Grenzstreit zwischen Costa Rica und Nicaragua

04.11.2010 20:18 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2010 20:24)
#1 Grenzstreit zwischen Costa Rica und Nicaragua
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Grenzstreit zwischen Costa Rica und Nicaragua
04. November 2010, 19:28

Nicaraguanische Soldaten sollen Grenze überschritten haben

http://derstandard.at/1288659566147/Gren...a-und-Nicaragua



Edith: Nicaragua scheint hier im Recht zu sein:

Bis ins Jahr 2005 war der Grenzverlauf in der Mitte des Flusses zwischen Costa Rica und Nicaragua umstritten. Immer wieder kam es zu kleineren militärischen Scharmützeln. Seit 2005 ist nach einem Treffen der beiden Präsidenten der Fluss zu Nicaragua gehörig. Am Südufer beginnt das Staatsgebiet von Costa Rica.
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%ADo_San_Juan#Geschichte

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2010 21:52 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2010 22:07)
avatar  pedrito
#2 RE: Grenzstreit zwischen Costa Rica und Nicaragua
avatar
Cubaliebhaber/in

Die spinnen doch, die Nicas.
Die Mündung des Flusses, der Rio Colorado,
gehört zu Costa Rica.
Als ich dort mal einige Jahre lebte,
während des Bürgerkrieges in Nicaragua,
hatte Costa Rica etwa 150.000 Flüchtlinge aufgenommen.
Für ein Land von (damals) 2,5 Millionen
'ne ganze Menge.
Also, ihr Nicas:
lasst den Scheiss, vertragt euch,
ist doch lächerlich angesichts der 'richtigen', 'wirklichen', Probleme
Euer Ex-Tico Pedrito


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 18:10
#3 RE: Grenzstreit zwischen Costa Rica und Nicaragua
avatar
Forums-Senator/in

Kartenfehler in Google Maps führt zu Mini-Invasion

Wegen eines Kartenfehlers auf Google Maps hat ein nicaraguanischer Militärkommandant einen diplomatischen Zwischenfall mit dem Nachbarland Costa Rica provoziert. Das berichtete die größte costa-ricanische Tageszeitung La Nacion.




http://digitalleben.t-online.de/google-m..._43349810/index


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2010 17:36
#4 RE: Grenzstreit zwischen Costa Rica und Nicaragua
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie geil ist das denn? Der zuständige Comandante wäre wohl auch stur geradeaus weitergefahren, wenn das Navi das sagt, auch wenn dort jetzt ein Fluss wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2010 14:14
#5 RE: Grenzstreit zwischen Costa Rica und Nicaragua
avatar
Rey/Reina del Foro

Die angeblich versehentliche Invasion

Eine nicaraguanische Militäreinheit marschierte ins Nachbarland Costa Rica ein - aus Versehen, wie es heißt. Die Truppe hat sich bei ihrer Planung angeblich auf Googles Kartendienst verlassen. Der hat den Fehler zugegeben und korrigiert. Der Konflikt schwelt weiter.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2010 14:34
avatar  jan
#6 RE: Grenzstreit zwischen Costa Rica und Nicaragua
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Wie geil ist das denn? Der zuständige Comandante wäre wohl auch stur geradeaus weitergefahren, wenn das Navi das sagt, auch wenn dort jetzt ein Fluss wäre.



Ist in Caputh passiert.

Ein West-)? deutsches Ehepaar benutzt auf einer Fahrt durch die Mark Brandenburg das satellitengesteuerte Navigationssystem, das in ihrem Wagen eingebaut ist. Als sie die Havel überqueren wollen, stürzt das Fahrzeug in den Fluss. Beide können unverletzt geborgen werden.

Was war passiert? In das Navigationssystem war offenbar die Fähre von Caputh bei Potsdam über die Havel nicht eingespeichert, stattdessen war eine nicht vorhandene Brücke ausgewiesen.

.

08.11.2010 17:14
avatar  Juanito
#7 RE: Grenzstreit zwischen Costa Rica und Nicaragua
avatar
normales Mitglied

Ob da nur das Navi schuld war. Die beiden mögen sich doch sowieso nicht. Zumindest in Costa Rica schien mir als seien die Nicas nicht besonders beliebt...


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2011 09:40
#8 RE: Grenzstreit zwischen Costa Rica und Nicaragua
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Grenzstreit in Zentralamerika
Alarm wegen 2,7 Quadratkilometern

Nicaragua und Costa Rica nutzen einen absurden Grenzstreit für andere Ziele: als Hintergrundmusik für den Wahlkampf und für die Aufrüstung eines entmilitarisierten Staats.

http://taz.de/1/politik/amerika/artikel/...dratkilometern/


Lustig ist folgender Satz:

Zitat
Ende November wird in Nicaragua ein Präsident gewählt und Ortega tritt noch einmal an, obwohl die Verfassung das verbietet. Ein aus Sandinisten zusammengesetztes Gericht hat zwar entschieden, dass in diesem Punkt die Verfassung verfassungswidrig sei, [...].

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 17:27
avatar  Socke
#9 RE: Grenzstreit zwischen Costa Rica und Nicaragua
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco

Lustig ist folgender Satz:
[quote]Ende November wird in Nicaragua ein Präsident gewählt und Ortega tritt noch einmal an, obwohl die Verfassung das verbietet. Ein aus Sandinisten zusammengesetztes Gericht hat zwar entschieden, dass in diesem Punkt die Verfassung verfassungswidrig sei, [...].




Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Missachtung der Verfassung durch Linke ein zutiefst demokratischer Prozess! Insbesondere dann, wenn sie im anderen Fall mit Machtverlust zu rechnen haben weil zu wenig Wähler Demokratie wirklich verstanden haben und links wählen.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2011 10:33
avatar  Moskito
#10 RE: Grenzstreit zwischen Costa Rica und Nicaragua
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Missachtung der Verfassung durch Linke ein zutiefst demokratischer Prozess! Insbesondere dann, wenn sie im anderen Fall mit Machtverlust zu rechnen haben weil zu wenig Wähler Demokratie wirklich verstanden haben und links wählen.


Dass Machthaber Lateinamerikanischer 'Bananen'länder versuchen Verfassung und Recht zu ihren Gunsten zu manipulieren ist nichts neues, betrifft linke wie rechte Regierungen gleichermaßen und diese wurden (werden) vom selbsternannten Weltpolizisten und Demokratiewächter USA, wenn es dessen Interesse entsprach, ohne Skrupel unterstützt.

Ich denke dieser Satz des TAZ-Artikels beschreibt die Situation etwas ausgewogener:

Man könnte die Auseinandersetzung als absurdes Theater mit zwei Kleinstaaten abtun, wenn es nicht eigentlich um ganz andere Dinge ginge: In Nicaragua nutzt Präsident Daniel Ortega das Säbelrasseln für seinen Wahlkampf, in Costa Rica ist es Vorwand für ein Aufrüstungsprogramm.

S


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2011 17:11
avatar  Socke
#11 RE: Grenzstreit zwischen Costa Rica und Nicaragua
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Moskito

Dass Machthaber Lateinamerikanischer 'Bananen'länder versuchen Verfassung und Recht zu ihren Gunsten zu manipulieren ist nichts neues, betrifft linke wie rechte Regierungen gleichermaßen und diese wurden (werden) vom selbsternannten Weltpolizisten und Demokratiewächter USA, wenn es dessen Interesse entsprach, ohne Skrupel unterstützt.




Sag ich doch, wenn es von links kommt ist das gut, kommt es von rechts ist das US Imperialismus.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2011 20:42
avatar  Moskito
#12 RE: Grenzstreit zwischen Costa Rica und Nicaragua
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Sag ich doch, wenn es von links kommt ist das gut, kommt es von rechts ist das US Imperialismus.

Ich weiß nicht wo du liest, in der westlichen Medienwelt ist die Gewichtung eigentlich eher umgekehrt...

S


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2011 22:21
avatar  Socke
#13 RE: Grenzstreit zwischen Costa Rica und Nicaragua
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Moskito

Zitat

Sag ich doch, wenn es von links kommt ist das gut, kommt es von rechts ist das US Imperialismus.

Ich weiß nicht wo du liest, in der westlichen Medienwelt ist die Gewichtung eigentlich eher umgekehrt...




Na hier zum Beispiel und in der Jungen Welt und so weiter :)

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!