Kuba will Auslands-Reisen erlauben

  • Seite 3 von 3
13.05.2011 17:10
#51 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lisnaye
aber zum ausreisen gehoeren ja auch nochandere dinge..1. Geld. 2 man braucht ein visum um einreisen zu koennen..


Wenn 1. gegeben ist, ist 2. normalerweise kein Problem.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 17:51
#52 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von lisnaye
aber zum ausreisen gehoeren ja auch nochandere dinge..1. Geld. 2 man braucht ein visum um einreisen zu koennen..


Wenn 1. gegeben ist, ist 2. normalerweise kein Problem.





Das sehe ich aber anders. Ich habe letztes Jahr ein Kaution Konto von 2000 CUC in Kuba eingerichtet das hat die Deutsche Botschaft überhaupt nicht Interessiert. Ablehnung des Visa. Noch Fragen!?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 17:57 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2011 17:58)
#53 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe
Das sehe ich aber anders. Ich habe letztes Jahr ein Kaution Konto von 2000 CUC in Kuba eingerichtet das hat die Deutsche Botschaft überhaupt nicht Interessiert.


Nein, nicht du musst das Geld haben, sondern der Einreisewillige muss sich die Reise von sich aus leisten können, nur dann geht die deutsche Botschaft mit einiger Wahrscheinlichkeit davon aus, dass wirklich nur eine touristische Reise geplant ist.

Aber darauf können wir in einem sozialistischen Land, wo der Staat nicht mal in der Lage ist, ausreichend Lohn zur Bestreitung des minimalen Lebensunterhalts zu zahlen, lange warten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 18:03
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#54 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Ein Visum für d stellt wohl die kleinste Hürde dar.
Aber wer will noch studieren....gar Medizin wenn jede Putzfrau reisen darf und man selbst nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 18:05
#55 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Panfilo
Ein Visum für d stellt wohl die kleinste Hürde dar.
Aber wer will noch studieren....gar Medizin wenn jede Putzfrau reisen darf und man selbst nicht?





Bingo !!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 18:28
#56 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe

Zitat von Panfilo
Ein Visum für d stellt wohl die kleinste Hürde dar.
Aber wer will noch studieren....gar Medizin wenn jede Putzfrau reisen darf und man selbst nicht?


Bingo !!!



Wie jetzt, die deutsche Botschaft vergibt nur Visa an Putzfrauen, nicht aber an Mediziner?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 18:28 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2011 18:36)
avatar  el-che
#57 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Rey/Reina del Foro

na ja es un círculo vicioso, si te dejan salir ( de Cuba) pero luego no te dejan entrar en el país elegido. estamos en el punto de partida, ausser spesen nichts gewesen....como lo decía hace muchos anos la canción...Llegó el comandante y mandó a parar, se acabó la diversión.http://www.visum-centrale.de/ solvencia económica exige la UE,http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=edit§ion=9 (rund 3000 euros)imposible para un cubano/a


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 20:22
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#58 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Ralfw ( gelöscht )

machen wir uns doch nichts vor; Durchschnitts-Cubi wird nach wie vor kein Geld haben zum reisen (ausser es finden sich gutbetuchte Philantropen hier im Forum ) und sie werden nach wie vor die Visa Hürde haben. Die mit Geldgeber im Ausland konnten ja auch bisher das Land verlassen. Also nicht wirklich ein grosser Unterschied für die Allgemeinheit.

Bei einigen wenigen mag sich durchaus ein Vorteil ergeben und sicher ist es schon alleine deshalb gut, dass diese Aenderung kommt. Den grossen Gewinn hat aber Cuba selber aus Propogandasicht. Schon alleine die Beachtung die diese Meldung findet und dadurch Cuba als schon fast "reformwütiges" Land positioniert (mindestens in der internationaloen Presse) ist doch erstaunlich


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 14:56
#59 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
neues Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #2
Sind die Gefängnisse schon wieder überfüllt?
Haben den Amis doch schon mal ihre "besten" rübergeschickt
falko

Ich komme gerade von Kuba zurück.
Kuba war immer schon mein Ziel für evtl. auch mal länger zu verweilen. Diese Rundreise hat mir aber gezeigt, Kuba ist schön aber nichts für mich. Ich will keinen Sozialismus mehr. Die Bevölkerung ist immer noch ziemlich Linientreu und haben ihre Revolution im Blut ob wohl es ihnen schlecht geht. Ihre Drogen sind Musik Tanz und Alkohol. Musik und Tanz ist überall, wir waren manchmal froh unsere Ruhe zu haben. Es mangelt an allem, in den Hotels klappt es halb wegs mit der Versorgung. Die Jugend von Kuba denkt schon etwas anders daher wurde jetzt die Reisefreiheit eingeführt, nur ohne Geld kann man nicht reisen und Autos kann man jetzt auch kaufen. Unser Reiseleiter hat uns sehr viel erzählt. Für ein Auto müsste er fast 300 Jahre arbeiten, aber so richtig beklagt sich keiner. Das Essen wird teilweise rationiert, daher wollen alle im Tourismus arbeiten, denn da verdient man als Trinkgeld die begehrten CUC (Kubanische Peso Convertable), denn mit dem CUP (Kubanische Peso) kann man so gut wie nichts kaufen. Das 2 Währungssystem soll allerdings bald abgeschafft werden und alle hoffen, dass es dann besser wird. Unser erste Reiseleiterin war Bauingenieurin und der 2. Maschinenbauingenieur.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 15:06
#60 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Forums-Senator/in

Das Essen wird rationiert? Was heißt das? Eines der Probleme Kubas ist, dass dringend Bauarbeiter gesucht werden und studierte Bauingenieure als Reiseleiter arbeiten dürfen. Außer die Dame war beruflich so schlecht, dass man sie lieber auf die Touristen losließ.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 15:31
#61 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Forums-Senator/in

Also Bauarbeiter und Bauingenieur sind so unterschiedliche Tätigkeitsfelder wie Bäcker und Maschinenbauer.
Da ist auch der Grundzu sehen. Der Bauingenieur arbeitet halt lieber im Tourismus mit Zugang zu Devisen als für 400 PN für den Staat. Klar fehlen Bauingenieure


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 18:51
#62 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Forums-Senator/in

Ich sehe das Problem darin, dass der kubanische Staat erst Leute zu Ingenieuren ausbildet, um ihnen dann eine Lizenz als Reiseleiter zu geben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 19:33
#63 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #62
Ich sehe das Problem darin, dass der kubanische Staat erst Leute zu Ingenieuren ausbildet, um ihnen dann eine Lizenz als Reiseleiter zu geben.

Das sehe ich anders! Wenn den Leuten die Lizenz verwehrt würde, gäbe es nur wieder Geschrei wegen menschenrechtswidriger Repressalien und das ganz zu Recht. Jeder sollte den Beruf ergreifen dürfen, den er machen möchte und dass man im Laufe seines Lebens die Meinung ändert, halte ich für ziemlich normal.

Was Du vielleicht meinst und was ich auf jeden Fall als großes Problem erlebe ist die Bezahlung der Arbeit.
Dass ein Ingenieur, Lehrer, Arzt, ... nach einer langen Ausbildung und mit einem hohen Bildungsniveau als Reiseführer oder Kellner oder Pensionsbesitzer so ungleich mehr verdient als mit seiner Ausbildung, das ist eine Katastrophe!

ich kenne Ärzte und Lehrer, die als Casabesitzer arbeiten oder einen Paladar haben und damit das zehnfache und mehr verdienen als in ihrem Beruf. Ein Arzt bekommt aktuell bis 800 CUP, ein Lehrer, auch an einer Universität, nicht mehr als 600 CUP. Darüber lacht jeder Kellner in einem CUC-Restaurant.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 19:46
avatar  Espanol
#64 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #63
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #62
Ich sehe das Problem darin, dass der kubanische Staat erst Leute zu Ingenieuren ausbildet, um ihnen dann eine Lizenz als Reiseleiter zu geben.

Das sehe ich anders! Wenn den Leuten die Lizenz verwehrt würde, gäbe es nur wieder Geschrei wegen menschenrechtswidriger Repressalien und das ganz zu Recht. Jeder sollte den Beruf ergreifen dürfen, den er machen möchte und dass man im Laufe seines Lebens die Meinung ändert, halte ich für ziemlich normal.

Was Du vielleicht meinst und was ich auf jeden Fall als großes Problem erlebe ist die Bezahlung der Arbeit.
Dass ein Ingenieur, Lehrer, Arzt, ... nach einer langen Ausbildung und mit einem hohen Bildungsniveau als Reiseführer oder Kellner oder Pensionsbesitzer so ungleich mehr verdient als mit seiner Ausbildung, das ist eine Katastrophe!

ich kenne Ärzte und Lehrer, die als Casabesitzer arbeiten oder einen Paladar haben und damit das zehnfache und mehr verdienen als in ihrem Beruf. Ein Arzt bekommt aktuell bis 800 CUP, ein Lehrer, auch an einer Universität, nicht mehr als 600 CUP. Darüber lacht jeder Kellner in einem CUC-Restaurant.



Ein Koffertraeger in einem 4 oder 5 Sternehotel egal wo auf Cuba , bekommt en einem guten Tag mehr Propina als der Professor an der Uni im MOnat verdient.
Zwar ist er offizeille verpflichtet einen teil davon abzuliefern, aber da wird dann gnadenlos geschummelt!!!

Die offiziell bei den Agenturen Cubanacan und Cubatur angestellten Reiseleiter, Gaviotas hat d wie in so vielen Dinge eine Sonderrolle,
bekommen gar kein so ueppiges Gehalt, haben jedoch viele Moeglichkeiten etwas nebenbei zu verdienen Propinas, Kommisionen etc.

Und wer einen Job bei TUI und Co bekommt und nicht gerade goldene Loeffel klaut hat eigentlich ausgesorgt, dieser Job ist fast
eine Lebensversicherung. Allerdings auch nicht so leicht zu bekommen, und fast alle die ich damals kannte waren Militantes !!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!