Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba

  • Seite 1 von 2
17.11.2011 11:23
#1 Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ORF.at, 17.11.2011
Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
In der katholischen Kirche Kubas wächst die Unzufriedenheit über die bisherigen Reformen der Regierung. Die Zeitschrift "Espacio Laical" der Laienorganisation der Erzdiözese von Havanna forderte in ihrer jüngsten Ausgabe die Regierung zu substanziellen Reformen auf.

Zitat von Espacio Laical, 11/2011
Rectificar el rumbo
(...) el pueblo siente que no ocurre algo grande, capaz de renovar la vida y desterrar la desesperanza.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 11:45 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2011 11:46)
avatar  jojo1
#2 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat aus dem Artikel: "...sie präsentieren eine kommunistische Partei, die an gescheiterten Dogmen klebt und die versteinert an einer sehr vertikalen Beziehung zur Gesellschaft festhält "

=> Mag richtig sein, kann mich aber doch wirklich daran erinnern, dass dies auch schon über die katholische Kirche ( bzgl. Ihrer Führung im Vatikan ) gesagt wurde. Der Papst ist auch so etwas wie unfehlbar ( wobei die Kirche gerade auch in Südamerika sehr viel geleistet hat und sich um soziale Verbesserungen bemüht und Johannes Paul II als polnischer Vorgänger des aktuellen Papstes die Systemveränderung in Osteuropa maßgeblich beeinflußt hat ) ?

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 12:16
#3 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

ich fordere die Ächtung der katholischen Kirche als kriminelle Vereinigung!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 12:24
avatar  Luz
#4 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von San_German
ich fordere die Ächtung der katholischen Kirche als kriminelle Vereinigung!



Man. Sowas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Du warst schneller.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 12:42 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2011 13:27)
#5 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Autoren der Zeitschrift sind keine Funktionsträger der Kirche, sondern -- wie der Name der Zeitschrift schon sagt -- Laien, denen man nicht ernsthaft den Dogmatismus der Führung vorwerfen kann. Die 24 Millionen Katholiken in Deutschland sind schließlich auch nicht für die Haltung des Papstes zur Sexualität verantwortlich, die allermeisten teilen sie noch nicht mal. Hier geht es ganz konkret um Kuba. Wenn diese katholischen Kubaner außerhalb des ihnen von der Kirche gebotenen Freiraums die Gelegenheit hätten, einer breiten Öffentlichkeit ihre Meinung zu gesellschaftlichen Themen mitzuteilen -- beispielsweise im Fernsehen oder in der Granma -- dann würden sie das bestimmt auch gerne tun. Ich kann keinen Hinweis darauf finden, dass sie für die Übernahme des Staats- oder gar Gesellschaftsmodells des Vatikanstaats werben würden, ganz im Gegenteil.

Aber wer's nicht mag, braucht sich nicht mit den Überzeugungen anderer Menschen auseinanderzusetzen, sondern soll von mir aus pauschal Katholiken, Muslime, Humanisten, Vegetarier, Nichtraucher oder wen auch immer als schlimme Verbrecher verurteilen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 12:51
avatar  jojo1
#6 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Die Autoren der Zeitschrift sind keine Funktionsträger der Kirche, sondern -- wie der Name der Zeitschrift schon sagt -- Laien, denen man nicht ernsthaft den Dogmatismus der Führung vorwerfen kann.

Aber wer's nicht mag, braucht sich nicht mit den Überzeugungen anderer Menschen auseinanderzusetzen, sondern soll von mir aus pauschal Katholiken, Muslime, Humanisten, Vegetarier, Nichtraucher oder wen auch immer als schlimme Verbrecher verurteilen...



Schon richtig, war zumindest von mir auch so nicht gemeint. Habe mich ja auch differenzierter ausgedrückt...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 13:19
avatar  Mocoso
#7 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Die Autoren der Zeitschrift sind keine Funktionsträger der Kirche, sondern -- wie der Name der Zeitschrift schon sagt -- Laien, ...



Naja, wenn ich mir das so ansehe, könnte man das gleiche nicht auch über viele Autoren bei Granma sagen?

Will mich jetzt nicht einer Fraktion direkt zugehörig finden, aber man sollte auch die eigenen Argumente gut überprüfen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 13:21 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2011 13:32)
#8 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1
wobei die Kirche gerade auch in Südamerika sehr viel geleistet hat

In Kuba hat die katholische Kirche in den letzten Jahren auch sehr viel geleistet, und wird für ihre Rolle in der Gesellschaft fast nur von den unversöhnlichsten Teilen der kubanischen Opposition als "zu weich" kritisiert. Konkrete Hoffnungen sollte man mit dem Papstbesuch im nächsten Jahr wohl nicht verbinden, aber es wäre ja schon was wert, wenn er allein dazu hilft, das Selbstbewusstsein dieser unabhängig vom Staat operierenden Gemeinschaft weiter zu stärken und damit auch die Chancen für eine stabilere Zivilgesellschaft, in der dann irgendwann auch Linke, Rechte, Liberale, Gewerkschafter, Hundefreunde, Ökologen und fromme Muslime ihr Plätzchen und ihre Gesellschaftskritik zugestanden bekommen.

Zitat von Wikipedia
Laie (Religion)
Ein Laie (...) ist im kirchlichen und religiösen Sprachgebrauch ein Gläubiger, der keinen Beruf als Geistlicher ausübt.
Der Begriff wird vornehmlich in Bezug auf das Christentum verwendet:
* In der römisch-katholischen (...) Kirche gelten alle Gläubigen, die nicht dem Klerus (Diakone, Priester, Bischöfe) angehören, als Laien.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 13:33
avatar  jojo1
#9 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Hundefreunde und fromme Muslime ihr Plätzchen und ihre Gesellschaftskritik zugestanden bekommen.



Richtig, aber Hundefreunde werden schon jetzt wegen der fehlenden Hundesteuer in Kuba geachtet ( wobei man Hundesteuer doch einführen könnte ) und "fromme Muslime" kann ich mir in Kuba nicht recht vorstellen. ( Allerdings kommen sicherlich einige Touristen aus streng islamischen Ländern gerne nach Kuba )

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 13:53 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2011 14:02)
#10 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1
"fromme Muslime" kann ich mir in Kuba nicht recht vorstellen.

Gibt's durchaus, wenn auch offensichtlich nicht besonders viele. Die allermeisten sind natürlich Ausländer, vor allem solche, die zum Studieren nach Kuba kommen. Darunter gab es vor zwei(?) Jahren sogar welche, die ebenfalls "substanzielle Reformen" gefordert haben, wenn auch nur bezogen auf ihre Ausbildungs- und Lebensumstände in Kuba -- ich meine mich zu erinnern, dass es pakistanische Medizinstudenten in Cienfuegos waren, und dass damals eine Hundertschaft kubanischer SEK-Polizisten am Uni-Campus angerückt ist, ausgerüstet mit zuvor nie gesehener chinesischer Spezialausrüstung gegen Demonstranten. Über eine Moschee frommer Muslime in Havanna hat vor einiger Zeit CNN mal was im Programm gehabt.

[edit] Hier ein Link zu den Pakistanis, und hier zum CNN-Artikel -- irgendwo gab's aber auch mal was anderes, ist ja eigentlich auch weit off topic...


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 14:09
avatar  jojo1
#11 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones

Zitat von jojo1
"fromme Muslime" kann ich mir in Kuba nicht recht vorstellen.

Gibt's durchaus, wenn auch offensichtlich nicht besonders viele. Die allermeisten sind natürlich Ausländer, vor allem solche, die zum Studieren nach Kuba kommen. Darunter gab es vor zwei(?) Jahren sogar welche, die ebenfalls "substanzielle Reformen" gefordert haben, wenn auch nur bezogen auf ihre Ausbildungs- und Lebensumstände in Kuba -- ich meine mich zu erinnern, dass es pakistanische Medizinstudenten in Cienfuegos waren, und dass damals eine Hundertschaft kubanischer SEK-Polizisten am Uni-Campus angerückt ist, ausgerüstet mit zuvor nie gesehener chinesischer Spezialausrüstung gegen Demonstranten. Über eine Moschee frommer Muslime in Havanna hat vor einiger Zeit CNN mal was im Programm gehabt.

[edit] Hier ein Link zu den Pakistanis, und hier zum CNN-Artikel -- irgendwo gab's aber auch mal was anderes, ist ja eigentlich auch weit off topic...


Gut, wieder etwas gelernt, bekannt waren mir schon die relativ guten Beziehungen von Kuba zum Iran...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 14:13
#12 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von HayCojones
Gibt's durchaus, wenn auch offensichtlich nicht besonders viele.....



.....In den vergangenen Jahren sind Tausende Kubaner zum Islam übergetreten.....

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,3301644,00.html

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 16:39 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2011 16:41)
#13 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hermanolito
Tausende Kubaner zum Islam übergetreten

...ist wohl eher ein Witz. Wo sollen die herkommen und wo sich verstecken? Die insgesamt circa 1.500 Muslime im ganzen Land (einschließlich Ausländer), die CNN vermutet, erscheinen mir wesentlich realistischer. Hier der CNN-TV-Beitrag.

Zum Islam konvertierte Kubanerin in New Jersey.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 00:21
avatar  Pauli
#14 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wahrlich paradiesische Zustände,
1500 Muslime im ganzen Land .
Auch ein Pluspunkt für Kuba ,
mal ein paar Wochen keine Vermummte
sehen zu müssen .


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 02:39
#15 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 08:47
#16 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Pauli, da brauchst gar nicht so weit zu reisen - schau einfach mal im Osten Deutschlands vorbei...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 09:04
avatar  user_k ( gelöscht )
#17 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Pauli
Wahrlich paradiesische Zustände,
1500 Muslime im ganzen Land .
Auch ein Pluspunkt für Kuba ,
mal ein paar Wochen keine Vermummte
sehen zu müssen .



Und wie viele Praktisieren Der Voodo, manche sage es sei schlimmer.....


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 09:08
avatar  user_k ( gelöscht )
#18 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von HayCojones

Zitat von jojo1
"fromme Muslime" kann ich mir in Kuba nicht recht vorstellen.

Gibt's durchaus, wenn auch offensichtlich nicht besonders viele. Die allermeisten sind natürlich Ausländer, vor allem solche, die zum Studieren nach Kuba kommen. Darunter gab es vor zwei(?) Jahren sogar welche, die ebenfalls "substanzielle Reformen" gefordert haben, wenn auch nur bezogen auf ihre Ausbildungs- und Lebensumstände in Kuba -- ich meine mich zu erinnern, dass es pakistanische Medizinstudenten in Cienfuegos waren, und dass damals eine Hundertschaft kubanischer SEK-Polizisten am Uni-Campus angerückt ist, ausgerüstet mit zuvor nie gesehener chinesischer Spezialausrüstung gegen Demonstranten. Über eine Moschee frommer Muslime in Havanna hat vor einiger Zeit CNN mal was im Programm gehabt.

[edit] Hier ein Link zu den Pakistanis, und hier zum CNN-Artikel -- irgendwo gab's aber auch mal was anderes, ist ja eigentlich auch weit off topic...




hier das video


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 11:41
avatar  Luz
#19 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von HayCojones

Zitat von Miami Herald, 16.11.2011
Havana Archdiocesan magazine urges Communist Party to embrace significant reforms




Da scheinen Teile der katholischen Kirche was gegen die bevorstehende Reise vom Papst zu haben. Besser kann man das Vorhaben des Papstes ja nicht torpedieren. Hoffentlich zerlegen sie sich gegenseitig und lösen am Ende die gesamte katholische Kirche auf. Zeit wirds ja


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 11:54 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2011 11:56)
#20 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Zitat von HayCojones

Zitat von Miami Herald, 16.11.2011
Havana Archdiocesan magazine urges Communist Party to embrace significant reforms



Da scheinen Teile der katholischen Kirche was gegen die bevorstehende Reise vom Papst zu haben. Besser kann man das Vorhaben des Papstes ja nicht torpedieren.



Häh? Ich würd' sagen, die liegen genau auf Linie des Vatikans.

Zitat von Luz
Hoffentlich zerlegen sie sich gegenseitig und lösen am Ende die gesamte katholische Kirche auf. Zeit wirds ja


Ich glaub, die PCC löst sich viel eher auf, als die katholische Kirche.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 19:25 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2011 19:26)
#21 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco
Ich glaub, die PCC löst sich viel eher auf, als die katholische Kirche.

Aber an FIDEL CASTRO RUZ wird man sich noch mit leuchtenden Augen erinnern, wenn keine Sau mehr weiss, wer Bendikt XVI war!!

Den Rest des kommunistischen (Partei-)Packs kann man natürlich getrost vergessen.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 20:39
avatar  Pauli
#22 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
Pauli, da brauchst gar nicht so weit zu reisen - schau einfach mal im Osten Deutschlands vorbei...




Ja glaub ich dir , nur würde ich mich in manch einer Stadt
auch als "reinrassiger" Deutscher dort nicht wohl fühlen.
Außerdem bekommt mir das Karibische Klima besser.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 22:35
avatar  user_k ( gelöscht )
#23 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von chavalito

Zitat von ElHombreBlanco
Ich glaub, die PCC löst sich viel eher auf, als die katholische Kirche.

Aber an FIDEL CASTRO RUZ wird man sich noch mit leuchtenden Augen erinnern, wenn keine Sau mehr weiss, wer Bendikt XVI war!!

Den Rest des kommunistischen (Partei-)Packs kann man natürlich getrost vergessen.




1, 2, 3...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 10:55
#24 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn er dann mal endlich richtig tot ist, weil angeblich tot war er ja schon oft, werden sich für Cuba die über 50jährigen Investitionen in die Person Fidel Castro richtig rechnen. Wenn schon ein Fußballshirt Millionengewinne abwirft, was wird dann erst das Cobyright auf das Gesicht von Fidel wert sein. Nicht auszudenken, was dann die chinesen alles an Souvenirs mit dem gottgleichen Gesicht (manchmal, wenn sein Bart gut geschnitten war, sah er direkt Jesus ähnlich) auf den Markt schmeissen werden.
Ich prognostiziere, das Cobyright auf Fidels Gesicht wird der wertvollste Staatsbesitz, den Cuba haben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 11:22
avatar  jan
#25 RE: Katholiken fordern substanzielle Reformen in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!