Facebook auf kubanisch

28.12.2011 11:26
#1 Facebook auf kubanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Unter der Bezeichnung “Redsocial” (Sozialnetz) hat Kuba seine eigene Version zum Erstellen und Betreiben sozialer Netzwerke ins Leben gerufen. Das Angebot richtet sich vor allem an Studierende und kann über das kubanische Intranet aufgerufen werden.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 11:59
#2 RE: Facebook auf kubanisch
avatar
Forums-Senator/in

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 18:59
#3 RE: Facebook auf kubanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Soziale Netzwerke
Rotes Facebook für Kuba
Castro erlaubt Version für Studenten

http://www.bild.de/politik/ausland/kuba/...92878.bild.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 19:30
#4 RE: Facebook auf kubanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Bild
Außerdem liest Kubas Führung mit.



Ja das gibts in der freien Welt natürlich nicht!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 18:41
avatar  Socke
#5 RE: Facebook auf kubanisch
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Manzana Prohibida
Unter der Bezeichnung “Redsocial” (Sozialnetz) hat Kuba seine eigene Version zum Erstellen und Betreiben sozialer Netzwerke ins Leben gerufen. Das Angebot richtet sich vor allem an Studierende und kann über das kubanische Intranet aufgerufen werden.

Ganzer Artikel: hier



Wenn das so einfach wäre, dann stellt sich die Frage warum Facebook mehr als 9000 Leute beschäftigt. Auch wenn die nur 1‰ der User haben werden, mit einer X86 Linux Büchse und Joomla ist da nicht viel zu holen. Gut, das meiste von Facebook ist OpenSource und man kann es auch aus Kuba runterladen, aber dann braucht man schon noch ein paar Leute mit einer Menge KnowHow die das alles anpassen und zusammenbauen.
Wie weit sind sie eigentlich mit ihrer sozialistischen Linux Distribution gekommen?

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 18:45
#6 RE: Facebook auf kubanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Socke
Wie weit sind sie eigentlich mit ihrer sozialistischen Linux Distribution gekommen?


No va.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 18:54
avatar  Socke
#7 RE: Facebook auf kubanisch
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco

No va.



Wahrscheinlich sind sie dahinter gekommen, dass auch Linux zum allergrößten Teil amerikanische Software ist und sitzen noch an der Sicherheitsanalyse der Quellcodes.
Es basiert schließlich auf Gentoo von der Gentoo Foundation Inc. in New Mexico und da steckt doch tatsächlich Software von der NSA mit drin.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 15:51
#8 RE: Facebook auf kubanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Soziales Netzwerk auf Kuba
Castros roter Daumen

Kubas sendungsbewusste Kader haben das soziale Netzwerken für sich entdeckt. Sie wollen Facebook für die Insel - aber zu ihren Bedingungen. So entstand "redsocial".von Karl Kaufmann

http://taz.de/Soziales-Netzwerk-auf-Kuba/!84709/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 18:55 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2012 18:57)
#9 RE: Facebook auf kubanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Socke im Beitrag #5
Wie weit sind sie eigentlich mit ihrer sozialistischen Linux Distribution gekommen?

Scheint tatsächlich sang- und klanglos eingestellt worden zu sein:
http://distrowatch.com/table.php?distribution=Nova

Status: Discontinued

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 19:09
avatar  jojo1
#10 RE: Facebook auf kubanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Zitat von Socke im Beitrag #5
Wie weit sind sie eigentlich mit ihrer sozialistischen Linux Distribution gekommen?

Scheint tatsächlich sang- und klanglos eingestellt worden zu sein:
http://distrowatch.com/table.php?distribution=Nova

Status: Discontinued


Richtig, die Seite ist nicht mehr verfügbar.
ABER ich vermute einmal, dass man das Projekt auf privater Basis wieder aufleben lassen könnte,
Informatiker gibt es in Kuba ausreichend, nur vermute ich einmal ganz stark, dass diese keine
Betriebssysteme in Privatinitiative zur allgemeinen Nutzung weiter entwickeln dürfen.

Dieses Recht haben wohl nur staatliche Universitäten und Firmen und so funktioniert es eben mal wieder nicht richtig...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 19:30
#11 RE: Facebook auf kubanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #10
ABER ich vermute einmal, dass man das Projekt auf privater Basis wieder aufleben lassen könnte,

Warum sollte es? Gut gepflegte Linux-Distrus gibt es wie Sand am Meer. Mir hat sich noch nicht mal erschlossen, wozu Kuba und parallel Venezuela ein eigenes staatliches entwickeln mussten, außer zu Propagandazwecken.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 19:37
avatar  jojo1
#12 RE: Facebook auf kubanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11
Zitat von jojo1 im Beitrag #10
ABER ich vermute einmal, dass man das Projekt auf privater Basis wieder aufleben lassen könnte,

Warum sollte es? Gut gepflegte Linux-Distrus gibt es wie Sand am Meer. Mir hat sich noch nicht mal erschlossen, wozu Kuba und parallel Venezuela ein eigenes staatliches entwickeln mussten, außer zu Propagandazwecken.


Nun ja ich vermute einmal, dass man gut eine spanische Version angepasst auch auf ältere Rechner sinnvoll einsetzen kann.
Richtig ist aber auch, dass ich die Linuxvarianten nicht mehr alle kenne, ich selbst hatte einmal mit Linux recht viel an
der Hochschule zu tun, kann jetzt aber nur noch Windowsprogramme nutzen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 19:43
avatar  panfilo
#13 RE: Facebook auf kubanisch
avatar
spitzen Mitglied

alles schön... nur wozu?
Die Freunde von Doc. kommen zu 100% aus Cuba und 50% leben immer noch da, und es werden täglich mehr.
Ich bin eigendlich kein Freund von Facebook aber für Doc. macht das richtig Sinn.
Scheinbar ist der Internetzugang von Cuba aus schon leichter geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 14:16
avatar  Uli
#14 RE: Facebook auf kubanisch
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ich bin auch kein Freund von Facialbook, aber für meine Cubana ist das topp. Da kann sie mit ihren in der Diaspora lebenden Leidensgenossinnen den ganzen Abend chatten.

Allerdings ist auf Kuba Internet immer noch so teuer, dass es für meine Schwiegermutter billiger ist, zwei-drei SMS anstatt einer E-Mail zu schicken.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 21:44
#15 RE: Facebook auf kubanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #10
ABER ich vermute einmal, dass man das Projekt auf privater Basis wieder aufleben lassen könnte,
Informatiker gibt es in Kuba ausreichend, nur vermute ich einmal ganz stark, dass diese keine
Betriebssysteme in Privatinitiative zur allgemeinen Nutzung weiter entwickeln dürfen.


Hatte sich El Comandante nicht mal in diesem Metier versucht, erfolglos?

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 22:44
avatar  panfilo
#16 RE: Facebook auf kubanisch
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Uli im Beitrag #14
Ich bin auch kein Freund von Facialbook, aber für meine Cubana ist das topp. Da kann sie mit ihren in der Diaspora lebenden Leidensgenossinnen den ganzen Abend chatten.

Allerdings ist auf Kuba Internet immer noch so teuer, dass es für meine Schwiegermutter billiger ist, zwei-drei SMS anstatt einer E-Mail zu schicken.

----
nöö... ist bei Doc. nicht so. Im Gegenteil der Posteingang läuft über, aber da mische ich mich nicht ein.
Cool ist wenn sie mal aussortiert.
Da meldet sich einer aus der Primera Escuela der jetzt in Miami ist, oder die Studienfreundin die den Weg über Venez. in die Schweiz gefunden hat.
viele,viele Schicksale...
Das macht mich dann auch oft sehr nachdenklich, was müssen diese Menschen erlebt haben um heute da zu sein... wo sie jetzt sind.
Hinzu kommen viele Nachrichten aus Cuba selbst, die offensichtlich "wie auch immer" einfacheren Zugang zum Internet haben.
Überraschend auch für mich... das Klientel über das wir uns hier gerne auslassen, ist da nicht dabei...
Ich denke manchmal, das sind gar keine Cubaner... die tuen nur so!


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 02:08
#17 RE: Facebook auf kubanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #15


Hatte sich El Comandante nicht mal in diesem Metier versucht, erfolglos?

hdn

Merke grad, du warst hier lange nicht aktiv. Die jetzige Forumsgeneration kann mit "El Comandante" überhaupt nichts anfangen, kennt den Ralf nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 11:26
avatar  Uli
#18 RE: Facebook auf kubanisch
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von panfilo im Beitrag #16
..Das macht mich dann auch oft sehr nachdenklich, was müssen diese Menschen erlebt haben um heute da zu sein... wo sie jetzt sind...


Sag ich ja, sind alle in der Diaspora verstreut. Allein aus der cuadra meiner Cubana wohnt fast die Hälfte weltweit verstreut über Vezezuela, Ecuador, Mexika und USA (die Verlierer ) bis nach Italien über die Schweiz nach Dütschland.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!