Kuba zum Jahresende

  • Seite 1 von 4
04.01.2012 18:45 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2012 19:08)
avatar  jojo1
#1 Kuba zum Jahresende
avatar
Rey/Reina del Foro

1. Ankunft am Flughafen Varadero: Immigration-Kontrolle => Rückfragen waren: Was machen Sie hier, haben Sie Familie, Freundin, sonstige Freunde hier. Auf meine Antwort, dass ich nur Kontakte zur Universität STGO habe, wurde Einreise erst nach Rücksprache mit Vorgesetzten gewährt.
Danach erfolgte Zollkontrolle, da man in meinem Handgepäck beim Durchleuchten elektronische Gegenstände gefunden hat.
Auch hat Zollmitarbeiterin erkannt, dass ich eine Garmin-Armbanduhr trage und mich gefragt ob dieses denn GPS-Verbindung hätte. Ich durfte Sie dann aber doch behalten.

Ergebnis waren aber 2 Stunden Durchsuchung meines Gepäcks beim Zoll, Beschlagnahmung von ca. 10 USB-Speichersticks und einer USB-Harddisk mit 600 GB, weil ich die mitgebrachte Mengenobergrenze überschritten hatte, ich durfte aber 2 Radios, 2 Harddisks und 5 USB-Sticks sowie 3 Transformatoren und sonstige Elektronische Geräte behalten. Hierfür wurde aber Liste erstellt und ich musste 360 CUC Zoll bezahlen. Mitarbeiter des Zolls waren aber sehr freundlich und haben auch viel privat mit mir gesprochen. Insgesamt war deren Vorgehen schon korrekt.

2. Übernahme des Mietwagens ( es sollte ein Allrad-Jeep sein ). Real erhielt ich einen weitgehend verkehrsunsicheren Wagen, bei dem nur der Hinterradantrieb funktionierte. Da die Räder eine extreme Unwucht hatten, waren beim Fahrzeug zwischen 60 und 80 km/h sehr große Erschütterungen vorhanden, besonders beim Abbremsen. Bei größeren Geschwindigkeiten musste man bei jeder kleinen Bodenwelle darauf achten, dass nicht das gesamte Fahrzeug ins Schleudern kam, zumindest musste man immer massiv gegenlenken, damit man nicht von der Fahrbahn abkam. Wie üblich hatte jemand die Antenne abgebrochen, das Fahrzeug hatte somit normalerweise keinen Radioempfang.

3. Auf dem Weg nach STGO habe ich dann neben der Autobahn eine Rast eingelegt um ein wenig zu schlafen und dabei das Standlicht für ca. 2 h angelassen. Danach war aber die bereits weitgehend defekte Batterie so leer, dass ein Anschieben nicht mehr möglich war. Für 10 CUC hat mich ein kubanischer LKW-Fahrer zur nächsten Mietwagenstation abgeschleppt. Dort hat man dann am Vormittag die Batterie gewechselt, nachdem man 2 h gebraucht hat, die richtige Mietwagenfirma zu erreichen. Die Batterie war aber viel zu groß und wurde mit einem Hammer eingesetzt. Fatal war dabei leider, dass die Anschlüsse größer waren, so wurden also die bestehenden Klemmen nur aufgebogen und nicht angeschraubt ( da die Werkstatt keinerlei Elektroersatzteile hatte ) Das Ergebnis war, dass fast bei jedem Neustart erst der Kontakt bei der Batterie wieder manuell hergestellt werden musste.

4. Danach aber problemlos das Hotel im Raum STGO erreicht, wobei die Tankstellen zumindest nach der Autobahn nur noch Bargeld akzeptieren.

5. Im Raum STGO mit zahlreichen Freunden gesprochen und einige schöne Tage verbracht.

6. Die Bargeldbeschaffung hat sich aber als Abenteuer herausgestellt. Häufig hatten die Banken keine Verbindung um mit Kreditkarte Geld zu erhalten. Nur die internationale Bank STGO in der Av. Las Americas hatte offensichtlich immer Verbindung.

7. Einige Rundreisen nach Capo Cruz und Baracoa unternommen. Die Küstenstraße nach Capo Cruz ist grundsätzlich nur mit geländegängigen Fahrzeugen zuverlässig zu befahren, einige Brücken sind teilweise eingestürzt und nur einseitig langsam zu befahren, an einigen Küstenstreifen sind Schotterabschnitte vorhanden, in welchen normalen PKW steckenbleiben. Dort warten tagsüber aber schon junge Kubaner um Touristen mit PKWs durch Schieben hier zu helfen und dafür sehr gut bezahlt zu werden...

8. Insgesamt aber sehr schlechte Stimmung auch in STGO. Wut und Zorn über die schlechten Zustände im Land sind weit verbreitet. Auch zufällig getroffenene Kubaner sprechen offen mit Touristen darüber. Allgemein positiv wird aber die ( noch unzureichende ) privatwirtschaftliche Öffnung angesehen.

9. Bei Fahrt vom Hotel in Innenstadt von STGO Benzin ausgegangen. Nach 10 min. hat aber Kubaner mit seinem Privatwagen angehalten und mir 1,5 Liter Benzin geschenkt, somit sehr positive Erfahrung.

10. Rückfahrt nach Varadero: Dabei ist mir auf Autobahn 50 km hinter STGO der rechte Vorderreifen bei ca. 140 km/h geplatzt. Fahrzeug aber zuverlässig unter Kontrolle behalten. Da auf Vorder- und Hinterachse tatsächlich komplett unterschiedliche Reifengrößen montiert wurden, hatte ich Glück, dass das Ersatzrad zu den Vorderreifen passte. Beim Reifenwechsel hat es nicht lange gedauert, bis ein Kubaner zu Hilfe kam, welcher sich über 5 CUC sehr gefreut hat. Ersatzrad hatte aber viel zu wenig Luft. 200 km langsam mit max. 100 km/h weitergefahren bis Tankstelle mit Luft gefunden wurde. Dennoch mehr als 2,5 h vor Abflug in Varadero angekommen nach insgesamt knapp 11 h Fahrzeit incl. 5 Fahrtpausen. Bei Rückgabe des Wagens großes Erstaunen über den komplett geplatzten Reifen, aber dennoch komplette Kaution zurückerhalten. Rückflug dann ohne Probleme mit 6 Stunden Schlaf in beengter Touristenklasse. Danach mit Mietwagen von DB-Carsharing gleich wieder zu Arbeit gefahren ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 21:21
avatar  Pauli
#2 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Rey/Reina del Foro

Gut zu lesen

Aber du bist ja wirklich ein Glückspilz
ich glaube mit dir fährt man besser nicht in den
Urlaub.Soviel Pannen und Probleme hatte ich in 12 Jahren
Kuba nicht,und sorry aber 360 CUC Zoll zu bezahlen,da
könnten sie bei mir aber lange warten.
Aber so war dein Urlaub jedenfalls nicht langweilig.

ZITAT : Rückflug dann ohne Probleme mit 6 Stunden Schlaf in beengter Touristenklasse. Danach mit Mietwagen von DB-Carsharing gleich wieder zu Arbeit gefahren ...

Dich haut wohl gar nichts um


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 21:37 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2012 21:40)
#3 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Rey/Reina del Foro

jogo 1, deine seltsamen Probleme hatte ich von 03/1994 bis einschl. 12/2011 nicht als Urlauber auf Cuba, oft mehrmals pro Jahr. Oder machst du einfach nur Spass. Für mich ist das total unnormal . Echt, sind das Märchen aus dem Urlaub.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 21:51
#4 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
normales Mitglied

Schöner Bericht

Ich kann nur sagen: ja, solche Touren und Vorfälle können in Kuba auftreten - hatte ich auch schon und
alles auf einer Reise zusammen: Platten, Elektronik-Komplettausfall, kein Benzin mehr und die Felge vom Ersatzrad war nicht kompatibel.
Merkt man eben erst, wenn man schraubt... Das ist halt Pech.

Aber 360 Cuc Zoll, das ist schon eher bedenklich...
Verkaufst du dann das Zeug wenigstens mit einem immensen Gewinn?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 22:24
#5 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Rey/Reina del Foro

TOTAL BEDENKLICH .


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 22:58 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2012 23:01)
#6 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1
Bei größeren Geschwindigkeiten musste man bei jeder kleinen Bodenwelle darauf achten, dass nicht das gesamte Fahrzeug ins Schleudern kam, zumindest musste man immer massiv gegenlenken, damit man nicht von der Fahrbahn abkam. [...] Dabei ist mir auf Autobahn 50 km hinter STGO der rechte Vorderreifen bei ca. 140 km/h geplatzt. [...] Ersatzrad [...] 200 km langsam mit max. 100 km/h weitergefahren bis Tankstelle mit Luft gefunden wurde.



Natürlich ist das Problem ursächlich im schlechten Wartungszustand des Wagens und damit die Verantwortung bei der Mietwagenfirma zu sehen.
Aber, jojo, aber wenn es sich wirklich so abgespielt hat, kannst du von mir und vermutlich auch von vielen anderen hier trotzdem keinen erwarten. Möchte dir bei diesen Geschwindigkeiten und unter den geschilderten Bedingungen nicht begegnet sein.

Und eine ponchera gibt´s nun wirklich in jedem Dorf. Einfach mal von der autopista runterfahren.

Für den Bericht gibt´s jedoch ein Dankeschön.

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 23:22
#7 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Rey/Reina del Foro

@ jojo

erstmal Danke für diesen äußerst aufschlussreichen Bericht. Auch wenn einige an dessen Wahrheit zweifeln. Egal, nicht jeder hatte anscheinend die Gelegenheit Kuba mal so kennen zu lernen wie es in Wirklichkeit ist.

Allerdings frage ich mich bei dir auch einiges. Bei wem zum Schwanz hast du denn diese Schrottkarre angemietet? Im Voraus bezahlt oder vor Ort? Warum bist du nicht nach einem Kilometer umgekehrt und hast Rabatz gemacht?

Was den Zoll anbelangt in einer Weise selber schuld, soviel Elektroschrott nach Kuba zu schleppen. Aber dessen was bei einer Kontrolle passiert warst du dir ja schon vorher bewußt. Oder warum sonst lobst du die Zöllner? Die werden sich jetzt über deine Festplatte und die Sticks freuen. Die Kohle hast du doch hoffentlich an der Kasse bezahlt gegen Quittung, oder in Cash direkt den Zöllnern?

Eins hab ich aus deinem Bericht gelernt. In Kuba gilt also immer noch nach wie vor: nur Bares ist Wahres. Ich bin übrigens noch nie davon ausgegangen, daß dort Tankstellen irgendwelche Karten akzeptieren und damit immer bestens gefahren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 23:32 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2012 23:41)
avatar  jojo1
#8 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin mit dem Wagen zu keinem Zeitpunkt schneller gefahren, als ich es meines Erachtens absolut verantworten konnte. Auch bin ich im diesem Urlaub etwa 5000 km gefahren und hatte den Wagen dabei immmer unter Kontrolle, auch bei der Reifenpanne. Insgesamt bin ich in Kuba mindenstens schon 50.000 km in den letzten Jahren gefahren, ohne dass es jemals wirklich gefährliche Situationen gab, welche ich nicht mehr kontrollieren konnte.

Auch nachts habe ich immer Fahrzeuge ohne Licht rechtzeitig gesehen, bin ganz langsam gefahren wenn ich geblendet wurde und habe nur manchmal Schlaglöcher zu spät erkannt.

Ich Deutschland fahre ich dafür auch mindestens doppelt so schnell auf ausreichend freien Autobahnen, also so bis 250 km/h ... Auch dies habe ich bisher ohne jeden Unfall überstanden. Und ich vermeide jedes größere Risiko beim Fahren.

Auch der Zoll von 360 CUC war gemäß den kub. Gesetzen angemessen, man hat sich sogar auf meine Preisangaben verlassen. Hätte man kubanische Inlandspreise zugrunde gelegt, hätten es auch 1000 CUC Zoll werden können. Es waren nur Geschenke die ich verzollen musste.

Meine Reiseberichte sind auch kein Spaß, allerdings fand ich die Ereignisse für Kuba so ziemlich normal...

Nicht aufgeführt habe ich allerdings den Inhalt von privaten Gespräche mit Kubanern, weil ich dies nicht für richtig halte, auch wenn Rückschlüsse auf bestimmte Personen unmöglich wären. Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich keinen Kubaner getroffen habe, der sich zufrieden über die Situation in Kuba geäußert hätte.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 23:50
avatar  Pauli
#9 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Rey/Reina del Foro

@ELA ich zweifel nicht an das es so passiert ist.
Nur Sorry jojo, du bist wahrscheinlich das ideale Opfer,
egal ob beim Zoll oder sonst wo , ist nicht böse gemeint.

Ist schon komisch,ich freu mich immer auf irgendwelche
mit den Kubis . Verhältnis Pauli - Kubis 100:0

iCH WEIS AUCH NICHT WARUM;JEDENFALLS BEKOMME ICH DOCH
WAS ICH WILL .


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 00:01
avatar  Pauli
#10 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1
Ich bin mit dem Wagen zu keinem Zeitpunkt schneller gefahren, als ich es meines Erachtens absolut verantworten konnte. Auch bin ich im diesem Urlaub etwa 5000 km gefahren







In drei Wochen ,oder weniger ???


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 00:04
avatar  jojo1
#11 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Rey/Reina del Foro

@ ELA: Es ist schon richtig, dass man von Kubenern etwas lernen kann. Z.B. in Punkt Hilfsbereitschaft. Das man mir 1,5 Liter
Benzin schenkt, ist keineswegs selbstverständlich, denn es ist auch für einen etwas reicheren Kubaner viel Geld.
Allerdings habe ich auch schon Motorradfahrern in Deutschland Benzin geschenkt, die liegengeblieben sind, nur sind dies für mich minimalste Beträge.

Ob ich ein Opfer bin in Kuba stelle ich einmal in Frage. D

Der Zoll hat sich meines Erachtens an die Gesetze gehalten und mir wurde in Kuba immer noch geholfen in kurzer Zeit. Und ich habe den Zoll an der Kasse korrekt bezahlt, die beschlagnahmten Produkte wurden in einen gesicherten Zollsack verstaut. Dies erschien mir alles korrekt abzulaufen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 00:05
avatar  jojo1
#12 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli

Zitat von jojo1
Ich bin mit dem Wagen zu keinem Zeitpunkt schneller gefahren, als ich es meines Erachtens absolut verantworten konnte. Auch bin ich im diesem Urlaub etwa 5000 km gefahren







In drei Wochen ,oder weniger ???




Ich war 10 Tage in Kuba ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 00:27
#13 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
normales Mitglied

Ups, 10 Tage Kuba und 5000km. Das sind dann wohl rund 500km pro Tag.
Sorry, aber das wäre für mich kein Urlaub und schon gar kein Vergnügen...
Bei kubanischen Straßen und den sonstigen Verhältnissen frage ich mich:
Hast du noch was anderes gemacht wie Auto fahren?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 00:33 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2012 00:33)
#14 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Rey/Reina del Foro

Und wer hat dir nun diese Karre angedreht? Voraus bezahlt? Warum nicht sofort reklamiert? Oder ist dir das jetzt peinlich?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 01:48 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2012 01:56)
avatar  jojo1
#15 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Rey/Reina del Foro

@ ELA : Ich konnte froh sein zum Jahresende überhaupt noch Wagen zu erhalten . Der Service der Wagen ist in Kuba aber wegen fehlenden Teilen kaum optimal möglich .

Und viele Räder sind nicht ausgewuchtet, es gibt wohl keine Auswuchtmaschinen in Kuba .

Ich kam mit dem Wagen dann aber schon gut zurecht ... Mein Mercedes-Firmenwagen ist aber doch besser

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 02:07 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2012 02:15)
#16 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1
@ ELA : Ich konnte froh sein zum Jahresende überhaupt noch Wagen zu erhalten . Der Service der Wagen ist Kuba aber wegen fehlenden Teilen kaum optimal möglich .
Und viele Räder sind nicht ausgewuchtet, es gibt wohl keine Auswuchtmaschinen in Kuba .
Ich kam mit dem Wagen dann aber schon gut zurecht ... Mein Mercedes-Firmenwagen ist aber doch besser


Schließt du dich jetzt schon den faulen Ausreden der Vermieter an? Auch wenn zum Jahreswechsel die Mietwagen knapp sind, es gibt genug Teile in den einschlägigen Werkstätten. Schließlich kassiert der Staat mit den Kisten ordentlich Devisen. Sicher wird etliches "privat umgelagert" aber zur Reparatur der Tourikutschen reicht es immer.

Auswuchten kann jede Ponchera, Maschinen haben die selbstverständlich. Weiß ja nicht wo du so herum gefahren bist, ich hab selbst im finstersten Oriente-Kaff jemanden gefunden, der die Schlagloch-Dellen aus der Felge kloppen und auswuchten konnte.

Nur sind die feinen Herren Autovermieter in der Regel nichts als geldgeile faule Säcke die sogar staatlich sanktioniert die Inspektionsfahrten ihren zahlenden Kunden überhelfen. Klar daß es denen lästig ist, mal zum Reifendienst oder in die Werkstatt zu fahren. Daran können wir nichts ändern.

Bevor ich mich jedoch mit so einer Gurke abspeisen lasse und für meine Strecken solche Fahrzeiten mit ungewisser Ankunft so wie du inkauf nehmen würde, versuch ich es erstmal auf die gute Tour, nur wenn das nicht klappt auf die harte. Die haben i.d.R. immer irgendwas besseres irgendwo zu stehen, mit dem sie lieber selber rumdüsen als es zu vermieten. Der Umtausch hat jedoch mit Propina bisher immer funktioniert, auch wenn es manchmal erst am nächsten Tag möglich war.

Bei deinen tausenden Kilometern solltest du eigentlich den Umgang mit diesen Typen besser drauf haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 13:24
avatar  jojo1
#17 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Zitat von jojo1
@ ELA : Ich konnte froh sein zum Jahresende überhaupt noch Wagen zu erhalten . Der Service der Wagen ist Kuba aber wegen fehlenden Teilen kaum optimal möglich .
Und viele Räder sind nicht ausgewuchtet, es gibt wohl keine Auswuchtmaschinen in Kuba .
Ich kam mit dem Wagen dann aber schon gut zurecht ... Mein Mercedes-Firmenwagen ist aber doch besser


Schließt du dich jetzt schon den faulen Ausreden der Vermieter an? Auch wenn zum Jahreswechsel die Mietwagen knapp sind, es gibt genug Teile in den einschlägigen Werkstätten. Schließlich kassiert der Staat mit den Kisten ordentlich Devisen. Sicher wird etliches "privat umgelagert" aber zur Reparatur der Tourikutschen reicht es immer.

Auswuchten kann jede Ponchera, Maschinen haben die selbstverständlich. Weiß ja nicht wo du so herum gefahren bist, ich hab selbst im finstersten Oriente-Kaff jemanden gefunden, der die Schlagloch-Dellen aus der Felge kloppen und auswuchten konnte.

Nur sind die feinen Herren Autovermieter in der Regel nichts als geldgeile faule Säcke die sogar staatlich sanktioniert die Inspektionsfahrten ihren zahlenden Kunden überhelfen. Klar daß es denen lästig ist, mal zum Reifendienst oder in die Werkstatt zu fahren. Daran können wir nichts ändern.

Bevor ich mich jedoch mit so einer Gurke abspeisen lasse und für meine Strecken solche Fahrzeiten mit ungewisser Ankunft so wie du inkauf nehmen würde, versuch ich es erstmal auf die gute Tour, nur wenn das nicht klappt auf die harte. Die haben i.d.R. immer irgendwas besseres irgendwo zu stehen, mit dem sie lieber selber rumdüsen als es zu vermieten. Der Umtausch hat jedoch mit Propina bisher immer funktioniert, auch wenn es manchmal erst am nächsten Tag möglich war.

Bei deinen tausenden Kilometern solltest du eigentlich den Umgang mit diesen Typen besser drauf haben.




@ ELA: Nun ja, ich kenne Kuba halt nicht so genau, wenn mir die Reisebüros sagen, es gibt einen Stop für Mietwagen seit einigen Wochen, glaube ich dies halt erst einmal. Und die Werkstätten der Mietwagenfirmen die ich bisher gesehen habe, hatten kein rechtes Werkzeug und keine Auswuchtmaschinen. Allerdings habe ich bisher auch nur 3 oder 4 Werkstätten von
innen gesehen. Ich bin halt nicht monatelang in Kuba unterwegs gewesen...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 13:35
avatar  jojo1
#18 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun noch das Bild vom geplatzten Mietwagenreifen

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.
Bildanhänge
imagepreview

mietwagen-reifen.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 13:47
#19 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Rey/Reina del Foro

@ JOJo
Laß Dich nicht beirren von Leuten die behaupten "Mit mir nicht"!
Die haben alle ihre Fehler gemacht,nur früher als Du.
Wichtig ist,Dir hat es gefallen.
Am besten finde ich die Leute die glauben mit einer großen Klappe
regelt sich alles wie von selbst,auf sowas warten Zöllner und Polizisten geradezu.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 13:58
#20 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Rey/Reina del Foro

mit etwas Reifendicht wärs weitergegangen! ;)

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 23:54
avatar  Tine
#21 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Forums-Senator/in

super bericht, für jemanden der ohne spanisch das erste mal nach cuba reist
und dann noch mit einer schrottkarre täglich 500km auf cubas strassen unterwegs ist
...nach

Zitat

nach Capo Cruz ist grundsätzlich nur mit geländegängigen Fahrzeugen zuverlässig zu befahren, einige Brücken sind teilweise eingestürzt und nur einseitig langsam zu befahren, an einigen Küstenstreifen sind Schotterabschnitte vorhanden, in welchen normalen PKW steckenbleiben. Dort warten tagsüber aber schon junge Kubaner um Touristen mit PKWs durch Schieben hier zu helfen und dafür sehr gut bezahlt zu werden...


wo man sonst nur ziegen begegnet warten schon die cubaner



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Bildanhänge
imagepreview

str1.jpg

download

imagepreview

str7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 00:07
avatar  Pauli
#22 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Rey/Reina del Foro

@Tine er fährt halt gerne Auto .
Ja die Küstenstraße, wenn man daher fährt
Super schöne Natur und das Meer in allen Farben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 00:13
avatar  Tine
#23 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

@Tine er fährt halt gerne Auto .


den ganzen tag ...und ich dachte in cuba kann man noch mehr machen als autofahren



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 00:19
avatar  Pauli
#24 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Rey/Reina del Foro

Roller fahren


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 00:28 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2012 01:05)
avatar  Tine
#25 RE: Kuba zum Jahresende
avatar
Forums-Senator/in

hmmm nein, nicht unbedingt das
vielleicht hätte er besser ela zum betreuten reisen an seine seite genommen

...und wie schnell man doch sein profil ändern kann



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!