dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"

  • Seite 1 von 2
24.01.2017 11:09
#1 dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von n-tv.de, 23.01.2017
Die Massen sind da
Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen


Wer Kuba noch vor dem Massenansturm erleben will, ist zu spät: 2016 kamen vier Millionen Touristen, dank des politischen Tauwetters auch hunderttausende US-Bürger, deutlich mehr als 2015. Davon profitieren nicht alle, aber viele Kubaner. Könnte Trump dem ein Ende setzen?

von Stephanie Ott, dpa

http://www.n-tv.de/reise/Tourismus-auf-K...le19619847.html


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 12:30
avatar  Chaval
#2 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #1

Zitat von n-tv.de, 23.01.2017
Die Massen sind da
Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen


Wer Kuba noch vor dem Massenansturm erleben will, ist zu spät: 2016 kamen vier Millionen Touristen, dank des politischen Tauwetters auch hunderttausende US-Bürger, deutlich mehr als 2015. Davon profitieren nicht alle, aber viele Kubaner. Könnte Trump dem ein Ende setzen?

von Stephanie Ott, dpa

http://www.n-tv.de/reise/Tourismus-auf-K...le19619847.html

Massenansturm?? Bei 4 Millionen Touristen pro Jahr??

Hey, in eine einzelne Stadt wie Barcelona kommen pro Jahr knapp 8 Millionen Touristen, also das Doppelte!! Ganz zu schweigen von Venedig. Und da gibt es in letzter Zeit verständlicherweise Proteste von Einwohnern wg. den Begleiterscheinungen der Touri-Flut.

Aber 4 Millionen pro Jahr für die ganze Insel (davon viele "ausgelagert" auf den Cayos, mit geringem Kontakt zu den "Einheimischen"), da finde ich es total übertrieben, von einem Massenansturm zu sprechen!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 12:50
#3 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Trotzdem wünscht sich so mancher europäischer Kubareisende, auch hierzuforum, auch Leute, die gerne über die Blockade jammern, dass Trump die Reisemöglichkeiten für US-Amis wieder erschwert, damit man auf der Insel wieder unter sich ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 12:51 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 12:51)
avatar  Mocoso
#4 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

@chaval
Einerseits hast du da natürlich recht, aber etwas hinkt der Vergleich auch. Barcelona und Venedig gehören zum Städtetourismus, da handelt es sich vielfach um (evtl verlängerte) Wochenenden. Beim Kubatourismus würde man mit einem Wochenende wohl kaum reüssieren. Und wenn die Touris dann eben 2-3 Wochen das Land beackern kann schon etwas Flurschaden entstehen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 12:55 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 12:56)
#5 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #4
Barcelona und Venedig gehören zum Städtetourismus, da handelt es sich vielfach um (evtl verlängerte) Wochenenden.

Das wär ja für einen typischen US-Touristen und Havanna auch eine Reiseoption. Nur ist die havannesische Infrastruktur bei weitem nicht dafür ausgelegt, genausowenig wie der Rest Kubas für weiter steigende Touristenzahlen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 13:00
avatar  Mocoso
#6 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Dem kann ich nur zustimmen, ich bezog mich aber auch primär auf die Zahlen 4Mio und 8Mio (derzeit) welche eben nicht so für den 1:1 Vergleich passen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 13:01 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 13:22)
#7 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

EHB, du hast es auf den Punkt gebracht
Setzen, Eins

Um es etwas anschaulicher zu machen:

Der Prozentsatz der Touristen an der Bevölkerung liegt
in Spanien bei 8,36%
in Italien bei 6,6%
in Kuba bei 35,7%

Wenn du die Fläche zugrunde legst, hat jeder Tourist
in Spanien 126 m²
in Italien 75 m²
in Kuba 27 m² zur freien Verfügung.

Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 13:37
#8 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Spanien hat bei weniger als 50 Millionen Einwohner,knapp 70 Millionen Touristen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 14:04 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 14:05)
avatar  Mocoso
#9 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #7
EHB, du hast es auf den Punkt gebracht
Setzen, Eins

Um es etwas anschaulicher zu machen:

Der Prozentsatz der Touristen an der Bevölkerung liegt
in Spanien bei 8,36%
in Italien bei 6,6%
in Kuba bei 35,7%

Wenn du die Fläche zugrunde legst, hat jeder Tourist
in Spanien 126 m²
in Italien 75 m²
in Kuba 27 m² zur freien Verfügung.

Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast




Da hast du sicher recht - ein schneller Quercheck ergab:

Prozentsatz Touri/Bev
CU: 35,7%
ES: 130,5% (ich nahm 60,6 Mio Touris aus 2013)

m2 je Touri:
CU: 27500
ES: 8350

Was aber wegen der Durchschnittsdauer wenig aussagt, wobei natürlich auch anzuführen ist, dass ein Kurzurlaub wahrscheinlich einen grösseren ökologischen Fussabdruck (Fluch) im Verhältnis hinterlässt, aber auch mehr Kohle (=ausgabefreudiger = Segen) reinschwappen lässt.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 14:21
avatar  Timo
#10 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro



Otti was hast du denn da gerechnet?

Machst du bei Trump eine Praktikum zum Thema alternative Fakten?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 14:54
#11 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe nur angenommen, dass in jedem Land 4 Millionen Touris sind.
Nicht mehr oder weniger. Für Kuba ist das sehr viel, für Spanien sehr wenig.
Alles klar???


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 15:01 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 15:02)
avatar  Mocoso
#12 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Deswegen habe ich dich auch bewusst rot zitiert.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 15:43
avatar  Espanol
#13 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie Chaval schon voellig richtig schrieb konzentriert sich die grosse Masse der Touristen auf Cuba in Varadero,auf den Cayos, und in HOG.
Sofern diese nicht eine Rundreise gebucht haben, verlassen die ihre Resorts hoechsten mal fuer den einen oder anderen Ausflug.
Die Hotspots in Havanna waren auch schon vor 10 Jahren in der Hochsaison zeitweise ueberlaufen, bestes Beispiel die Plaza de la Catedral
bis ca. 16.00 Uhr eine einziges Gewimmel, und abens weitgehend tot.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 16:05
avatar  Mocoso
#14 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #13
Wie Chaval schon voellig richtig schrieb konzentriert sich die grosse Masse der Touristen auf Cuba in Varadero,auf den Cayos, und in HOG.
Sofern diese nicht eine Rundreise gebucht haben, verlassen die ihre Resorts hoechsten mal fuer den einen oder anderen Ausflug.
Die Hotspots in Havanna waren auch schon vor 10 Jahren in der Hochsaison zeitweise ueberlaufen, bestes Beispiel die Plaza de la Catedral
bis ca. 16.00 Uhr eine einziges Gewimmel, und abens weitgehend tot.


Äh - und was willst du jetzt damit sagen - was ist die Message?

Ist ja trotzdem kein defacto Widerspruch zu: Sie haben derzeit nicht die Infrastruktur für viel mehr
Oder auch: Einfach Zahlen/Statistiken zu vergleichen führt nicht sehr weit

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 16:08
#15 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn in Deutschland die Worte "Cuba und Urlaub" fallen, dann folgt zu 90% a) Varadero b) HAV c) ganz lange gar nichts .


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 16:12 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 16:12)
avatar  Mocoso
#16 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn in Österreich die Worte Cuba und Urlaub fallen dann gibt es da nicht so eine ulkige Rechnung die 90% bei c) ganz lange gar nichts hat

Eher in absteigender Reihenfolge (wobei ich keine repräsentative Statistik habe): Havanna, gutes Wetter und Strand (Varadero ist nicht so bekannt), Frauen und Salsa, das System, Rum, Zigarren

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 16:18
avatar  Espanol
#17 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #14
Zitat von Espanol im Beitrag #13
Wie Chaval schon voellig richtig schrieb konzentriert sich die grosse Masse der Touristen auf Cuba in Varadero,auf den Cayos, und in HOG.
Sofern diese nicht eine Rundreise gebucht haben, verlassen die ihre Resorts hoechsten mal fuer den einen oder anderen Ausflug.
Die Hotspots in Havanna waren auch schon vor 10 Jahren in der Hochsaison zeitweise ueberlaufen, bestes Beispiel die Plaza de la Catedral
bis ca. 16.00 Uhr eine einziges Gewimmel, und abens weitgehend tot.


Äh - und was willst du jetzt damit sagen - was ist die Message?

Ist ja trotzdem kein defacto Widerspruch zu: Sie haben derzeit nicht die Infrastruktur für viel mehr
Oder auch: Einfach Zahlen/Statistiken zu vergleichen führt nicht sehr weit




Die Message ist, dass ich den Bericht von ntv fuer uebertrieben und tendenzioes halte, ausserdem bedient er die ueblichen Klischees.
Und sie haetten schon die Infrastuktur fuer mehr, auf den Cayos schliessen im Sommer viele Hotels weil die Kanadier im Sommer kaum kommen
da koennten rein theoretisch schon noch andere Maerkte erschlossen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 16:24
avatar  santana
#18 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

fakt ist,dass nur der Staat dabei verdient,die breite masse ist fast nicht mehr in der lageobst und andere Sachen zu kaufen,weil es erstens zu wenig gibt und dadurch zu teuer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 16:30
avatar  Espanol
#19 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #18
fakt ist,dass nur der Staat dabei verdient,die breite masse ist fast nicht mehr in der lageobst und andere Sachen zu kaufen,weil es erstens zu wenig gibt und dadurch zu teuer ist.


Diese Aussage ist aber nur "alternativfaktisch" der Staat verdient richtig, und alle die irgendwie mit dem Tourismus zu tun haben auch, und
zwar gar nicht mal so schlecht Trinkgelder, Provisionen und alles was man unter dem Stichwort RESOLVER einordnen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 16:49 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 16:51)
avatar  Mocoso
#20 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

@espanol: Ok - verstanden.

Wobei im Sommer würde ich auch behaupten, dass da auch weniger Europäer kommen (womit wir dann fast alle hätten) weil es da auf Kuba zu heiss für die tropenungewohnten Weisshäute ist. Einen gewissen Leerlauf hat man aber auch immer - auch die Amis werden wohl nicht hauptsächlich im Juli einfallen, selbst wenn es Sonderangebote (aus Kuba?)regnet.

Bei den Kapazitäten wäre ich mir nicht so sicher - siehe auch unsere threads Mietwagen etc.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 19:18
avatar  Timo
#21 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich stimme dem Artikel eher zu. Es mangelt echt an Infrastruktur insbesondere im Transportwesen.

Mietwagen sind bereits Monate vorher KOMPLETT ausgebucht, Viazul ist kurzfristig auch immer ausgebucht, der Flughafen Havanna war selbst im Juni komplett überfüllt!

Vergleiche mit europäischen Ländern bedeuten gar nichts. Allein die Kanaren haben auf einem Bruchteil der Fläche ein vielfaches an Touristen als Kuba.

Allerdings kann man ein modernenes, kapitalistisches Industrieland nicht mit einem sozialistischen Entwicklungsland vergleichen. Da sind einfach Welten dazwischen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 19:28
#22 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich war im vergangenen Juni/Juli in Cuba. Havanna .... die Hotels total voll ..... Wenn ich an die Pools denke ... entsetzlich (und das waren keine 3 Sterne Hotels ....) ... Varadero, das Hotel so voll ... Grusel ...... und auch im Osten war es ähnlich, zwar nicht ganz so schlimm ....
So "überfüllt" wie im letzten Jahr habe ich Cuba noch zu keiner Jahreszeit erlebt und außer Dezember/Januar war ich schon in jedem Monat auf der Insel.

Wäre ich z.B. vor zwei Jahren das letzte Mal auf Cuba gewesen, würde ich es auch nicht glauben. Von früheren Jahren rede ich gar nicht erst.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 22:10
#23 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn das so weitergeht lasse ich unser Haus komplett
klimatisieren und dann gehts nur noch im Sommer auf die
Isla.
Von der Natur her ist es dann sowieso schöner.

Ach,und für die Chica Jäger im Forum,ich glaube ihr müsst
euch jetzt eine neue Destination suchen,Neu Guinea oder sowas....!

Echt,die müssen doch jetzt ganz schön abgenutzt sein


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 22:20
#24 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Möglich, aber nur in HAV evtl. . In Santiago habe ich Ende des Jahres auffällig viele Chinesen (Gruppenreisende) gesehen. Daher, "Sorgen" sind unberechtigt .


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 22:22
#25 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #23


Echt,die müssen doch jetzt ganz schön abgenutzt sein


Ist doch kein Stück Seife.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!