Geschäfte auf Kuba

  • Seite 6 von 6
23.07.2011 12:19 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2011 12:21)
avatar  jan
#126 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@ San German,

wenn du die Dienstleistung von ela genutzt hättest
oder mal seine HP angesehen hättest,
hättest du gelesen, daß ela mit der MwSt. nix am Hut hat
.
Und er IST Selbstständig.
.
die 19% zahlt der Endverbraucher
Ich werde meinen Kunden sagen: Ihr musst 19% MEHR zahlen
.

23.07.2011 12:45 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2011 12:49)
#127 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
@ San German,

wenn du die Dienstleistung von ela genutzt hättest
oder mal seine HP angesehen hättest,
hättest du gelesen, daß ela mit der MwSt. nix am Hut hat
.
Und er IST Selbstständig.
.



Vermutlich ist er selber nur Endverbraucher ohne kaufmännische Erfahrung. Sonst wüßte er, daß man als umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer nur die auf den Einkauf entrichtete MWSt. erstattet bekommt, aber auf die gesamten Einnahmen selbige abführen muß.

Die Differenz zwischen E und A nennt man Gewinn und der sollte bei einem guten Geschäft nunmal den Löwenanteil ausmachen, auf den man eben diese 19% abzuführen hat. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Nur ein Kaufmann, der nicht mehr einnimmt als er ausgibt, zahlt nach San Germans Milchmädchenrechnung tatsächlich keine MWST, ist aber dafür ganz schnell pleite. Und die Einkommensteuer ist wieder ein ganz anderes Paar Schuhe


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 15:33
#128 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

tja Ela auch da liegst Du im Irrtum - ich nur 7% MwSt

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 16:21
#129 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn Du Lebensmittel einkaufst zahlst Du 7%. Wenn Du im Restaurant das als Essen verkaufst werden 19% fällig.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 16:46
avatar  user ( gelöscht )
#130 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von carnicero
Wenn Du Lebensmittel einkaufst zahlst Du 7%....


zitat: "Während beispielsweise für Möhren sieben Prozent Steuer zu zahlen sind, beträgt der Aufschlag für Möhrensaft 19 Prozent"
http://www.welt.de/wirtschaft/article880...ent_gelten.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 17:33
#131 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

tja und wenn man Pensionär ist braucht man dank der FDP nur 7% zahlen - aufs Frühstück 19% - das ist Schwachsinn.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 18:48
avatar  George1
#132 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Bzw. wenn du Kleingewerbe machst, braucht du auch dem Kunden keine 19% MwSt. berechnen.



Aua - wenn Blinde über Farben sprechen
Natürlich kann man bei Jahreseinnahmen unter 17500 € die Kleinunternehmer-Regelung nutzen.
Da man dann jedoch die Vorsteuer auch nicht absetzen kann muß man diese wohl trotzdem aufrechnen.
Der einzige Unterschied zwischen ´nem §19 Kleinunternehmer und ´nem Vollkaufmann ist wohl nur der, das bei dem Einen die USt. nicht seperat ausgewiesen ist.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 18:57 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2011 19:00)
#133 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Da man dann jedoch die Vorsteuer auch nicht absetzen kann muß man diese wohl trotzdem aufrechnen.



Kleingewerbler ist typischerweise Dienstleister kein Verkäufer. Der Privatkunde spart dann tatsächlich die MwSt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 19:15
avatar  George1
#134 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Kleingewerbler ist typischerweise Dienstleister kein Verkäufer. Der Privatkunde spart dann tatsächlich die MwSt.



Klar, wenn die Kleingewerbetreibende Dxxxxen oder ehemalige arbeitsamtsfinanzierte "Ich-AG-isten" sind.
Da auch einem kleingewerblichen Dienstleister nichtabsetzbare USt. in Form von Sprit-, und anderen Fix- und Flexkosten
entstehen, ist es ja wohl albern, zu behaupten ( und so ist es ja wohl auch staatlicherseits nie gedacht gewesen ) , das ein §19- Unternehmer 19% billiger ist als ein Vollunternehmer.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 20:55
#135 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Machst du jetzt den willibald?

Natürlich kann sich ein Kleingewerbler von seinen Kosten nicht die USt. zurückholen wie andere Selbstständige. So gesehen muss er bei gleichem Verdienst also einen etwas höheren Stundensatz berechnen. Andererseits spart er auch wieder Arbeitszeit ein für die Umsatzsteuerabrechnung mit dem FA. Allein aus der Umsatzgrenze ergibt sich doch, dass ein Kleingewerbler kein Vollzeitjob ist, sondern entweder Nebenjob oder erster Einstieg in die Selbstständigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 21:17
avatar  George1
#136 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Machst du jetzt den willibald?



Na Na - man muß ja nicht gleich beleidigend werden

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2011 00:01 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2011 00:32)
#137 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Allein aus der Umsatzgrenze ergibt sich doch, dass ein Kleingewerbler kein Vollzeitjob ist, sondern entweder Nebenjob oder erster Einstieg in die Selbstständigkeit.


Kann ich so nicht bestätigen. Wenn man reine Dienstleistungen verkauft wozu so gut wie keine Einkäufe nötig sind, man kein Auto haben muß, kein Büro, keinen Laden mieten usw. allenfalls zuhause einen Computer und ne Internetflat, dann könnten bei Ausschöpfung der Obergrenze tatsächlich abzüglich eventueller Einkommensteuer (wenn man sich blöd anstellt) und einer Basis-Krankenversicherung dennoch 12-15 T€ im Jahr übrigbleiben.

Das ist dann immer noch mehr netto als so manch gewöhnlich ausgebeuteter Lohnsklave in Vollzeit bekommt, dafür vielleicht täglich 15 Kilometer im Regallager herumrennen, suchen und ständig bis zu 15 Kilo mit sich herumtragen muß Amazon, 7,76 €/Stunde Außerdem hat man zudem noch unendlich mehr Freiheiten. Vor allem die, einfach ne Weile aufzuhören, wenn die Obergrenze droht zu übersteigen. Wenn das Ziel mit weniger Stunden als Vollzeit erreicht werden kann - dann umso besser.

Und man kann bei dieser Konstellation seine Leistungen tatsächlich billiger anbieten, als jemand der noch 19% draufschlagen muß, nur um diese dann abzuführen. Man kann natürlich auch gleiche Preise nehmen und seine Marge damit erhöhen. Das leuchtet doch ein, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2011 20:35
#138 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Castaneda

Zitat von willibald

Zitat von Petrido Zamora

erstes halbjahr pinar del rio: 30% der lizenzen (in zahlen ca. 3000) wurden zurück gegeben



@Petrido: deine behauptung hast du heute aufgestellt, am 21. juli. das erste halbjahr endete erst vor ein paar tagen, am 30. juni.

und du willst also schon wissen, wieviel lizenzen zurueckgeben wurden? fuer mich steht fest: entweder du kannst zaubern oder du luegst und/oder du prahlst, dass sich die balken biegen.

aber bitte: zeig mir den nachweis - ich stehe nicht an, mich zu entschuldigen, falls es einen solchen nachweis gibt, fuer diese von dir behaupteten ca. 3000..




Das fände ich auch interessant, woher Du diese Zahlen hast. Von Havanna habe ich gänzlich anderes gehört - aber da sind auch mehr Touris unterwegs - und dort soll eine Aufbruchs- und fast eine Art Goldgräberstimmung unter den Cubanern herrschen. Ein Exil-Habanero, der letzte Woche zurückkam war ganz euphorisch was sich in Havanna seit seinem letzten Besuch alles verändert hat.

@Willi

Jemanden der vielleicht flunkert die böse Unterstellung "Du Lügst" entgegenzuschmettern ist nicht ganz die feine Art. Vielleicht bist Du zu lange aus D. weg um Antennen für das harmonische Miteinander zu haben, aber es würde völlig ausreichen, wenn Du solche Thesen in Frage stellst und um Quellen bittest, statt einen solch wüsten Angriff zu starten, findest Du nicht?




ich war im gegensatz zu einer person die in kolumbien lebt dieses jahr schon zweimal in der region von der ich spreche!
in einem nest wie pinar kennt jeder jeden und die zahlen werden ja früh genug bekannt... wobei es mich wundern würde...
muss ja auch niemand glauben! ich werde die freunde die es mir gesagt haben erst mal steinigen und sofort schriftliche beweise fordern! von einer euphorie kann man in der tat sprechen aber wenn man sich mit inhabern von lizensen (die man kennt) spricht sieht die lage schon anders aus... bei fliessenlegern oder anderen handwerkern stimmt soger der profit...
im übrigen haben beim goldrausch auch nur einige geld verdiehnt und am meisten diejenigen die die schaufeln verkauft haben...
nur im gegensatz zum gold was man findet überweisst die familie aus maimi jetzt nicht mehr geld weil die kubis an jeder ecke pizza essen können... es ist nicht mehr geld unterwegs als vorher!!! wohl bemerkt rede ich von flachen land aber das sagte ich ja schon in meiner ersten mail... auch willi schaff dir mal ein hobby an!
in habana und varadero mag es anders sein...

Gracias Pedro
Facebookseite: Cuba international Friends - Pinar del Rio https://www.facebook.com/?sk=2361831622#!...127030597367520
Facebookgruppe: Cuba Real Estate - Inmobiliaria de Cuba - Kuba Immobilien


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2011 21:00
avatar  user ( gelöscht )
#139 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von willibald

Zitat von Petrido Zamora

erstes halbjahr pinar del rio: 30% der lizenzen (in zahlen ca. 3000) wurden zurück gegeben



@Petrido: ...fuer mich steht fest: entweder du kannst zaubern oder du luegst und/oder du prahlst, dass sich die balken biegen..






Zitat von Petrido Zamora

...die freunde die es mir gesagt haben...



siehst du, @Castaneda: reines blah blah war das von Petrido. also kann ich mich ja nun festlegen, Petrido hat mit seinen 30 % nicht gelogen, sondern eben einfach nur geprahlt, dass sich die balken biegen. aber das hatte ich, glaube ich, bereits gesagt

@Petrido: kuenftig einfach dazu sagen: "meine freunde", die es auch nicht wissen, behaupten....

dann weiss das forum wenigstens bescheid, was es von deinen %-angaben zu halten hat...


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2011 21:25 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2011 21:28)
#140 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von willibald

Zitat von willibald

Zitat von Petrido Zamora

erstes halbjahr pinar del rio: 30% der lizenzen (in zahlen ca. 3000) wurden zurück gegeben



@Petrido: ...fuer mich steht fest: entweder du kannst zaubern oder du luegst und/oder du prahlst, dass sich die balken biegen..






Zitat von Petrido Zamora

...die freunde die es mir gesagt haben...



siehst du, @Castaneda: reines blah blah war das von Petrido. also kann ich mich ja nun festlegen, Petrido hat mit seinen 30 % nicht gelogen, sondern eben einfach nur geprahlt, dass sich die balken biegen. aber das hatte ich, glaube ich, bereits gesagt

@Petrido: kuenftig einfach dazu sagen: "meine freunde", die es auch nicht wissen, behaupten....

dann weiss das forum wenigstens bescheid, was es von deinen %-angaben zu halten hat...




willi ich glaube du hast das mit einem kubaforum noch nicht verstanden...
hier tauschen sich menschen die sich auf kuba bewegen aus und sing ggf. auch mal nett...
du solltest ein kolumbienforum aufmachen und dort alle blöd anmachen...
das war mein letzter beitrag und ich wünsche allem im forum noch viel spass mit willi!
tschau und man sieht sich vielleicht mal auf kuba!
willi schaff dir ein leben an!

Gracias Pedro
Facebookseite: Cuba international Friends - Pinar del Rio https://www.facebook.com/?sk=2361831622#!...127030597367520
Facebookgruppe: Cuba Real Estate - Inmobiliaria de Cuba - Kuba Immobilien


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2011 21:54 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2011 21:54)
avatar  dirk_71
#141 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Willi.

Lass auch mal 9 gerade sein und geh hier nicht jedes Mitglied schief an, welches Deiner Meinung nach unklare
Äußerungen von sich gibt. Darunter fallen auch persönliche Erfahrungen, die dieses Mitglied auf Kuba gemacht hat.
Diese Mitglieder dann der Lüge oder des Prahlens zu bezichtigen entspricht nicht der Forumsnetiquette.
Versteh dies als Hinweis und Bitte, dieses Verhalten einzustellen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2011 23:30
avatar  b12
#142 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald


@Petrido: ...fuer mich steht fest: entweder du kannst zaubern oder du luegst und/oder du prahlst, dass sich die balken biegen..



[/quote]

ich lach mich tot, willi. wenn du bei deinen kolumbianerinnen auch so auf den zahn fühlst, kriegst du den finger nicht mehr aus dem mund.



.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!