Schweres Erdbeben in Costa Rica - Tsunami-WARNUNG

05.09.2012 17:48
avatar  jojo1
#1 Schweres Erdbeben in Costa Rica - Tsunami-WARNUNG
avatar
Rey/Reina del Foro

Aus http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...a-a-854153.html


Zitat

An der Pazifikküste von Costa Rica hat sich ein schweres Erdbeben ereignet. Der Boden wurde ungefähr mit der Stärke 7,6 erschüttert. Es besteht Tsunami-Gefahr für Costa Rica, Panama und Nicaragua, teilte das Warnzentrum der USA mit.

Ein schweres Erdbeben hat Costa Rica erschüttert. Nach Angaben des Geologischen Dienstes der USA wurde der Boden mit der Stärke 7,6 erschüttert. Das Geoforschungszentrum Potsdam (GFZ) ermittelte Stärke 7,5. Beben dieser Heftigkeit gibt es weltweit durchschnittlich nur zweimal pro Jahr.

Das Tsunami-Warnzentrum in den USA gab Tsunamiwarnung für die Pazifikküsten von Costa Rica, Panama und Nicaragua. Für andere Regionen wurde die Warnung aufgehoben. Der Ursprung des Bebens liegt etwa 140 Kilometer westlich der Hauptstadt San José.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!