Geschäfte auf Kuba

  • Seite 5 von 6
25.06.2011 06:46
#101 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@skipper - ja hat etwas mit dem Nest bei Holguin zu tun - ich bin nicht pessimistisch - eher realistisch. Ich besuche die Insel seit 1994...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 08:21
#102 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Ich denke, bei allen möglichen Änderungen, die Raul bereits schon auf den Weg gebracht hat und die noch Kommenden, spätestens nach Abdanken, oder Tod der alten Riege, bleibt es für ausländische Investoren trotzdem ein Vabanque Spiel auf Cuba, oder mit Cubanern Geschäfte zu machen. Dies liegt in meinen Augen darin begründet, daß in den letzten Jahrzehnten (wenn nicht schon viel länger) das übervorteilen von Ausländern als eine erfolgreiche Strategie angesehen wird, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten und damit gar zu Wohlstand zu kommen. Vor diesem Hintergrund ist ein Vertrauensverhältnis zu kubanischen Geschäftspartnern ein ziemlicher Leichtsinn und die Warscheinlichkeit einer unternehmerischen Bauchlandung unverhältnismäßig groß. Ich will damit nicht ausschließen, daß es trotzdem möglich ist und einige machen es auch mehr oder weniger erfolgreich, aber ich denke, da gehört ein ordentliches Quentchen Glück dazu, nicht zu scheitern und sein Geld zu verlieren.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 10:25
#103 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
normales Mitglied

Das mit dem übervorteilen von Ausländern ist kein speziell kubanisches Phänomen, vielleicht sind die Kubaner nur ein bisschen cleverer. Das größere Problem ist die (ideologisch bedingte) Einstellung der Administration gegenüber ausländischen Investoren .


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 10:30
avatar  kdl
#104 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Skipper48
...Ich kann mir nicht vorstellen in Kuba zu investieren und/oder Geld verdienen zu wollen aber ich kenne Deutsche die in Kuba einen gutbezahlten Job haben (Braumeister)...


Na, da gab es bisher aber nur einen einzigen, und der wurde von dem ausländischen Partner des Joint-Venture-Unternehmens bezahlt, um die Brauerei auf Vordermann zu bringen, und ist schon lange wieder weg.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 10:46
avatar  blueice
#105 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
neues Mitglied

Hallo Castanda,

Danke , guter Punkt.

Löst bei mir gedanklich aus: Ein ev. Geschäftsmodell müsste so gestrickt sein, dass dadurch Interessensidentität zwischen dem Investor/Initiator und dem kubanischen Partner/Mitarbeiter hergestellt wird. Könnte Anteil am Geschäft, Anteil am Gewinn oder ein anders als über die definierte Zielerreichung nicht zu habender Drittvorteil ( " incentive ", z.B Auszahlung des Gewinnanteils für den kuban. Partner im sicheren Deutschland )sein.

Nehmen wir an, das angestrebte Geschäft läuft gut und löst bei dem kubanischen Partner den Wunsch aus, den deutschen Partner zum " ehemaligen Partner " zu machen. :-) Nehmen wir mal an, dieser hätte sich durch den Vorbehalt von geschuetzten Warenzeichen oder anderen Alleinstellungsmerkmalen gesichert, so koennte ein " rationaler kuban. Betrueger " ( vulgo: beloved Geschäftspartner :-) )zur Erkenntnis kommen, dass ein fester Anteil an einem guten Geschäft besser als ein zerstõrtes Geschäft seien.

Oder: Eine Partnerschaft wird nur dann eingegangen, wenn der Partner einen signifikanten Anteil in das Gesellschaftsvermögen einbringt. ( muss nicht Geld, könnte z.B. ein realer Restitutionsanspruch sein ) Bringt er das joint venture in die Insolvenz ist seine Einlage auch weg.

Conclusio: So etwas wird niemals eine " Liebesheirat " sondern max. eine Vernunftehe, aber das sind doch oft die besten, da nicht durch Gefuehle fehlgeleitet sondern durch klar bediente Eigeninteressen zementiert.

Aber es verbleibt ein ( menschliches ) Risiko, ganz klar. Kann man vielleicht zu minimieren suchen, aber nicht ausschliessen. Ist der Partner / Mitarbeiter z.B.hummeldumm oder extrem boshaft, dann versagen solche Massnahmen, da sie den rational denkenden Menschen voraussetzen. ( der sich durch eigene Interessen leiten lässt ) Aber lies Dir mal von Niccolo Macchiavellis " Il principe " das 22 und 23 Kapital durch, da gibt der Florentiner Mönch Hoffnung :-)))

beste Grüsse

blueice.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 11:12
avatar  blueice
#106 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
neues Mitglied

Hallo ela,

natürlich habe ich und auch sonst niemand eine gut arbeitende (!) Glaskugel. Und trotzdem werden alle Investitionsvorhaben mit Erwartungen auf eine bestimmte ( erhoffte ! ) Entwicklung getätigt, die, - liegt in der Natur der Sache - eben in der Zukunft liegt.

Beispiel gefällig?

a) Erwartest Du, dass sich die EZB und die Geschäftsbanken durchsetzen und es keinen Schuldenschnitt vor z.B. 2013 in Griechenland gibt, kannst Da alte, bis 2013 laufende griechische Anleihen momentan zu Kursen kaufen, die eine Rendite von ca 22 % / Jahr implizieren. Wenn , ja wenn, diese in 2013 zum Nennwert denn eingelöst werden.

b) Du kannst auch sicher bei der örtlichen Volksbank Geld als Termingeld monatlich oder täglich verfügbar zu 0.7 - 1.7 % anlegen ( je nach Menge )

In der Differenz von ca 20% Rendite drückt sich Deine " Glaskugelweisheit " aus. :-)

Ein kleiner Blick zurück:

In 1989 / 90 löste sich die DDR von der Zentralverwaltungswirtschaft zur Marktwirtschaft. Es ging einher mit der Ablösung der " alten Clique " ( Vergleich zu Kuba statthaft ? ) a la Honecker, Mielke, Mittag et al.

Die " Erben " Egon Krenz, Modrow und Christa Luft tanzten nur einen sehr kurzen Tango, um dann auch im Orkus der Geschichte zu verschwinden. Der " Übergang " blieb also " Übergang " :-)

Der Wandel in der DDR lag also nicht primär an Personen, sondern an Organisationen. Es gab während der ganzen DDR Zeit die Ost CDU, völlig bedeutungslos als sog " Blockpartei " neben der allmächtigen SED. Doch auf einmal fusionierte sie mit dem West Ableger und Lothar de Maiziere gewann die ersten freien Wahlen wurde Regierungschef und Vollzog den Beitritt zur Bundesrepublik. Also eine Institution, die immer in der DDR da war, bekam auf einmal und sehr überraschend Bedeutung.

( das war mit " Bündnis 90 " und den West Grünen und der " LDPD " und der West FDP nicht anders )

Frage: Siehst Du in Cuba bislang im Schatten bestehende Institutionen, die solche Träger werden könnten ? Gibt es neben der komm. Partei Kubas noch weitere Parteien? Könnte die Kirche - wie auch im DDR Umbruch ja geschehen - eine solche Rolle spielen?

Wenn Du also eine Prognose wagen müsstest, wie Kuba in 10 Jahren politisch/ökonomisch strukturiert ist, wie wäre denn Deine ?

beste Grüsse

blueice.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 11:28
#107 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

den Fehler die DDR mit Cuba zu vergleichen haben schon viele gemacht...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 12:51
avatar  blueice
#108 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
neues Mitglied

Hallo,

ich denke, " vergleichen " kann kein Fehler sein, denn ein Vergleich kann ja auch die Unterschiede - wie gross auch immer - verdeutlichen.

Nur " Gleichsetzen " scheint mir gefährlich, denn natürlich werden unterschiedliche Länder auch unterschiedliche Antworten im gleichen Prozess ( hier mal angenommen : Transformation zur Marktwirtschaft ) geben.

Und: Es gib kein " Westkuba " für Kuba , analog der alten Bundesrepublik für die zusammensackende DDR, welche geradezu unglaubliche Transfereinkommen zur Abfederung des Prozesses in der alten DDR einsetzte.

Denn das Synonym " Miami " als " Westcuba " zu bezeichnen erscheint mir unstatthaft, es fehlt, die wirtschaftliche Potenz und vor allem die staatliche Handlungseinheit. ( vermutlich auch grösstenteils der Hilfswille ).

beste Grüsse

blueice.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 16:39
#109 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Petrido Zamora
...Vietnam...kennst du dich da aus? null sicherheiten?


Hatte nach meinen Erfahrungen mit Kuba auch dieses Land auf der Suche nach möglichen Auswanderungsalternativen zu Kuba mit einbezogen und im dortigen Forum entsprechend konkrete Fragen gestellt. Einige die in Vietnam leben beschrieben mir die rechtliche Lage für Ausländer in etwa so wie sie in Kuba ist. Damit fiel das Land aus der Auswahlliste.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 16:50 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2011 16:52)
#110 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von blueice

Nehmen wir an, das angestrebte Geschäft läuft gut und löst bei dem kubanischen Partner den Wunsch aus, den deutschen Partner zum " ehemaligen Partner " zu machen. :-) Nehmen wir mal an, dieser hätte sich durch den Vorbehalt von geschuetzten Warenzeichen oder anderen Alleinstellungsmerkmalen gesichert, so koennte ein " rationaler kuban. Betrueger " ( vulgo: beloved Geschäftspartner :-) )zur Erkenntnis kommen, dass ein fester Anteil an einem guten Geschäft besser als ein zerstõrtes Geschäft seien.




"geschuetzten Warenzeichen oder anderen Alleinstellungsmerkmalen gesichert" - da werden die sicher voller Respekt erstarren.

"zur Erkenntnis kommen, dass ein fester Anteil an einem guten Geschäft besser als ein zerstõrtes Geschäft seien." Darauf kannst du lange warten. Mit so wenig Kenntnis der kubanischen Mentalität ist dein Schiffbruch vorprogrammiert.

Mit so einer Denkweise konntest du vielleicht die unwissenden DDR-Bürger 1990 beeindrucken, die Kubaner spielen mit dir Ping-pong. Aber wie dein Name schon sagt, ziemlich blauäugig dein Vorhaben. Trotzdem wünsch ich dir völlig neidlos auf dererlei Geschäfte viel Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 17:06 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2011 17:07)
#111 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von blueice

a) Erwartest Du, dass sich die EZB und die Geschäftsbanken durchsetzen und es keinen Schuldenschnitt vor z.B. 2013 in Griechenland gibt, kannst Da alte, bis 2013 laufende griechische Anleihen momentan zu Kursen kaufen, die eine Rendite von ca 22 % / Jahr implizieren. Wenn , ja wenn, diese in 2013 zum Nennwert denn eingelöst werden.

b) Du kannst auch sicher bei der örtlichen Volksbank Geld als Termingeld monatlich oder täglich verfügbar zu 0.7 - 1.7 % anlegen ( je nach Menge )



Ich würde weder den einen noch den anderen Schrott kaufen, da ich davon ausgehe, daß sich beides in spätestens 2-3 Jahren sowieso in Luft aufgelöst haben wird. Oder auch schon nächste Woche, wer weiß.

Wenn ich investieren könnte würde ich jetzt bei den momentan gerade wieder günstigen Kursen in Edelmetalle einsteigen, mich für paar Jahre zur Ruhe setzen, in der Welt herumreisen und nach dem großen Währungscrash zurückkommen zum umschichten in ausgewählte Aktien und Immobilien.

Zitat

Frage: Siehst Du in Cuba bislang im Schatten bestehende Institutionen, die solche Träger werden könnten ? Gibt es neben der komm. Partei Kubas noch weitere Parteien? Könnte die Kirche - wie auch im DDR Umbruch ja geschehen - eine solche Rolle spielen?

Wenn Du also eine Prognose wagen müsstest, wie Kuba in 10 Jahren politisch/ökonomisch strukturiert ist, wie wäre denn Deine ?



Ersteres ist mir ziemlich egal, und zweites ist reine Spekulation. Das kann in 10 Jahren noch genauso sein wie jetzt oder eben völlig anders als wir es uns je vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 18:01
#112 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von blueice
Hallo Castanda,

Danke , guter Punkt.

Löst bei mir gedanklich aus: Ein ev. Geschäftsmodell müsste so gestrickt sein, dass dadurch Interessensidentität zwischen dem Investor/Initiator und dem kubanischen Partner/Mitarbeiter hergestellt wird. Könnte Anteil am Geschäft, Anteil am Gewinn oder ein anders als über die definierte Zielerreichung nicht zu habender Drittvorteil ( " incentive ", z.B Auszahlung des Gewinnanteils für den kuban. Partner im sicheren Deutschland )sein.

Nehmen wir an, das angestrebte Geschäft läuft gut und löst bei dem kubanischen Partner den Wunsch aus, den deutschen Partner zum " ehemaligen Partner " zu machen. :-) Nehmen wir mal an, dieser hätte sich durch den Vorbehalt von geschuetzten Warenzeichen oder anderen Alleinstellungsmerkmalen gesichert, so koennte ein " rationaler kuban. Betrueger " ( vulgo: beloved Geschäftspartner :-) )zur Erkenntnis kommen, dass ein fester Anteil an einem guten Geschäft besser als ein zerstõrtes Geschäft seien.

Leider nein, oft wird der schnelle Vorteil, dem langfristigen, vielfachen Erfolg vorgezogen. Will meinen, sie setzen Vertrauen und ein mögliches, längerfristiges und ertragreiches Geschäft in den Sand, um kurzfristig Geld abzugreifen. Auch wenn sie es scheinbar verstanden haben, welche Chancen sich bei einer längeren Zusammenarbeit ergeben würden.


Oder: Eine Partnerschaft wird nur dann eingegangen, wenn der Partner einen signifikanten Anteil in das Gesellschaftsvermögen einbringt. ( muss nicht Geld, könnte z.B. ein realer Restitutionsanspruch sein ) Bringt er das joint venture in die Insolvenz ist seine Einlage auch weg.

Conclusio: So etwas wird niemals eine " Liebesheirat " sondern max. eine Vernunftehe, aber das sind doch oft die besten, da nicht durch Gefuehle fehlgeleitet sondern durch klar bediente Eigeninteressen zementiert.

Aber es verbleibt ein ( menschliches ) Risiko, ganz klar. Kann man vielleicht zu minimieren suchen, aber nicht ausschliessen. Ist der Partner / Mitarbeiter z.B.hummeldumm oder extrem boshaft, dann versagen solche Massnahmen, da sie den rational denkenden Menschen voraussetzen.

Sie denken rationell, daß ist ja die Krux daran. Allerdings muß man dazu ihre Position und Sichtweise der Dinge verstehen. Auch dieses Durchlavieren und die Denke, ich wikel den schon irgendwie um den Finger und komme mit meinen kleinen Gaunereien durch. Man braucht Nerven wie Drahtseile, eine Engelsgeduld und einen verflixt langen Atem.

Das Geld welches man einsetzt, sollte Spielgeld sein, also wie beim Aktiengeschäft besteht eben die Gefahr alles zu verlieren und man sollte sich vorher ein Limit setzen, also eine Summe X und wenn die versickert ist, die Zelte abbrechen und sich selbst sein Scheitern eingestehen.



manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 15:39
avatar  blueice
#113 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
neues Mitglied

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die netten und informativen Beiträge.

Sollte ich wirklich soweit kommen, ein Ivestment in Kuba zu starten, werde ich das berichten. Zum Beginn und auch dann, ob und wie es weiter ging......( ich habe auch kein Problem damit ein Scheitern einzugestehen, so ist eben Leben, machmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen :-) )

Es bleibt also spannend.......

Nochmals meinen ausdrücklichen Dank!

beste Grüsse

blueice.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 17:53
avatar  schani ( gelöscht )
#114 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
schani ( gelöscht )

Also ich habe einen Griechen in Guanabo kennengelernt, der mit einer cubana verheiratet ist.
Beide führen eine Pizzeria und geben 30 % des Umsatzes an Fidel ab.
gar nicht so schlecht wenn Du unseren Einkommenssteuersatz siehst.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 18:54
avatar  Pastica
#115 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von schani
Also ich habe einen Griechen in Guanabo kennengelernt, der mit einer cubana verheiratet ist.
Beide führen eine Pizzeria und geben 30 % des Umsatzes an Fidel ab.
gar nicht so schlecht wenn Du unseren Einkommenssteuersatz siehst.



Zahlt er die 30% jeden Monat pauschal und auf was? Umsatz, Stühle oder Tische? Wenn auf Umsatz? Was macht er wenn Mehl oder andere Zutaten fehlen und er Tagelang keine Pizza verkauft? Dann rechnet sich das Geschäft nicht mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Staat auf Umsatz 30% Steuern erhebt oder vielleicht zusätzlich, Ihm würde die Kontrolle entgleiten und der Beschiss ist vorprogrammiert. Raul kennt seine Pappenheimer.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 20:10 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2011 20:11)
#116 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Pastica

Zitat von schani
Also ich habe einen Griechen in Guanabo kennengelernt, der mit einer cubana verheiratet ist.
Beide führen eine Pizzeria und geben 30 % des Umsatzes an Fidel ab.
gar nicht so schlecht wenn Du unseren Einkommenssteuersatz siehst.



Zahlt er die 30% jeden Monat pauschal und auf was? Umsatz, Stühle oder Tische? Wenn auf Umsatz? Was macht er wenn Mehl oder andere Zutaten fehlen und er Tagelang keine Pizza verkauft? Dann rechnet sich das Geschäft nicht mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Staat auf Umsatz 30% Steuern erhebt oder vielleicht zusätzlich, Ihm würde die Kontrolle entgleiten und der Beschiss ist vorprogrammiert. Raul kennt seine Pappenheimer.

Pastica




Ohne Beschiss geht es nicht in der Gastronomie auf Kuba! Und das heisst wenn du alles bezahlt hast alles weck und
Oder die verlangst deutsche Preise dann bleibt nur das Problem wo bekommst du die zutaten her?
Und wer verdiehnt am Alkohol? Der gastronom bestimmt nicht! es gibt fürs flache land kein modell was ich kenne was funktioniert!
habana ist einiges andere möglich aber ausserhalb???
eine pizza für 0,25 cuc zu verkaufen gehört für mich nicht dazu! wer weiss mehr?
griechen sind ja erst mal nicht mehr glaubhaft bei finanzen

Gracias Pedro
Facebookseite: Cuba international Friends - Pinar del Rio https://www.facebook.com/?sk=2361831622#!...127030597367520
Facebookgruppe: Cuba Real Estate - Inmobiliaria de Cuba - Kuba Immobilien


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 21:51
avatar  Pastica
#117 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Für mich wäre mal interessant, wie viel der Lizenzempfänger, ihre Lizenz wieder zurück geben, weil sie die Abgaben nicht bezahlen können, oder wollen.

Wird wahrscheinlich keine Statistik geben, möchte auch keiner wissen, oder?

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 22:02
#118 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Pastica
Für mich wäre mal interessant, wie viel der Lizenzempfänger, ihre Lizenz wieder zurück geben, weil sie die Abgaben nicht bezahlen können, oder wollen.

Wird wahrscheinlich keine Statistik geben, möchte auch keiner wissen, oder?

Pastica



erstes halbjahr pinar del rio: 30% der lizenzen (in zahlen ca. 3000) wurden zurück gegeben

Gracias Pedro
Facebookseite: Cuba international Friends - Pinar del Rio https://www.facebook.com/?sk=2361831622#!...127030597367520
Facebookgruppe: Cuba Real Estate - Inmobiliaria de Cuba - Kuba Immobilien


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 23:34
#119 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

30% vom Umsatz - nicht vom Gewinn! Das ist Schutzgelderpressung.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 00:31
#120 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
30% vom Umsatz - nicht vom Gewinn! Das ist Schutzgelderpressung.


Mit unseren 19% Umsatzsteuer sind wir davon aber nicht mehr weit weg. Wenn in Kuba keine weiteren Steuern und Abgaben anfallen als diese 30%, dann wäre das unter Umständen sogar günstiger als hier.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 01:19
avatar  user ( gelöscht )
#121 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Petrido Zamora

erstes halbjahr pinar del rio: 30% der lizenzen (in zahlen ca. 3000) wurden zurück gegeben



@Petrido: deine behauptung hast du heute aufgestellt, am 21. juli. das erste halbjahr endete erst vor ein paar tagen, am 30. juni.

und du willst also schon wissen, wieviel lizenzen zurueckgeben wurden? fuer mich steht fest: entweder du kannst zaubern oder du luegst und/oder du prahlst, dass sich die balken biegen.

aber bitte: zeig mir den nachweis - ich stehe nicht an, mich zu entschuldigen, falls es einen solchen nachweis gibt, fuer diese von dir behaupteten ca. 3000..


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 07:58 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2011 08:00)
#122 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von willibald

Zitat von Petrido Zamora

erstes halbjahr pinar del rio: 30% der lizenzen (in zahlen ca. 3000) wurden zurück gegeben



@Petrido: deine behauptung hast du heute aufgestellt, am 21. juli. das erste halbjahr endete erst vor ein paar tagen, am 30. juni.

und du willst also schon wissen, wieviel lizenzen zurueckgeben wurden? fuer mich steht fest: entweder du kannst zaubern oder du luegst und/oder du prahlst, dass sich die balken biegen.

aber bitte: zeig mir den nachweis - ich stehe nicht an, mich zu entschuldigen, falls es einen solchen nachweis gibt, fuer diese von dir behaupteten ca. 3000..




Das fände ich auch interessant, woher Du diese Zahlen hast. Von Havanna habe ich gänzlich anderes gehört - aber da sind auch mehr Touris unterwegs - und dort soll eine Aufbruchs- und fast eine Art Goldgräberstimmung unter den Cubanern herrschen. Ein Exil-Habanero, der letzte Woche zurückkam war ganz euphorisch was sich in Havanna seit seinem letzten Besuch alles verändert hat.

@Willi

Jemanden der vielleicht flunkert die böse Unterstellung "Du Lügst" entgegenzuschmettern ist nicht ganz die feine Art. Vielleicht bist Du zu lange aus D. weg um Antennen für das harmonische Miteinander zu haben, aber es würde völlig ausreichen, wenn Du solche Thesen in Frage stellst und um Quellen bittest, statt einen solch wüsten Angriff zu starten, findest Du nicht?

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 09:26
avatar  user ( gelöscht )
#123 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Castaneda

@Willi
Jemanden der vielleicht flunkert die böse Unterstellung "Du Lügst" entgegenzuschmettern ist nicht ganz die feine Art.



@Casta: um das "du luegst" hab ich doch nicht nur eine goldene bruecke herum gebaut, sondern gleich zwei. lies nur mal richtig:


Zitat von willibald

und du willst also schon wissen, wieviel lizenzen zurueckgeben wurden? fuer mich steht fest: entweder du kannst zaubern oder du luegst und/oder du prahlst, dass sich die balken biegen.



meine persoenliche auffassung: er prahlt, dass sich die balken biegen. allein schon die trockene behauptung uns allen hier gegenueber, ohne jedes wenn und aber, "30 % wurden zurueckgegeben" - und das in bezug auf einen zeitraum, der erst ein paar tage zurueckliegt. aber bitte: er kann doch jederzeit noch den "beweis" dafuer antreten, dass er nicht geprahlt oder gelogen oder gezaubert hat, sondern uns einfach tatsaechlich nur eine wahre und lautere info geliefert hat.

Zitat von Castaneda
Vielleicht bist Du zu lange aus D. weg um Antennen für das harmonische Miteinander zu haben, ...



vielleicht. aber "heucheln" war eigentlich noch nie meine sache..


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 11:50
#124 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@ELA man sieht, das Du noch nicht selbständig in D warst, die 19% zahlt der Endverbraucher, nicht der Produzent. Kaufst du neue Betriebsmittel kann man die 19% absetzen... wenn man wenig Gewinn macht, braucht man überhaupt keine Einkommenssteuer zahlen...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 12:07
#125 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Bzw. wenn du Kleingewerbe machst, braucht du auch dem Kunden keine 19% MwSt. berechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!