Ich bin neu in Forum

  • Seite 1 von 2
15.09.2012 16:05
avatar  George
#1 Ich bin neu in Forum
avatar
neues Mitglied

Hallo liebe Leser, ich bin George aus Hannover, 50 Jahre jung , und bin überhaupt das erste Mal in irgendeinem Forum (ich hoffe ich mache das hier gerade alle richtig). Ich war in den letzten 10 Jahren fünf mal in Cuba. Ich freue mich über die vielen Informationen und werde erstmal viel lesen bevor ich Fragen über Besuchsanträge stelle die schon mal beantwortet wurden. Jetzt wisst Ihr ja auch warum ich hier bin, ich würde gerne mal meine Freudin hierher einladen, aber das ist ja recht complicado. Aber vielleicht ließt dass hier gerade jemand aus Hannover der Lust hat mir Tipps zu geben. Ich wünsche allen einen buen Dia und sage tschüss.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 16:39 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2012 16:39)
avatar  jojo1
#2 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Man:muss zumindest die Möglichkeit einer Ablehnung in Betracht ziehen und der Zeitaufwand in Kuba ist schon sehr hoch. Denn man muss zweimal zur Botschaft und dies mit dm Risiko ei er Ablehnung.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 17:02
avatar  dirk_71
#3 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen aus Hannover nach Hannover,
schau einfach mal ins Forum, ob Du Antworten auf Deine Fragen findest.
Wenn nicht frag einfach, die Meute hier wird schon über Dich herfallen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 18:28
avatar  jojo1
#4 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

@George: Ich würde es zunächst über die deutsche Botschaft versuchen, aber die Freundin über das Risiko einer Ablehnung vorab informieren. Und die deutsche Botschaft gibt Ablehnungen ohne weitere Begründung bekannt. Man kann dann dieser Ablehnung widersprechen in einem Widerspruchsverfahren. Dieses kostet aber auch wieder Zeit und Nerven.
Im Notfall könnte eine Einladung über eine ausländische Adresse erfolgen, ich kann gerne Tipps und Unterstützung geben, aber dies ist noch viel aufwändiger und setzt z.B. in Frankreich eine komplette Abwicklung in franz. Sprache voraus.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 00:19 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 00:21)
#5 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi George,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Führ´ doch bitte mal eine genaues Protokoll über Deinen Leidensweg der Abwicklung.
(Was nötig war, was vielleicht überflüssig war, oder wie die richtige Reihenfolge war.)

Danach würde es mich auch interessieren.

-------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 01:26
avatar  juan72
#6 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #4
Und die deutsche Botschaft gibt Ablehnungen ohne weitere Begründung bekannt. Man kann dann dieser Ablehnung widersprechen in einem Widerspruchsverfahren. Dieses kostet aber auch wieder Zeit und Nerven.

Gackert doch nicht über ungelegte Eier! Noch ist das Visum ja nicht mal beantragt, geschweige denn abgelehnt. Es soll schon vorgekommen sein, dass das Visum genehmigt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 14:20
avatar  George
#7 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
neues Mitglied

Hallo Flipper,

noch leide ich ja nicht. Habe mir diese Woche die Verpflichtungserklärung von der Ausländerbehörde geholt. Mein Plan ist im Dezember alle Unterlagen, also auch die Erklärung für das kubanusche Konsulat, mit nach Kuba zunehmen, damit sich meine Freundin, die sogar schon einen Pass hat bei der /den Botschaften anmeldet. Ich würde Sie dann gerne im Mai einladen. Es soll ab März wohl Ausreiseerleichterungen für Kubaner geben (unbestätigtes Gerücht). Wie gesagt, ich fuchse mich gerade erst rein. Danke für das Interesse.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 14:36
avatar  Pauli
#8 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Verpflichtungserklärung hat aber nur eine Gültigkeit von sechs Monaten,
so kenne ich es zumindest.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 14:53
avatar  George
#9 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
neues Mitglied

Das bedeutet wohl ich war etwas voreilig? Das heißt wenn ich Sie ab Mai für 3 Monate einlade dürfte ich die Verpflichtungserklärung erst ab Februar beantragen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 15:03
avatar  Pauli
#10 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

So kenne ich es ,ja.
Nicht für drei Monate,sondern 90 Tage .
Schau doch mal auf die Verpflichtungserklärung ,da müsste doch was stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 15:16
avatar  jan
#11 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Mein Plan ist im Dezember alle Unterlagen, also auch die Erklärung für das kubanusche Konsulat, mit nach Kuba zunehmen,


Die Erkärungen für das Kubanische Konsulat in Kuba!

Wo ist das nochmal gelegen in Kuba?

In Havanna?

16.09.2012 15:38
#12 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George im Beitrag #9
Das bedeutet wohl ich war etwas voreilig? Das heißt wenn ich Sie ab Mai für 3 Monate einlade dürfte ich die Verpflichtungserklärung erst ab Februar beantragen?

Nein, ein halbes Jahr, bevor sie aus Kuba ausreisen soll.

Normalerweise wird man bei der Ausländerbehörde auch immer danach gefragt, wann der Besuch denn kommen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 15:39
#13 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George im Beitrag #7
Mein Plan ist im Dezember alle Unterlagen, also auch die Erklärung für das kubanusche Konsulat, mit nach Kuba zunehmen, damit sich meine Freundin, die sogar schon einen Pass hat bei der /den Botschaften anmeldet.

Dann ändere deinen Plan mal gleich wieder - so geht das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 16:29
avatar  lobo2109 ( gelöscht )
#14 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
lobo2109 ( gelöscht )

Hallo zusammen bin neu im Forum, heiße Wolle bin 50+ und lese schon lange eure Beiträge finde sie gut bis auf einiges. Versuche über das Forum Information zu Transfer von Holguin nach Camagüey zu erfahren. Oder gemeinsam mit anderen die zu gleicher Zeit reisen eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Was haltet ihr davon?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 16:31
#15 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lobo2109 im Beitrag #14
Hallo zusammen bin neu im Forum, heiße Wolle bin 50+ und lese schon lange eure Beiträge finde sie gut bis auf einiges. Versuche über das Forum Information zu Transfer von Holguin nach Camagüey zu erfahren. Oder gemeinsam mit anderen die zu gleicher Zeit reisen eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Was haltet ihr davon?


Hallo, was willst Du denn von Holguin aus in Camagüey?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 16:35
avatar  lobo2109 ( gelöscht )
#16 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
lobo2109 ( gelöscht )

Flughafen - Freundin in Camagüey - Taxi ist auf der dauer sehr teuer


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 16:36
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#17 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von lobo2109 im Beitrag #14
Hallo zusammen bin neu im Forum, heiße Wolle bin 50+ und lese schon lange eure Beiträge finde sie gut bis auf einiges. Versuche über das Forum Information zu Transfer von Holguin nach Camagüey zu erfahren. Oder gemeinsam mit anderen die zu gleicher Zeit reisen eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Was haltet ihr davon?

eine Option ist immer
http://www.viazul.com/
aber Achtung, die Zeiten im Internet stimmen nicht immer, d.h. sind nicht unbedingt auf dem neusten Stand


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 16:36
#18 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lobo2109 im Beitrag #16
Flughafen - Freundin in Camagüey - Taxi ist auf der dauer sehr teuer



Lösung: Varadero Flughafen-Strasse besser-schneller bei Freundin
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 16:51
avatar  lobo2109 ( gelöscht )
#19 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
lobo2109 ( gelöscht )

Hallo Ralfw habe die seite ausprobiert ist OK kann nur nicht Online gebucht werden


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 17:01
#20 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Ach Platz solltest Du finden und eine Karte kannst Du dort kaufen. Musst nur heraus bekommen, wann der Bus wirklich fährt.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 17:07 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 17:13)
avatar  kdl
#21 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #18
Zitat von lobo2109 im Beitrag #16
Flughafen - Freundin in Camagüey - Taxi ist auf der dauer sehr teuer



Lösung: Varadero Flughafen-Strasse besser-schneller bei Freundin
falko

Hä? Das soll eine Lösung sein? Erstmal viel weiter, und die Strasse ist auch nicht besser als die von Holguin nach Camagüey (die übrigens recht gut ist). Fahrzeit Holguin-Camagüey maximal 2 1/2 Std. In der Zeit biste von Varadero aus vielleicht gerade mal zwischen Santa Clara und Ciego.

Edit: Meine Äußerung bezieht sich natürlich auf die Fahrt mit PkW. Mit Bus von Varadero nach Camagüey wäre ja noch stressiger.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 17:09 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 17:09)
#22 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #18
Zitat von lobo2109 im Beitrag #16
Flughafen - Freundin in Camagüey - Taxi ist auf der dauer sehr teuer



Lösung: Varadero Flughafen-Strasse besser-schneller bei Freundin
falko


Na ja, falko, wir in Ciego liegen so ziemlich mitten drin.
Aber Camagüey ist deutlich näher an Holguin.
Der Bus braucht 3 Stunden laut Fahrplan.
Von Varadero schon fast 8 Stunden.

------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 17:22
#23 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #21
Zitat von falko1602 im Beitrag #18
Zitat von lobo2109 im Beitrag #16
Flughafen - Freundin in Camagüey - Taxi ist auf der dauer sehr teuer



Lösung: Varadero Flughafen-Strasse besser-schneller bei Freundin
falko

Hä? Das soll eine Lösung sein? Erstmal viel weiter, und die Strasse ist auch nicht besser als die von Holguin nach Camagüey (die übrigens recht gut ist). Fahrzeit Holguin-Camagüey maximal 2 1/2 Std. In der Zeit biste von Varadero aus vielleicht gerade mal zwischen Santa Clara und Ciego.

Edit: Meine Äußerung bezieht sich natürlich auf die Fahrt mit PkW. Mit Bus von Varadero nach Camagüey wäre ja noch stressiger.

Gruss
kdl



Sorry, ihr habt recht. Habe mich versehen...
Trotzdem ist die Autobahn von Varadero in den Süden besser, als die Buckelpisten aus den
Süden nach oben
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 17:39
avatar  George
#24 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
neues Mitglied

Hm. Ich würde mich freuen wenn Du mir kurz schreibst wie Du an meiner Stelle vorgehen würdest. Der Besuch sollte im Mai erfolgen. Dann müsste ich die Verpflichtungserklärung im Dezember machen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 19:40
avatar  luckas
#25 RE: Ich bin neu in Forum
avatar
super Mitglied

meine frau ist dieses jahr im mai für zwei monate nach deutschland gekommen.
ich hab mitte dezember die verpflichtungserklärung gemacht.
wir waren dann mitte januar im konsulat in havana. dort wurde uns gesagt das das visum erst drei monate vor der einreise beantragt werden kann.
der mittarbeiter des konsulats hatt aber trotzdem alle papiere durchgesehen und uns bestättigt das alles vollständig und auch in ordnung ist.
meine frau hatt dann einen termin für mitte februar bekommen.
sie ist am montag hingegangen und hatt am donnerstag das visum bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!