US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen

  • Seite 1 von 2
08.01.2007 16:11
avatar  ( Gast )
#1 US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
( Gast )

Baseler-Zeitung online:
"US-Pazifisten fordern Aufhebung von Kuba-Sanktionen

Havanna. AP/baz. Eine Delegation der US-Friedensbewegung hat bei einem Besuch in Kuba ein Ende der Sanktionen gegen den kommunistischen Inselstaat verlangt. «Es ist Zeit, dass wir das Embargo beenden», sagte Cindy Sheehan am Sonntag in Havanna. Sheehan, deren Sohn im Irak getötet wurde, gilt als zentrale Symbolfigur der Pazifisten in den USA.

Mitglieder der Delegation äusserten sich optimistisch, dass mit der demokratischen Kongressmehrheit in Washington jetzt die Chance für eine Neuorientierung der Kuba-Politik gegeben sei. Medea Benjamin sagte, allein schon die Organisation der Reise mit Hilfe der kalifornischen Organisationen Global Exchange und Codepink sei wegen der bestehenden Sanktionen sehr kompliziert gewesen.

Die zwölf Mitglieder der Gruppe wollen am Dienstag vor dem US-Stützpunkt Guantanamo für die Schliessung des dort eingerichteten Militärgefängnisses demonstrieren. Zum fünften Jahrestag der Ankunft der ersten Gefangenen in Guantanamo sind auch in zahlreichen anderen Ländern Demonstrationen und Kundgebungen geplant.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 16:20
avatar  Chaval
#2 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chico tonto
Die zwölf Mitglieder der Gruppe wollen am Dienstag vor dem US-Stützpunkt Guantanamo für die Schliessung des dort eingerichteten Militärgefängnisses demonstrieren.


Sicher haben die US-Pazifisten bei ihrem Kuba-Besuch als konsequente Verfechter der Menschenrechte auch lautstark die Haftbedingungen politischer Gefangener in kubanischen Gefängnissen angeprangert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 19:12
avatar  ( Gast )
#3 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Sicher haben die US-Pazifisten bei ihrem Kuba-Besuch als konsequente Verfechter der Menschenrechte auch lautstark die Haftbedingungen politischer Gefangener in kubanischen Gefängnissen angeprangert.


Achso.... das berechtigt die Menschenrechtverletzungen der USA in vielen, vielen Ländern. Jetzt habe ich es auch verstanden.

Ich bin gegen Menschenrechtsverletzungen sowohl von den USA als auch von Cuba. Das scheint uns aber doch zu unterscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 19:29 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2007 19:30)
avatar  Chaval
#4 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von chico tonto
In Antwort auf:
Sicher haben die US-Pazifisten bei ihrem Kuba-Besuch als konsequente Verfechter der Menschenrechte auch lautstark die Haftbedingungen politischer Gefangener in kubanischen Gefängnissen angeprangert.

Achso.... das berechtigt die Menschenrechtverletzungen der USA in vielen, vielen Ländern. Jetzt habe ich es auch verstanden.

Wo du aus meiner obigen Kritik an der Doppelmoral der US-Pazifisten irgend eine Rechtfertigung für US-Menschenrechtsverletzungen herausliest, bleibt dein Geheimnis.

Unter dem Strich ist es also nur eine billige Unterstellung.........

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 19:33 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2007 19:39)
avatar  ( Gast )
#5 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Unter dem Strich ist es also nur eine billige Unterstellung.......


Auch Chaval...... lassen wir es......

Beurteile Du weiter die Welt mit den usa-verklärten Äuglein....
Und Chaval.... Die Menschenrechtsverletzungen der USA geschehen doch im Namen der Freiheit. Das vermittelst Du mir zumindest.

Du wirst mich nicht überzeugen; ich Dich nicht.... es ist also sinnlos.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 19:39 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2007 19:41)
avatar  Chaval
#6 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von chico tonto
Du wirst mich nicht überzeugen; ich Dich nicht.... es ist also sinnlos.
Eigentlich schade. Andere Frankfurter Altlinke wie Joschka und Dany haben sich in diesen Fragen wesentlich lernfähiger gezeigt.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 19:41
avatar  ( Gast )
#7 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Andere Frankfurter Altlinke wie Joschka und Dany


Ja, die Betonung in diesem beiden Fällen liegt aber auf Altlinke ..... (sehr alt Linke.... damit meine ich nicht die Lebensjahre)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 19:54
avatar  Chaval
#8 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer selbstkritisch frühere Dogmen und Denkblockaden hinterfragt und auf die aktuellen Bedrohungen einer Welt im Umbruch mit neuen, kreativen Ideen reagiert, ist für dich also zum!

Nun denn...................


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 11:56
avatar  ( Gast )
#9 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
( Gast )

@ Chaval.... Deine Interpretationen sind manchmal einfach köstlich.

PS. Eine Frage habe ich noch....
Wann verrätst Du uns, in welchen Diensten Du in Cuba tätig warst? Ich habe da so meine Theorie....


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 12:51
avatar  Alf
#10 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Ja, die Betonung in diesem beiden Fällen liegt aber auf Altlinke


eher auf lernfähig.
http://www.therealcuba.com/


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 15:51 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2007 15:53)
avatar  ( Gast )
#11 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
eher auf lernfähig.


Ach Alf, die beiden (oder sagen mir mal lieber der eine) wird ja zur Zeit schon von Deinem Parteivorsitzenden links überholt

Aber warum sollte Herr Westerwelle nicht lernfähig sein.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 15:59
avatar  Alf
#12 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Ach Alf, die beiden (oder sagen mir mal lieber der eine) wird ja zur Zeit schon von Deinem Parteivorsitzenden links überholt

Wovon auch immer du sprechen magst? Ich bin in keiner Partei.


http://www.therealcuba.com/


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 16:03
avatar  ( Gast )
#13 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wovon auch immer du sprechen magst? Ich bin in keiner Partei.


Dann entschuldige ich mich dafür.... vielleicht hätte ich es deutlicher ausdrücken müssen. Der Partei, der Du - wenn ich mir Deine politischen Statements hier ansehe, wahrscheinlich politisch nahe stehst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 16:13 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2007 16:18)
avatar  Chaval
#14 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
Rey/Reina del Foro
Ja,ja, lieber noch die ideologischen Schlachten der 60er und 70er Jahre schlagen, eisern in den weltanschaulichen Schützengräben von vorgestern verharren und sich die Realität des Jahres 2006 so zurechtbiegen, dass die alten Feindbilder, Stereotypen und Schubladen noch passen. Toll!

Und die Amis waren, sind und bleiben in diesen Denkschablonen halt die bad guys, bis ans Ende aller Tage. Noch Fragen?

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 16:28
avatar  b12
#15 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



@ chaval, auch "amis" sind lernfähig

derjenige, der hier was "zurechtbiegt" und sachlich korrekte beitäge ignoriert bist doch wohl du?

das usa- gefühl von dir ist echte liebe . die fragt nicht. eben irrational.

manche patriotische, in der zwischenzeit kinderlose, us- mütter, haben aber schon umgedacht.

in erwartung deiner erleuchtung

hochachtungsvoll b12


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 16:35
avatar  ( Gast )
#16 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
( Gast )

@ chaval...
da ich nicht immer alle Threads lese, habe ich eben erst zur Kenntnis genommen, in welche Nähe Du Menschen, die die Irak-Politik der USA (deren Richtigkeit ja in der Zwischenzeit sogar die Bush-Regierung in Zweifel zieht) ibringen willst. Du nimmst das dann natürlich wieder sofort zurück.... So nach dem Motto, etwas wird schon hängen bleiben.....
Meine Theorie bekommt immer mehr Nahrung.......


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 17:24
avatar  Chaval
#17 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12
@ chaval, auch "amis" sind lernfähig

Ja, zum Beispiel Leute wie er:
http://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Berman
http://dir.salon.com/story/books/int/200...rman/index.html
http://www.welt.de/data/2005/05/31/725499.html

Zitat von b12
der hier was "zurechtbiegt" und sachlich korrekte beitäge ignoriert bist doch wohl du?

b12, auch mein Bücherschrank biegt sich unter der Last von unzähligen Werken, in denen US-Politik-, Kultur- und Wirtschaftsystem kritisiert oder gar gnadenlos niedergemacht werden! Und ich habe sie alle gelesen und sogar verstanden!!
Im Gegensatz zu anderen habe ich nach der Lektüre dieser Bücher halt nicht den Kompass verloren im Hinblick auf die fundamentalen Unterschiede zwischen demokratischen Gesellschaftsformen und totalitären Unrechtssystemen!

Zitat von b12
das usa- gefühl von dir ist echte liebe
Echte Liebe empfinde ich nur für meine Frau und meine Eltern.





 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 21:16 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2007 21:16)
#18 Wives of jailed dissidents urge U.S. activist Sheehan to visit Cuba's prisons
avatar
Forums-Senator/in
http://www.iht.com/articles/ap/2007/01/0...es-in-White.php

In Antwort auf:
Wives of jailed dissidents urge U.S. activist Sheehan to visit Cuba's prisons

HAVANA: Wives and mothers of Cuban political prisoners urged U.S. peace activist Cindy Sheehan on Monday to visit the island's state-run jails during her weeklong trip to Cuba to call for the closure of the U.S.-operated Guantanamo prison.

The Ladies in White, a group of women demanding the release of their loved ones, described what they called "inhumane" conditions at Cuba's prisons in a letter for Sheehan that was sent to international reporters. The group said it was trying to get a copy to Sheehan as well.

"At the same time you and your noble followers fight for the closure of the U.S. prison at the Guantanamo naval base ... just a few miles away at the provincial Guantanamo prison in Cuban territory, peaceful and defenseless political prisoners suffer inhumane conditions, (living) without potable water and with poor nutrition, deficient medical assistance, insects and rodents, limited visits and precarious communication," the letter said.

"We exhort you to visit the prisons of Cuba, chosen randomly, and not those prepared" by authorities, it added.


Sheehan arrived in Havana on Saturday with a dozen other peace activists and plans to attend a human rights conference in the eastern Cuban city of Guantanamo on Wednesday. On Thursday, the group is to hold a protest outside the U.S. Navy's Guantanamo base, where nearly 400 men are being held on suspicion of links to al-Qaida or the Taliban.

In the letter, the Ladies in White said they are a peaceful group that faces constant harassment from Cuban officials. They also asked Sheehan to meet with them so she "could know this other reality of Cuban society."

Their jailed husbands and sons are among 75 activists rounded up in the spring of 2003 and sentenced to prison terms ranging from six to 28 years. Sixteen of those prisoners have since been released for health reasons, but more than 300 human rights activists, independent journalists and members of outlawed political parties remain behind bars, according to rights groups.

Thursday's protest outside the U.S. military base will coincide with demonstrations around the world to mark the fifth anniversary of the first prisoners' arrival and demand that Washington close the prison.



 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 21:16
avatar  b12
#19 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



@ chaval, demokratie geht vom volke aus....aber:

großkonzerne besitzen die nötigen mittel um die medien zu beeinflussen und politische willensbildung nach ihren vorstellungen zu gestalten. und sie machen gebrauch davon.
bei wahlen z.b. stammen 80% der individuellen spendengelder von dem reichsten viertel eines prozents der amerikaner, und die konzerne zahlen gegenüber den gewerkschaften das zehnfache.
dadurch werden die wahlen für die meisten bürger bedeutungslos und die vorherrschaft der konzerne bleibt ungebrochen.
an der wahlbeteiligung zu erkennen.
das ist neoliberale demokratie: ein paar parteien, die, ungeachtet formeller unterschiede und wahlkampfgeschrei, die gleiche prokapitalistische wirtschaftspolitik betreiben, führen triviale diskussionen über nebensachen.
demokratie ist zulässig, solange die wirtschaft von demokratischen entscheidungsprozessen verschont bleibt, d.h., solange die demokratie keine ist.

du hältst die usa für eine demokratische gesellschaftsform ohne parallelen zu totalitären unrechtssystemen?

du hast den kompass nicht verloren? ich glaube (sorry), du hattest nie einen.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 21:26
#20 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
Forums-Senator/in

@ b12

ich weiß nicht, wo dein problem liegt.

natürlich werden wir durch die medien beeinflußt und die medien müssen sich finanzieren. trotzdem können du, ich oder andere sich gegen die parteien entscheiden.

immer noch besser eine beeinflußte wahl als eine volkdemokratie, wo nur herr castro und seine sippe entscheidungen treffen (zu 99% fehlentscheidungen)

wenn du a la cubano leben willst, kannst du das auch in deutschland. gründe dein eigenes unternehmen, am besten öko oder so was.

mach eine kooperative auf... geh in den wald und mach einen auf eremit ...

wo ist dein problem??




 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 22:33
#21 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Würde man nur diesen Thread lesen, könnte man niemals darauf kommen, dass Chaval doch auch irgendwie FC-Fan ist


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 22:35
avatar  Chaval
#22 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
dass Chaval doch auch irgendwie FC-Fan ist
FC-Fan?? Nein, mein Lieblingsverein ist Mainz 05!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 22:37
#23 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
FC-Fan?? Nein, mein Lieblingsverein ist Mainz 05!


die sind aber auf dem absteigenden ast.... genauso wie dein seniles idol ....

wie wäre es mal, fan von winner-typen zu sein ....



 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 22:42
#24 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
b12: du hältst die usa für eine demokratische gesellschaftsform ohne parallelen zu totalitären unrechtssystemen?
du hast den kompass nicht verloren? ich glaube (sorry), du hattest nie einen.
gruß
Na selbstverständlich gibt es Überschneidungen! Aber sonst denke ich, du hast auch keinen Kompass! Nur eine einfache Frage: Wenn du die Wahl (und die Qual) hättest zwischen den USA und Cuba, in welchem Land würdest du denn leben wollen? Und deine Familie und deren Möglichkeiten bzw. Zukunft nicht vergessen! Und das Leben besteht nicht nur aus Salsa, Rum und Sex Sollte deine Entscheidung für FC's System ausfallen, gut, dann ist der Kompasswohl doch falsch oder anders genordet


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 23:17
avatar  ( Gast )
#25 RE: US-Pazifisten fordern Aufhebung von KubaSanktionen
avatar
( Gast )

Zitat von b12
@ chaval, demokratie geht vom volke aus....aber:
großkonzerne besitzen die nötigen mittel um die medien zu beeinflussen und politische willensbildung nach ihren vorstellungen zu gestalten. und sie machen gebrauch davon.
bei wahlen z.b. stammen 80% der individuellen spendengelder von dem reichsten viertel eines prozents der amerikaner, und die konzerne zahlen gegenüber den gewerkschaften das zehnfache.
dadurch werden die wahlen für die meisten bürger bedeutungslos und die vorherrschaft der konzerne bleibt ungebrochen.
an der wahlbeteiligung zu erkennen.
das ist neoliberale demokratie: ein paar parteien, die, ungeachtet formeller unterschiede und wahlkampfgeschrei, die gleiche prokapitalistische wirtschaftspolitik betreiben, führen triviale diskussionen über nebensachen.
demokratie ist zulässig, solange die wirtschaft von demokratischen entscheidungsprozessen verschont bleibt, d.h., solange die demokratie keine ist.
du hältst die usa für eine demokratische gesellschaftsform ohne parallelen zu totalitären unrechtssystemen?
du hast den kompass nicht verloren? ich glaube (sorry), du hattest nie einen.
gruß


> Was ist dagegen einzuwenden?
Jeder hat das Recht seine Revoluituon zu verteidigen.

Die Russen hatten von 1917 an, Zeit uns von der Überlegnheit des Sozialismus zu überzeigen.
Das Ergebnis ,das gröste Arbeitslager der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!