Meine Reise nach Kuba

  • Seite 2 von 2
07.02.2012 18:32 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 18:32)
avatar  Mocoso
#26 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@carino: Macht Sinn das bereits gebuchte Mietauto auszuchecken, irgendwo in der Nähe abzustellen (CariBeso hat vielleicht doch nicht so unrecht) und dann mit dem Taxi an den Strand...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 18:42 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 18:46)
avatar  el carino ( gelöscht )
#27 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
el carino ( gelöscht )

ich halte es eh für besonders mutig, sich schon beim ersten Cubaurlaub direkt ein auto zu mieten.
auf den ersten blick mag es umsichtig sein, da so eine droschke zeit spart und größere entdeckungsradien erlaubt. allerdings birgt es auch sehr viele gefahren denen man sich als neuling nicht zwingend aussetzen muß. und selbst 3 wochen urlaub sind auch mit mietwagen nicht genug um sich Cuba genauer anzuschaun.
besser möglichst ungebunden in aller herrgottsruhe erstmal die gegend abchecken. tief einatmen, geruhsam dahinschlürfen und so intensiv wie möglich die mechanismen der einheimischen bevölkerung studieren.
rastlos mit dem auto über die bahn brettern kann man auch in germanien oder später noch beim 3. - 4. cubaurlaub, wenn das spanisch einigermaßen sitzt und man sich der cubanischen schlitzohrigkeit zu widersetzen versteht.
wenn man aus zeitgründen unbedingt mal ein fahrzeug mieten möchte, tut´s ein roller auch schon. so ein ding ist weniger kostenintensiv und die rückgabe beim verleihfutzi gestaltet sich weitaus stressfreier.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 18:50
#28 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat
die rückgabe beim verleihfutzi gestaltet sich weitaus stressfreier

Ich habe bisher zehn Mietwagen verschiedenster Kategorien bei vier verschiedenen Agenturen (Havanautos, Cubacar, Via, Rex) zurückgegeben und das hat jeweils zwischen fünf und fünfzehn Minuten gedauert. Welche Art von Stress sollte es geben, wenn man das Auto in einem vernünftigen (bzw. besser gesagt nicht wesentlich schlechteren) Zustand zurückgibt? Oder hatte ich nur Riesenglück?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 19:02 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 19:17)
avatar  el carino ( gelöscht )
#29 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
el carino ( gelöscht )

ich weiß nicht was du hattest. es ist keine seltenheit das touristen die als cubaneuling deutlich in erscheinung treten probleme bekommen. nachzahlungen für dies oder jenes was angeblich am auto gesichtet wurde.
bei mir wurde der tankinhalt grob abgeschätzt, von einem dunkelhäutigem senior der mir gut gekühlt im selben satz schon den nachzuzahlenden spritpreis präsentierte. zum glück stand mein vermieter im schatten, der diese angelegenheit schnell aus der welt schaffte.
ganz abgesehen von schlechten strassen, vor allem des nachts. bei unfällen mit personenschaden darf der touri erstmal ne weile auf der insel bleiben bis die sachlage geklärt ist.
polizeipräsenz und teils willkürliches strafzetteltreiben sind mir zu blöde. wenigstens sorgen vorsintflutliche beschilderungen dafür das anstatt sich von der Navi-stimme vollquatschen zu lassen, das hirn gezwungen wird mit einem strassenatlas umzugehen.
außerdem gehört zu Cuba immer ein tröpfchen Rum... wer wird sich da mit einem leihwagen belasten.

wer sich in Cuba welches vehicle mietet ist mir doch völlig brust. ich sag nur meine meinung, enscheiden darf dann jeder selbst. ich jedenfalls bin bisher mit dem rad oder nem taxista super überall hingekommen wo es was interressantes zu entdecken gab. dies hat mir nicht nur finanziell sondern auch zu emotionaler entspannung verholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 19:49
#30 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Dein Vorteil ist halt, das du dein barrio kennenlernen willst und meinst, damit Cuba zu kennen


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 22:16
avatar  Trieli ( gelöscht )
#31 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich sehe auch kein Problem darin mit dem Mietwagen rumzufahren. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme bei der Rückgabe. Es wurde bei Entgegennahme des Autos ein vernünftiges Übernahmeprotokoll gemacht wo ich mir den Wagen auch sehr gut angeschaut habe. (Mache ich aber auch in Deutschland immer so) Und es gab nie Probleme. Nachts würde ich da aber auch nicht fahren wollen. Aber das kann man ja regeln. Und tagsüber komme ich eh nicht auf die Idee Alkohol zu trinken. Also stört es mich nicht. Man kann ja auch nach einem leckeren Rum am Abend am nächsten Tag vernünftig Auto fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 23:57
#32 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
@carino: Macht Sinn das bereits gebuchte Mietauto auszuchecken, irgendwo in der Nähe abzustellen (CariBeso hat vielleicht doch nicht so unrecht) und dann mit dem Taxi an den Strand...



Du meinst es sei eine gute Idee, die Karre auf dem Vermieterparkplatz vorm Flughafen stehen zu lassen, mit dem Taxi zum Strand und am nächsten Tag wieder mit dem Taxi zum Flughafen zu fahren um das Auto abzuholen? Ich hoffe du meintest das als

Zitat von flicflac

Dein Vorteil ist halt, daß du dein barrio kennenlernen willst und meinst, damit Cuba zu kennen

Ich hab schon mehrere barrios in verschiedenen Ecken Kubas kennen gelernt und mußte feststellen, daß die dabei zu gewinnenden unterschiedlichen Erkenntnisse über Kuba marginal, also zu vernachlässigen sind. Cariños "pars pro toto"-Methode ist daher nicht die schlechteste.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 10:53 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2012 10:53)
avatar  Mocoso
#33 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Zitat von Mocoso
@carino: Macht Sinn das bereits gebuchte Mietauto auszuchecken, irgendwo in der Nähe abzustellen (CariBeso hat vielleicht doch nicht so unrecht) und dann mit dem Taxi an den Strand...



Du meinst es sei eine gute Idee, die Karre auf dem Vermieterparkplatz vorm Flughafen stehen zu lassen, mit dem Taxi zum Strand und am nächsten Tag wieder mit dem Taxi zum Flughafen zu fahren um das Auto abzuholen? Ich hoffe du meintest das als




Hab ich nicht dezitiert als gezeichnet, weil ich CariBeso's Antwort einbezogen habe (einen Wächter zu engagieren).
Nachdem der Mietwagen nun mal schon gebucht ist, hab ich carinos (ansonsten valides Argument) einfach als nicht Zielführend gesehen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 18:35 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2012 18:59)
avatar  el carino ( gelöscht )
#34 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Cariños "pars pro toto"-Methode ist daher nicht die schlechteste.



das problem: mit nem klapprigem damenrad kann man als yuma in Cuba nicht den frei-marktwirtschaftlichen-hallasch raushängen lassen.
man wirkt selbst als touri verarmt bzw. geizickkk und es ist mit dem rad natürlich nicht so einfach eine exotische lady an der bushaltestelle aufzugabeln. kein cubaner käme auf die idee mich um die austattung einer quince zu bitten ...
auf diese art lernt man cubaner wirklich nicht kennen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 19:31
avatar  User ( gelöscht )
#35 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
User ( gelöscht )

Ich glaub, wir lassen die Tipps ... Profil für Reisende :Zuletzt Online 06.02.2012 Letzte Aktivität:06.02.2012


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 21:48
#36 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Reizende hat wohl anscheinend keine Lust mehr. So schnell und umfangreich wie in diesem Forum gibt es kaum anderswo im Internet Antworten. Undankbarkeit ist der Welt Lohn.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 23:03
#37 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Jetzt übertreibt's mal nicht gleich, wenn jemand mal zwei Tage nicht online ist

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 18:56
#38 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
neues Mitglied

Vielen Dank an alle die mich so reichhaltig mit Tipps versorgt haben. Ich habe mich in der Tat für eine Casa Particular in Playa del Leste entschieden. Bedenken wegen des Autos habe ich nicht, da ich bereits in vielen Ländern dieser Welt mit dem Auto gereist bin (Brasilien, Südafrika, Thailand, USA, Australien, Dom. Rep. etc) Karten lesen kann ich bzw meine Reisebegleiterin auch und Alkohol tinke ich auch eher abends. Ausserdem muss ich auch mit dem Auto nicht den ganzen Tag auf der Piste sein sondern kann es auch gerne mal stehen lassen. Als Kubaneuling muss ich auch nicht erkannt werden, da ich fließend spanisch spreche auch wenn ich noch nie in Kuba war. Da ich auch nicht auf "Männersuche" bin ist alles andere auch entkräftet. Sehr geruhigt mich aber das es doch Geld gibt und ich nicht für den ganzen Urlaub Bargeld mit mir runschleppen muss. Falls ich abends nicht mehr bis zur Playa del Este schaffe, werde ich einen Taxifahrer engagieren der mir den Weg weist.
Habe aber noch eine Frage bezüglich der Nationalparks: Kann mir jemand einen empfehlen?
Was mich auch noch interessieren würde ist die Mückensituation. Schlimm oder weniger und gibt es Unterschiede zw. Norden, Süden, Osten und Westen. Reagiere immer sehr allergisch auf Stiche.
Auch wüsste ich gerne ob es an der karibischen Seite schöner ist als auf der Seite zum offenen Atlantik oder umgekehrt.
Es tut mir leid, dass ich einige Tage nicht aktiv war aber die Urlaubsplanung läuft bei mir eher nebenher und ich komme nur alle paar Tage dazu mich hier einzuloggen.
Nochmals herzlichen Dank!
Eure Reisende


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 20:22 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 20:25)
#39 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Am besten nimmst du einen Teil als Euronoten (keine USD !!!) mit und ansonsten holst du Geld per Kreditkarte. Man kann auch mal das ein oder andere direkt per Karte zahlen, ist aber wenig verbreitet.
Was die Strände anbelangt, ist die Atlantikseite schöner.
Ich habe die Mücken nicht als sooo schlimm empfunden, außer vielleicht im Juli/August, da können sie schon mal nerven.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 21:14
#40 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Gegen Mücken am besten vor Ort was kaufen (repellente) oder das schweizer "Anti-Brumm" - seit kurzem auch in deutschen Apotheken erhältlich. Über alles andere wie Authan usw. lachen karibische Mücken vermutlich nur, jedenfalls saugen sie unbeirrt weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 21:32
#41 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

ich habe hingegen mit Autan sehr gute Erfahrungen gemacht.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 22:13
#42 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
das schweizer "Anti-Brumm" - seit kurzem auch in deutschen Apotheken erhältlich.



Ist das anders als das deutsche? Hatte jedenfalls vor Jahren schon ein giftrotes Fläschchen "Antibrumm Forte" aus der deutschen Apotheke mit, hat immer zuverlässig geholfen. Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es das sogar in der Drogerie deines Vertrauens (na ja, bei Schlecker ist das Angebot wohl etwas ausgedünnt ... ).


hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 22:50 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 22:52)
#43 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das kommt aus der Schweiz. Rot ist richtig. Daß es auch ein hier hergestelltes geben soll ist mir unbekannt, wenn dann vermutlich importiert oder als Lizenz. 2006 gab es das jedenfalls noch nicht hier, als ich das zum ersten mal in der Karibik gesehen habe. Dürfte aber das gleiche sein. Einfach mal aufs Fläschchen gucken.

Das Zeug haut richtig rein. Saßen damals in einem schattigen Freisitz am Fluss und bei Sonnenuntergang kam die Invasion. Der Kneiper (Schweizer) reichte diese kleine Sprühflasche herum. Nachdem sich jeder damit eingedieselt hatte versuchten nur noch ein paar wenige Mücken den Landeanflug, drehten aber 10 cm vor der Haut wieder ab.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!