Dokumente per Einschreiben schicken?

04.03.2013 13:33
#1 Dokumente per Einschreiben schicken?
avatar
super Mitglied

Ich muß Dokumente( z.B.Verpflichtungserklärung,Krankenversicherung)zu meiner Frau nach Kuba schicken.Sie benötigt sie zur Vorlage auf der Botschaft zur Visaausstellung für meine Tochter zwecks Urlaub in Deutschland.
Was ist die relativ sicherste Variante?Reicht Einschreiben?Wer hat Erfahrung wielange so ein Brief unterwegs ist?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 13:39
#2 RE: Dokumente per Einschreiben schicken?
avatar
Forums-Senator/in

Das Sicherste ist, Du gibst die Papiere jemandem aus dem Forum mit, der demnächst nach Kuba fliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 13:46 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 13:46)
#3 RE: Dokumente per Einschreiben schicken?
avatar
Rey/Reina del Foro

"Einschreiben" nutzt wohl in Kuba wenig. es haben schon Mirglieder hier berichtet, dass der Empfänger drüben gar nicht hat beim Empfang unterschreiben müssen.

Schneller geht Einschreiben auch nicht.

Bei einem normalen Brief musst Du zwischen 2 Wochen und 2 Monaten rechnen.

"DHL-Express" ist schnell und sicher, aber natürlich teurer.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 13:57 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 13:57)
avatar  jojo1
#4 RE: Dokumente per Einschreiben schicken?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #3


Bei einem normalen Brief musst Du zwischen 2 Wochen und 2 Monaten rechnen.

"DHL-Express" ist schnell und sicher, aber natürlich teurer.


Diese Woche erhielt ich einen "normalen" Brief aus Kuba zurück, welcher - warum auch immer - nicht zugestellt wurde. Diesen hatte ich ungefähr im August 2012 abgeschickt, also mehr als 6 Monate Gesamtlaufzeit.

DHL Dokumentenversand ist wie schon gesagt, der besten Weg oder Mitnahme von Forumsmitgliedern.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 14:23
#5 RE: Dokumente per Einschreiben schicken?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #4
Diese Woche erhielt ich einen "normalen" Brief aus Kuba zurück, welcher - warum auch immer - nicht zugestellt wurde. Diesen hatte ich ungefähr im August 2012 abgeschickt, also mehr als 6 Monate Gesamtlaufzeit.



Also pro Strecke 3 Monate.

Hast Du am Ende auch noch Porto für den Rücktransport nachzahlen müssen?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 14:26
avatar  cohiba
#6 RE: Dokumente per Einschreiben schicken?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von manfredo19 im Beitrag #1
Ich muß Dokumente( z.B.Verpflichtungserklärung,Krankenversicherung)zu meiner Frau nach Kuba schicken.Sie benötigt sie zur Vorlage auf der Botschaft zur Visaausstellung für meine Tochter zwecks Urlaub in Deutschland.
Was ist die relativ sicherste Variante?Reicht Einschreiben?Wer hat Erfahrung wielange so ein Brief unterwegs ist?

Hallo Manfredo

Über die CH-Botschaft mach ich dies folgendermassen:

- Krankenversicherung per PDF an die Botschaft
- (geprüfte) Verpflichtungserklärung geht in der Schweiz vom Kanton an das Amt für Migration und dieses erteilt elektronisch das OK an die Botschaft in Havanna

funktioniert das in D nicht so? Müsst ihr noch Dokumente hin- und her senden?

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 14:55
#7 RE: Dokumente per Einschreiben schicken?
avatar
Forums-Senator/in

Nein, funktioniert garantiert nicht. Die Deutsche Botschaft in Havanna nimmt auf dem Post-/Mailweg keine Dokumente entgegen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 18:19
avatar  jojo1
#8 RE: Dokumente per Einschreiben schicken?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #5
Zitat von jojo1 im Beitrag #4
Diese Woche erhielt ich einen "normalen" Brief aus Kuba zurück, welcher ... nicht zugestellt wurde. Diesen hatte ich ungefähr im August 2012 abgeschickt ...





Hast Du am Ende auch noch Porto für den Rücktransport nachzahlen müssen?


Nein Rücktransportporto musste ich keines zahlen. Ganz verstanden habe ich es auch nicht, denn ein kubanischer Stempel ist auf der Rückseite, viel mehr sieht man nicht...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 19:52 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 19:52)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#9 RE: Dokumente per Einschreiben schicken?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von cohiba im Beitrag #6
Zitat von manfredo19 im Beitrag #1
Ich muß Dokumente( z.B.Verpflichtungserklärung,Krankenversicherung)zu meiner Frau nach Kuba schicken.Sie benötigt sie zur Vorlage auf der Botschaft zur Visaausstellung für meine Tochter zwecks Urlaub in Deutschland.
Was ist die relativ sicherste Variante?Reicht Einschreiben?Wer hat Erfahrung wielange so ein Brief unterwegs ist?

Hallo Manfredo

Über die CH-Botschaft mach ich dies folgendermassen:

- Krankenversicherung per PDF an die Botschaft
- (geprüfte) Verpflichtungserklärung geht in der Schweiz vom Kanton an das Amt für Migration und dieses erteilt elektronisch das OK an die Botschaft in Havanna

funktioniert das in D nicht so? Müsst ihr noch Dokumente hin- und her senden?

Saludos




in D vertraut man noch auf Brieftauben und Meldereiter; wenn schon etwas übermitteln dann müsste es per Morsezeichen sein


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 21:38
avatar  juan72
#10 RE: Dokumente per Einschreiben schicken?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von manfredo19 im Beitrag #1
zur Visaausstellung für meine Tochter zwecks Urlaub in Deutschland.

Manfredo, ich bin jetzt etwas verwirrt. Du bist Deutscher, richtig? Und deine Tochter ist deine Tochter, auch richtig? Dann ist sie ebenfalls Deutsche, und die Botschaft darf ihr kein Visum ausstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 04:24
#11 RE: Dokumente per Einschreiben schicken?
avatar
super Mitglied

Hallo Juan72
Alles richtig.Meine 7 jährige Tochter will unbedingt während der Schulferien ihren Urlaub bei mir in Deutschland verbringen.Alle erforderlichen Dokumente,wie Reisepaß u.a.sowie die Beglaubigungen von Minrex liegen zur Vorlage bei der Botschaft in Havanna vor.Habe extra alles von einem Anwalt auf Vollständigkeit überprüfen lassen.
Ich muß jetzt nur noch die Krankenversicherung und die Verpflichtungserklärung zu Ihr nach Kuba schicken und zwar originl und Kopie.Ohne diese Dokumente gibts kein Einreisevisa nach Deutschland.deshalb muß ich alles so sicher wie möglich nach Kuba( Camagüey) bekommen.
Oder hat jemand im Forum ab ca.20.03.12 eine Mitnahmemöglichkeit?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 07:34
avatar  Elac
#12 RE: Dokumente per Einschreiben schicken?
avatar
super Mitglied

@ manfrede19: du bekommst Post!!

Saludos Elac


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 08:27
#13 RE: Dokumente per Einschreiben schicken?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von manfredo19 im Beitrag #11
Ich muß jetzt nur noch die Krankenversicherung und die Verpflichtungserklärung zu Ihr nach Kuba schicken und zwar originl und Kopie.Ohne diese Dokumente gibts kein Einreisevisa nach Deutschland.

Mit einem deutschen Reisepass kann deine Tochter doch frei nach Deutschland einreisen und braucht dann weder Verpflichtungserklärung noch Krankenversicherung, oder habe ich da was übersehen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 08:35
avatar  dirk_71
#14 RE: Dokumente per Einschreiben schicken?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata im Beitrag #13

Mit einem deutschen Reisepass kann deine Tochter doch frei nach Deutschland einreisen und braucht dann weder Verpflichtungserklärung noch Krankenversicherung, oder habe ich da was übersehen?



Hat der denn irgendwo etwas davon geschrieben, dass seine Tochter auch einen deutschen Pass hat
Ich glaube nicht.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 08:44 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2013 08:46)
#15 RE: Dokumente per Einschreiben schicken?
avatar
Rey/Reina del Foro

Noch hat die Tochter wohl keinen deutschen Pass, aber ich habe es so verstanden, dass der beantragt wird / werden soll, der Anwalt dafür alles vorbereitet hat usw., kann aber da auch noch um einen kubanischen Pass gegangen sein.

Nur hieraus Welche Versicherung ist günstig? habe ich gelesen, dass die Tochter sowieso einen deutschen Pass brauchen wird bzw. dass es das Sinnvollste wäre, den gleich zu beantragen. Mag mich aber auch täuschen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 09:12
avatar  dirk_71
#16 RE: Dokumente per Einschreiben schicken?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata im Beitrag #15

Nur hieraus Welche Versicherung ist günstig? habe ich gelesen, dass die Tochter sowieso einen deutschen Pass brauchen wird bzw. dass es das Sinnvollste wäre, den gleich zu beantragen. Mag mich aber auch täuschen.


Danke für den Link, das hatte ich nicht gesehen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 10:43
avatar  juan72
#17 RE: Dokumente per Einschreiben schicken?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von manfredo19 im Beitrag #11
Ohne diese Dokumente gibts kein Einreisevisa nach Deutschland.

Hat dir die Botschaft gesagt, dass deine Tochter ein Visum für Deutschland bekommen kann, obwohl sie Deutsche ist? Und ich meine nicht den Kubaner an der Pforte, sondern einen deutschen Konsularbeamten. Ich glaube nicht!

Wenn nicht gerade eine krumme rechtliche Situation besteht, durch die deine Tochter rechtlich nicht deine Tochter ist, ist sie Deutsche und braucht einen deutschen Pass für die Einreise nach Deutschland.

Guckst du hier - Passgesetz:

Zitat von http://www.gesetze-im-internet.de/pa_g_1986/__1.html
§ 1 Passpflicht
(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes aus- oder in ihn einreisen, sind verpflichtet, einen gültigen Pass mitzuführen und sich damit über ihre Person auszuweisen. Der Passpflicht wird durch Vorlage eines Passes der Bundesrepublik Deutschland im Sinne des Absatzes 2 genügt.



Passverwaltungsvorschrift – PassVwV:

Zitat von http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downlo...se/PassVwV.html
Zu § 1 Passpflicht
§ 1 Absatz 1
1.1.1 Passpflichtiger Tatbestand
Deutsche im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des
Grundgesetzes (GG), die in die Bundesrepublik
Deutschland einreisen oder aus ihr ausreisen wollen, haben einen gültigen Pass oder Passersatz
im Sinne des § 7 Absatz 1 der Passverordnung
– PassV – (z. B. Personalausweis oder vorläufiger
Personalausweis) mitzuführen und sich auf Verlangen damit auszuweisen (Passpflicht). Dies gilt
auch dann, wenn neben der deutschen Staatsangehörigkeit noch eine ausländische Staatsangehörigkeit besteht.
[...]



Manfredo, ich würde mich ja freuen, wenn das mit dem Visum klappen würde. Aber es wäre sehr schade, wenn du damit auf die Nase fliegst.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 15:54
#18 RE: Dokumente per Einschreiben schicken?
avatar
super Mitglied

Das Kind ist durch Urkunden belegt meine Tochter.Sie hat unterdessen einen kubanischen Reisepaß und die von Minrex beglaubigten Dokumente.Die Mutter fährt nach Havanna zur Deutschen Botschaft mit dem Kind und erhält ein 2 Jahre gültiges Besuchervisum.Das berechtigt dann zu einer mehrmaligen Aus- und Einreise von jeweils bis zu 3 Monaten.Freilich ist die Beantragung eines Deutschen Reisepasses der einfachere Weg.Aber dazu muß ich mit zur Botschaft wegen Unterschrift einer Namenserklärung und dann dauert die Bearbeitung bis zur Paßerteilung mehrere Monate.Die Anträge habe ich schon fertig.Bis zum Urlaub im Juli ist also die Zeit für einen Deutschen Reisepass zu kurz.Daher wird die Einreise jetzt mit Besuchervisum beantragt und der Deutsche Reisepaß später.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 16:59
avatar  juan72
#19 RE: Dokumente per Einschreiben schicken?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Na wenn die Botschaft mitspielt, ist es ja gut.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!