Geschäfte auf Kuba

  • Seite 2 von 6
16.05.2011 12:43
#26 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba ist Nordkorea weit entfernt - an sich versuchen sie sich im chinesich/vietnamesischen Modell - nur mit dem Hinderniss das ihnen die asiatische "Fleißheit" und "Leidensfähigkeit" fehlt. Vor allem ersteres...

Willi wie schaut gerade das Wetter bei euch aus - in den Nachrichten hört man ja nichts gutes.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 12:47 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2011 13:13)
avatar  Chaval
#27 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von blueice

Was ich bislang in Kuba bei meinen Besuchen diesbezüglich an Versuchen sah:

Sehr geschäftlich unprofessionell agierende Ausländer, die, fehlmotiviert durch Beziehungen mit kubanischen Frauen und deren Familien sich selbst und ihre meist spärlichen Mittel verausgabten


Sehr scharfsinnig beobachtet!

Sieh zu, dass du nicht auch in diesen Teufelskreis der fehlgeleiteten Motivation gerätst und dich ausschließlich auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 13:08
avatar  user ( gelöscht )
#28 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von San_German

Willi wie schaut gerade das Wetter bei euch aus - in den Nachrichten hört man ja nichts gutes.



Kalt! ich bin hier ueber 30 grad gewoehnt, tagsueber, aber heute (gestern auch schon) nur 29 grad.
zitat:
PRONóSTICO DE hoy
semicubierto
Máx. 29 ºC
Mín. 25 ºC

http://www.eluniversal.com.co/sites/defa...01_a01_pr_1.pdf

aber heute, bis jetzt jedenfalls, kein regen, seit ein paar tagen haben wir ja regenzeit in cartagena.

@Heiliger: und was hat das nun mit Geschaeften, auf kuba oder anderswo, zu tun?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 13:19 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2011 13:32)
avatar  chulo
#29 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat


Klar möchte man wissen, welche Geschäfte deutsche drüben tätigen. Da Du so ein Geheimnis draus machst, vermute ich mal, sind es




Vor ein paar Monaten lief doch eine Sendung in der glotze: schweizer Unternehmer mit Reisebüro in Kuba.

Das Reisebüro scheint zu laufen, er hat auch die Hershey-Bahn touristisch vermarkted (als allerdings die kub. Reg. erkannte, dass man damit Geld verdienen kann, haben sie ihm das Geschäft abgenommen und dieses in altbewährter sozialistisch-kubanischer manier wieder in den Sand gesetzt.

Dieser Schweizer Unternehmer hat noch weitere Großprojekte auf der Liste, Hotels renovieren ... Investoren werden noch gesucht

Dass er damit aber nicht zu viel geld verdienen wird, sorgt schon der kub. Staat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 13:22
#30 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chulo
schweizer Unternehmer mit Reisebüro in Kuba.


Ist das Chris' Arbeitgeber?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 16:10 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2011 16:11)
avatar  user_k ( gelöscht )
#31 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
user_k ( gelöscht )

Wer denkt, dass sich Kuba zu Diskount-Preise ausverkauft wird

Viele in Ausland lebeden Kubaner bereiten sich vor nach der Wände , um Dort in ihrem eigenen Land zu ivistieren.
Die werden nicht den Kuchen von den Mund weg nehmen lasen.....


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 16:46
avatar  user ( gelöscht )
#32 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von blueice

Hallo in die Runde!



Ja, wie denn nun das denn? in die Runde?

hast du dich mit KdL schon zerstritten?



Zitat von blueice

Hallo KdL
ich würde gerne mit Dir mal telefonieren, bzw anderweitig Gedanken austauschen. ( per e-mail ? )




Zitat von blueice

Hallo KdL
......
Denn " coram publico " weiter zu diskutieren mag viele nicht interessierte eher langweilen.
Und das will ja keiner, nicht wahr ? :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 16:49 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2011 16:50)
#33 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon
Wer denkt, dass sich Kuba zu Diskount-Preise ausverkauft wird




Also viele putas rufen Discoutpreise auf! (Hab ich gehört)

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 16:52
avatar  Che
#34 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

[
Also viele putas rufen Discountpreise auf! (Hab ich gehört)
[/quote]

Wie jetzt? 33% billiger als letzte Woche Freitag?

"Ay, me gusta una yuma"

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 17:51 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2011 17:51)
avatar  user_k ( gelöscht )
#35 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von carnicero

Zitat von kubanon
Wer denkt, dass sich Kuba zu Diskount-Preise ausverkauft wird




Also viele putas rufen Discoutpreise auf! (Hab ich gehört)




Kein wunder,dass vielen der Abschafung der Massentourismus wollen.... bzw Ausläder, der dabei erwischt würde, müssen mit Bußgeld zahlen


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 18:12
avatar  User ( gelöscht )
#36 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
User ( gelöscht )

Zitat

BlueIce : ...Also solche Beispiele schrecken mich nicht.....



Mach doch , was Du willst, wenn Du unsere - ich meine 100Prozent dir abratenden Erfahrungen nicht annehmen willst.
nur schade um meine vergebliche Foren-Mitgliedsmühe
.

(oder vielleicht doch der erste Ausländer, der erfolgreiche Geschäfte in Cuba installiert ? )


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 18:17
avatar  user ( gelöscht )
#37 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von CariBeso

(oder vielleicht doch der erste Ausländer, der erfolgreiche Geschäfte in Cuba installiert ? )



der erste waere er mit sicherheit nicht. hab doch unten schon geschrieben, dass ich in havanna durchaus erfolgreiche leute kenne. @Cari: erst lesen, dann meckern


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 18:58 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2011 19:02)
avatar  User ( gelöscht )
#38 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
User ( gelöscht )

ich weiß nicht genau, was Du an meinem Kommentar als meckern ansiehst.

Willibald , an dich die Frage : wieviele Ausländer kennst Du wirklich persönlich,

die es in Cuba "versuchten" bei denen es

1. gut gelaufen ist

2. fatal in die Hose gegangen ist ????

http://www.handelsblatt.com/politik/inte...ba/2976500.html

Zitat

..Zum einen hätten deutsche und europäische Unternehmen auch schon während der vergangenen Jahre trotz der Sanktionen weiter Geschäfte auf der Insel gemacht. Zum anderen sei Kuba ein „kleines armes Land, das zwar aus politischen Gründen immer im Fokus steht, aber kaum Geld hat“, so Umann. Das devisenschwache Land könne deshalb gar nicht alle Kooperationsangebote europäischer Firmen annehmen



Wieviele Geschäfte wurden mit Cubanischen Leadern abgeschlossen - Ware geliefert - und nie bezahlt ?
Damit haben sie es sich sogar mit den Chinesen verdorben, da kenne ich auch einige Geschichten.

vorab : ich kenne mittlerweile 20 Yumas , die allesamt Cuba aus oben genannten Gründen den Rücken gekehrt haben.
Darunter :
- wie oben Lieferant MeerwasserEntsalzungsanlagen
- Tauchlehrer und -Ausstatter
-Fahrzeug-Bremsenhersteller (mehrfacher Millionär aus Frkr)
-dt. Computerteile - Importeur in Santiago
-Lieferant medizinischer Geräte für Kliniken
- Hersteller Windkrafträder
-Fabrikant Spielwaren
- Verkäufer Keramikwaren
- griechischer Kleidungs-händler
- italienischer Pizza- etc- Gastronom
-canadischer FahrzeugteileLieferant
usw usw.... , waren alle sehr sehr gut betucht,die besten Rechtsanwälte usw wurden alle furchtbarst übers Knie gelegt....traktiert...enteignet.. Kriminalität angehängt, ausgewiesen

bis auf kdl und Reinier kenne ich fast keinen mehr in den 15 Jahren , der durchhält.
und das auch mehr schlecht ,als recht , verzeih mir kdl, wenn du das nicht so siehst.

Ist eben meine 'unbedarfte' Sicht


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 19:03
avatar  blueice
#39 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
neues Mitglied

Hallo CariBeso,

bitte genau lesen:

a) Ich habe nicht geschrieben, dass ich die mir dankenswerterweise gegebenen Ratschläge in den Wind schlage.

b) Ich habe nur ausgeführt, dass mich die in der Vergangenheit liegenden schlechten Erfahrungen einzelner nicht schrecken.

c) Der Grund dafür ist, dass ich nicht von diesen auf die Zukunft Kubas schliessen will, da m.E. diese Zukunft unter anderen gesetzlichen Rahmenbedingungen stattfinden könnte. ( fast hätte ich geschrieben: " wird " )

d) Ändern sich diese aber nicht, würde ich auch nicht geschäftlich tätig werden wollen, so wie auch in der Vergangenheit ja nicht, obwohl ich mehrfach in Kuba war und dort auch Gespräche geführt habe bzw. mir Dinge daraufhin ansah.

e) Gerne würde ich Deine Einschätzung über die Deinerseits erwarteten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von Kuba der Jahre 2012 - 2015 lesen. Unverändert wie die Jahre davor ? Oder doch anders ? ( und wenn ja " WIE " )

f) Und bedingen nicht geänderte Rahmenbedingungen geänderte Antworten darauf ? ( Die Abteilung " ewige Wahrheiten " wird vielleicht in Kubas kommunistischer Partei auch mal geschlossen, " Versuch und Irrtum " - die alten menschlichen Begeleiter - wieder hervorgekramt ? )

Also: Ich bin für jede fundierte Meinung dankbar!

beste Grüsse

blueice.

P.S. Nach meinem momentanen Kenntnisstand würde ich nur die Vorarbeiten zu einer Investition beginnen wollen, ( noch ) nicht diese selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 19:05 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2011 19:08)
avatar  kdl
#40 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat

hast du dich mit KdL schon zerstritten?


Bisher habe ich noch keine PM erhalten. Also kein Kontakt und damit auch keinen Streit.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 19:22
#41 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

macht euch doch nicht so nen Streß! BlueIce weiß schon was er macht! Wenns gut läuft lädt er uns alle mal auf nen Daiquiri ein...aber bitte keinen der perioda ecpeccccialllllll

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 19:24
avatar  b12
#42 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
hab doch unten schon geschrieben, dass ich in havanna durchaus erfolgreiche leute kenne. @Cari: erst lesen, dann meckern




die sind vielleicht erfolgreich, aber nicht in cuba.

wer dort ein geschäft betreibt, tut es just for fun. mit dem aufwand kann man in einem anderen land ricchtig geld verdienen.

wer kennt den laden "revert" in der obispo? bringt der gewinn? dem spanier macht es einfach spaß, einen laden in der obispo in havanna zu haben.



.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 19:38
avatar  blueice
#43 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
neues Mitglied

Hallo KdL


pm ist raus, bitte im e-mail Kasten nachgucken .

beste Grüsse

blueice.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 19:52
avatar  User ( gelöscht )
#44 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
User ( gelöscht )

Zitat

Denn " coram publico " weiter zu diskutieren mag viele nicht interessierte eher langweilen.
Und das will ja keiner, nicht wahr ? :-)



Dann frag ich mich, weshalb Du mit UNS UNRELEVANTEN denn doch weiterdiskutierst.....


Lies doch bitte mal – aus unabhängiger Quelle die Fachinformation :

Fachwissen über Geschäftsbeziehungen mit Cuba

http://www.mittelstandswiki.de/Kuba,_Tei..._Handelspartner

http://www.mittelstandswiki.de/Kuba,_Teil_1 und 2

und der allerwichtigste Teil für Dich 3 :

http://www.mittelstandswiki.de/Kuba,_Teil_3
...warnt schließlich vor den häufigsten Fehlern und typischen Gefahrenquellen.


"...Aber selbst, wenn Sie zur richtigen Zeit mit dem richtigen Produkt aufwarten können, dann ist das noch lange keine Garantie für einen schnellen Abschluss. Die wirtschaftlichen und politischen Prioritäten können sich ganz schnell ändern. ....
... Auch wenn höhere Stellen Kubas mündliche Zusagen machen, dann ist das noch lange kein Vertrag. Selbst eine schriftlich untermauerte Absprache bzw. ein Vertrag mit dem Leiter eines Staatsunternehmens sind nicht immer bindend. Im Falle eines Joint Ventures ist die Genehmigung des zuständigen Ministeriums erforderlich, dessen Fachleute und Juristen große Teile einer schriftlichen Vereinbarung mit einem Staatsbetrieb noch ändern können.
... Erschwerend kommt hinzu, dass es viele Genehmigungsinstanzen gibt, die eine Vertragsverhandlung lange hinauszögern können. Außerdem müssen Sie zahlreiche Vorbedingungen erfüllen, die bis zu einer Machbarkeitsanalyse des Betriebs im Herkunftsland gehen können.....

...Nach dem Helms-Burton Act ist es nämlich verboten, Handel mit Gütern zu betreiben, die irgendwann einmal eine Beziehung zu Besitztümern hatten, die von US-amerikanischen Firmen oder in den USA ansässigen Exilkubanern enteignet wurden. Sollten Sie es dennoch tun, dürfen US-Bürger diese Unternehmen verklagen. Sofort problematisch wird es, wenn das Unternehmen eine Niederlassung in den USA hat, denn dann dürfen Sie ausgewiesen werden....

und alles ist weg,

das wars

und so , genauso läufts dort . (fast) IMMER


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2011 11:14
#45 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Interview mit Peter Schirrmann (Hamburger Firma Delatrade)

Auszug:
Schirrmann: Ich bin 1984 das erste Mal nach Kuba gefahren, damals noch für die Degussa; seit 1991 bin ich als Selbstständiger tätig. Ich kenne in Kuba alle Höhen und Tiefen des Geschäfts: Es kann so schlecht ja nicht sein, denn sonst wäre ich nicht mehr da!
Welt Online: Aber hatte man nicht auch Ihnen einmal den Geldhahn zugedreht und Ihre Konten beim Banco Financiero, der kubanischen Bank für die Abwicklung von Außenhandelsgeschäften, gesperrt?
Schirrmann: Richtig, das war letztes Jahr: Vier Monate hatten wir keinen Zugriff auf unser Geld. Das war nicht angenehm. Aber es ist vorbei. Jetzt ist es wieder so, dass wir liefern und wir kriegen dafür unser Geld.

Ganzes Interview: Kuba kann eine Menge von China lernen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2011 13:07
avatar  blueice
#46 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
neues Mitglied

Danke, das war informativ!

beste Grüsse

blueice.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2011 16:21
avatar  Mocoso
#47 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Da gibt es noch durchaus das erfolgreiche joint-venture zwischen Habaguanex und der österreichischen Salm Brauerei (Wien). Die bieten am Plaza Vieja in der (vormals: Taberna la Muralla) Factory Plaza Vieja selbstgebrautes Bier an.
Evtl. bei der Salm Brauerei erkundigen, falls eine ähnliche Konstruktion für dich in Frage kommt.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2011 20:19 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2011 20:29)
#48 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
Da gibt es noch durchaus das erfolgreiche joint-venture zwischen Habaguanex und der österreichischen Salm Brauerei (Wien). Die bieten am Plaza Vieja in der (vormals: Taberna la Muralla) Factory Plaza Vieja selbstgebrautes Bier an.
Evtl. bei der Salm Brauerei erkundigen, falls eine ähnliche Konstruktion für dich in Frage kommt.



Ay dios mio. Ich kenne den Chef von Salm höchstpersönlich und habe mich von ihm dort mal einladen lassen. Ist ein überaus sympathischer Mensch. Er ist mehrfacher Millionär und betrachtet den Standort in Havanna als reines Hobby und hat mit dem Laden seit Eröffnung 2003 noch keinen müden Cent Gewinn gemacht. Erfolgreiche Geschäfte sind was ganz anderes.

Jetzt schließe ich einfach mal von Moscosos Aussage auf ähnliche Aussagen zu anderen vermeintlich erfolgreichen Ausländer-Geschäften in Havanna, dann wird ziemlich klar was man von solchen "Erfolgs-Aussagen" zu halten hat. Lassen sich ja auch kaum überprüfen, allenfalls durch Zufall wie bei mir.

Aber jeder der denkt er sei schlauer als alle anderen, der soll sich seine eigene Birne mit Geschäften in Kuba bitteschön selber einrennen. Es su maletín.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2011 20:46
avatar  Pauli
#49 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán


Aber jeder der denkt er sei schlauer als alle anderen, der soll sich seine eigene Birne mit Geschäften in Kuba bitteschön selber einrennen. Es su maletín.






Jeden Tag steht ein Dummer auf


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2011 21:59
#50 RE: Geschäfte auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denke mal um auf Cuba "Geschäfte" zu machen darf man nicht
Europäisch geprägt sein.
Wir kennen eine Mexikaner der verschiedene Fabriken auf Cuba betreibt.
Und das schon seit ca.25 Jahren.

Auch ihn haben sie schon probiert zu enteignen und übers Ohr zu hauen,aber da hatte er vorgesorgt,
hat sich rechtzeitig wichtige Leute zu Freunden gemacht.
Was ich sagen will,dieses Gesellschaftsklima muß man mit der Muttermilch
aufgesaugt haben sonst wird das nichts.(Die Sprache auch)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!