Meine Reise nach Kuba

  • Seite 1 von 2
06.02.2012 19:14
#1 Meine Reise nach Kuba
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen, ich bin die Neue und freue mich auf einen regen Austausch (naja, leider kann ich noch wenig zum Tausch anbieten, da ich nie auf Kuba war). Ich werde Anfang März für drei Wochen nach Kuba reisen. Flug ist gebucht und Auto gemietet und ich freu mich riesig. Allerdings wird mir jetzt Stück für Stück klar, dass Kuba nicht ein Land wie jedes andere ist. Man bekommt kein Geld mit der EC-Karte, ich hab das teuerste Auto meines Lebens gemietet, ich benötige eine Touristenkarte und eine Bescheinigung meiner Reisekrankenversichrung, dass sie auch in Kuba zuständig sind.... Alles zu organisieren aber langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Kuba etwas besonderes ist. Zwar steigt so auch meine Neugier aber ich hab das Gefühl, dass ein paar Tips von ExpertInnen hier im Forum hilfreich sein könnten.
Freue mich also über Rückmeldungen eure Reisende


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 19:21
#2 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
neues Mitglied

Ups, Jetzt war ich zu schnell und habe meine Fragen garnicht platziert: Die wichtigste Frage ist " was soll ich direkt nach der Ankunft machen?" Wie gesagt haben wir einen Mietwagen direkt ab Flughafen gemietet, kommen aber erst abends an. Ich habe wenig Lust noch weit zu fahren und würde gerne schnell und unkompliziert an einen netten Stand in der Nähe fahren und dort erst einmal ankommen und 2 Tage relaxen. Wir hatten Havanna erst am Ende unserer Reise eingeplant aber jetzt scheint es mir, dass man abends keine anderen Möglichkeiten mehr hat. Wer kann mir einen guten Tip geben?
Gruß die Reisende


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 19:26
#3 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

hallo und willkommen.
uns wuerde es helfen,wenn
du uns noch den flughafen nennen
wuerdest!Dann bekommst du auch
sicher Tips.
Gruss Falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 19:32
#4 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Am besten buchst du über internet/Reisebüro ein Hotel für die ersten 2 Tage. So bist du auf der sicheren Seite.
Mit allen KK die nicht über USA laufen, z.B. Visa, kriegst du problemlos Bargeld.
Krankenversicherungsnachweis = ein Anruf bei deiner Krankenkasse.
Touristenvisum gibts zum Ticket oder auch noch am Flughafen.
Viel Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 19:46
#5 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
neues Mitglied

Wow, das ging ja schnell. Ja Hotel im Voraus zu buchen ist auch geplant nur wo??? Wir landen auf dem José Martí International Airport und ich würde gerne ein Hotel ausserhalb Havannas habe, dass ich abends noch gut erreichen kann ohne mich zu tief ins Getümmel einer Großstadt zu begeben aber auch nicht noch stundenlang durchs Land mit schlecht beschilderten Landstraßen und vielen Eselskarren auf der Straße zu bewegen.
Kurzum, ein schöer Ort in der Nähe der gut erreichbar ist und ausserhalb der Stadt.
Danke
Die Reisende


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 19:48
#6 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
neues Mitglied

Nochmal zur EC-Karte: Ich bekomme also zu vernünftigen Preisen Geld am Automaten mit der EC-Karte bzw. Maestro oder Master-Card. Mir wurde gesagt, dass es nur mit Visa und einer Gebühr von 10% von der abgehobenen Summe geht.
Danke
Die Reisende


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 20:18
#7 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Reisende
..... Maestro oder Master-Card. Mir wurde gesagt, dass es nur mit Visa und einer Gebühr von 10% von der abgehobenen Summe geht.
Danke
Die Reisende



Oh, oh Du stichst mit den 10% in ein Wespennest hier!!
Das gibt wieder Diskusionen ha,ha. Ich nutze nur die Mastercard,
in der Bank vorlegen, Reisepass dazu und die Chipse in Empfang nehmen.

Über Havanna, kann ich Dir keine Tips geben, nicht meine Ecke.
alko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 20:31 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2012 20:34)
#8 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Reisende
Nochmal zur EC-Karte: Ich bekomme also zu vernünftigen Preisen Geld am Automaten mit der EC-Karte bzw. Maestro oder Master-Card. Mir wurde gesagt, dass es nur mit Visa und einer Gebühr von 10% von der abgehobenen Summe geht.


Hallo Reisende,
mit der EC- oder Maestro-Karte bekommst du in Kuba kein Geld, das hast du falsch verstanden. Aber mit der Visa- oder auch Master-Card ist es problemlos, wie Falko schon schrieb.
Die Geschichte mit der Gebühr von 10 % stimmt so nicht. In Kurzform: Der Hintergrund ist, dass Kuba eine eigene Währung hat (CUC), die international nicht gehandelt wird. Daher wird dann der CUC-Betrag bei der Abbuchung mit deiner Visa-Karte in US-$ umgerechnet - und der US-$ ist eben ca. 10 % weniger wert als der CUC (), daher werden für 100 CUC ca. 110 US-$ abgebucht).

hier die Details zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Peso_convertible


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 21:43 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2012 21:44)
#9 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Der Hintergrund ist, dass Kuba eine eigene Währung hat (CUC), die international nicht gehandelt wird. Daher wird dann der CUC-Betrag bei der Abbuchung mit deiner Visa-Karte in US-$ umgerechnet - und der US-$ ist eben ca. 10 % weniger wert als der CUC (), daher werden für 100 CUC ca. 110 US-$ abgebucht).

Ist schon wieder veraltet. Der CUC (peso convertible) ist wieder mit dem Dollar 1:1. Die 10% Abzug gibts nur bei Barumtausch von Dollarnoten.

@ Reisende

Buch dir was am Strand von Santa Maria/Playas del Este. Das ist von deinem Flughafen aus das naheliegendste. Nur eine knappe Autostunde. Es gibt da einige Hotels (Atlantico, Tropicoco, Las Terrazas, Villa Megano etc) und auch Casas Particulares.

Falls du eine private Reiseleiterin für die ersten Tage (geht auch direkt ab Flughafen) buchen möchtest, melde dich bei mir. Hier die wichtigsten Tipps und Hinweise für Individualreisende: http://www.karibikreiseagentur.de/infos-und-tipps.html


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 21:59 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2012 21:59)
#10 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Ist schon wieder veraltet.


Ach wirklich? Das habe ich verpasst - ich muss wohl dringend mal wieder nach Kuba reisen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 22:14
avatar  Pauli
#11 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
ich muss wohl dringend mal wieder nach Kuba reisen!




es wird Zeit


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 22:27 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2012 22:32)
avatar  User ( gelöscht )
#12 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von Reisende
Allerdings wird mir jetzt Stück für Stück klar, dass Kuba nicht ein Land wie jedes andere ist. Man bekommt kein Geld mit der EC-Karte -kriegst du das in Texas oder in Bangkok oder Kenia etwa mit der EC-Karte??, ich hab das teuerste Auto meines Lebens gemietet (dann miete mal auf den Bahamas.., ich benötige eine Touristenkarte und eine Bescheinigung meiner Reisekrankenversichrung, dass sie auch in Kuba zuständig sind.... Alles zu organisieren aber langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Kuba etwas besonderes ist. ...eure Reisende

Die wichtigste Frage ist " was soll ich direkt nach der Ankunft machen 1 ?" Wie gesagt haben wir einen Mietwagen direkt ab Flughafen gemietet, kommen aber erst abends an. Ich habe wenig Lust noch weit zu fahren und würde gerne schnell und unkompliziert an einen netten Stand in der Nähe fahren und dort erst einmal ankommen und 2 Tage relaxen.


zu 1 : Du organisierst Dir dann unbedingt jmd zuverlässigen, der 48 Std -ohne Pause -auf Euer Auto aufpasst und notierst Dir seinen Namen und seine Carnet-Nummer


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 05:28
avatar  Timm
#13 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Reisende !
Ich würde Dir auch Playas del Este empfehlen .Bin selber 4 mal im Jahr dort, immer die erste Nacht bevor ich dann weiter fahre . Ich buche bei Tropicana Touristik das Las Terrazas.Wie oben schon steht 1 Stunde fahrt auf guter 2 spuriger Strasse . Die Hotels sind leicht zu finden .


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 11:35
#14 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Also für Ortsunkundige bei Nacht finde ich es schwieriger nach Playa del Este zu kommen, als immer geradeaus in die Stadt zu fahren


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 12:57 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 12:58)
avatar  jan
#15 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Kuba lernt auch dazu:

Die Angabe: MARGEN VENTA CUC
ist auf 0 gesetzt

Dafür werden jetzt gleich 3% Gebühren berechnet.
100 CUC = 103 Dollar

Übrigens: Barkurs war 1: 1,22
Belastung der CC CADECA 81,51 EUR, Metropolitano 80,61 EUR
.

Bildanhänge
imagepreview

cadeca,-jan.-2012.jpg

download

imagepreview

quittung, cuc,dollar,stgo

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 14:13
#16 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Jan

Das ist ja ein finsterer Trick. Mit dieser Quittung kannst du ja noch nicht mal die 3 Dollar von der DKB zurück bekommen. Denn nach wie vor stehen die zu ihrer Aussage "weltweit ohne Gebühren an allen Automaten" und erstatten anstandslos angefallene Gebühren. Aber wenn die in den Wechselkurs eingepreist sind dann siehts schlecht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 14:17
avatar  jan
#17 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von CariBeso
Man bekommt kein Geld mit der EC-Karte -kriegst du das in Texas oder in Bangkok oder Kenia etwa mit der EC-Karte??,



Hauptsache bunt schreiben

http://www.tripsbytips.de/reisefuehrer-a...d/10308344.html

Ob mit EC-Karte oder Kreditkarte: Geld abheben in Thailand ist besonders in touristischen Gebieten problemlos möglich.

War auch noch nicht da. Aber kann googeln
.

07.02.2012 14:19
avatar  jan
#18 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

So ist es e-l-a

Hab ich mir auch gedacht.

07.02.2012 14:21
#19 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Die 3% werden auch bei ganz normalen Zahlungen per Kreditkarte (z.B. beim Tanken) aufgeschlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 14:29
#20 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó
Die 3% werden auch bei ganz normalen Zahlungen per Kreditkarte (z.B. beim Tanken) aufgeschlagen.


Waren und Dienstleistungen sind erstens ein anderes Thema und zweitens ist dies von Karte und Bank abhängig und keineswegs generell auf 3% festgelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 14:30 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 14:31)
avatar  jan
#21 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Deutschland ist ein Aufschlag lt. Bestimmungen der CC-Gesellschaften nicht zulässig.

Der Kunde mit CC soll das gleiche zahlen wie der Barzahler.
Dafür muss der (kleine) Händler eine saftige Gebühr (3,5-4%)zahlen.
Hotels 0,5%

07.02.2012 14:46 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 14:50)
#22 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat
Waren und Dienstleistungen sind erstens ein anderes Thema und zweitens ist dies von Karte und Bank abhängig und keineswegs generell auf 3% festgelegt.

Ich meinte in Kuba. Dort werden die 3% jetzt generell bei jeder Kreditkartenzahlung auf den CUC-Betrag aufgeschlagen und dieser Betrag entspricht dann der US-Dollar-Abrechnung. Das hat nichts mit etwaigen Gebühren der Kreditkartenfirma zu tun.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass dieser kubanische Aufschlag nicht nur für Bargeldabhebungen per Kreditkarte gilt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 16:46 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 16:47)
#23 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Kuba lernt auch dazu


Wie kommt bei der Abrechnung aus Santiago der "Äquivalenz"-Betrag von 162 USD für die 150 CUC zustande?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 17:55
avatar  jan
#24 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ist ´ne alte Quittung.
Hatte ich nur gespeichert.
Hab´s diesmal nicht bis Santiago geschafft
.

07.02.2012 18:28
avatar  el carino ( gelöscht )
#25 RE: Meine Reise nach Kuba
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat von flicflac
Also für Ortsunkundige bei Nacht finde ich es schwieriger nach Playa del Este zu kommen, als immer geradeaus in die Stadt zu fahren



mit dem fahrrad vielleicht.

doch selbst dem ortsunkundigem steht in Cuba ein taxi zur verfügung.
und schlimmstenfalls bringt es den für 25 CUC in 30 min zur playa del este. dort morgens aufzuwachen sorgt für wesentlich mehr entspannung, als schon am ersten urlaubstach im blindflug durch´s ruinöse Habana zu stolpern.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!