Busse / Unterkünfte etc. online oder vor Ort buchen?

10.08.2013 14:26 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 14:34)
avatar  unbash
#1 Busse / Unterkünfte etc. online oder vor Ort buchen?
avatar
neues Mitglied

Moin Moin,

vielen Dank erstmal für die Freischaltung :) Wie im Vorstellungsthread schon geschrieben, bin ich ab Oktober für ca. 2,5 Monate auf Kuba und werde hauptsächlich an der Uni in Santa Clara sein. Am Ende habe ich aber noch 1-2 Wochen "frei", wo ich auf jeden Fall mal nach Havanna und evtl. auch Santiago de Cuba wollte. Das gängigste Reisemittel ist ja scheinbar dieser Viazul Bus. Würdet ihr empfehlen, für solche Touren (und auch den Bus vom Flughafen Varadero nach Santa Clara) vorher über die Webseite von Viazul zu buchen? Oder ist das vor Ort günstiger oder interessiert das am Ende eh keinen, ob man online schon gebucht hat? Ich bin da eigentlich eher auf der "sicheren Seite", aber mir ist auch klar, dass das in Kuba alles etwas anders läuft. Macht es preislich einen Unterschied?

Die gleiche Frage im Bezug auf die Unterkünfte während den freien Tage: evtl. würde ich da nicht nur auf Casas Particulars zurückgreifen wollen, sondern ggf. auch die eine oder andere Nacht noch im Hotel verbringen. Wenn ich in Deutschland online buche, kostet ein Einzelzimmer in einem guten Hotel wahrscheinlich so 50-100€ die Nacht. Ist sowas vor Ort günstiger, oder ist das ähnlich wie in Spanien so, dass man über einen Reiseveranstalter 30€ die Nacht zahlt und das Hotel auf den Preislisten dann 120€ die Nacht stehen hat oder so?

Gibt es neben Havanna, Varadero und Santiago noch Ecken, die man unbedingt sehen sollte? Evtl. kann ich zwischendurch ja auch immer mal eine 1-2 Tagestour machen, wobei dann natürlich die Entfernung von Santa Clara aus passen müsste.

So weit erstmal :)

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 14:48
#2 RE: Busse / Unterkünfte etc. online oder vor Ort buchen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von unbash im Beitrag #1
Das gängigste Reisemittel ist ja scheinbar dieser Viazul Bus. Würdet ihr empfehlen, für solche Touren (und auch den Bus vom Flughafen Varadero nach Santa Clara) vorher über die Webseite von Viazul zu buchen? Oder ist das vor Ort günstiger oder interessiert das am Ende eh keinen, ob man online schon gebucht hat? Ich bin da eigentlich eher auf der "sicheren Seite", aber mir ist auch klar, dass das in Kuba alles etwas anders läuft. Macht es preislich einen Unterschied?


Ab Oktober bist du für 2,5 Monate auf Kuba und willst in den letzten beiden Wochen die Gegend unsicher machen, also vermutlich im Dezember? Falls es sich um diesen Monat handeln sollte, würde ich in der Tat, soweit planbar, den Bus online buchen, da im Dezember immer viele Reisende unterwegs sind. Im Oktober/November ist die Vorab-Buchung nicht unbedingt nötig, zumal du ja in SC vor Ort bist und ein/zwei Tage vor Reiseantritt mal fix zum terminal vorbeischauen und ein Ticket kaufen könntest.

Online-Preis ist meines Wissens mehr oder weniger identisch mit dem Vor-Ort-Preis.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 14:50 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 14:51)
#3 RE: Busse / Unterkünfte etc. online oder vor Ort buchen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Varadero in "Natura" zu sehen, ist nicht unbedingt nötig - schau Dir einfach die Bilder bei Google-Maps an.

Die Preise für den Viazul sind online dieselben wie vor Ort. Wenn Du Dir terminlich sicher bist, kannst Du, um auf der sicheren Seite zu sein, von hier aus buchen. Funktioniert gut.
Sei aber immer wirklich wenigstens eine halbe Stunde vor geplanter Abfahrt an der Station. Die Busse fahren nicht selten früher als geplant.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 14:52 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 14:54)
avatar  unbash
#4 RE: Busse / Unterkünfte etc. online oder vor Ort buchen?
avatar
neues Mitglied

Jo genau, wahrscheinlich hab ich so vom 6.12.-19.12. (Abflugtag) Zeit dafür. Also kann ich, wenn ich online buche, auch davon ausgehen, dass ich dann mitfahren kann? :-D

Edit: ok, schon beantwortet :) Bzgl. Varadero: am ersten und am letzten Tag wird dann wahrscheinlich ausreichen^^


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 15:36
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#5 RE: Busse / Unterkünfte etc. online oder vor Ort buchen?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von unbash im Beitrag #1

Würdet ihr empfehlen, für solche Touren (und auch den Bus vom Flughafen Varadero nach Santa Clara) vorher über die Webseite von Viazul zu buchen? Oder ist das vor Ort günstiger oder interessiert das am Ende eh keinen, ob man online schon gebucht hat? Ich bin da eigentlich eher auf der "sicheren Seite", aber mir ist auch klar, dass das in Kuba alles etwas anders läuft. Macht es preislich einen Unterschied?


wie schon geschrieben, der Bus kostet vor Ort dasselbe wie über's Internet; buchen über's Internet klappt gut, hatte selber noch nie ein Problem.

Zitat von unbash im Beitrag #1
Moin Moin,
Die gleiche Frage im Bezug auf die Unterkünfte während den freien Tage: evtl. würde ich da nicht nur auf Casas Particulars zurückgreifen wollen, sondern ggf. auch die eine oder andere Nacht noch im Hotel verbringen. Wenn ich in Deutschland online buche, kostet ein Einzelzimmer in einem guten Hotel wahrscheinlich so 50-100€ die Nacht. Ist sowas vor Ort günstiger, oder ist das ähnlich wie in Spanien so, dass man über einen Reiseveranstalter 30€ die Nacht zahlt und das Hotel auf den Preislisten dann 120€ die Nacht stehen hat oder so?


meine Erfahrung ist, dass es über's Internet meistens günstiger ist als im Hotel selber. Eine Alternative scheinen die Reisebüro's in Cuba zu sein, welche z.T. ähnliche Preise wie über's Internet anbieten. Eindeutig am teuersten ist immer im Hotel selber. Du kannst aber wenn Du in Cuba bist im Internet schauen und dann mit einem Reisebüro vergleichen, habe ich auch schon so gemacht.


Zitat von unbash im Beitrag #1
Moin Moin,
Gibt es neben Havanna, Varadero und Santiago noch Ecken, die man unbedingt sehen sollte? Evtl. kann ich zwischendurch ja auch immer mal eine 1-2 Tagestour machen, wobei dann natürlich die Entfernung von Santa Clara aus passen müsste.


vergiss Varadero, schaue Dir eher die Gegend um Pinar an (ist wohl etwas knapp mit der Zeit solltest Du nach Santiago wollen), Trinidad, oder Baracoa (ist wohl aber auch an der Grenze wegen Deinem Zeitbudget). Cienfuegos wurde mir auch schon empfohlen, war aber selber noch nie.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 17:33
avatar  iris
#6 RE: Busse / Unterkünfte etc. online oder vor Ort buchen?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich würde den viazul jetzt noch nicht buchen, hast ja noch ewig Zeit und kann sich noch viel ändern. Wenn du 2-3 Tage vor Abreise zum Busterminal gehst um zu buchen, ist das vermutlich früh genug. Natürlich haben alle recht mit den casa-oder Hotelbuchungen, ist vermutlich von hier aus billiger. Aber: auch hier kann sich ja noch viel in deinen Planungen anders entwickeln, lass es auf dich zukommen, druck dir vielleicht ein paar Adressen aus um vorbereitet zu sein, aber mehr auch nicht.

Gerade Cuba ist sehr geeignet dafür, sich in Richtung "flexibles Denken und Handeln" persönlich weiterzuentwickeln, kann meiner Meinung nach für das ganze Leben nicht schaden! Mach dir keine Sorgen, deine erste Zeit ist geklärt und in den zwei Monaten wirst du genügend entdecken und lernen, um deinen Schlussurlaub genießen zu können.
Varadero fand ich schon nach meinem einzigen Nachmittag dort total langweilig. Trinidad ist nett für ein paar Tage, schöne Landschaft und viele Orte, an denen unterschiedliche Musiker auftreten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 17:35
avatar  iris
#7 RE: Busse / Unterkünfte etc. online oder vor Ort buchen?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Cienfuegos finde ich hübsch, kulturell aber irgendwie auch nicht viel geboten. Kann man aber locker 1-2 Tage vor Trinidad einschieben. Der blaue Palast auf der Halbinsel soll eine sehr angenehme Unterkunft sein, hab leider den Namen vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 19:10 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 19:10)
#8 RE: Busse / Unterkünfte etc. online oder vor Ort buchen?
avatar
Forums-Senator/in

Du bist von Santa Clara aus auch schnell in die Sierra de Escambray die sich sehr für kürzere oder längere Touren, teils mit Jeep, teils zu Fuss oder auf dem Pferderücken lohnt. Ausserdem gibt es wunderschöne Wasserfälle wo es sich gut baden lässt. Im Herbst sind da wahrscheinlich auch eher wenig Touristen unterwegs.

Ausserdem würde ich in der Stadt mal nach der landwirtschaftlichen Kooperative der Asociación de Mujeres Cubanas fragen. Die Kooperative liegt etwas ausserhalb der Stadt. Die Frauen bauen allerhand Gemüse und Früchte ökologisch an, die sie dann auf dem Markt vertickern. Ich weiss, dass sie auch sehr an alternative Techniken wie Bewässerung mit Solartechnologie waren. Leider fangen die Cubaner erst jetzt wirklich damit an. Früher konnte man auch bei denen essen. Ob das noch so ist weiss ich nicht.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2013 11:26
avatar  unbash
#9 RE: Busse / Unterkünfte etc. online oder vor Ort buchen?
avatar
neues Mitglied

Okay vielen Dank euch schonmal für die wertvollen Tipps :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!