Tourismus auf Kuba bricht ein

  • Seite 1 von 4
29.08.2019 15:09
#1 Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Rey/Reina del Foro

US-Sanktionen: Tourismus auf Kuba bricht ein

Die Zahl der Touristen, die nach Kuba kamen, ging im Juli gegenüber dem Vorjahr um 23,6 Prozent zurück. Dies geht aus offiziellen Statistiken hervor, die diesen Mittwoch (21.) veröffentlicht wurden. Die Daten des Statistischen Amtes hatten bereits im Juni einen Rückgang der Ankünfte von Touristen um 20 Prozent ausgewiesen, nachdem Washington im selben Monat Kreuzfahrten von US-Bürgern nach Kuba verboten hatte.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 18:02
#2 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Aus obigen Gründen verstehe ich auch nicht, warum "auf Verdacht" immer größere Hotelanlagen erbaut werden. In SDC zum Beispiel sind gute Hotelanlagen NIE ausgebucht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 18:33
avatar  Karo
#3 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #2
Aus obigen Gründen verstehe ich auch nicht, warum "auf Verdacht" immer größere Hotelanlagen erbaut werden. In SDC zum Beispiel sind gute Hotelanlagen NIE ausgebucht.


Ist doch klar, jeder General will doch "sein" Hotel haben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 18:53
avatar  Trieli ( gelöscht )
#4 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Trieli ( gelöscht )

Es pendelt sich vermutlich wieder auf die “Vor-Obama-Zeiten” ein, von den Zahlen her.
Dieses “wir-fangen-an-zu-bauen-wie-die-Bekloppten” nachdem Obama alles etwas gelockert hat, habe ich eh nie verstanden. Und spätestens nachdem Trump die Wahl gewonnen hat, hätte ich noch nicht begonnene Projekte erst einmal auf Eis gelegt und abgewartet.
Wenn ich mir dieses riesige Bauprojekt in Guardalavaca angucke, dann frage ich mich auch, wie das jemals rentabel betreiben wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 01:29 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2019 01:35)
avatar  Tigo
#5 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Blablabla vom antikommunistischen Propagandablatt, dass diese "news" von den Gusanos von Cibercuba übernommen hat.

Schauen wir uns doch die Statistik von Januar-Juli an. Insgesamt ging der Tourismus nur um 1,1% zurück. Der "Einbruch" im Juni/Juli ist nur wegen den fehlenden Kreuzfahrttouris. Insgesamt hat der US Tourismus nach Kuba trotz all den Sanktionen vom verblödeten Diktator Trump sogar zugenommen.


Auch wenn Kollegen aus dem Tourismus das anders sehen als ich...Ich finde es gut, dass so viel gebaut wird. Ich bin der Meinung man muss zuerst eine Infrastruktur aufbauen bevor auch mehr Touristen kommen. Airlines und Touris gehen nicht an Orte wo es nur wenige Hotels und wenig touristische Infrastruktur gibt. Zum Beispiel in Santiago gab ea lange nur ca. 5 Hotels. Klar waren die Meist noch leer. Es gehen keine Massen an Touristen an Orte wos nur 5 Hotels gibt. Jede touristisch viel uninteressantere Kleinstadt in Deutschland hat da mehr Hotels. Wenn aber mal 10-15 Hotels stehen vom 1-5 Stern plus Hotels, dann ziehen auch mehr Leute in Betracht dahin zu reisen.

Ich bin ziemlich sicher, dass der Tourismus in den nächsten 5 Jahren weiter steigen wird.

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_2019-08-29-19-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 07:03
#6 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Wie überall in der Wirtschaft, sind das
Kaffeesatzleserei. Wird Trump in den nächsten Wochen erschossen, können die Zahlen steigen.
Kriegt er noch 4 Jahre Nachschlag, eher wohl kaum.
In Varadero wird auch wie bekloppt gebaut, ob das Touristen anzieht, wenn sie mangels
Auslastung verrotten, bezweifel ich. Hier trifft der Satz gut zu:
Egal was man macht, es ist verkehrt....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 09:08
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#7 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Tigo im Beitrag #5
Ich finde es gut, dass so viel gebaut wird. Ich bin der Meinung man muss zuerst eine Infrastruktur aufbauen bevor auch mehr Touristen kommen.


Hotels sind Hotels. Da steht am Preisschild, das mit Sicherheit nicht die Kubaner bezahlen, selten "Infrastruktur" dran.
Vom Tag der Eröffnung muss ein Hotel unterhalten werden. Das kostet und wird normalerweise durch die Einnahmen gedeckt.
Kommen keine Einnahmen wird wahrscheinlich gespart. An der Instandsetzung.
So entstehen moderne Ruinen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 09:22
#8 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Lieber Tigo, was träumst DU in der Nacht ??


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 13:25
avatar  Karo
#9 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #8
Lieber Tigo, was träumst DU in der Nacht ??



Du meinst wohl "was träumst denn tagein-tagaus "


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 15:07
#10 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Forums-Senator/in

Dafür hat die Belästigung von Touristen bei der Ein- und Ausreise wieder zugenommen. So lange die Kubaner kein Fingerspitzengefühl dafür entwickeln, was tatsächlich Schmuggel oder ein wissentliches Umgehen ihrer komplizierten Zolllisten ist, sondern einfach touristische Sorglosigkeit, werden sie eine zunehmende Zahl von Touristen abschrecken. Schlechte Hotelzimmer nimmt man auf einer Rundreise durch ein sozialistisches Land noch als Abenteuer, Schikanen am Flughafen nicht. Aber vielleicht ist Israel ja das Vorbild für die Castro-Nachfolger.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 17:14
avatar  Timo
#11 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Israel ist aber bei weitem nicht do abhängig vom Tourismus wir Kuba. Wär schön blöd, wenn man die als Vorbild nehmen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 17:17
#12 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Israelis sind lediglich, und nicht grundlos, Sicherheitsfanatiker. Zollschikanen kenne ich von dort aber nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 18:53
avatar  Trieli ( gelöscht )
#13 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Trieli ( gelöscht )

Wie Hotelstädte wie Varadero mehr Touris anziehen sollen, als Orte wo es eher weniger Tourismus gibt, erschließt sich mir nicht. Jeder Touri ist doch individuell. Die einen suchen Menschenmassen, die Anderen eher ein ruhig gelegenes Hotel. Wenn man das ganze Land mit leer stehenden Hotels zu pflastert, profitieren dann am Anfang zwar die Touris von wegen fallender Preise, aber natürlich sinkt dann auch die Qualität des Service. Dann lieber wenige, die sich aber durch Qualität auszeichnen, als neue Hotels, die nach und nach verkommen.
@Tigo: Auch aus wirtschaftlicher Sicht ist deine Meinung kontraproduktiv. Erst einmal müssen ja auch die Baukosten wieder rein kommen. Und wie soll das bei geringer Auslastung passieren? Und ohne entsprechende Kampagne in allen Ländern, außer den USA kommen sowieso nicht mehr Gäste.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 20:15
avatar  Turano
#14 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Für die Kanadier ist Kuba der Ballermann und auch Mexikaner sind viel unterwegs. Die Masse von dort sucht Mittelklasse mit Abstrichen ,wenn der Preis stimmt.....Die Mexikaner und umliegende Länder sind nicht so verwöhnt wie wir Deutschen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 20:24
#15 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube kaum, dass Latinos dort AI-Urlaub machen. Sowas gibt es im eigenen Land preiswerter und besser,

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 20:51
avatar  Trieli ( gelöscht )
#16 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Trieli ( gelöscht )

Also ich war seit 1999 in fast allen Hotels in der Gegend Holguin und habe dort fast nie Mexikaner oder andere Latinos getroffen. Auch im 3-Sterne-Brisas nicht. Tatsächlich aber viele Kanadier, die aber eher abspringen würden, wenn noch mehr Amis kommen. Ich habe zig Mal gehört, daß sie nach Kuba reisen, weil sie ihre nervigen Nachbarn dort eben nicht treffen. Sollte also Kuba irgendwann mal von Amis überschwemmt werden, würde die Zahl der Kanadier wohl sinken.
Und alle Kanadier, die ich kennen gelernt habe, haben viel Wert auf Qualität und Service gelegt. Auch die Springbreak-Truppen. Die wollen auch eine Leistung fürs Geld.
Und die Kanadier im Rio de Oro waren durch die Bank weg noch viel mäkeliger als die Deutschen. Da wurde im Dezember sogar gejault, daß Outdoor-Smoking noch erlaubt ist. Und jeder Vogel in der Nähe eines Buffets war ein Feind, der am besten erschossen gehört. Und das bei Outdoor-Restaurants. 🤣
Die meisten Latinos, die ich in den letzten Jahren dort vermehrt erlebe sind Kubis, die im Ausland leben, Kubinen im Anhang von Yumas und ganze Kubi-Familien, die, wo auch immer her, das Geld haben ein paar Tage im 5-Sterne-Hotel das Wochenende zu verbringen. Meistens kommen die aus der direkten Umgebung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 20:53
avatar  Trieli ( gelöscht )
#17 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Trieli ( gelöscht )

Und warum wurden die ganzen Flüge ab London eingestellt und man kann nur noch ab Manchester nach Holguin? Sicher nicht, weil es soooo super gelaufen ist. 😊


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2019 10:02
avatar  Timo
#18 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Ich glaube kaum, dass Latinos dort AI-Urlaub machen. Sowas gibt es im eigenen Land preiswerter und besser,


Einmal das und sonst ist Punta Cana das traditionelle Ziel der Lateinamerikanischen Oberschicht von Argentinien bis Mexiko.

Die machen wie du sagst überwiegend Ai-Urlaub im eigenen Land, aber wer es sich leisten kann fliegt nach PUJ. Das ist quasi ein Statussymbol.

Die wohlhabenden Latinos die ich kenne und die auf Kuba waren, hat es dort gar nicht gefallen. O-Ton: Da kann man ja nix kaufen, der Service ist schlecht, alles ist alt usw.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2019 17:12
#19 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #5
Insgesamt hat der US Tourismus nach Kuba trotz all den Sanktionen vom verblödeten Diktator Trump sogar zugenommen.


Alles klar. Werde ich so an einen Freund weitergeben, der bei einem deutschen Kuba-Reisebüro arbeitet und ab morgen entlassen ist - wegen des massiv zurückgegangenen Tourismus, sprich: dem Reisebüro sind die Aufträge und damit die Einnahmen so weggebrochen, dass das Personal in der bisherigen Stärke nicht mehr gehalten werden kann.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2019 18:20
avatar  el lobo
#20 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Na Strolsunner aber ihr werdet doch das Reisen in die Caribische Freiluftpsychatrie noch etwas aufrechterhalten,oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2019 19:17
#21 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #20
Na Strolsunner aber ihr werdet doch das Reisen in die Caribische Freiluftpsychatrie noch etwas aufrechterhalten,oder ?


Warum schreibst du immer hasserfüllt über Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2019 20:12
avatar  Trieli ( gelöscht )
#22 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Varna: Hört sich für mich so an wie, eine Kubanerin war böse zu mir und jetzt finde ich das ganze Land blöd.,


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2019 21:11
#23 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Trieli, in der Tat, so hört sich das an .


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2019 22:08
avatar  Turano
#24 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #16
Also ich war seit 1999 in fast allen Hotels in der Gegend Holguin und habe dort fast nie Mexikaner oder andere Latinos getroffen.

dann muss ich da konkreter werden....ich habe das nur aus Gesprächen mit Mexikanern und Kanadiern (da aber von Freunden)die in Habanna unterwegs waren


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2019 22:15
avatar  Turano
#25 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #18


Einmal das und sonst ist Punta Cana das traditionelle Ziel der Lateinamerikanischen Oberschicht von Argentinien bis Mexiko.

Die machen wie du sagst überwiegend Ai-Urlaub im eigenen Land, aber wer es sich leisten kann fliegt nach PUJ. Das ist quasi ein Statussymbol.

Die wohlhabenden Latinos die ich kenne und die auf Kuba waren, hat es dort gar nicht gefallen. O-Ton: Da kann man ja nix kaufen, der Service ist schlecht, alles ist alt usw.



na wenn sich nicht mal das Umland vorher informiert, wo es hingeht...da hab ich kein Mitleid...oder zählt der Südosten Europas zu deinen bevorzugten Reisezielen ?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!