Tourismus-Rückgang auf Kuba

20.06.2013 09:47
avatar  Pauli
#1 Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Schon seltsam,eigentlich steigen die Zahlen doch Jährlich


Schwäche der europäischen Quellmärkte

Nach Angaben des Nationalen Statistischen Amtes “Oficina Nacional de Estadísticas” (ONE) besuchten im April 274.000 Reisende die Karibikinsel Kuba. Dies ist ein Rückgang zum Vergleichszeitraum des Vorjahres von 3,9% (288.000). Die Gesamtzahl für das laufende Jahr (bis Ende April) liegt bei 1,222 Millionen, ebenfalls ein Rückgang um 1,4%. Die offiziellen Behörden führen den Einbruch vor allem auf die Schwäche der europäischen Quellmärkte und auf den Rückgang der Besucher aus den Vereinigten Staaten zurück.

http://latina-press.com/news/156439-tour...kgang-auf-kuba/


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 09:55
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
( gelöscht )

Donnerwetter, ist bei MINTUR etwas Realitaetsinn eingekehrt

Die eurpaeischen Quellmaerkte schwaecheln seit langem, aber primaer nicht wegen der Wirtschafts- und Finanzkrise
sondern weil Cuba ein Qualitaetsproblem hat!!!! Touristen die einfach nur Karibik, Straende und Hotels wollen
fliegen dann doch lieber in die DOMREP!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 10:06
avatar  Pauli
#3 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Qualitäsproblem , der ist gut

Ich denke von Qualität kann man in Kuba nicht mehr sprechen,
jedenfalls nicht in Santiago und Umgebung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 10:13
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
( gelöscht )

Naja Santiago ist ja inzwischen fuer den normalen Pauschalurlaub nur noch als Rundreiseziel relevant!!

Die Musik spielt in Varadero, auf den Cayos und in Guardalavaca. Und es ist z.B. einfach nicht akzeptabel
bei allem Verstaendnis fuer Cuba dass es in einem 5 Sterne Hotel 3 Tage keine Marmelade gibt und die
Schlafmuetzen es in Varadero immer noch nicht geschafft haben die Kapazitaet der Waescherei den
Hotelkapazitaeten anzugleichen!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 10:22
avatar  Pauli
#5 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Artikel vom 28.06.2007

Passt da gut

Tourismus-Offensive
Kuba will attraktiver werden

Mit neuen Investitionen geht die kommunistische Karibikrepublik Kuba gegen den Rückgang ihrer Touristenzahlen vor.


http://www.focus.de/reisen/kuba/tourismu..._aid_64736.html


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 10:36 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2013 10:38)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pauli im Beitrag #5
Der Artikel vom 28.06.2007

Passt da gut

Tourismus-Offensive
Kuba will attraktiver werden

Mit neuen Investitionen geht die kommunistische Karibikrepublik Kuba gegen den Rückgang ihrer Touristenzahlen vor.


http://www.focus.de/reisen/kuba/tourismu..._aid_64736.html



Eben typisch fuer Cuba, statt die bestehnden und allseits bekannten Probleme an der Basis anzugehen, zugegeben
eine nicht ganz einfache Aufgabe, fluechtet man sich in tolle neue Projekte so redet dann niemand mehr
von den ganz banalen Problemen immer schon Luftschloesser bauen.
Und der aktuelle Tourismusminister war ja als Hoteldirektor nicht unbedingt der Ueberflieger!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 11:12
avatar  buro
#7 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wenn nur die Hälfte der Hotelbewertungen stimmt überlegt sich jeder Tourist nochmal
die ansonsten schöne Insel zu besuchen.
Leistung und Preis stimmen schon lange nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 11:18
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
( gelöscht )

Zitat von buro im Beitrag #7
Wenn nur die Hälfte der Hotelbewertungen stimmt überlegt sich jeder Tourist nochmal
die ansonsten schöne Insel zu besuchen.
Leistung und Preis stimmen schon lange nicht mehr.



Im Pauschalbereich gibt es eigentlich nur 2 Gruppen von Gaesten, eine kleinere die immer wieder kommt
teilweise schon Familienanschluss in den Hotels hat, und die wesentlich groessre die sagen :
O.K. wir haben Cuba gesehen, never again!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 16:35
#9 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Wenn die Zahlen so schlecht sind das sie nicht schön gerechnet werden können. Dann muss es schlecht um den Tourismus stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 00:22
#10 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Gebe Español recht, Als normaler Pauschaltourist, der unbeschwert seinen Urlaub im Hotel genießen möchte, würde ich auch nicht nach Kuba fliegen wollen. Im Grunde würde ich nicht mal mehr in die Karibik fliegen, einmal reicht eigentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 01:56
avatar  Luisa
#11 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Español im Beitrag #4
Naja Santiago ist ja inzwischen fuer den normalen Pauschalurlaub nur noch als Rundreiseziel relevant!!

Die Musik spielt in Varadero, auf den Cayos und in Guardalavaca. Und es ist z.B. einfach nicht akzeptabel
bei allem Verstaendnis fuer Cuba dass es in einem 5 Sterne Hotel 3 Tage keine Marmelade gibt und die
Schlafmuetzen es in Varadero immer noch nicht geschafft haben die Kapazitaet der Waescherei den
Hotelkapazitaeten anzugleichen!!




Hey, Espanol, flieg mich ein,

wenn Du Einfluß hast....ich bin eine hervorragende Marmelade/Konfitüre/Gelee/aufgepeppt mit Alkohol und/oder verschiedenen Zuckern...-Herstellerin

also, ich stelle Dir eine Konfitüre her in 30 Minuten, Hausfrauenqualität und BIO

und ich kann 12 Std. am Stück arbeiten ohne Pause (jedenfalls habe ich das in den letzten 20 Jahren getan, als Selbständige im Gesundheitheitswesen


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 02:26
#12 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luisa im Beitrag #11
Hey, Espanol, flieg mich ein...

Wohin?

Espanol ist doch nicht mehr in Kuba, oder?

Oder willst Du nach - wo war das noch - Ägypten?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 04:14 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 04:30)
#13 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #2
Die eurpaeischen Quellmaerkte schwaecheln seit langem, aber primaer nicht wegen der Wirtschafts- und Finanzkrise
Natürlich nicht. Die arbeitende Bevölkerung hat neuerdings mehr Netto und die Lebenshaltungskosten sind auch ständig am fallen.

Zitat
sondern weil Cuba ein Qualitaetsproblem hat!!!! Touristen die einfach nur Karibik, Straende und Hotels wollen
fliegen dann doch lieber in die DOMREP!!


Das Problem ist nicht die Qualität, sondern das miese Preis-Leistungsverhältnis vor Ort (und natürlich auch die hohen Flugpreise). Wenn sie die Qualität nicht in den Griff bekommen, wovon mittelfristig auszugehen ist, dann müssen sie eben das Konzept ändern.

Auch für "kubanische" Qualität nebst seltsamer Restriktionen für Touris und liederlichen "Schleuderservice" beim Flug wäre ein ausreichender Markt da, nur eben nicht zu solchen Preisen.

Masse statt Klasse kann auch recht gut funktionieren, sonst wären die Albrecht-Brüder nicht Milliardäre. Wobei Kuba auf die Flugpreise kaum Einfluss hat, solange die Cubana uns nicht anfliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 07:18
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
( gelöscht )

ELA ich erde hier ueber die schwaechelnden Quellmaerkte fuer Cuba, und da sind mehr oder weniger Brutto fuer netto und steigendde
Preise in Europa in der Tat nicht primaer verantwortlich, waeen sie es dann muessten auch die anderen
Langstreckendestinationen im gleichen Mass schwacheln tun sie aber nicht!!!!

Und warum schwaechelt Cuba seit langem , eben wegen der von mir angesprochenen Qualitaetsprobleme.
Wenn Herr X und seine Frau aus Leipzig ein 5 Sterne Hotel in Varadero buchen und einen tagespreis von
sagen wir mal 90 Euro zahlen und es dann z.B.

- 4 tage an den bars keine Mojito gibt weil keine Minze verfuegbar
- 3 tage keine Marmelade zum Fruehstueck
- die Ananas bei Mittag- und Abendessen in Farbe, Geschmack, Konsistenz eher einer Steckruebe gleicht
- die Handtuecher 4 tage nicht gwechselt werden weil die Waescherei mal wieder einen Engpass hat
- der frisch gepresste Orangensaft mit Wasser gestreckt wird
- sie beim FRuehstueck 15 Minuten auf den kaffee warten weil das Servicepersonal sie wegen nicht gegebener Propina
ignoriet
- an der Strandbar um 17.00 Uh kein Bier mehr verfuegbar weil Budget erschoeft etc......

dann hat das Hotel ein Qualitaetsproblem und fuer die Kunden stimmt das Preis- Leistungsverhaeltnis nicht!!!!!

Eines deiner Lieblingsthemen die von Dir und anderen subjektiv als zu hoch empfundenen Flugpreise haben
im Pauschalberich keinen grossen Einfluss, Die Einkaufspreise der veranstalter sind eher moderat gestiegen,
und die Steigerungen konnten teilweise durch Reduzierungen bei den Garantieplaetzen ausgeglichen werden.
Und ausserdem traefe die Sache mit den gestiegenen Flugpreisen auch fuer andere Destinationen wie z.B>
PUJ< CUN CMB< MLE UND BKK zu und diese schwaecheln nicht wie Cuba.

Also ein Cubaspezifisches Problem, Cuba ist zu teuer, entweder muessten die die Preise senken,
oder dringend den Service verbessern. Beides wird so schnell nicht geschehen.

Dein Vorshclag Masse statt Klasse, alles schon mal gehabt ELA. FTI hat in den 90zigern und auch noch Anfang
2000 Cuba und die DOMREP zu Kampfpreisen angeboten, die von Dir so hochlobte Britannia flog billig, billig
nach VRA, POP und PUJ, die Vertragshotels von FTI waren voll, viel Masse, wenig Klasse und das Ergebnis
dieser Aktion duerfte Dir bekannt sein oder


Und dass die Cubana mal von Deutschland nach Cuba fliegt, ich glaube das werden wir nicht mehr erleben.
Niemand hindert die Cubana daran Verkehrrechte zu beantragen, mit einem guenstigen SLOT duerfte es in FRA und
DUS ein bisschen schwierig werden, aber LEJ, CGN und HAM wuerden denen den roten Teppich ausrollen.
Warum machen sie es nicht??? Weil es sich nicht lohnen wuerde das Aufkommen im Quellmarkt Deutschland
ist nicht ausreichend, und die grossen Veranstalter haben alle so ihre oft negatien Erfahrungen
mit der Cubana gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 07:28
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
( gelöscht )

Zitat von Flipper20 im Beitrag #12
Zitat von Luisa im Beitrag #11
Hey, Espanol, flieg mich ein...

Wohin?

Espanol ist doch nicht mehr in Kuba, oder?

Oder willst Du nach - wo war das noch - Ägypten?



Da Kapitel Cuba ist fuer mich beruflich abgeschlossen, ob ich privat noch mal rueberfliege glaube ich auch eher
nicht. Wenn einen Langstreckenflug und Strand, Hotel und Pool dann nach PUJ. da muss ich mich nicht in dem
Hotel herumaergern, Essen und Service sind top. Und das Umfeld ist allemal aufregender als auf Cuba nette bars
und Kneipen, Restaurants von billig bis Luxus und die Dominikanischen Maedels empfand ich etwas entspannter
und einfacher im Umgang als die Cubanas

Im Moment treibe ich mich wechselnd am Nil und in der Wueste herum auch nicht sooo schlecht


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 22:10
#16 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #14

Wenn Herr X und seine Frau aus Leipzig ein 5 Sterne Hotel in Varadero buchen und einen tagespreis von
sagen wir mal 90 Euro zahlen und es dann z.B.

- 4 tage an den bars keine Mojito gibt weil keine Minze verfuegbar
- 3 tage keine Marmelade zum Fruehstueck
- die Ananas bei Mittag- und Abendessen in Farbe, Geschmack, Konsistenz eher einer Steckruebe gleicht
- die Handtuecher 4 tage nicht gwechselt werden weil die Waescherei mal wieder einen Engpass hat
- der frisch gepresste Orangensaft mit Wasser gestreckt wird
- sie beim FRuehstueck 15 Minuten auf den kaffee warten weil das Servicepersonal sie wegen nicht gegebener Propina
ignoriet
- an der Strandbar um 17.00 Uh kein Bier mehr verfuegbar weil Budget erschoeft etc......

dann hat das Hotel ein Qualitaetsproblem und fuer die Kunden stimmt das Preis- Leistungsverhaeltnis nicht!!!!!

Alles richtig was du heute hier schreibst. Wenn dieses Angebot allerdings nicht mit großkotzigen 5 Sternen sondern mit 1 Stern und für 30 € die Nacht AI für das Pärchen im Angebot wäre, dann würde es doch wieder passen, oder nicht? Und jetzt erzähl mir keiner, daß in Kuba die Kosten und vor allem die Löhne so hoch wären, daß die mit 30 € minus machen würden. Es würde lediglich den Reibach der staatlichen Betreiber etwas verringern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 23:16
avatar  Pauli
#17 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Also, ich kenn mich mit dem Tourismus nicht so aus, ( wie Español und ELA)
nur denke ich mir: Das man von den Einnahmen die man mit dem
Tourismus erziehlt, bestimmt ca. 25% wieder investieren muß zb. reparaturen von Hotels
neue Hotels bauen ,neue Busse , Straßen,Personal ec.
Da aber der Staat Kuba ewig klamm ist,werden wahrscheinlich sämtliche Einnahmen anderswo
gebraucht ( verbraten),aber so sägt man den Ast auf dem man sitzt ab.
Ich kenne Varadero nicht ,aber ich beobachte seit 12 Jahren den Niedergang des Tourismus
in und um Santiago, und dadurch das das Hotel Bucanero nicht mehr existiert wird sich die
Lage noch mehr verschlimmern.
Mir geht es wie vielen hier,wäre nicht die Verbindung mit der Familie und Freunden,ich
brauchte nicht sooo oft nach Kuba.


PS : die 25 % sind nur von mir geschätzt


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 07:57 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2013 07:58)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pauli im Beitrag #17
Also, ich kenn mich mit dem Tourismus nicht so aus, ( wie Español und ELA)
nur denke ich mir: Das man von den Einnahmen die man mit dem
Tourismus erziehlt, bestimmt ca. 25% wieder investieren muß zb. reparaturen von Hotels
neue Hotels bauen ,neue Busse , Straßen,Personal ec.
Da aber der Staat Kuba ewig klamm ist,werden wahrscheinlich sämtliche Einnahmen anderswo
gebraucht ( verbraten),aber so sägt man den Ast auf dem man sitzt ab.
Ich kenne Varadero nicht ,aber ich beobachte seit 12 Jahren den Niedergang des Tourismus
in und um Santiago, und dadurch das das Hotel Bucanero nicht mehr existiert wird sich die
Lage noch mehr verschlimmern.
Mir geht es wie vielen hier,wäre nicht die Verbindung mit der Familie und Freunden,ich
brauchte nicht sooo oft nach Kuba.


PS : die 25 % sind nur von mir geschätzt





Gut geschaetzt PAULI etwas diesen Prozentsatz legt ein vorausschauender und nicht nur an kurzfristigen Profit
denkender Hotelier zurueck. Wer dies nicht macht bekommt frueher oder spaeter dafuer die Quittung.



ELA manhmal hast Du ja "putzige" Ideen Damit wir uns richtig verstehen die allermeisten 4 bzw. 5 Sterne Hotels
auf CUba entsprechen in Lage, Ausstattung Komfort schon internationalen Standards nur mangelt es eben wie von mir
beschrieben an Qualitaet und Service. Natuerlich muessten die Hotelgesellschaften auf Cuba die Preise senke oder
eben den Service nach oben anpassen, aber doch nicht gleich so drastisch wie von Dir vorgeschlagen. Sie
muessten sich da nach den unmittelbaren Mitbewerbern Mexiko und DOMREP richten diese bieten mehr Qulaitaet
fuer gleiche Geld. Die Ursachen dafuer sind vielfaeltig z.B. muessen die F&B Manager dort nicht 20 % Schwund
einkalkulieren der auf Cuba durch RESOLVER oder einfcher ausgedrueckt durch Klauen verloren geht.


Billigtourismus so 30 Euro pro Paar wollte und will Cuba nicht , und dafuer haben sie gute GRuende.
Diese Art von Tourismus kostet langfristig gedacht mehr als das was er einbringt!!! Gutes Beispiel dafuer
die Nordkueste der DOMREP das Ziel POP. Dieses wurde in den 90zigern und auch noch Anfang des jahrtausends
mit Deutschen Hauptsache Billig Touristen "vollgeknallt" Vorreiter war die FTI, aber auch die anderen grossen
Veranstalter sprangen auf diesen Zug auf. Fluege voll, Hotels voll, Ausfluege voll alle klopften sich begeister
auf die Schulter, und als dann meiner Meinung nach viel zu spaet mal nachgerechnet wurde musste man feststellen
dsss ausser ein paar Agenturen und Ausflugsveranstalten keiner richtig Geld verdient hatte. Die Englaender
haben ihren Deutschen Ableger FTI entnervt fuer einen symbolischen Euro an den GRuender zurueckgegeben,
die Britannia stellte ihre Fluge nach POP und PUJ ein, andere zogen nach. Die Hotels in POP waren abgewohnt
und die Hoteliers konnten bei den Kampfpreisen keine Ruecklagen fuer Renovierungen bilden. Ergebnis bekannt
POP spielt als Zielgebiet eigentlich keine Rolle mehr!!!

Aehnliches kann man auch in Europa beobachten z.B. Lloret de Mar in Spanien seit Jahren nur noch billig,
billig und heute faehrt dort ausser Verienen, Kegelclubs, Abiabschlussklassen kaum ein vernuenftiger
Mensch mehr hin!!!

Und auch Veranstalter die sich nur auf hauptsache Billig konzentriert haben, sind vom Markt verschwunden
bestes Beispiel INTASUN in GB die haben in den 70 und 80zigen den Markt dort so richtig aufgemischt,
Kampfpreise ohne Ende, 1986 wurde ein Ableger in Deutschland gegruendet und irgendwann platzte
die Blase und der gute Mr. Goodmann liess einen haufen Schulden zurueck!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 08:37
avatar  Pauli
#19 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #18




Die Ursachen dafuer sind vielfaeltig z.B. muessen die F&B Manager dort nicht 20 % Schwund
einkalkulieren der auf Cuba durch RESOLVER oder einfcher ausgedrueckt durch Klauen verloren geht.




Das ist wohl eins der Größten Probleme,
der Ehemalige "Küchenchef"vom Bucanero ist dafür ein Beispiel.
Aber es hat sich für ihn gelohnt,der hat sich eine Finca bauen lassen,
da legste die Ohren an. Wenn man als Touri sicher sein will,daß es alles
im Hotel gibt,dann sollte man zu beginn der Saison buchen ( da sind die Lager
noch gut gefüllt )


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 09:05
avatar  iris
#20 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #17


Mir geht es wie vielen hier,wäre nicht die Verbindung mit der Familie und Freunden,ich
brauchte nicht sooo oft nach Kuba.




Obwohl ich jetzt nicht mehr wirklich "Familie" dort habe, ich hab einfach Sehnsucht nach Kuba und natürlich auch nach den (wenigen) "echten" Freunden, die ich dort habe. Wenn ich momentan das nötige Geld hätte, ich würde sogar jetzt im Sommer fliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 09:21
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
( gelöscht )

Die Kuechenchefs und auch die Sous Chefs sind begehrte Partner auf CUba die koennen haesslich sein wie die Nacht

dumm wie Bohnenstroh, die finden immer eine attraktive "Freundin" por interes por supuesto

Noch besser dran sind die Verkaeuferinnen in den Hotelshops, die machen locker ihre 50 CUC schwarz am Tag.
Kannte mal eie die hatte ein Haueschen in Cardenas da war ich erstmal sprachlos!!!!! Und auch die finden noch einen
oder eine Touristin der Pakete rueberschickt und das Handy auflaedt


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 09:38
avatar  Pauli
#22 RE: Tourismus-Rückgang auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #20
Wenn ich momentan das nötige Geld hätte, ich würde sogar jetzt im Sommer fliegen.



Manchmal ist es gut wie es ist

Ich hätte das nötige Geld,aber die Monate Juli,August in Santiago
mit 40 Grad im Schatten nein danke, alles hat seine Grenzen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!