Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt

  • Seite 1 von 2
16.12.2011 10:38 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 10:41)
avatar  dirk_71
#1 Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

Guiness-Buch der Rekorde
Castro hat 638 Mordanschläge überlebt


Mit Sprengsätzen und Gift hat der US-Geheimdienst CIA in den vergangenen Jahren versucht, Kubas langjährigen Staatschef Fidel Castro umzubringen. Weil er 638 Anschläge überlebte, ist Castro jetzt im Guiness-Buch der Rekorde vertreten.

Der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro ist nach offiziellen Angaben aus Havanna nun auch im Guinness-Buch der Rekorde vertreten.
http://www.fr-online.de/leute/guiness-bu...0,11316346.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 12:46
avatar  jojo1
#2 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun ja, es können nicht alle Anschläge so gut geplant gewesen sein, rein statistisch gesehen wäre es sonst
kaum möglich gewesen, dies zu überleben. Vermutlich ist die große Mehrzahl über das Planungsstation nie hinausgegangen.

Dennoch war dies so ein Fehler. Denn gute Beziehungen zu den USA sind zu Lebzeiten von Fidel C. kaum
mehr möglich, es sei denn die USA würden Ihre Politik gegenüber Kuba komplett ändern.

Und unstrittig sollte sein, dass man dadurch Kuba in die Situation bringt, sich als Gegner des Systems in den USA
darzustellen. Eventuell wäre Kuba niemals in eine so stark sozialistische Richtung gegangen, wenn es direkt
nach der Machtübernahme von Fidel C. eine Unterstützung für seine neue Regierung aus den USA gegeben hätte.

Die Außenpolitik der USA Ende der 50-iger und Anfang der 60-iger Jahre erscheint mir in diesem Punkt wenig durchdacht gewesen zu sein.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 13:24
#3 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

die Außenpolitik der USA war noch nie wirklich gut durchdacht, aber damit stehen sie ja nicht allein...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 14:07
#4 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Die Mordversuche hätten alle vor der Übergabe der Staatsführung an Castros Bruder Raúl im Jahr 2006 stattgefunden und gingen auf das Konto des US-Auslandsgeheimdiensts CIA


Die Zahl 638 dürfte wohl eine pure Propagandazahl sein, die recht wenig mit der Realität zu tun hat. Belegt sind etwa 30 Attentatsversuche der CIA. (Was es nicht besser macht.)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 14:12 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 14:18)
avatar  Rey
#5 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Und ich dachte, es sei ein rätselhaftes Gesetz der Geschichte, dass nur die Bösen diesen schiksalhaften Schutzschirm gegen alle Attentatsversuche haben, der sie unversehrt aus Sperrfeuer, Granatenhagel und Giftregen hervorgehen läßt, während die Guten schon durch die erste Steinschleuder fallen.
Sollte Castro am Ende böse sein?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 15:16
avatar  Mocoso
#6 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
[quote]
Die Zahl 638 dürfte wohl eine pure Propagandazahl sein, die recht wenig mit der Realität zu tun hat. Belegt sind etwa 30 Attentatsversuche der CIA. (Was es nicht besser macht.)




Davon abgesehen, daß ich bei dir bin mit dem Statement daß auch die 30 nicht gut sind. Aber daß es 30 belegbare Attentatsversuche des CIA gibt, ist aus meiner Sicht eher ein Nachweis dafür, daß es EIGENTLICH viel mehr sind (Ok, über 638 kann man dann streiten, aber wozu). Sorry, aber in 'diesem' Bereich kann Belegbarkeit doch eigentlich genau KEIN letztendlich wirkliches Kriterium sein.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 16:46
#7 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
daß es EIGENTLICH viel mehr sind


Nein. Die Zahl 30 stammt aus inzwischen veröffentlichten CIA-Akten, bei denen die Geheimhaltungsfrist abgelaufen ist (auf Vergleichbares dürfen wir in Kuba wohl noch seeeehr lange warten), und wird von einem latent Castro-freundlichen Historiker und anderen klugen Leuten, die ihr Wissen eher nicht aus Vermutungen beziehen, so als realistisch wiedergegeben.

Dass schon ein Attentatsversuch durch einen Geheimdienst eines Staates, welcher sich als Vorbild für Demokratie und Rechtsstaat sieht, zuviel ist, da bin ich voll bei dir.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 17:04
avatar  Mocoso
#8 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Mocoso
daß es EIGENTLICH viel mehr sind


Nein. Die Zahl 30 stammt aus inzwischen veröffentlichten CIA-Akten, bei denen die Geheimhaltungsfrist abgelaufen ist (auf Vergleichbares dürfen wir in Kuba wohl noch seeeehr lange warten), und wird von einem latent Castro-freundlichen Historiker und anderen klugen Leuten, die ihr Wissen eher nicht aus Vermutungen beziehen, so als realistisch wiedergegeben.

Dass schon ein Attentatsversuch durch einen Geheimdienst eines Staates, welcher sich als Vorbild für Demokratie und Rechtsstaat sieht, zuviel ist, da bin ich voll bei dir.




Sorry, aber der ist schon irgendwie gut -
1. Seit wann ist Fidel weg (ein paar Jahre) und seit wann ist die Geheimhaltungsfrist abgelaufen? Da dürfte es sich doch wohl nicht um Wochenfristen handeln. Das einzige, was ich dir hier zugestehen würde ist, daß am Schluss selbst der CIA langsam der Atem ausging bzw. selbst sie (!!!) am Ende einsehen konnten, daß der Schaden größer als der Gewinn sein könnte
2. Und du glaubst, daß veröffentliche CIA-Akten in dem Bereich 'vollständig' sein sollten? Nicht böse sein, aber die Bibel einfach mit Wikipedia oder sonstigen Artikeln zu ersetzen ist wie 'kein Alkohol ist auch keine Lösung'.

Aber eigentlich ist die Sachlage doch so, daß jegliche andere Person, welche einen Mord anschafft nach all unseren übereinstimmenden demokratischen Wertvorstellungen und dementsprechenden Rechtsgrundlagen hinter Gittern zu landen hat und ob das jetzt 30mal oder über 600mal war ist eigentlich irrelevant.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 17:19 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 17:24)
#9 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
Seit wann ist Fidel weg (ein paar Jahre)


Das Gros der Attentatsversuche fand in den 60er Jahren statt.

Desweiteren ist "man traut es ihnen zu, also kann man sie auch deswegen verurteilen, auch wenn es keine Beweise gibt" in meinen Augen kein irgendwie angemessenes Niveau eines demokratisch denkenden Menschen. Und in der Beurteilung, ob CIA-Akten eine glaubwürdige Quelle sind, richte ich mich bestimmt nicht nach deinem unmaßgeblichen Gefühl. Die CIA ist eine bürokratische Behörde, wie es auch die Stasi war. Da wird viel aufgeschrieben.

Und warum nun der kubanischen Propaganda mehr Glaubwürdigkeit geschenkt werden soll, erschließt sich mir nun auch nicht gerade.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 23:12
avatar  George1
#10 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
vor der Übergabe der Staatsführung an Castros Bruder Raúl im Jahr 2006



Hab ich was verpaßt - in welchem Land war den Raúl Castro 2006-2008 Staatschef

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 23:20
#11 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
Hab ich was verpaßt - in welchem Land war den Raúl Castro 2006-2008 Staatschef


In Kuba.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 23:33
avatar  George1
#12 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von George1
Hab ich was verpaßt - in welchem Land war den Raúl Castro 2006-2008 Staatschef


In Kuba.




Komisch - in dem Cuba wo ich immer war, war bis 2008 ein gewisser Fidel Castro der Jefe von´s Ganze

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 23:38
avatar  Pauli
#13 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun lass endlich EHB in Ruhe , er hats heute schon
genug bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 23:41 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 23:42)
avatar  George1
#14 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli
Nun lass endlich EHB in Ruhe , er hats heute schon
genug bekommen.



War doch nur ´ne nette Frage - vielleicht sind ja Cuba und Kuba zwei verschiedene Länder in denen die chefs zufällig Castro heißen.
Oder vielleicht irre ich mich auch - bin ja jetzt schließlich über 40

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 23:46
#15 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
Komisch - in dem Cuba wo ich immer war, war bis 2008 ein gewisser Fidel Castro der Jefe von´s Ganze


Das muss im Paralleluniversum gewesen sein. In diesem ist er im Juli 2006 "vorübergehend" und 2008 endgültig zurückgetreten.
http://www.bpb.de/themen/U2O311,0,0,Fide...chte_Kubas.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 23:52
avatar  Pauli
#16 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
bin ja jetzt schließlich über 40




und brauch nur noch 27 Jahre zu arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 00:00
avatar  George1
#17 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Das muss im Paralleluniversum gewesen sein. In diesem ist er im Juli 2006 "vorübergehend" und 2008 endgültig zurückgetreten.



Will jetzt nicht steiten bin mir aber ziemlich sicher Rául am 1.Mai 2997 in SdC getroffen zu haben, weil der Com en Jefe die Party in Havanna geschmissen hat.
Rául als Jefe hab ich das erste mal erlebt, als der Rothemden-Hugo in SdC war - und das war laut meiner Erinnerung Dezember 2008 - aber wie gesagt - ich lasse mich gern eines besseren belehren ( hab jetzt aber auch echt keine Lust die Fotos rauszukramen )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 00:03 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2011 00:04)
avatar  George1
#18 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli
und brauch nur noch 27 Jahre zu arbeiten.



wohl kaum wollte eigentlich mit 40 aufhören - war aber heut trotzdem im Büro - hatte dann wohl doch die cubinenkosten unterschätzt
Aber zumindest steht ab nächsten Freitag ´ne deutsche Bierbank in Gtmo.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 00:20 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2011 00:24)
#19 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
bin mir aber ziemlich sicher Rául am 1.Mai 2997 in SdC getroffen zu haben, weil der Com en Jefe die Party in Havanna geschmissen hat.


Das muss auf jedem Fall im Paralleluniversum gewesen sein. Aber auch am 1. Mai 2007 hat Fidel keine 1.-Mai-Party mehr geschmissen, nachdem er sich Juli 2006 einer schweren Darmoperation unterziehen lassen musste und daraufhin die Amtsgeschäfte an Bruder Raúl übergeben hatte. Seinen ersten öffentlichen Auftritt danach hatte er erst wieder im Sommer 2010.

Man, man Schorsch.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 00:35 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2011 00:38)
avatar  George1
#20 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

ok EHB - die zwei Neunen wahren Überschwang - sollte natürlich 2007 heißen.
Bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, das Rául zum 1.Mai in SdC war - und das war er eigentlich immer nur, wenn el Jefe die Party in Habana leitete oder umgedreht. 2008 war dann Rául in Havanna und General Hernandez als Vertreter
in SdC. Würde mich echt wundern, wenn ich mich um ein ganzes Jahr irren würde.
( muß wohl wirklich mal die Bilder raussuchen - aber heute um die Zeit nicht mehr )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 19:09
avatar  Garnele
#21 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Schneckenpost des Tages

Fidels Weltrekord

http://www.fgbrdkuba-berlin.de/txt/20111...weltrekord.html


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 12:15 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2011 12:18)
#22 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Schon seit fünf Jahren zeichnet das Buch Fidel als Rekordhalter mit den "meisten gescheiterten Mordanschlägen", wie dessen Redaktion jW. Am Freitag bestätigte.


Wie wär's denn, wenn die jW-Redaktion keine abgebllichen Bestätigungen der Guinnes-Book-Redaktion einholt, sondern mal selbst nachschaut:
http://www.guinnessworldrecords.com/Sear...?q=Fidel+Castro

Und was sieht man da? Jedenfalls nicht das von der jW behauptete.

Zitat
Auf der "Guinness- Buch"- Website ist dazu allerdings kein entsprechender Eintrag zu finden. Was auch nicht wirklich wundert, schließlich müssen die in das Buch aufgenommenen Rekorde, wenn sie schon nicht bei ihrer Entstehung dokumentiert wurden, überprüf- und beweisbar sein.

[...]

Diese Vorgaben sprechen nicht gerade dafür, dass es Castro mit dem vermeintlichen Mordanschlag- Rekord tatsächlich ins "Guinness- Buch" geschafft hat. I

http://www.krone.at/Nachrichten/Fidel_Ca...ge-Story-305515

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 12:33
avatar  user_k ( gelöscht )
#23 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Guiness-Buch der Rekorde
Castro hat 638 Mordanschläge überlebt


Mit Sprengsätzen und Gift hat der US-Geheimdienst CIA in den vergangenen Jahren versucht, Kubas langjährigen Staatschef Fidel Castro umzubringen. Weil er 638 Anschläge überlebte, ist Castro jetzt im Guiness-Buch der Rekorde vertreten.

Der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro ist nach offiziellen Angaben aus Havanna nun auch im Guinness-Buch der Rekorde vertreten.
http://www.fr-online.de/leute/guiness-bu...0,11316346.html




Ist das nicht unmoralisch, gegen der Menchenrechten, antidemokratisch....
Kein wunder , dass die damalige kubanische revolution sich so sehr radikalisiert hat.....


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 15:03
#24 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Forums-Senator/in

Da kann ja Fidel froh sein ,,nur,, die CIA als Gegner hat. Der Mossad haette keine zwei Versuche gebraucht. Der Stasi haette max.3. gebraucht. Aber es ist schon Gut das es nicht so gekommen ist. Die Folge waere eine Folter Diktatur wie in Chile und Argentinien . Natuerlich mit den Segen der USA.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 00:14
avatar  jojo1
#25 RE: Guiness-Buch der Rekorde Castro hat 638 Mordanschläge überlebt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe
Da kann ja Fidel froh sein ,,nur,, die CIA als Gegner hat. Der Mossad haette keine zwei Versuche gebraucht. Der Stasi haette max.3. gebraucht. Aber es ist schon Gut das es nicht so gekommen ist. Die Folge waere eine Folter Diktatur wie in Chile und Argentinien . Natuerlich mit den Segen der USA.



Mord und Gewalt sind normalerweise keine gute Lösung, aber manchmal unvermeidlich. Sonst würde heute noch Deutschland
von den Nachfolgern von Adolf dem Schrecklichen regiert
Es ist aber immer sehr sehr schwierig hier Grenzen zu definieren. Allerdings gibt es immer ein Völkerrecht, und dies
erlaubt es sehr wohl Massenmörder aufzuhalten. Das man dabei häufig auf einem Auge blind ist, gehört zur Natur jeder
Ideologie und jeder Propaganda.

Und auch Fidel hat schwerste Fehler gemacht. Nach allen mir vorliegenden Informationen hat es nach der Revolution in
Kuba eine Übergangsphase gegeben, wo insbesondere Großgrundbesitzer massenhaft durch recht willkürliche Todesurteile
ums Leben gekommen sind, die Zahl soll bei etwa 10.000 Menschen liegen.

Noch viel schlimmer war aber sein Verhalten während der Kubakrise, wo er gegen die notwendige Einigung zwischen den
USA und den UdSSR war, obwohl nur dadurch ein Atomkrieg verhindert worden ist, mit der Zerstörung sehr großer Teile der gesamten Erde. Und dies vergessen viele Freunde des wundervollen kubanischen sozialistischen Systems.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!