Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil

  • Seite 1 von 2
04.04.2013 17:04 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 15:33)
avatar  dirk_71
#1 Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil

Erstmals seit Jahren durfte sie ihre Heimat verlassen: Die kubanische Bloggerin Yoani Sánchez begeistert ihre Landsleute in den USA mit ihrer Botschaft der Hoffnung.

Sie kamen von weit her nach Miami, um Yoani Sánchez zu hören: alte Kubanerinnen mit faltigem Gesicht und makellosem Make-up, junge Studenten mit iPhones und Digitalkameras. Männer und Frauen, die vor Jahrzehnten oder auch erst vor kurzem aus Kuba geflohen waren. Als die Dissidentin und Bloggerin Sánchez den Raum betrat, erhoben sich alle und applaudierten. Politische Differenzen waren vorübergehend verflogen. «Im Kuba, von dem so viele von uns träumen, braucht man nicht klarzustellen, welche Art von Kubaner man ist», sagte sie. «Wir werden einfach Kubaner sein. Kubaner, Punkt.» «Freiheit!» rief die Menge von mehreren hundert Menschen und applaudierte.
http://www.20min.ch/ausland/news/story/31183285

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 17:19
avatar  jojo1
#2 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #1
Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil




Guter Beitrag...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 15:27 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 15:33)
avatar  lisnaye
#3 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat

Art von Kubaner man ist», sagte sie. «Wir werden einfach Kubaner sein. Kubaner, Punkt.» «Freiheit!» rief die Menge von mehreren hundert Menschen und applaudierte.
http://www.20min.ch/ausland/news/story/31183285



Besonderst den einen Kommentar auf diesen Artikel fand ich doch recht Interessant :

" Geschichte der Fabelwesen.
Das ist so pompös dargestellt. Freiheit, Reisen ins Ausland, iPhones und so weiter. Schliesslich wenn die Mehrheit versteht, dass Sie nur wegen deren tiefen Standards ausgenützt werden, werden Sie es bereuen die Demokratie oder den Kapitalismus unterstützt zu haben. Es verdienen nur die einen und das sind die Superreichen. Ich finde in Cuba lebt man Freier als irgendwo. Solche Profeten, wie die Dame hier, kassieren sehr viel Geld von der US Regierung und haben mit der Moral nichts am Hut. Es gleicht eher Hollywood als der Realität. Das ist schon fasst ein Verbrechen, es grenzt an Bestechung."


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 15:35
avatar  dirk_71
#4 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lisnaye im Beitrag #3

Besonderst den einen Kommentar auf diesen Artikel fand ich doch recht Interessant :

" Geschichte der Fabelwesen.
Das ist so pompös dargestellt. Freiheit, Reisen ins Ausland, iPhones und so weiter. Schliesslich wenn die Mehrheit versteht, dass Sie nur wegen deren tiefen Standards ausgenützt werden, werden Sie es bereuen die Demokratie oder den Kapitalismus unterstützt zu haben. Es verdienen nur die einen und das sind die Superreichen. Ich finde in Cuba lebt man Freier als irgendwo. Solche Profeten, wie die Dame hier, kassieren sehr viel Geld von der US Regierung und haben mit der Moral nichts am Hut. Es gleicht eher Hollywood als der Realität. Das ist schon fasst ein Verbrechen, es grenzt an Bestechung."


Wieso, ist doch nur wieder so ein "Cuba-Si typischer" Kommentar.
In Kuba lebt man also freier als sonst irgendwo .
Und desweiteren nur mal wieder die typische Diffamierung der Dissidenten als bezahlte Söldner der USA
Also zusammengefasst nichts Neues

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 15:50
avatar  jojo1
#5 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

Viele Kubaner sagten mir: Cuba is a big prison.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 18:09
avatar  lisnaye
#6 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #5
Viele Kubaner sagten mir: Cuba is a big prison.


Nun gut ganz so sehe ich das nicht.
Mal als Beispiel Deutschland,
die Politik kontrolliert 10 mal mehr und die Gesellschaft ist voller Regeln und Doppelmoral .... hier gibt es mehr neugierige Nachbarn als spitzel in Kuba...und das alles zusammen schränkt doch schon sehr die Freiheit ein. Deshalb hängt die Freiheit nicht nur am Land ...auch wir in Deutschland sind Gefangene und Sklaven.... des Geldes und dieses Materialistischen Systems. Deshalb ist man nie wirklich völlig Frei.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 18:24 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 18:25)
avatar  jojo1
#7 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lisnaye im Beitrag #6
Zitat von jojo1 im Beitrag #5
Viele Kubaner sagten mir: Cuba is a big prison.


Nun gut ganz so sehe ich das nicht.
Mal als Beispiel Deutschland,
die Politik kontrolliert 10 mal mehr und die Gesellschaft ist voller Regeln und Doppelmoral .... hier gibt es mehr neugierige Nachbarn als spitzel in Kuba.. Deshalb ist man nie wirklich völlig Frei.


Dies ist inhaltlich komplett falsch. Es gibt in Deutschland keine Blockwarte und keine Kontrolle der politischen Meinungsäußerung. Zumindest gilt dies solange, wie man keine Volksverhetrung betreibt.

Fakt ist nur, dass man in Deutschland auch Probleme bekommen kann, wenn man die Verbrechen der NS-Diktatur öffentlich eindeutig leugnet. Da derartige Behauptungen aber eher in eine absurde und wirklich volksverhetzende Richtung geht, sehe ich hier keine Ähnlichkeit mit einem Ein-Parteien-System, wo die Partei immer recht hat.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 18:41
#8 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lisnaye im Beitrag #6
Zitat von jojo1 im Beitrag #5
Viele Kubaner sagten mir: Cuba is a big prison.


Nun gut ganz so sehe ich das nicht.
Mal als Beispiel Deutschland,
die Politik kontrolliert 10 mal mehr und die Gesellschaft ist voller Regeln und Doppelmoral .... hier gibt es mehr neugierige Nachbarn als spitzel in Kuba...und das alles zusammen schränkt doch schon sehr die Freiheit ein. Deshalb hängt die Freiheit nicht nur am Land ...auch wir in Deutschland sind Gefangene und Sklaven.... des Geldes und dieses Materialistischen Systems. Deshalb ist man nie wirklich völlig Frei.


you made my day!!!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 22:36 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 22:37)
avatar  lisnaye
#9 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #7
Zitat von lisnaye im Beitrag #6
Zitat von jojo1 im Beitrag #5
Viele Kubaner sagten mir: Cuba is a big prison.


Nun gut ganz so sehe ich das nicht.
Mal als Beispiel Deutschland,
die Politik kontrolliert 10 mal mehr und die Gesellschaft ist voller Regeln und Doppelmoral .... hier gibt es mehr neugierige Nachbarn als spitzel in Kuba.. Deshalb ist man nie wirklich völlig Frei.


Dies ist inhaltlich komplett falsch. Es gibt in Deutschland keine Blockwarte und keine Kontrolle der politischen Meinungsäußerung. Zumindest gilt dies solange, wie man keine Volksverhetrung betreibt.

Fakt ist nur, dass man in Deutschland auch Probleme bekommen kann, wenn man die Verbrechen der NS-Diktatur öffentlich eindeutig leugnet. Da derartige Behauptungen aber eher in eine absurde und wirklich volksverhetzende Richtung geht, sehe ich hier keine Ähnlichkeit mit einem Ein-Parteien-System, wo die Partei immer recht hat.





Da hast du recht, in Deutschland gibt es keine Blockwarte, das erledigt der freundliche Nachbar Gratis.
Dafür werden hinter deinem Ruecken Handygespräche, Internetbewegungen, Facebook, Mails usw fuer einige Monate gespeichert und bespitzelt.
Probleme bekommt man aber unglaublischerweise auch wenn man einer "zur Zeit noch" legalen Partei wie
NPD angehört oder mit ihr sympatisiert. Der Verfassungsschutz bespitzelt einen wenn man einer Linkspartei angehör. Man kann Ärger bekommen wenn man öffentlich die von Israel betrieben Palistinänserpolitik kritisiert....
Wir haben zwar ein Mehrparteiensystem dessen Politik man öffentlich kritisieren kann aber.....
die Sessel werden nach den Wahlen verteilt wie es den Politikern passt. Es werden Gesetze durchgedrückt die keinen Rückhalt bei der Bevölkerung finden. Und wenn wir uns dann auch noch in den von uns bezeichneten "super" demokratischen Ländern umschauen stellen wir fest das dort doch einiges recht undemokratisches geschied.
Griechenland ( Man vermeidet den demokratischen Volksentscheid weil der Wille des Volkes nicht dem der Politik entspricht.... und so wird kurzer Hand das Volk als nicht entscheidungswürdig erklärt und es wird ueber dem Wille der Bevoelkerung entschieden.
Zyper: Es werden Gelder auch ehrlicher Sparer eingefroren und mit Zwangsabgaben behaftet.. All das unter dem Deckmantel der Demokratie...( Wenn z.B in Kuba die Regierung dies tun wuerde waere der internationale Aufschrei gross...
Hier in Deutschland wir zur Zeit überlegt wie man die Rechte der Bulgaren und Rumänen beschneiden kann bevor sie zu Vollmitgliedern der Europastaaten werden, nachdem man diese Länder aber erstmal für unsere Industrie eingeliedert hat, damit die Produktion durch niedrige Löhne noch mehr Gewinn bringt.
Unverhältnissmässig hohe Gefängnisstrafen, Todesstrafen sind für uns nur ein Problem wenn sie in den so genannten "Schurkenstaaten" verhängt werden.. Kein Problem sind diese aber für uns wenn es bei unseren demokratischen Freunde wie z.B der USA geschied.
Auch ist es für uns nicht undemokratisch wenn wie in Israel gezielte Tötungen ohne Gerichtsverhandlung befohlen werden. Die schon lange in Guantanamo vergessene Gefangenen sind auch nur "demokratisch" dort eingesperrt. Ich könnte hier noch Stunden über die verschiedene Ansichten "was demokratie ist" schreiben..Demokratie und Freiheit sind aber zwei verschieden Dinge.
Sicher ist die politische Freiheit in unserem System " freier " als in Kuba...aber es gibt auch andere Formen von Freiheit bzw. von Tolleranz die nur am Rande etwas mit Demokratie zu tun hat.
Es gibt Länder mit einem demoratischen System wo Homoehen nicht erlaubt sind, Homopaare keine Kinder adoptieren können, Frauen nicht immer Männern gleich gestellt sind. Es gibt sehr demokratische Länder wo man mit der Ausrede der Sicherheit komplette Städte Videoüberwacht, Kennzeichenlesegeräte an Autobahnen anbringt, Handygespräche und SMS über Monate speichert, Leute mit anderer aber " legalen" Gesinnung bespitzelt, Telefonate abhört...usw...
Vielleicht muss man ja auch erst mal im Ausland leben um zu merken wie wenig Individuelle Freiheit man hier hat. Aber als ich nach 11 Jahren wieder fest in Deutschland wohnte fühlte ich mich deutlich in meiner Freiheit beschränkt.
Ich putze mein Auto vor meiner Einfahrt... Es kam die Polizei ( 90 Euro Strafe )
Ich sass mit Freunden an einer warmen Sommernacht auf der Terasse ( Anruf vom Nachbar und Polizei )
Ich feierte mein Geburtstag ( 22 Uhr schluss mit Musik trotz Samstag )
Ich will meinen Rasen mähen Nachmittags ( Ruhezeit )
Ich will mit meinem Kleinen zum Spielplatz ( Ruhezeit Mittags und ab 20 Uhr )
Ich will an einem Rheinabschnitt an dem ich schon als Kind war mit meinem Kanu ( Polizei weil jetzt Naturschutzgebiet )
Ich mache eine Radtour mit meinem kleine ohne Helm ( bekomme eine Belehrung von einem Spaziergänger obwohl es keine Helpflicht gibt)
Ich lese in unserer Zeitung Artikel wie folgeneden, die mich vom Hocker reissen :
" Ein aufmerksammer Mitbürger hat zwei Jugendliche in der xxxx Strasse ohne Helm auf einem Motoroller fahren sehn.. Die von ihm gerufene Polizei konnte die Jugendliche noch vor Ort stellen..."

Als mein kleiner in einer Parfümerie ein Regal absichtlich umschmiss weil ich ihm ein Spielzeug nicht kaufte und ich ihm dafür einen Klapps auf dem hintern gab kamen sofort Leute herbei und drohten damit die Polizei zu rufen.

Meine Garage darf ich nicht als Dachterrasse nutzen weil einem Nachbar das nicht passt, Ich bekomme vorgeschrieben welchen Baum ich in meinem Garten Pflanzen darf und meine Gartenmauer darf nicht höher als 80cm sein auch wenn ich sie gerne 1,50m machen würde..

Auch hier reicht einen Tag nicht um alle Beispiele aufzuführen die ich nach meiner Ankunft in Deutschland erleben durfte und die meine während meines Auslandsaufenthalt gewohnten Freiheit irgenwie gefühlt beschränken.

Mein Eindruck ist einfach der, das "Ja" ich habe hier zwar eine recht grosse Meinungsfreiheit aber das der Preis dafür die Beschränkung meiner individuelle Freiheit ist.
Während meines Auslandsaufenthalt habe ich mich nicht um die Politik des Landes meines Aufenthalts gekümmert also war für mich auch die Meinungsfreiheit unwichtig.
Ich glaube es wird hier die Meinungsfreiheit, und das Mehrparteiensystem mit wahrer Freiheit verwechselt. Eine Demokratie alleine bedeutet nicht gleich Freiheit. Wie auch ein Einparteiensystem und der Komunismus nicht gleich Unfreiheit bedeutet.
Ein Kubaner konnte vor und auch nach der Reisereform schon verreisen. Sonst wären ja all die Kubaner nicht im Ausland.
Für alle die ich in Kuba kenne war und ist nicht das Problem aus Kuba zu kommen sondern wer sie reinlässt.
Meine Schwägerin kann aus Kuba raus nur hat die deutsche Botschaft ihr kein Visa für die Einreise nach Deutschland gegeben.
Die Nachbarin meiner Frau und deren Töchter haben die ganze Familie in Miami und sie dürfen alle raus nur bekommen sie von der US Botschaft kein Einreisevisum.. Die Cousine meiner Frau hat ein geerbtes Haus vekauft. Sie hat fast 9000 EURO und moechte gerne Deutschland als normaler Turist besuchen...ob sie dafür ein Visum bekommt ist fraglich...
Alle bekannten und Nachbarn meiner Frau haben kein Problem mit der "nicht vorhandenen Meiningsfreiheit".. Sie diskutieren ganz normal ohne Angst wie wir hier auch über Missstände. Viele schauen Kabel aus Miami und wissen besser bescheid über die Probleme der " Demokratie und des Kapitalismus " als man glaubt.
Sie wissen ganz genau, auch dank ( Anna Maria Polo ) das man im Kapitalismus garnicht so Frei ist... das man dort wegen jedem "mist" angezeigt wird..und das der Kapitalismus eine " cementerio de pary y pene " ( Party und Penisfriedhof )ist.
Es ist nun mal so das ich in Kuba meine Musik so spät und so lange anmachen kann wie ich will,Ich kann meine Geburtstage feiern wann ich will. Niemand schreibt mir vor welchen Baum ich in meinem Garten pflanzen darf, wie hoch meine Gartenmauer sein darf, ob ich die Garage als Terrasse nutze oder nicht, ob zwei Jugendliche ohne Helm fahren stört niemanden, niemand mischt sich bei der Erziehung meines Kindes ein. Es stört niemanden wenn ich ein Bier auf der Strasse drinke, Niemand belehrt mich wenn ich an einem Bahnhof rauche und ..und und.. Individuelle Freiheiten die ich hier in unserem "freien" Land nicht habe....


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 22:49 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 22:49)
#10 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lisnaye im Beitrag #9
Zitat von jojo1 im Beitrag #7
Zitat von lisnaye im Beitrag #6
Zitat von jojo1 im Beitrag #5
Viele Kubaner sagten mir: Cuba is a big prison.


Nun gut ganz so sehe ich das nicht.
Mal als Beispiel Deutschland,
die Politik kontrolliert 10 mal mehr und die Gesellschaft ist voller Regeln und Doppelmoral .... hier gibt es mehr neugierige Nachbarn als spitzel in Kuba.. Deshalb ist man nie wirklich völlig Frei.


Dies ist inhaltlich komplett falsch. Es gibt in Deutschland keine Blockwarte und keine Kontrolle der politischen Meinungsäußerung. Zumindest gilt dies solange, wie man keine Volksverhetrung betreibt.

Fakt ist nur, dass man in Deutschland auch Probleme bekommen kann, wenn man die Verbrechen der NS-Diktatur öffentlich eindeutig leugnet. Da derartige Behauptungen aber eher in eine absurde und wirklich volksverhetzende Richtung geht, sehe ich hier keine Ähnlichkeit mit einem Ein-Parteien-System, wo die Partei immer recht hat.





Da hast du recht, in Deutschland gibt es keine Blockwarte, das erledigt der freundliche Nachbar Gratis.
Dafür werden hinter deinem Ruecken Handygespräche, Internetbewegungen, Facebook, Mails usw fuer einige Monate gespeichert und bespitzelt.
Probleme bekommt man aber unglaublischerweise auch wenn man einer "zur Zeit noch" legalen Partei wie
NPD angehört oder mit ihr sympatisiert. Der Verfassungsschutz bespitzelt einen wenn man einer Linkspartei angehör. Man kann Ärger bekommen wenn man öffentlich die von Israel betrieben Palistinänserpolitik kritisiert....
Wir haben zwar ein Mehrparteiensystem dessen Politik man öffentlich kritisieren kann aber.....
die Sessel werden nach den Wahlen verteilt wie es den Politikern passt. Es werden Gesetze durchgedrückt die keinen Rückhalt bei der Bevölkerung finden. Und wenn wir uns dann auch noch in den von uns bezeichneten "super" demokratischen Ländern umschauen stellen wir fest das dort doch einiges recht undemokratisches geschied.
Griechenland ( Man vermeidet den demokratischen Volksentscheid weil der Wille des Volkes nicht dem der Politik entspricht.... und so wird kurzer Hand das Volk als nicht entscheidungswürdig erklärt und es wird ueber dem Wille der Bevoelkerung entschieden.
Zyper: Es werden Gelder auch ehrlicher Sparer eingefroren und mit Zwangsabgaben behaftet.. All das unter dem Deckmantel der Demokratie...( Wenn z.B in Kuba die Regierung dies tun wuerde waere der internationale Aufschrei gross...
Hier in Deutschland wir zur Zeit überlegt wie man die Rechte der Bulgaren und Rumänen beschneiden kann bevor sie zu Vollmitgliedern der Europastaaten werden, nachdem man diese Länder aber erstmal für unsere Industrie eingeliedert hat, damit die Produktion durch niedrige Löhne noch mehr Gewinn bringt.
Unverhältnissmässig hohe Gefängnisstrafen, Todesstrafen sind für uns nur ein Problem wenn sie in den so genannten "Schurkenstaaten" verhängt werden.. Kein Problem sind diese aber für uns wenn es bei unseren demokratischen Freunde wie z.B der USA geschied.
Auch ist es für uns nicht undemokratisch wenn wie in Israel gezielte Tötungen ohne Gerichtsverhandlung befohlen werden. Die schon lange in Guantanamo vergessene Gefangenen sind auch nur "demokratisch" dort eingesperrt. Ich könnte hier noch Stunden über die verschiedene Ansichten "was demokratie ist" schreiben..Demokratie und Freiheit sind aber zwei verschieden Dinge.
Sicher ist die politische Freiheit in unserem System " freier " als in Kuba...aber es gibt auch andere Formen von Freiheit bzw. von Tolleranz die nur am Rande etwas mit Demokratie zu tun hat.
Es gibt Länder mit einem demoratischen System wo Homoehen nicht erlaubt sind, Homopaare keine Kinder adoptieren können, Frauen nicht immer Männern gleich gestellt sind. Es gibt sehr demokratische Länder wo man mit der Ausrede der Sicherheit komplette Städte Videoüberwacht, Kennzeichenlesegeräte an Autobahnen anbringt, Handygespräche und SMS über Monate speichert, Leute mit anderer aber " legalen" Gesinnung bespitzelt, Telefonate abhört...usw...
Vielleicht muss man ja auch erst mal im Ausland leben um zu merken wie wenig Individuelle Freiheit man hier hat. Aber als ich nach 11 Jahren wieder fest in Deutschland wohnte fühlte ich mich deutlich in meiner Freiheit beschränkt.
Ich putze mein Auto vor meiner Einfahrt... Es kam die Polizei ( 90 Euro Strafe ) richtig das Wasser was von deinem verschmutzten Auto mit Reiniger abläuft kontaminiert das GrundwasserIch sass mit Freunden an einer warmen Sommernacht auf der Terasse ( Anruf vom Nachbar und Polizei ) Ja sorry wenn sich andere erdreisten zu schlafen wenn du feiern willst!Ich feierte mein Geburtstag ( 22 Uhr schluss mit Musik trotz Samstag )
Ich will meinen Rasen mähen Nachmittags ( Ruhezeit ) Samstag vormittag! aber da pennst du ja noch...
Ich will mit meinem Kleinen zum Spielplatz ( Ruhezeit Mittags und ab 20 Uhr ) nach 20.00 Uhr auf dem Spielplatz? Willst du Drogen vertickern?
Ich will an einem Rheinabschnitt an dem ich schon als Kind war mit meinem Kanu ( Polizei weil jetzt Naturschutzgebiet )
Ich mache eine Radtour mit meinem kleine ohne Helm ( bekomme eine Belehrung von einem Spaziergänger obwohl es keine Helpflicht gibt) wie verblödet bist Du eigentlich?!
Ich lese in unserer Zeitung Artikel wie folgeneden, die mich vom Hocker reissen :
" Ein aufmerksammer Mitbürger hat zwei Jugendliche in der xxxx Strasse ohne Helm auf einem Motoroller fahren sehn.. Die von ihm gerufene Polizei konnte die Jugendliche noch vor Ort stellen..."

Als mein kleiner in einer Parfümerie ein Regal absichtlich umschmiss weil ich ihm ein Spielzeug nicht kaufte und ich ihm dafür einen Klapps auf dem hintern gab kamen sofort Leute herbei und drohten damit die Polizei zu rufen.

Meine Garage darf ich nicht als Dachterrasse nutzen weil einem Nachbar das nicht passt, Ich bekomme vorgeschrieben welchen Baum ich in meinem Garten Pflanzen darf und meine Gartenmauer darf nicht höher als 80cm sein auch wenn ich sie gerne 1,50m machen würde..

Auch hier reicht einen Tag nicht um alle Beispiele aufzuführen die ich nach meiner Ankunft in Deutschland erleben durfte und die meine während meines Auslandsaufenthalt gewohnten Freiheit irgenwie gefühlt beschränken.

Mein Eindruck ist einfach der, das "Ja" ich habe hier zwar eine recht grosse Meinungsfreiheit aber das der Preis dafür die Beschränkung meiner individuelle Freiheit ist.
Während meines Auslandsaufenthalt habe ich mich nicht um die Politik des Landes meines Aufenthalts gekümmert also war für mich auch die Meinungsfreiheit unwichtig.
Ich glaube es wird hier die Meinungsfreiheit, und das Mehrparteiensystem mit wahrer Freiheit verwechselt. Eine Demokratie alleine bedeutet nicht gleich Freiheit. Wie auch ein Einparteiensystem und der Komunismus nicht gleich Unfreiheit bedeutet.
Ein Kubaner konnte vor und auch nach der Reisereform schon verreisen. Sonst wären ja all die Kubaner nicht im Ausland.
Für alle die ich in Kuba kenne war und ist nicht das Problem aus Kuba zu kommen sondern wer sie reinlässt.
Meine Schwägerin kann aus Kuba raus nur hat die deutsche Botschaft ihr kein Visa für die Einreise nach Deutschland gegeben.
Die Nachbarin meiner Frau und deren Töchter haben die ganze Familie in Miami und sie dürfen alle raus nur bekommen sie von der US Botschaft kein Einreisevisum.. Die Cousine meiner Frau hat ein geerbtes Haus vekauft. Sie hat fast 9000 EURO und moechte gerne Deutschland als normaler Turist besuchen...ob sie dafür ein Visum bekommt ist fraglich...
Alle bekannten und Nachbarn meiner Frau haben kein Problem mit der "nicht vorhandenen Meiningsfreiheit".. Sie diskutieren ganz normal ohne Angst wie wir hier auch über Missstände. Viele schauen Kabel aus Miami und wissen besser bescheid über die Probleme der " Demokratie und des Kapitalismus " als man glaubt.
Sie wissen ganz genau, auch dank ( Anna Maria Polo ) das man im Kapitalismus garnicht so Frei ist... das man dort wegen jedem "mist" angezeigt wird..und das der Kapitalismus eine " cementerio de pary y pene " ( Party und Penisfriedhof )ist.
Es ist nun mal so das ich in Kuba meine Musik so spät und so lange anmachen kann wie ich will,Ich kann meine Geburtstage feiern wann ich will. Niemand schreibt mir vor welchen Baum ich in meinem Garten pflanzen darf, wie hoch meine Gartenmauer sein darf, ob ich die Garage als Terrasse nutze oder nicht, ob zwei Jugendliche ohne Helm fahren stört niemanden, niemand mischt sich bei der Erziehung meines Kindes ein. Es stört niemanden wenn ich ein Bier auf der Strasse drinke, Niemand belehrt mich wenn ich an einem Bahnhof rauche <- DU vergiftest deine Mitbürger und sei froh, das hier niemand gleiches mit gleichem vergilt. und ..und und.. Individuelle Freiheiten die ich hier in unserem "freien" Land nicht habe....




und gib dich nicht auf, belege einen Schreibkurs bei Jan - der werden Sie geholfen...

ach ja, dich möchte ich auch nicht als Nachbarn haben...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 22:51 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 22:55)
avatar  jojo1
#11 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur 2 Punkte hierzu:

1) Absolute Freiheit endet - bei uns aus gutem Grund - immer dort wo man Andere belästigt, dies gilt auch wenn auf den Nachbarn keine Rücksicht nimmt. Wer damit ein Problem hat, hat einen grundlegend falschen Freiheitsbegriff !

Es haben sich bei mir schon wiederholt unterschiedliche Kubaner beschwert, dass sie wegen Lärmbelästigung nachts in Kuba immer nicht schlafen können und dann morgens dennoch arbeiten müssen

Auch die Naturschutzgesetze sind wirklich recht wichtig , und viele andere Gesetze auch, ohnehin hat man die Gesetze zu beachten, auch wenn diese einem im Detail unsinnig erscheinen, anders funktioniert kein Land, keine Gesellschaft und keine Demokratie...

2) In Kuba gibt es wirklich keine politischen Freiheitsrechte.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 23:25 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 23:27)
avatar  lisnaye
#12 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Cubaliebhaber/in

Zu euren Argumenten:
Diese Antworten sind wieder typisch deutsch.
Glaube mir ich bin ein sehr guter Nachbar, da es mir völlig egal ist was meine Nachbarn treiben. Sie können in ihrem Garten pflanzen was sie wollen und wenn sie ein 3 Meter Gartenmauer bauen ist mir auch egal...selbst wenn sie Altoel in ihrem Garten entsorgen ist mir das egal.. wenn sie erwischt werden liegt das dann sicher nicht an mir.
Naturschutz im Rhein Main Gebiet :-) da gibts nichts mehr zu schützen..
Man kann nicht im Industriestaat leben wollen und Natur aus dem 15. Jahrhundert haben.
AM Bahnsteig ohne Dach jemanden mit rauchen vergiften...mhhh dann solltest du auch kein Auto mehr fahren.
Wenn es dir um das Grundwasser geht müsste man dann doch lieber gleich noch ein Gesetz machen und Autofahren bei Regen verbieten.
Um 20 Uhr im Hochsommer auf einem Spielplatz mit seinem Kind gehen zu wollen bedeutet für dich ( Drogen verkaufen ) armes Deutschland..
Es geht nicht darum das mein Kind mit seinem Kinderfahrrad legal ohne Helm gefahren ist sonder das es das typisch deutsche Verhalten ist jemanden belehren zu wollen in Dinge die ihm nichts angehen und nicht zustehen...und wenn er dann die passende Antwort darauf bekommt auch noch beleidigt ist.
Und ja die Freiheit hört da auf wo man einen anderen belästigt... aber wenn ich noch mit freunden auf einer Terrasse sitze und der liebe Nachbar ca. 15 m entfernt um 22 Uhr denkt das er bei offenen Fenster schlafen muss , muss er auch hinnehmen das sich einige Leute noch unterhalten möchten und da belastigt er mich und meiner Freiheit... und hier in Deutschland fehlt einfach die Kompromissbereitschaft dafür.
Hier wird einfach nur immer egoistisch an sich selbst gedacht..
Ein zusammenleben bedeutet ein geben und nehmen. Sicher bin ich nicht so unverschämd und mache dann noch Musik aber eine Unterhaltung das muss man mir dann auch zugestehen..


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 23:31 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 23:33)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#13 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Ralfw ( gelöscht )

der eine oder andere Punkt mag ja durchaus zu diskutieren sein; teilweise verwechselt Du aber Egoismus und Rücksichtlosigkeit mit Freiheit. Wenn bei Dir die Freiheit darin besteht andere zu belästigen und sich über deren Interessen hinwegzusetzen, dann könnte das Problem ja auch Dein Verständnis sein.

Zitat von lisnaye im Beitrag #9

..und das der Kapitalismus eine " cementerio de pary y pene " ( Party und Penisfriedhof )ist.


diejenigen die das am lautesten sagen sind dann am meisten hinter dem Geld des Yumas her; sozusagen ein gottgegebenes Recht an den Errungenschaften des "cementerio de pary y pene" teilzuhaben; oft beobachtet


Zitat von lisnaye im Beitrag #9

Es ist nun mal so das ich in Kuba meine Musik so spät und so lange anmachen kann wie ich will,Ich kann meine Geburtstage feiern wann ich will.


Cuba hat ja auch eine florierende Wirtschaft mit einer sensationellen Produktivität. Wenn wir uns auf deren Leistungsziele einigen, dann gibt es sicher auch keine Probleme wenn wir hier alle die Nächte durchfeiern. Es gilt dann nur sicherzustellen, dass irgend ein Trottel doch noch arbeitet um uns zu unterstützen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 23:45 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 23:49)
#14 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

Lisnaye, das ist eigentlich mehr ein Statement gegen die hier oft anzutreffenden Eigenheiten der deutschen Mentalität als gegen "die Politik" als solches.

Ich finde auch, dass es hier neben einer oft radikalen schwarz-weiss Denke viel Besserwisserei, Arroganz und vor allem Intoleranz gibt. Das ständige (oft unausgesprochene) Massregeln anderer geht mir dabei besonders auf den Sack.
Als Ausländer und auch wenn man länger nicht in Deutschland gelebt hat, fällt das einem natürlich mehr auf.

Andererseits gibt es, selbst bei all Deinen Beispielen, auch positive Seiten. Für mich persönlich unter anderem die Tatsache, das man hier in Deutschland relativ "ruhig" leben kann. Ein wichtiger Aspekt, wenn man zum Beispiel Familie hat und nicht gerade mit einer "temperamentvollen" loca zusammen ist, bzw. selbst nicht ganz dicht ist.

Ich bin oft und gerne woanders, lebe und arbeite aber am liebsten in Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 23:49
avatar  lisnaye
#15 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #13
der eine oder andere Punkt mag ja durchaus zu diskutieren sein; teilweise verwechselt Du aber Egoismus und Rücksichtlosigkeit mit Freiheit. Wenn bei Dir die Freiheit darin besteht andere zu belästigen und sich über deren Interessen hinwegzusetzen, dann könnte das Problem ja auch Dein Verständnis sein.

Zitat von lisnaye im Beitrag #9

..und das der Kapitalismus eine " cementerio de pary y pene " ( Party und Penisfriedhof )ist.


diejenigen die das am lautesten sagen sind dann am meisten hinter dem Geld des Yumas her; sozusagen ein gottgegebenes Recht an den Errungenschaften des "cementerio de pary y pene" teilzuhaben; oft beobachtet


Zitat von lisnaye im Beitrag #9

Es ist nun mal so das ich in Kuba meine Musik so spät und so lange anmachen kann wie ich will,Ich kann meine Geburtstage feiern wann ich will.


Cuba hat ja auch eine florierende Wirtschaft mit einer sensationellen Produktivität. Wenn wir uns auf deren Leistungsziele einigen, dann gibt es sicher auch keine Probleme wenn wir hier alle die Nächte durchfeiern. Es gilt dann nur sicherzustellen, dass irgend ein Trottel doch noch arbeitet um uns zu unterstützen.


Ich muss ja zugeben das du in einige Dinge recht hast..Das Thema ist ja auch nicht einfach.
Es ist ja auch Gesellschaftsbedingt.Ich habe ja auch gesagt das ich den Unterschied gemerkt habe als ich wieder nach Deutschland zurück kam und habe mich natürlich den Gegebenheiten hier angepasst.. Einige dinge wie Autowaschen in der Einfahrt usw. waren ja vor meiner Abreise nicht verboten..Natürlich mache ich jetzt keine Musik nach 22 Uhr, wasche mein Auto nicht mehr in meiner Einfahrt usw.
Aber ich muss sagen das ich mich doch noch immer über einige Dinge wundere die mir vorher nicht aufgefallen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 23:52
avatar  chepina
#16 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Forenliebhaber/in

Ana Maria Polo? Ist diese nicht die Tante von "caso cerrado"? Und du glaubst wirklich das mit so eine Sendung lernen die Kubaner was Kapitalismus und richtige Demokratie ist??? Und sollte ich dir glauben das deine kubanische Nachbarn ganz frei über das politische System in Kuba reden??? Nur wenn sie sagen, que Viva Fidel oder Patria o muerte, venceremos!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 23:53
avatar  lisnaye
#17 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von el prieto im Beitrag #14
Lisnaye, das ist eigentlich mehr ein Statement gegen die hier oft anzutreffenden Eigenheiten der deutschen Mentalität als gegen "die Politik" als solches.

Ich finde auch, dass es hier neben einer oft radikalen schwarz-weiss Denke viel Besserwisserei, Arroganz und vor allem Intoleranz gibt. Das ständige (oft unausgesprochene) Massregeln anderer geht mir dabei besonders auf den Sack.
Als Ausländer und auch wenn man länger nicht in Deutschland gelebt hat, fällt das einem natürlich mehr auf.

Andererseits gibt es, selbst bei all Deinen Beispielen, auch positive Seiten. Für mich persönlich unter anderem die Tatsache, das man hier in Deutschland relativ "ruhig" leben kann. Ein wichtiger Aspekt, wenn man zum Beispiel Familie hat und nicht gerade mit einer "temperamentvollen" loca zusammen ist, bzw. selbst nicht ganz dicht ist.

Ich bin oft und gerne woanders, lebe und arbeite aber am liebsten in Deutschland.


OKI ich glaube das kann man so stehen lassen..
Arbeiten tue ich auch gerne hier...Leben eher weniger...aber man kann ja nicht alles haben..


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 00:00
avatar  jojo1
#18 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

In Wirklichkeit ist es so: Wenn man im Urlaub die fehlenden Regeln in manchen anderen Ländern sieht, findet man die erstmal ganz schön und befreiend. Real würde man dies dann aber doch im normalen Arbeitsleben in der eigenen Heimat nicht akzeptieren.

Dies gilt nicht nur für Kuba, sondern auch für Viele andere Urlaubsziele, wie Bulgarien, Türkei, Griechenland, Spanien ... Wobei mir Spanien noch am besten gefällt....

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 00:04
avatar  lisnaye
#19 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von chepina im Beitrag #16
Ana Maria Polo? Ist diese nicht die Tante von "caso cerrado"? Und du glaubst wirklich das mit so eine Sendung lernen die Kubaner was Kapitalismus und richtige Demokratie ist??? Und sollte ich dir glauben das deine kubanische Nachbarn ganz frei über das politische System in Kuba reden??? Nur wenn sie sagen, que Viva Fidel oder Patria o muerte, venceremos!
Saludos
Chepina

jeje Caso Cerrado genau aber nicht um etwas über das kapitalistische System zu lernen sondern das man im Kapitalismus Unterhalt für Kinder zahlen muss und für jeden mist angezeigt und verhaftet werden kann.
Und ja es gibt Stadtteile in Havanna wo der Delegado bei der Versammlung ausgebuht wird, oder wo der Arme mit seinem Fähnchen alleine da sitzt weil ihnm keiner zuhört, wo die Nachbarn draussen sitzen und ganz normal über alles reden. in der Strasse von meiner Frau ist der cdr im moment unbesetzt weil es keiner machen will, die die cdr ist hat das Schild abgerissen weil sie keine lust mehr hat das ihr die leute auf den sack gehen. Als wir letztes mal da waren gab es 5 tage kein Wasser , daraufhin sind ca. 20- 30 Nachbarn zum Delegado gegangen und haben sein Haus mit Steine beworfen weil er nicht rauskommen wollte...


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 00:16
avatar  lisnaye
#20 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #18
In Wirklichkeit ist es so: Wenn man im Urlaub die fehlenden Regeln in manchen anderen Ländern sieht, findet man die erstmal ganz schön und befreiend. Real würde man dies dann aber doch im normalen Arbeitsleben in der eigenen Heimat nicht akzeptieren.

Dies gilt nicht nur für Kuba, sondern auch für Viele andere Urlaubsziele, wie Bulgarien, Türkei, Griechenland, Spanien ... Wobei mir Spanien noch am besten gefällt....

Zum Spanien muss ich dir recht geben.. Persönlich gefällt mir es dort am besten. Nicht ganz so geregelt wie hier.
Wir haben bevor wir dann entgültig nach Deutschland kamen 3 Jahre in Südspanien gelebt und nie ärger bekommen.
Die leute mischen sich nicht in Privatangelegenheiten. Wenn man mal feiert und es etwas lauter und später wird sagt keiner etwas. Wenn man mal Sonntag Nachmittag den Rasen mäht stört es auch niemand ( das war nicht ich sondern meine spanischer Nachbar ).
Ein wares paradies für Kinder ..auf den Spielplätzen ist im Sommer bis Mitternacht die Hölle los.
Die Menschen sind recht Tollerant und wenn etwas nicht passt sagen sie es dir und man einigt sich..
Für uns war das der eigentliche Kulturschock ...von Südspanien nach Deutschland..Nichtmal Südamerika - Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 00:22
avatar  jojo1
#21 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

So wie ich bisher ihre Beiträge kennengelernt habe, hat Yoani die Realitäten in ihrem Heimatland recht gut beschrieben. Die positiven Aspekte in Kuba kommen bei ihr etwas weniger vor, dass sie diese nicht erkennt glaube ich aber nicht, sie schreibt nur nicht viel davon.

Positiv ist z.B. die schöne Natur aber auch deren Erhaltung durch Naturschutzgebiete. Wenn ich jetzt wollte, könnte ich eine Liste schreiben mit vielen Punkten, wo Kuba positiv zu beurteilen ist und wo auch das kubanische Regime positive Entscheidungen und positive Entwicklungen veranlasst hat. Nur hat dies wenig mit den Alltagssorgen der Kubaner zu tun.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 00:22
avatar  chepina
#22 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Forenliebhaber/in

Also der Vater meines Sohnes habe ich in Kuba vor 24 jahre wegen Unterhalt Zahlung auch angezeigt! Und über das andere, schein so das die Kubaner in Habana langsam wach werden, aber zwischen das und die Meinungsfreiheit gibt einen langen weg!
Lass dich nicht ärgern wegen ein paar blöden Nachbarn, ihr habt mit Sicherheit einigen das nicht so spitzig sind!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 08:49
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#23 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Natürlich gehen mir viele Nachbarschaftsstreitigkeiten auf die Nerven in Deutschland. Wir waren früher auch schon davon betroffen. Dennoch möchte ich sicher auch aus kulturellen Gründen nicht in Kuba wohnen. In Regionen, wo fast alle arbeitslos sind oder jedenfalls im Beruf nichts leisten müssen, wird Nachtruhe sicher überbewertet. In anderen Ländern ist sie durchaus sinnvoll. Das es richtig ist, dass ein Vater Unterhalt für seine Kinder Zahlen muss, kann man ddoch auch kaum bestreiten.

Einige Dinge, wie Spielplatz voll bis Mitternacht (in Spanien) haben aber auch andere Ursachen. Erstmal ist das Klima in Südspanien wohl leicht anders als in Deutschland und zweitens wird in entsprechenden Regionen auch häufig eine Siesta eingelegt, so dass man Nachts natürlich weniger Zeit zum Schlafen braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 09:20
#24 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

ich will es mal so sagen, wenn ein Nachbar an meinem Gartenteil/Wald etwas pflanzt, ist es mir auch ziemlich egal, allerdings wenn die Fichten des Nachbarn meine Wohnzimmerfenster zuwachsen, oder er sie zumauern würde - dann gäbe es auch Ärger. Um so etwas zu vermeiden, gibt es ja bei uns Gesetze, damit wir uns nicht die Köpfe einschlagen.

Das mit dem Rauchen, kann nur von einem Raucher kommen - dein QUALM weht IMMER zu den Nichtrauchern.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 12:22
avatar  ull
#25 RE: Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #2
Zitat von dirk_71 im Beitrag #1
Sie eint alle Kubaner – zu Hause und im Exil




Guter Beitrag...





 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!