immer wieder diese versuchte Abzocke

  • Seite 1 von 2
17.04.2012 18:07
avatar  amigo3
#1 immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
spitzen Mitglied

Mittwoch, den 11. April, Santiago
Am Morgen fahren wir zum Tanken in die calle Garzon.
Dabei stelle ich fest, daß der linke vordere Reifen viel zu wenig Luft hat.
Das Problem kann ich aber an dieser Tankstelle nicht lösen.
Ich werde in die Nähe des Plaza de Revolucion geschickt. Dort gibt es eine Tanke mit Füllstation.
Aber erstmal warten. Was machen die hier eigentlich, außer quatschen. Der Mann für den Reifenservice
bewegt sich erst, als ich ihm einen CUC gebe. Der Maestro schaut sich den Reifen skeptisch an und bittet mich,
auf die Bühne zu fahren. Dort wird ein Nagel im Reifen gefunden. Also, Reifen runter und ab damit in
die Werkstatt um ausbessern. Ein schmales Männlein mit einem breiten Schnäuzer kümmert sich um die Sache.
Ich hole zwei Bucanero und gebe ein Bier gleich an ihn weiter. Mit Hilfe von antiquierten Schraubzwingen und
einem Kleber wird am Schluß der Reifen wieder abgedichtet. Ich frage nach dem Preis. 20 Pesos - Nein, nicht MN, CUC.
Ich glaube, ich habe eine halbe Minute gebraucht, um den Mund wieder zu schließen - auf Cuba kommt man
aus dem Staunen nicht raus. Als ich mich wieder gefangen habe und beginne zu protestieren geht er schnell auf
10 CUC runter. Ich setze mich erstmal in den Wagen und trinke mein Bier. Cubana ist ebenfalls geschockt über
diese "teure Tankstelle". Aber irgendwie muß ich mich mit den Banditen einigen. Schließlich gehe ich wieder
zu dem schmalen Männlein. 6 CUC gebe ich ihm. Damit ist er einverstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 18:37
#2 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
spitzen Mitglied

Versuch macht klug, das ist ja nicht strafbar. Es gibt bestimmt genug Turis die das bezahlen.
Das kann dir aber in jedem anderen Land auch passieren, nicht nur auf der Isla.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 18:53
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
( gelöscht )

Also langsam beginne ich zu begreifen wieso "Novia" immer zum Friseur muss wenn amigo auf die Cubaner

losgelassen wird DIOS MIO!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 19:55
#4 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
Forums-Senator/in

Zitat
Ich frage nach dem Preis.

Am besten vorher. Bist Du aber bestimmt auch schon drauf gekommen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 23:59
#5 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine Novia die zu ihrem Mann steht hätte dem Burschen ordentlich die Leviten gelesen von wegen Respektlosigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 00:26 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 00:29)
#6 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
Also langsam beginne ich zu begreifen wieso "Novia" immer zum Friseur muss wenn amigo auf die Cubaner

losgelassen wird DIOS MIO!!!!!


Bueno!
Ich mach´ mir gleich in die Hose.

--------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 00:42
#7 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieviel Threads wegen ein paar läppischen CUC's Abzocke kommen denn noch amigo?
(die dir dazu noch in regelmässigen Abständen den Urlaubstag versauen )



Sowas ist in Cuba doch Gang und Gebe,wenn ich an meine Anfangs-Jahren auf Cuba zurückdenk, hätt ich davon ca. 300 Seiten schreiben können!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 01:20
#8 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba
wenn ich an meine Anfangs-Jahren auf Cuba zurückdenk, hätt ich davon ca. 300 Seiten schreiben können!

Und warum tust du es nicht? Mach ein Buch draus, vielleicht wirds ein Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 01:42
#9 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Zitat von villacuba
wenn ich an meine Anfangs-Jahren auf Cuba zurückdenk, hätt ich davon ca. 300 Seiten schreiben können!

Und warum tust du es nicht? Mach ein Buch draus, vielleicht wirds ein Erfolg.





Oje, wenn ich nur dran denke wie ich anfangs wegen meinem Bauvorhaben in Siboney von allen Seiten abgezockt wurde,
(und da ging es nicht um 20-30 CUC )vergeht mir schon die Lust am Schreiben - aber so wie mir ist es damals vielen Touris ergangen die von einem "schöneren" Leben in der Karibik geträumt haben!

Ich konnte damals wenigstens noch einige Tausend USD retten, andere verloren alles und hatten nichtmal mehr Geld für den Rückflug!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 07:48
avatar  Pastica
#10 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von villacuba

Zitat von el loco alemán
[quote="villacuba"]wenn ich an meine Anfangs-Jahren auf Cuba zurückdenk, hätt ich davon ca. 300 Seiten schreiben können!

Und warum tust du es nicht? Mach ein Buch draus, vielleicht wirds ein Erfolg.





Oje, wenn ich nur dran denke wie ich anfangs wegen meinem Bauvorhaben in Siboney von allen Seiten abgezockt wurde,
(und da ging es nicht um 20-30 CUC )vergeht mir schon die Lust am Schreiben - aber so wie mir ist es damals vielen Touris ergangen die von einem "schöneren" Leben in der Karibik geträumt haben!

Da kann ich mit halten. Ich denke da habe ich schon einmal darüber geschrieben. Selbst die Patentante meines Sohnes hat kräftig die Hand aufgehalten, im Auftrag des Architekten. Der hatte aber nie Geld bekommen. Und jetzt wo das Haus fertig war, war die Baugenehmigung nicht korrekt und die Scheiße ging von vorne los mit der Baugenehmigung. Nun ist die neue Baugenehmigung da, mal sehen wie lange?

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 10:25 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 10:25)
avatar  Mocoso
#11 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieveil würde wohl eine Reifenreparatur mit eingefahrenem Nagel bei uns (D, A, CH) kosten?
So ein Betrug!

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 11:04
avatar  amigo3
#12 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
spitzen Mitglied

@villa

klar, dass das für dich nichts Neues ist

aber wahrscheinlich interessant für newbies, die Cuba noch
nicht so gut kennen wie du.

Als Alternative empfehle ich dir: mache es so wie ich. Ich
lese nur das was mich interessiert.

saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 12:05
#13 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
super Mitglied

Für das Flicken eines Reifens habe ich nach meiner Erinnerung nie mehr als 5 CUC gelöhnt. Und ich hatte früher relativ oft Reifenschäden.

Saludos

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 12:11
#14 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von amigo3
.....

aber wahrscheinlich interessant für newbies, die Cuba noch
nicht so gut kennen wie du......

saludos
amigo3



Nicht nur für Neulinge, ist beruhigend zu wissen, daß die Abzocke
nicht nur bei mir versucht wird.
Hatte mal 14 Tage richtigen Frusturlaub in cuba. Angefangen am Zoll,
haben mir meine PS2 abgenommen. Dann meinte mein Fahrer auf der Autobahn
im Nirwana auf ein Mal, den Preis erhöhen zu können. Am nächsten Tag dachte
ein Autovermieter in ciego, ich würde ihm seine Rente mit dem Mietpreis fürs
Auto finanzieren. Bei der Ausreise wollte ich am Zoll meine PS2 wiederhaben und
der Zöllner wollte die "Aufbewahrungsgebühr" haben! Dem bin ich fast mit dem nackten
A...ch ins Gesicht gesprungen. 2 Stunden habe ich in Varadero mit dem Zoll diskutiert,
für nix-musste zahlen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 12:59 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 13:02)
#15 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
Wieveil würde wohl eine Reifenreparatur mit eingefahrenem Nagel bei uns (D, A, CH) kosten?
So ein Betrug!



Wenn du schon solche Vergleiche mit D-A-CH Dienstleistungspreisen ziehst, dann geh aber konsequenterweise in Kuba in jeden Elektroladen und beschwer dich dort daß dir als Ösi die TV, DVD, Kühlschrank etc. nicht zu österreichischen Preisen angeboten werden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 13:39
#16 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602
Bei der Ausreise wollte ich am Zoll meine PS2 wiederhaben und
der Zöllner wollte die "Aufbewahrungsgebühr" haben!


Früher so 2005 gab es die Gebühr noch nicht, ich musste da auch mal ein GPS abgeben. Die Gebühr wurde irgendwann danach eingeführt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 13:54
avatar  Trieli ( gelöscht )
#17 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Falko: Schon dreist, daß der Zöllner bei deiner Einreise seinen Job gemacht hat. Und dann wollen die auch noch Geld für die Aufbewahrung. Skandal!!! Gehts noch????

Sei doch einfach froh, daß du das Teil überhaupt wieder bekommen hast. In Deutschland hast du kaum eine Chance drauf. Die meisten Sachen, die vom deutschen Zoll beschlagnahmt werden, kommen auf den Sondermüll bzw. die ganz exotischen Sachen in die Aservatenkammer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 13:57
avatar  Trieli ( gelöscht )
#18 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von pedacito

Zitat von falko1602
Bei der Ausreise wollte ich am Zoll meine PS2 wiederhaben und
der Zöllner wollte die "Aufbewahrungsgebühr" haben!


Früher so 2005 gab es die Gebühr noch nicht, ich musste da auch mal ein GPS abgeben. Die Gebühr wurde irgendwann danach eingeführt.




Ich finde so eine Gebühr vollkommen legitim. Steckt doch auch Arbeit dahinter. Die Sachen müssen registriert, gelagert, sprich verwaltet werden. Und bei dem was alles beschlagnahmt wird nimmt das sicher sehr viel Arbeitszeit von einigen Leuten in Anspruch. Und deren Gehälter müssen ja irgendwie bezahlt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 14:14
#19 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Trieli,

bist anscheinend auch so eine Obrigkeitshörige? Was ist denn an einer PS2 so kriminell oder artengeschützt, daß der Zoll sie einbehalten muss?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 14:21
avatar  Trieli ( gelöscht )
#20 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
Trieli ( gelöscht )

@ELA: Wenn es für dich Obrigkeitshörig ist wenn jemand die Gesetze eines Landes befolgt, ja dann bin ich das. Ich akzeptiere die Gesetze eines Landes und wenn ein Land wie Kuba nicht möchte, daß Sachen wie PS2 eingeführt werden, dann ist das für mich ok. Eine PS2 ist nun auch wirklich nichts Lebenswichtiges auf das man im Urlaub nicht verzichten kann. Und es ist ja auch kein Geheimnis, daß es passieren kann das solche Geräte konfisziert werden.
In Deutschland werden auch Sachen konfisziert die nicht artengeschützt oder kriminell sind.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 14:56
#21 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pilonero
Für das Flicken eines Reifens habe ich nach meiner Erinnerung nie mehr als 5 CUC gelöhnt. Und ich hatte früher relativ oft Reifenschäden.


Ich hatte einmal am Mietwagen an einem Reifen auch immer wieder einen Platten, war mehrfach in der Ponchera (Santiago), habe aber immer nur Kleinstbeträge zahlen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 14:57
#22 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli
In Deutschland werden auch Sachen konfisziert die nicht artengeschützt oder kriminell sind.


Welche denn?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 15:30
avatar  Mocoso
#23 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
Rey/Reina del Foro

jeglicher Import aus nicht-Schengen - einfaches Beispiel: probier mal offiziell eine Tomate aus Uruguay einzuführen.
Hat nicht mal was mit Artenschutz zu tun...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 15:34
avatar  Mocoso
#24 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zurück zum Reifenthema: Was regt ihr euch auf?
Wenn das System nicht so ist wie bei uns - mecker (die haben keine Ahnung von Wirtschaft, keine 'Menschenrechte'... lange Liste)
Wenn das System so ist wie bei uns - mecker (Preis kann verhandelt werden bzw. es wird gar nicht bezahlt - bei uns doch auch üblich im Kundenverhältnis)
...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 16:28 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 16:29)
#25 RE: immer wieder diese versuchte Abzocke
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli
@Falko: Schon dreist, daß der Zöllner bei deiner Einreise seinen Job gemacht hat. Und dann wollen die auch noch Geld für die Aufbewahrung. Skandal!!! Gehts noch????

Sei doch einfach froh, daß du das Teil überhaupt wieder bekommen hast. In Deutschland hast du kaum eine Chance drauf. Die meisten Sachen, die vom deutschen Zoll beschlagnahmt werden, kommen auf den Sondermüll bzw. die ganz exotischen Sachen in die Aservatenkammer.




Hast Du schon wieder ein Zeug geraucht??? Ich habe keine Wurst oder geschützte Tierarten
nach cuba eingeführt. Du schaust zu viel "achtung kontrolle" im TV. Die haben mir die
PS2 kurz vor der offiziellen Erlaubnis der Einfuhr abgenommen, danach war sie erlaubt.
Und die Aufbewahrungsgebühr waren nicht einfach 1 oder 2 CUC, ich glaube um die 80 CUC für 14 Tage!!!!
Also alte Trulli halt mal wieder die klappe...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!