Kuba-Greenhorn und Forumsneumitglied

15.09.2012 22:34
avatar  mib
#1 Kuba-Greenhorn und Forumsneumitglied
avatar
mib
normales Mitglied

Hallo an alle, die noch wach sind und hier noch rumstöbern. Wie im Titel erwähnt, bin ich neu hier und habe auch gleich eine Frage. Aber kurz zu mir. Bin Mitte Dreißig und weiblich und fahre seit vielen Jahren Rennrad. Und da sind wir auch schon bei meiner Frage. Ich und 4 weitere Radler wollen im November nach Kuba fahren und die Insel per Rad entdecken. Da wir noch nicht wirklich verlässliche Information gefunden haben, ob es in Kuba brauchbare Leiräder gibt, die eine Rundfahrt von A nach B nach C... zulässt, wollten wir eigene Räder mitnehmen. Im Auge haben wir nun einen Gabelflug an Holguin und ab Havanna, jedoch haben wir noch keine Lösung gefunden, unsere Fahrradkartons nach Havanna zu bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese von Holguin nach Havanna transportieren zu lassen und irgendwo unterzustellen bis wir in Havanna ankommen und dann wieder in Empfang zu nehmen. Wir wären für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar, denn dies ist für uns mitentscheidend für diese Reise.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 23:09
#2 RE: Kuba-Greenhorn und Forumsneumitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo mib, das wird sicher kaum zu realisieren sein.
Da müsst ihr wohl doch den Rückflug ab Ankunftsflughafen wählen und ggf. dann eine Teilstrecke per Bus mit dem Rad im Karton im Gepäckfach des Busses zurücklegen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 23:54
avatar  jojo1
#3 RE: Kuba-Greenhorn und Forumsneumitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Was man bei einer Radtour - insbesondere mit Rennrädern - in Kuba beachten muss, ist der teilweise schlechte Zustand auf Nebenstrasssen mit großen Schlaglöchern und teilweise auch extrem schlecht gekennzeichneten kleineren Dauerbaustellen, wie weggebrochenen Strassenrändern.

Dies bedeutet, dass man langsam auf allen unbekannten Straßen fahren sollte, sodass man immer innerhalb kurzer Distanz stoppen kann.

Auch kann man Hauptverbindungsstrassen incl Autobahnen als Radfahrer nutzen, auf schmalen - nur 2-spurigen Straßen - muss man aber mit wenig rücksichtsvollen LKWs rechnen.

Weiterhin würde ich mit dem Fahrrad nur sehr, sehr vorsichtig nachts fahren, da man den Straßenzustand nicht kennt; Mit sehr guter Beleuchtung ist dies aber schon möglich, auch abends und nachts weiter zu fahren, die Dämmerung ist in Kuba durch Äquatornähe viel kürzer als in Mitteleuropa.
Und bitte nicht vergessen, Ersatzreifen, Ersatzschläuche und möglichst auch Ersatzlaufräder mitnehmen.

Innerhalb von Kuba werden nur von Spezialreiseveranstaltern hochwertige Rennräder vermietet und dies dann auch nur bei größeren geführten Gruppenreisen, dies ist zumindest mein aktueller Kenntnisstand.

Notwendig sind auch gute Schlösser, besser man nimmt das Rad aber gleich ins Hotelzimmer mit, was aber garantiert nicht immer geht. Und ein gesicherter Abstellort ist dann trotz Schloss wichtig, sonst werden eventuell Teile abmontiert, wie Sattel usw.

Ansonsten ist die kubanische Bevölkerung sehr hilfsbereit, man kann aber kaum erwarten , dass vor Ort Ersatzteile in passender Form vorhanden sind. Es gibt auch nur an wenigen Tankstellen Luft, also benötigt man eigentlich auch eine zuverlässige Luftpumpe

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 00:10
avatar  nwn
#4 RE: Kuba-Greenhorn und Forumsneumitglied
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Lies dir die Reiseberichte von User Moskito durch,
z. B. diesen hier:
Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 09:01
#5 RE: Kuba-Greenhorn und Forumsneumitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #3
.....

Weiterhin würde ich mit dem Fahrrad nur sehr, sehr vorsichtig nachts fahren, da man den Straßenzustand nicht kennt; Mit sehr guter Beleuchtung ist dies aber schon möglich, auch abends und nachts weiter zu fahren, die Dämmerung ist in Kuba durch Äquatornähe viel kürzer als in Mitteleuropa.
......


@jojo

Wenn ich nicht genau wüsste, daß es in Cuba keine Privatkliniken gäbe,
würd ich sagen, Du bist auf Provisionssuche!
Die Cubis rechnen nachts mit allem auf der Strasse, Kühe,Verkäufer, Schlaglöcher,
aber bestimmt nicht mit verrückten Ausländern, die mit nem Rennrad unterwegs sind.
Nachts nur mit einem Flakscheinwerfer vorne und hinten fahren!!!!!!!!
Die müssen euch in Havana schon sehen können wenn ihr in SdC losfahrt
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 12:39
#6 RE: Kuba-Greenhorn und Forumsneumitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

@ mib

Die Sache mit dem Fahrradtransport haben wir kürzlich hier im Forum diskutiert. Musst halt mal bisschen stöbern.

So schön, wie der Gedanke ist, mit einem Gabelflug ganz Kuba mit dem Fahrrad zu erschlagen, so schwierig dürfte es werden, die Pappkartons (oder besseres) für den Rückflug zum Abflughafen zu transportieren. Sicher wird es Speditionen geben, die Güter von Holguin nach Havanna transportieren, aber dies logistisch in Kuba auf die Reihe zu bekommen, ist sicher nicht einfach.

Besser wäre es u.U., sich Kuba "in zwei Häppchen" vorzunehmen, einmal die westliche Hälfte und einmal die östliche. Dann könntet Ihr bei vertretbaren täglichen Kilometerleistungen vom selben Flughafen abfliegen, wo Ihr angekommen seid.

Dort kann man sicherlich in einem Hotel oder einer cp die Kartons - gegen eine geringe Gebühr - stehenlassen. Da es sich ohnehin empfielt, bei Ankunft und vor Abreise eine Nacht dort zu verbringen, wäre das eine Lösung.

-------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 20:06 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 20:07)
#7 RE: Kuba-Greenhorn und Forumsneumitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich würde aufgrund des Straßenzustandes von Rennrädern mit Schmalreifen dringend abraten, lieber robuste Trekkingbikes mit breiten Reifen, guter Federung, Gepäckträger und ordentlichen Bremsen, Beleuchtung etc. Solche Geräte kann man auch ohne sperrigen Karton im Flieger transportieren, ohne daß sie Schaden nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 20:11 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 20:16)
avatar  mib
#8 RE: Kuba-Greenhorn und Forumsneumitglied
avatar
mib
normales Mitglied

Erst einmal Danke euch allen für eure Antworten. Noch mal kurz erwähnt sei, dass wir die Route mit MTB planen, da uns schon bewusst ist, dass die Straßenzustände nicht mit unseren zu vergleichen sind und ein Rennrad wohl nur ortskundigen Veranstaltern überlassen werden sollten.

Im Dunkeln haben wir eigentlich auch nicht vor zu fahren. Wir hoffen immer im Hellen eine Unterkunft auf den Tagesetappen zu finden. Schlafen wollen wir eigentlich in PC und nur im Notfall in Hotels, wenn gar nichts anderes zu finden ist.

Insgesamt planen wir drei Wochen auf der Insel und dachten uns den Osten zu entdecken und dann mit dem Bus nach Havanna zu fahren und zumindest noch die Hauptstadt 2-3 Tage zu genießen. Mehr hatten wir nicht geplant und haben uns gesagt, wenn es uns so gefällt wie vielen anderen auch, dann geht es ein anderes mal in den Westen.

Wo sind die Straßen besser und der Verkehr vielleicht geringer?
Gibt es vielleicht in Havanna irgendwo große Kartons zu kaufen oder noch besser einen guten MTB verleiher in Holguin bzw. Havanna, dann könnte man sich auch die Mitnahme des Rades sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 20:14
avatar  mib
#9 RE: Kuba-Greenhorn und Forumsneumitglied
avatar
mib
normales Mitglied

Hallo e-l-a,

wie gesagt planen wir mit MTB zu fahren, jedoch scheinen sich die Verpackungsvorschriften bei den Fluggesellschaften sehr verschärft zu haben. Ich war in 2003 5 Wochen mit dem MTB in Vietnam - auch Gabelflug Hanoi-Saigon - zurück haben wir auch die Räder einfach so abgegeben. Lenker rein, Pedale ab und alles war o.k. bei Aeroflot. Nun planen wir mit Condor und haben gehört, dass unverpackte Räder nicht mehr transportiert werden. Andere Infos aus erster Hand wären uns willkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 20:18
avatar  luckas
#10 RE: Kuba-Greenhorn und Forumsneumitglied
avatar
super Mitglied

ich habe im dezember ein fahrrad mit condor nach cuba mitgenommen.
ich habe das fahrrad mit folie un klebeband verpackt.
da gabs keine propleme.
in havana hab ich gesehen das dort die koffer auch nochmal mit folie eingepackt werden können.
ich weiss leider nicht ob das auch bei fahrrädern geht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 21:34 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 21:35)
avatar  jojo1
#11 RE: Kuba-Greenhorn und Forumsneumitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

@Falko: ich verdiene mein Geld als selbstaendiger Ingenieur genauso solide wie ein Glaser ...
Die Selbstaendigen sollten doch hier im Forum zusammenhalten...

Ich habe sehr wohl geschrieben , dass man sehr gute Beleuchtung braucht um bei Dunkelheit in Kuba auf unbekannten Strassen mit einem Fahrrad zu fahren. Ich hätte da keine Angst ...

Ich war schon nachts mit einem kleinen Motorroller unterwegs. ALLERDINGS hat einen Roller auch breite Reifen. DIES IST WICHTIG BEI SCHLAGLÓCHERN.

AUCH habe ich schon Touristen mit Rennraedern in Kuba gesehen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 21:39
avatar  b12
#12 RE: Kuba-Greenhorn und Forumsneumitglied
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #11


Ich war schon nachts mit einem kleinen Motorroller unterwegs. ALLERDINGS hat einen Roller auch breite Reifen. DIES IST WICHTIG BEI SCHLAGLÓCHERN.




ich hab in cuba schon schlaglöcher gesehen, da passt dein ganzer roller rein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 21:54
avatar  el carino ( gelöscht )
#13 RE: Kuba-Greenhorn und Forumsneumitglied
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Noch mal kurz erwähnt sei, dass wir die Route mit MTB planen,





ich nehme an dein MTB ist von besserer qualität. fully o.ähnliches.
ich rate dringendst gutes zeugs zum anschließen mitzunehmen! du wirst mit deinem rad keine minute allein sein. sobald du irgendwo pause machst kommen gaffer um dir komplizierte fragen zu stellen. zur übernachtung, nimm die dinger mit ins zimmer, niemals draußen irgendwo alleine an der kette sonst kannst du früher oder später deine tour an den nagel hängen.
schläuche, reifen, speichen. und das pümpchen für gabel, dämpfer nicht vergessen ...
alles unverzichtbare utensilien wenn du in der pampa durch ein schlagloch donnerst helfen dir auch keine FOX dämpfer mehr.

viel spaß!


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 07:27 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 07:28)
#14 RE: Kuba-Greenhorn und Forumsneumitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #11
@Falko: ich verdiene mein Geld als selbstaendiger Ingenieur genauso solide wie ein Glaser ...
Dem Ingenör ist nix zu schwör

Die Selbstaendigen sollten doch hier im Forum zusammenhalten...

Ich habe sehr wohl geschrieben , dass man sehr gute Beleuchtung braucht um bei Dunkelheit in Kuba auf unbekannten Strassen mit einem Fahrrad zu fahren. Ich hätte da keine Angst ...

Es gibt auch Leute, die an einem dünnem Seil von der Brücke hüpfen. Auch dabei hätte ich muffe.
Ich dachte da nur an die Luxemburger und Franzosen, die ich manchmal abends sehe. Kleines Lämpschen
vorne und hinten dran ( oder war es ein Kerzchen?), für D ist das ausreichend- für Kuba ?????


Ich war schon nachts mit einem kleinen Motorroller unterwegs. ALLERDINGS hat einen Roller auch breite Reifen. DIES IST WICHTIG BEI SCHLAGLÓCHERN.

Wenn Du dann noch einen kaputten Auspuff hattest, hat man Dich wenigstens noch gehört



AUCH habe ich schon Touristen mit Rennraedern in Kuba gesehen.


Immer schön flauschig bleiben, sonst droht der Herzinfarkt...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!