Neujahrswechsel in Kuba

  • Seite 1 von 3
25.11.2012 13:26
#1 Neujahrswechsel in Kuba
avatar
normales Mitglied

Hallo liebe Forenmitglieder

Ich (m30) werde ende Dezember mit 2 Kumpels ) für 3 Wochen nach Kuba reisen und würde hier sehr gerne noch Infos bekommen.
Geplant ist die Reise das wir zuerst 5 Tage in Havanna verbringen wo wir natürlich sämtliche Sehenswürdigkeiten besichtigen wollen.
Habe auch schon einiges gelesen aber würde mich freuen von euch noch mehr Infos und besondere Empfehlungen zu erhalten.
Vielleicht hat jemand auch ne spezielle Idee für Sylvester??

Danach geht es mit den Mietauto in Richtung Osten.
So wird Tour aussehen:
Havanna - Guama (Playa Larga) - Cienfuegos - Trinidad - Sancti Spiritus - Santa Clara - Camaguey - Santiago de Cuba - Holguin
Geplant ist es das wir das in 8 Tagen schaffen weil wir dann ja noch einen Badeaufenthalt un Varadero haben werden. Übernachten werden wir in ausgesuchten Hotels des Reisebüros. Ein großes Handicap wird wahrscheinlich werden das niemand von uns Spanisch spricht.

Weis jemand genaueres über die Verwüstung des Hurrikans in Santiago de Cuba und Holguin??
Es sollten ja 2 Tage in Santiago werden aber laut Infos sollte ja vieles zerstört worden sein.


Und wie schaut es mit Inlandsflügen aus? Flughafen in Holguin?

Und noch einige allgemeine Fragen:
Kann man Geld mit einer Maestro Karte beheben?
Bargeld oder Kreditkarte?

Freue mich auf eure Beiträge

Markus


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:33
avatar  Pauli
#2 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@ soundtropolis Willkommen im Forum


Am besten du nimmst Bargeld für die ersten Tage mit,
mit der Visa Karte kannst am Automaten oder in der Bank
Geld abheben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:36
#3 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
normales Mitglied

danke für die rasche Antwort

Ja wir werden schon Bargeld mitnehmen aber nicht das es ausgeht oder wir verlieren es.
Ich denke mal das es schwierig werden wird das wir unterwegs in Trinidad - Santa clara - oder Cienfuegos zu Geld kommen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:47
avatar  Pauli
#4 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein kein Problem,in jeder Stadt gibt es min. eine Bank.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:50 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 13:50)
#5 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von soundtropolis im Beitrag #3
Ja wir werden schon Bargeld mitnehmen aber nicht das es ausgeht oder wir verlieren es.
Ich denke mal das es schwierig werden wird das wir unterwegs in Trinidad - Santa clara - oder Cienfuegos zu Geld kommen oder?


Herzlich willkommen hier!

Bargeld in Euro ist immer gut, kann man problemlos wechseln. Ansonsten mit der Kreditkarte Geld vom Schalter (Reisepass vorlegen) oder Geldautomaten (nur VISA) ziehen, das geht in jedem Ort, keine Sorge. Die Kreditkartenbank darf nichts mit einer amerikanischen Bank zu tun haben, geht sonst in Kuba nicht (Embargo ). Maestro geht definitiv nicht.

Zum Programm: Havanna mit Strand für 5 Tage ist gut und evtl. recht großzügig geplant - insbesondere, das man nie weiß, wie das Wetter um die Zeit im "Norden" ist, in Havanna kann es da schon sehr ungemütlich werden: kalt und regnerisch.
Dagegen ist das übrige Programm für 8 Tage definitiv zu viel, es sei denn, ihr wollt überall nur mal kurz durchfahren. Möglicherweise ändert ihr es da noch etwas, zumal es wettermäßig im Oriente um die Zeit besser sein dürfte.

Hurrikan: Der hat Santiago ziemlich getroffen. Wenn du hier freigeschaltet bist, kannst du dich ein bisschen durch die Themen zu "Sandy" durcharbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:51
#6 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
normales Mitglied

Das hört sich ja gut an den wir wollen nicht unbedingt jeder mit zuviel Bargeld unterwegs sein.
Weist du wie die Lage in Santiago und Holguin ist?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:56
#7 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
normales Mitglied

@ la pirata

Wir möchte in den ersten Tagen auch ne Tour nach Pinar del Rio und Vinles machen.
Ja das die 8 Tage nicht zuviel sind wissen wir aber wir haben nun nur mal 3 Wochen und da wir in Varadero noch einige Tage Baden möchten gibt es keine andere Möglichkeit.
Und die 5* Suite wird uns bestimmt auch gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:57 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 13:58)
avatar  Uli
#8 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Moin Soundtropolis, Geldautomaten gibts in Santa Clara und Cienfuegos. In Santa Clara muss man das Santa Clara Libre gesehen haben (von außen), den gestoppten Versorgungszug "tren blindado" (revolutionsentscheidend) und das überlebensgroße Che Guevara Monument mit angeschlossenem Museum.

Dafür reicht, meines Erachtens, ein Tag aus.

Gute Hotels: Los Caneyes und La Granjita. Das Santa Clara Libre ist eher untere Mittelklasse.

Silvester würd ich in Varadero oder Havanna verbringen. Da ist bestimmt gut Party.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 14:03 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 14:04)
#9 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von soundtropolis im Beitrag #7
Wir möchte in den ersten Tagen auch ne Tour nach Pinar del Rio und Vinles machen.
Ja das die 8 Tage nicht zuviel sind wissen wir aber wir haben nun nur mal 3 Wochen und da wir in Varadero noch einige Tage Baden möchten gibt es keine andere Möglichkeit.
Und die 5* Suite wird uns bestimmt auch gefallen.

Die Vinales Tour wird als Tagestour angeboten, ist empfehlenswert und reicht m.E. völlig aus.

Was Uli zu SC sagt, würde ich auch so bestätigen. Sancti Spiritus wird auch in kurzer Zeit "abzuhaken" sein - ich bin bislang nur dran vorbei bzw. mit dem Bus durchgefahren.
Für Cienfuegos und für Camaguey braucht man wohl auch nicht soviel Zeit einzuplanen.
Insgesamt könnt ihr das Programm natürlich in 8 Tagen abreißen, aber ihr werdet dann eben in den Städten eben nur so was wie Sightsseeing machen - aber da ihr kein Spanisch könnt, werdet ihr wohl sowieso nicht so ins kubanische Leben eintauchen ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 14:07
#10 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
normales Mitglied

Ja also Sylvester wird devinitiv in Havanna sein und da werden wir wohl ein schönes Plätzchen finden.

schade das wir kein Spanisch sprechen.....wie sollen wir uns dann mit den Chicas unterhalten


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 14:09
#11 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nonverbal!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 14:55
avatar  jan
#12 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von soundtropolis im Beitrag #6
Das hört sich ja gut an den wir wollen nicht unbedingt jeder mit zuviel Bargeld unterwegs sein.



Was macht es für´n Unterschied, ob die chicas Euch das Bargeld oder die CC klauen?

25.11.2012 15:09
#13 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #12
Zitat von soundtropolis im Beitrag #6
Das hört sich ja gut an den wir wollen nicht unbedingt jeder mit zuviel Bargeld unterwegs sein.



Was macht es für´n Unterschied, ob die chicas Euch das Bargeld oder die CC klauen?


Da wird hier seit Jahren gepostet, warum man aus Sicherheitsgründen nicht so viel in Bar mitnehmen soll, sondern zum Bargeld die CC mitnimmt, und unserem guten jan ist immer noch nicht klar, wo der Unterschied zwischen Bargeld und CC ist.

Kann das ihm mal einer erklären?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:15 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 15:15)
avatar  Uli
#14 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ich glaube, mit meiner (Prepaid-) Kreditkarte können die nicht ganz so viel anfangen, wie mit Bargeld?

Kann mich aber täuschen.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:27
#15 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli im Beitrag #14
Ich glaube, mit meiner (Prepaid-) Kreditkarte können die nicht ganz so viel anfangen, wie mit Bargeld?

Kann mich aber täuschen.

Du täuschst Dich nicht.

Bei gestohlenem oder verlorenem Bargeld hast Du den Verlust auf jeden Fall.

Bei Deiner Prepaid-Karte hast Du gar keinen Schaden, wenn Du Dich richtig verhältst: PIN nicht mit Filzstift auf die Karte schreiben() und den Verlust umgehend der Bank melden, um sie sperren zu lassen. Das ist aber eigentlich nur eine Pflichtübung, weil der Dieb mit der Karte tatsächlich nichts anfangen kann - ohne die PIN.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:28
avatar  Uli
#16 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:29
avatar  jan
#17 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

warum man aus Sicherheitsgründen nicht so viel in Bar mitnehmen soll


Könnte mal jemand dem Flippingfisch erklären, dass es einen Unterschied gibt zwischen Bar und bar

Natürlich sollte man nicht soviel Geld in eine Bar mitnehmen

25.11.2012 15:43 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 15:43)
#18 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #17

Zitat

warum man aus Sicherheitsgründen nicht so viel in Bar mitnehmen soll


Könnte mal jemand dem Flippingfisch erklären, dass es einen Unterschied gibt zwischen Bar und bar

Natürlich sollte man nicht soviel Geld in eine Bar mitnehmen


Wie schön, dass Dir hier immer noch das Korrekturlesen bleibt, wenn Du inhaltlich nicht mehr mitkommst.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:44 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 15:50)
avatar  jan
#19 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Das ist aber eigentlich nur eine Pflichtübung, weil der Dieb mit der Karte tatsächlich nichts anfangen kann - ohne die PIN.



Kleine Täuschung.

In den USA kannst du telefonisch bei vielen Supermärkten, Versendern Waren ordern.
Nummer der CC angeben usw. und die 3 Ziffern auf der Rückseite der CC.

Und schon wird ausgeliefert.
Wenn du nachweisen kannst, dass du pers. nicht in Florida warst, bzw. den Verlust der Karte gemeldet hast, wirst du nicht belastet.
.
Soll ich dir erklären, wie es in Deutschland gemacht wird?
Der Postbote, Deutsche Post, warnte mich vergangene Woche Warensendungen für bestimmte, nicht existierende Empfänger anzunehmen.
Deren Namen ständen in verschiedenen Häusern an selbstangebrachten Briefkästen.
OTTO z.b. liefert an bestimmte Adressen nichts mehr aus.
.

25.11.2012 15:46 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 15:47)
avatar  Uli
#20 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Fast, wie bei Bargeld!

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 16:22
#21 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Da habt ihr euch ja ein schönes und umfangreiches Programm vorgenommen, könnte ein wenig hektisch werden, wenn ihr unterwegs seid. In Cienfuegos reichen sicherlich ein paar Stunden. Mal über den Parque José Martí im Zentrum der Stadt laufen und durch die angrenzenden Straßen laufen. Der Boulevard ist mit Terrazzo ausgeführt, die hatten damals wirklich zu viel Geld.
Mal an das Meer fahren und dort den Palacio de Valle ansehen, reingehen und auf die Dachterrasse steigen lohnt sich. Das war es dann wohl dort auch schon an Sehenswürdigkeiten. Die Stadt ist angenehm und man kann auch gut etwas mehr Zeit dort verbringen, muss man aber wirklich nicht.
Ein sehr schönes Hotel ist das La Union, sehenswert und für eine Übernachtung sehr zu empfehlen. Es ist durchaus bezahlbar und die Zimmer gehören zu den schönsten Hotelzimmern, die ich in Cuba erlebt habe.

Trinidad bietet ähnlich viel. Man sollte schon mal durch die Gassen gelaufen sein und sich die Plaza Mayor mit dem Museo Romántico im Palacio Brunet ansehen. Das historische Zentrum ist klein und man hat in 2 Stunden ausreichend gesehen. Gut schlafen kann man im Iberostar Grand Hotel, das ist aber ziemlich teuer. Essen gehen würde ich eher in einem Paladar, es gibt erstaunlich gute davon in dieser Kleinstadt.
Ein Ausflug ins Valle de los Ingenios mit dem schönen Herrenhaus des Landguts Manaca Iznaga und dem Torre de Iznaga im Zentrum der Gegend ist angenehm, wenn ihr Zeit habt eine kleine Wanderung oder ein Ritt im Bereich der Sierra del Escambray. Aber Vorsicht, in Trinidad bieten viele Reiten an aber in den Nationalpart führen einen nur wenige wirklich.

In Trinidad habe ich bislang keine "Belästigung" erlebt. Die Einheimischen behaupten, dass sie dort "moralischer", um nicht zu sagen provinzieller und spießiger, wären als in anderen Teilen Cubas. In Cienfuegos findet man hingegen abends leicht Gesellschaft. Wenn ihr nur eindringlich eine Chica anseht und sie dann an die Bar schleift, sollte die notwendige Kommunikation abgearbeitet sein.
Aber rechnet damit, das gilt für jede Stadt, dass die Chicas eigentlich in Hotels nichts zu suchen haben und üblicherweise das Hotelpersonal kräftig dafür kassiert, dass ihr ein Mädel mit aufs Zimmer nehmen könnt. Da kann es billiger sein, sich von dem Girl in eine Absteige schleifen zu lassen, wenn ihr unternehmungslustig genug seid dafür.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 16:23
#22 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #19

Zitat

Das ist aber eigentlich nur eine Pflichtübung, weil der Dieb mit der Karte tatsächlich nichts anfangen kann - ohne die PIN.



Kleine Täuschung.

In den USA kannst du telefonisch bei vielen Supermärkten, Versendern Waren ordern.
Nummer der CC angeben usw. und die 3 Ziffern auf der Rückseite der CC.

Und schon wird ausgeliefert.
Wenn du nachweisen kannst, dass du pers. nicht in Florida warst, bzw. den Verlust der Karte gemeldet hast, wirst du nicht belastet.
.
Soll ich dir erklären, wie es in Deutschland gemacht wird?
Der Postbote, Deutsche Post, warnte mich vergangene Woche Warensendungen für bestimmte, nicht existierende Empfänger anzunehmen.
Deren Namen ständen in verschiedenen Häusern an selbstangebrachten Briefkästen.
OTTO z.b. liefert an bestimmte Adressen nichts mehr aus.
.



Was Supermärkte in U.S.A. machen, kann mir egal sein. Sollen die zusehen, wie sie an ihr Geld kommen. Das wäre im Zweifel nicht mein Problem.

Und wenn OTTO zulässt, dass jemand allein mit den Nummern meiner gesperrten Karte Waren auf einen anderen Namen mit anderer Adresse bestellt und die dann auch noch ausliefert, ist das auch deren Problem.

Beides hat aber nun mal rein gar nichts mit dem Thread hier zu tun. Hier ging es um die Karten-Nutzung in Kuba und den Unterschied des Risikos des Bargeld- bzw. CC-Verlustes bzw. des jeweiligen -diebstahls.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 17:13
#23 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
normales Mitglied

Ok das mit de "Kohlen" werden wir schon hinbekommen.

Und das mit den chicas? ...keine Ahnung aber wir haben schon vor uns mal "verwöhnen" zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 17:20
#24 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von soundtropolis im Beitrag #23
Ok das mit de "Kohlen" werden wir schon hinbekommen.

Und das mit den chicas? ...keine Ahnung aber wir haben schon vor uns mal "verwöhnen" zu lassen.


Oh, gott. Schon wieder solch pseudo Touris. Angeblich wegen Kultur, Landschaft nach cuba reisen
und in Wahrheit nur p...en wollen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 17:30
#25 RE: Neujahrswechsel in Kuba
avatar
normales Mitglied

Wenn du meinst.....

aber dann könnten wir ja gleich in Havanna bleiben oder nach Thailand fahren oder?
Nein um das gehts uns nicht wir möchten das Land die Kultur und natürlich auch Leute kennenlernen.
Schade das du so voreingestellt bist und mich gleich als s..tourist oder so abstempelst.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!