hat? Gut, dass du nicht fabulierst und spekulierst...


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 02:34 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 02:40)
avatar  condor
#120 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

sondern um einen Sprachroboter aus irgendeinem Andenland wie Ecuador oder so. Sie betont jedes Wort gleich -- im echten Leben spricht sie bestimmt viel natürlicher. Aber das ist Off-Topic...



Sie hört sich echt wie eine Computerstimme an - so muss man wohl beim französischen Staatsfunk reden, damit man weltweit (Yoanis Twitter Sanchez kennt sie auch) verstanden wird. Bucheli ist nebenbei ein urschweizer Name .https://twitter.com/Malena_BucheliEine attraktive Elsässerin vielleicht?
So, jetzt leg ich mein google wieder in sein Nestle.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 13:00
#121 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Rey/Reina del Foro

In Kuba spricht man davon, dass ein CUC bei 16 CUP liegen wird.

Das hat Novia gerade gemeldet.

Was da dran ist, kann man natürlich nicht sagen.

Letztlich wird es auch in Kuba natürlich auch viele Gerüchte und Spekulationen auf der Straße geben.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 14:30
#122 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Havana Times, 28.10.2013
Vicente Morín Aguado:

Nos acomodan para el efecto psicológico de la próxima moneda única
http://www.havanatimes.org/sp/?p=91509

(...) Aplaudo la medida tendiente hacia la unificación monetaria porque termina legalizando lo que es un hecho real, cortando “mecánicas” a los aprovechados que viven del esfuerzo de los trabajadores. Reconozco que aún así es poco, pero se trata de un paso adelante y ojala no vengan pasos atrás como lamentablemente está sucediendo en la actualidad imprevisible de mi país.

Back to a Single Currency: Preparing Cubans Psychologically for What’s to Come
http://www.havanatimes.org/?p=99664

(...) I applaud the measure aimed at re-establishing a single currency system because it will legalize what is already a reality and will curtail the “swindles” of those who take advantage of the sweat of workers. I realize this is still too little, but it is nonetheless a step forward. I can only hope we won’t be seeing any steps backward, as tends to happen in my unpredictable country.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 16:18
#123 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von auda im Beitrag #118
ok, hier wurde viel fabuliert und spekuliert. für mich bedeutet es aber konkret dass ich einfach weniger cuc am start mitbringe ;)
(d.h. aus bequemlichkeit immer 1-200 cuc bei der einreise parat haben).


Sorry, ich versteh den Sinn überhaupt nicht. Was möchtest du mit deinem Beitrag zum Ausdruck bringen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 17:34
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#124 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Varna 90 im Beitrag #123
Zitat von auda im Beitrag #118
ok, hier wurde viel fabuliert und spekuliert. für mich bedeutet es aber konkret dass ich einfach weniger cuc am start mitbringe ;)
(d.h. aus bequemlichkeit immer 1-200 cuc bei der einreise parat haben).


Sorry, ich versteh den Sinn überhaupt nicht. Was möchtest du mit deinem Beitrag zum Ausdruck bringen?

das hier viel fabuliert und spekuliert wird und Auda eben den Durchblick hat und weniger CUC am Start mitbringt


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 23:04 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 23:05)
avatar  auda
#125 RE: Kuba schafft Doppelwährung ab
avatar
super Mitglied

gaaanz genau. wenn da was im busch ist kann man sich ja drauf einstellen. bei mir ist es bequemlichkeit, mit dem cuc export/import. ankommen und gleich mit cash auf tour. weil besonders an den airports gerne betuppt wird.

ob die privaten da noch ne karenz bekommen ist eine solche spekulation. oder ob nur noch 16 pn für einen cuc. ein jahrzehnte-cu-kenner hat mir mal erzählt zeiten erlebt zu haben 1$/200pn. er habe sich wie d. duck gefühlt.

der allerguteste raul hatte schon bei seiner ersten kongressrede diese doppelwährungs-sache beanstandet. m.e. macht zukünftig alleinig nur der cuc sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!