CUP und CUC tauschen

  • Seite 2 von 4
21.11.2012 15:25
avatar  Sigurd
#26 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
normales Mitglied

AH, jetzt ist mir vieles klarer. Meine mich zu errinnern, das ich vor 4 jahre zu viel CUP über behalten habe, Vielleicht noch mal konkret: Bin mit dem Rad in der " Pampa" kann mich da an kleine Obst und gemüse Stände an den Straßen im osten erinnern. ( gegend um Farola? ) Kaufe ich also beispielsweise 5 bananen. Was wäre angemessen. In CUC bzw. CUC. Gerne auch Angabe andere Ostsorten und Mengen,
Sigurd


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 15:30
avatar  Sigurd
#27 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
normales Mitglied

Noch zur Erläuterung. Grade mit dem rad benötige ich bei Touren von um die 100km unterwegs Obst oder auch Gemüse. daher ist die farage für mich nicht ganz unwichtig
Sigurd


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 15:37
#28 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Forenliebhaber/in

Sigurd, mach Dir doch keinen Kopf. Wer klärt schon vor seinem Urlaub ab, was 5 Bananen im Zielland kosten...

1 CUC = 25 CUP
0.50 CUC = 10-13 CUP
0.25 CUC = 5-7 CUP

Kannst dir ja diese Stückelungen bereit halten. Das deckts chon vieles ab.

Beim Anblick schwitzender Yumas in Funktionswäsche, Ray-Ben-Sonnenbrille mit High-Tech-Fahrrädern wird Dir der Verkäufer eh keinen CUP-Einheimischen-Preis anbieten, selbst wenn es auf seiner Kreidetafel steht, sondern bis zu einer gewissen Menge kostet es halt dann 1 CUC und nächster Schritt ist 2 CUC. Ist doch egal, ob Du für 5 Bananen nun 0.40, 0.80 oder 1.20 EUR ausgegeben hast. Oder er gibt Dir statt Wechselgeld halt noch 1 oder 2 Bananen mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 15:37 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 15:41)
avatar  jan
#29 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

1 Banane kostet 1 Peso der moneda nacional.
Wenn sich seit Januar nichts geändert hat, wg. ciclon.
+++++++++
pasu
seit langer Zeit gibt es in der Cadeca für 1 CUC nur 24 CUP.

beim Rücktausch dann 25 CUP = 1 CUC

Bildanhänge
imagepreview

1-peso-jose-fidel,-unc.jp

download

imagepreview

1peso,jose.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 15:39
avatar  Pauli
#30 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Rey/Reina del Foro

Steck dir 500 CUP ein, der Rest in CUC.
Solltest du dann mal keine CUP`s mehr haben,
CUC`s werden auch überall gerne genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 15:40
#31 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #29
1 Banane kostet 1 Peso der moneda nacional.
Wenn sich seit Januar nichts geändert hat, wg. ciclon.


Vergiss es, Jan. Diesen Preis erzielst Du am agromercado im campo, aber nicht mit Yuma-Verkleidung und miserablem Spanisch am Strassenstand auf der Farola.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 15:46
avatar  Sigurd
#32 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
normales Mitglied

Ne, so genau mach ich mir keinen Kopp. Mir kommts auch nicht auf das geld an. Ich gönne den Leuten auch etwas mehr als Einheimische zahlen. Aber ich kann mich daran errinnern das es den Bauern an der Straße eher PEINLICH war wenn ich denen zu viel geld geben wollte. Bin immer korrekt behandelt worden. Die haben mir sogar wechselgeld nachgebracht
Sigurd


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 15:49
avatar  Sigurd
#33 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
normales Mitglied

Habe übrigens keine RAY- Sonnebrille und am Rad 5 Taschen (also kein Tech- rennrad oder ähnlich )
Sigurd


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 15:51 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 15:55)
avatar  jan
#34 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ja, im campo sind die Leute noch ehrlich.

Wenn sie noch nicht zuviel Umgang mit yumas hatten.

In Trinidad hat mich sogar mal ein Bankbeamter um 10 CUC beschissen.
Selber Schuld ich weiß, er hatte vorgezählt und ich glaubte ihm.

dafür hat sich einer in der Bank in Havanna verrechnet.
Ich tauschte CUC in 3-Peso Che-Münzen. Größere Menge
Ich rechnete mit dem Taschenrechner, er auch..
Gaanz schnell war ich weg mit dem Beutel

21.11.2012 16:32
avatar  Pauli
#35 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Rey/Reina del Foro

Halt typisch Berliner


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 16:48 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 16:48)
#36 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #34
dafür hat sich einer in der Bank in Havanna verrechnet.
Ich tauschte CUC in 3-Peso Che-Münzen. Größere Menge
Ich rechnete mit dem Taschenrechner, er auch..
Gaanz schnell war ich weg mit dem Beutel


Er wurde dann des Diebstahls verdächtigt und verlor seinen Job in der Bank. Mit seiner Frau hat er deshalb Ärger bekommen, sie verlies ihn kurz drauf. Freunde wendeten sich von ihm ab. Die beiden gemeinsamen Kinder gehen seit dem öfter hungrig ins Bett und die Frau muss jeden centavo 2x umdrehen, hat CUC seit langem nicht mehr gesehen und ernährt die Kindr aus dem Müll, solange bis sie eine Anstellung in der örtlichen Fabrik für Duschradios findet. Schändlich Jan, sehr schändlich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 16:59 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 17:03)
avatar  jan
#37 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Selber Schuld!

Ich hatte reichlich CUP- Scheine um sie gegen che-guevara-münzen zu tauschen, aber nein, er wollte CUC von mir.

Sicher war er doze-grados. Oder noch mehr?

ich hoffe nur, er erkennt mich im Januar nicht wieder
+++++++++
Und der in Trinidad?
50 Meter weiter war die Cadeca, da merkte ich es. Zu spät.
Es war eine Neu-eröffnete Bank an der Calle Cienfuegos. Er brauchte sicher Geld zur Investition

21.11.2012 17:32
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pauli im Beitrag #25
Zitat von Trieli im Beitrag #14
Ich gestehe, daß ich mir privat beim Kochen auch nicht alle 5 Minuten die Hände wasche. Und es kann durchaus passieren, daß ich mich zwischenzeitlich mal am Kopf kratze!




und denke: ist das noch genießbar



Seitdem Trieli selbst kocht hat sie 3 Biotonnen auf dem Hof stehen


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 17:36
#39 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Rey/Reina del Foro

Doze Von Bulldozer


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 17:42
#40 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Rey/Reina del Foro

Jan ist doch nur für deutsche Rechtschreibung zuständig.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 17:49
#41 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja genau T'schuldigung


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 02:41
avatar  User ( gelöscht )
#42 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
User ( gelöscht )

Zitat

Trielli :So lange ich auf Kuba nur Urlaub mache belasse ich alles bei CUC.
Mir ist es egal wenn ich durch CUC mal mehr bezahle als Kubis mit CUP.





Sigurd Die cadeca Adresse in Holguin ist : Calle Libertad # 205 - neben dem Pico Christal



Hallo Trielli ...... ,

wie bezahlst Du in Holguin Zentrum in der Cafeteria auf dem Boulevard ?- die nehmen NUR peso cubano

wie bezahlst Du in Holguin Zentrum den Eintritt in die Terrassendiskothek am parque - die nehmen NUR peso cubano

wie bezahlst Du in Holguin nachts auf dem Loma de la Cruz oben Deine Rechnung für Bier, Billard, Essen , Rum - die nehmen NUR peso cubano

wie bezahlst Du in Holguin nachts deinen Eintritt in das Varietee - die nehmen NUR peso cubano

wie bezahlst Du in Holguin nachts im El Polinesio dein Essen und Getränke - die nehmen NUR peso cubano

wie bezahlst Du in Holguin nachts auf der Freiluft-Terrasse des Salón1720 - die nehmen NUR peso cubano

wie bezahlst Du in Holguin Zentrum die wunderbare Eisbar - die nehmen NUR peso cubano



 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 03:16 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 03:20)
#43 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Rey/Reina del Foro

@ CariBeso,

Trieli hat es doch selbst geschrieben und du hast es zitiert. Alles was die Einheimischen in CUP zahlen, zahlt sie eben in CUC und gern noch etwas mehr. Das wird doch kein Kubaner ablehnen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 03:34
avatar  User ( gelöscht )
#44 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
User ( gelöscht )

und dann fährt Trieli um 21 Uhr mit dem CubaTaxi 30-40 CUC zurück ins Sterne-Hotel in Guadelavaca,

und ist der festen Überzeugung...,
dass in Holguin Zentrum abends doch nicht so viel interessantes los ist, wie im Resort.
und Touristen nirgends reinkommen,
und sie das auch gar nicht möchte....

(wo e c h t e s cubanisches Leben nur so brodelt)

Verzeih trieli , oder sperre mich.

Es geht hier um die Fragen von Newies, die mit dem Fahrrad unterwegs sind ,
die könnten ja auch mit Goldbarren bezahlen,
natürlich in kleiner Stückelung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 14:32
avatar  Sigurd
#45 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
normales Mitglied

OK alles Klar. Bei dem Thema fällt mit ein das es für einen Neuling in einem land doch ganz interessant ist zu wissen was z.B. bananen auf dem markt kosten. Damit bekommt man ein besseres Gefühl
Man bekommt beim Wechseln eine menge fremder scheine und weiß diese ünerhaupt nicht einzuordnen. Ich kann mich an eine Afrika Tour errinnen wo ich die marktfrau mit Handzeichen nach den Bananen
fragte. Sie zeigte 1 Finger und nannte einen preis. ich Schussel dachte 1 stück, sie meinte 1 KG. große Aufregung bei allen marktfrauen. Natürlich spielt das keine Große Rolle für den Touri un Varadero oder ähnlich
Sigurd


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 14:41
#46 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CariBeso im Beitrag #44
und dann fährt Trieli um 21 Uhr mit dem CubaTaxi 30-40 CUC zurück ins Sterne-Hotel in Guadelavaca,

Ich dachte, trieli verlässt das AI-Hotel erst gar nicht ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 15:00 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 15:07)
#47 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur nebenbei: Reisender wechselt € in CUC und dann CUC in Pesos. Sollte er wider Erwarten mit den Cupies nichts anfangen können kann er an jeder Cadeca sie ohne Probleme zurück tauschen! Und die "originalen" Preise für die wichtigsten Produkte sollte man schon wissen; egal in welches Land man fährt! Selbst hier im Forum könnte " Ihnen geholfen werden"!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 15:14 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 15:15)
#48 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #47
mit den Cupies nichts anfangen können

Etliche Chicas machens auch für CUP.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 15:22 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 15:27)
#49 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Rey/Reina del Foro

Was denn

Übrigens: Was CariBeso zwecks "Peso-zahlen" schreibt, das mag vielleicht in HOG zutreffen, ist
mir aber in Havanna in über 20 Jahren nicht passiert! "Devisas" akzeptiert dort wirklich Jeder!!
Das einzige was passieren kann daß sie Dir anstatt 24 nur 22, in gew. einschlägigen Bars nur 20 Cupies für
einen " fula" anrechnen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 15:27 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 15:27)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#50 RE: CUP und CUC tauschen
avatar
Trieli ( gelöscht )

@CariBeso:

Wenn das überhaupt mal anfällt, dann zahlt es mein Mann. Wie überhaupt immer wenn wir in Kuba weggehen. Er ist da noch ein Gentleman der alten Schule und würde es nie zulassen, daß ich etwas bezahle. Bei Loma de la Cruz habe ich bisher immer in CUC bezahlt. Allerdings war ich da auch noch nie nachts. Wenn ich in Holguin bin, dann bleiben wir meist bei ihm zu Hause und quatschen mit Freunden und der Familie. Ich stürze mich recht selten ins Nachtleben. Weder hier noch dort!

Allerdings konnte ich auch bisher in Holguin überall wo ich tagsüber war problemlos mit CUC zahlen. Wenn ich z.B. nur mal mit meiner Freundin dort unterwegs war.

@La Pirata: Dochdoch! Gelegentlich verlasse ich auch das Hotel. Allerdings bei zwei Wochen nie länger als 2 Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!