Kuba will Auslands-Reisen erlauben

  • Seite 2 von 3
11.05.2011 12:07
avatar  Luz
#26 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Trieli

Zitat von hombre verde
Ich gehe davon aus, dass (wegen der Freiheit) die EU Staaten die Visumspflicht für Cubis aufheben !


Mit welcher Begründung sollten sie das denn tun?



Tontica will doch nur vom missliebigen Thema ablenken.




derjenige der von einem misslebigen Thema ablenken will bist in erster Linie du. Ein Land wie Deutschland, dass aufgrund seiner Visabestimmungen zulässt, dass Jahr für Jahr Hunderte von Menschen im Mittelmeer ertrinken und nicht die geringsten Anstrengungen unternimmt die Situation dieser Menschen zu verbessern damit ihnen ein menschenwürdiges Leben ermöglicht wird, stattdessen weiterhin Waffen und subventionierte Güter an diese Länder verschachert, fehlt jegliche moralische Berechtigung über angebliche Reisebeschränkungen anderer Länder zu lamentieren.
Die Berliner Zeitung von gestern und heute (in abgeschwächter Form) schreibt: Kuba erlaubt zum ersten Mal seit mehr als 51 Jahren seinen Bürgern Auslandsreisen. Was ist eine Lüge?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2011 12:58 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2011 13:05)
#27 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Ein Land wie Deutschland, dass aufgrund seiner Visabestimmungen zulässt, dass Jahr für Jahr Hunderte von Menschen im Mittelmeer ertrinken und nicht die geringsten Anstrengungen unternimmt die Situation dieser Menschen zu verbessern damit ihnen ein menschenwürdiges Leben ermöglicht wird,



In Geografie hast du scheinbar gefehlt, sonst wüßtest du daß Deutschland, sieht man mal vom Zweiten Weltkrieg ab, noch nie eine Grenze am Mittelmeer hatte. Was also haben deutsche Visabestimmungen damit zu tun, daß Leute aus Afrika sich freiwillig in klapprige Kähne setzen und lieber im Mittelmeer ersaufen, statt in ihren Ländern zu bleiben um die soeben erkämpfte Freiheit und Demokratie zu nutzen und ihre Heimat aufzubauen?

Scheinbar sind die europäischen Sozialsysteme und die potenziellen Gewinne aus Drogenhandel in Europa so sehr viel reizvoller, daß solche Typen, meist männlich, jung, arbeitsfähig, voller Energie, lieber ihr Leben riskieren, als sich zuhause mit ehrlicher Arbeit was aufzubauen. Und wenn sie dann jemand aus dem Meer fischt und ihnen Kleidung und Unterkunft gewährt, haben sie statt Dankbarkeit noch die große Fresse und terrorisieren ihre Retter und Gastgeber, siehe Lampedusa.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2011 13:09 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2011 13:10)
avatar  dirk_71
#28 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
In Geografie hast du scheinbar gefehlt, sonst wüßtest du daß Deutschland, sieht man mal vom Zweiten Weltkrieg ab, noch nie eine Grenze am Mittelmeer hatte. Was also haben deutsche Visabestimmungen damit zu tun, daß Leute aus Afrika sich freiwillig in klapprige Kähne setzen und lieber im Mittelmeer ersaufen, statt in ihren Ländern zu bleiben um die soeben erkämpfte Freiheit und Demokratie zu nutzen und ihre Heimat aufzubauen?



Er wollte ja auch alle Aufständigen aus Libyen nach Deutschland (Europa) holen, um so den Konflikt
dort zu lösen...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2011 15:38
avatar  Luz
#29 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71

Er wollte ja auch alle Aufständigen aus Libyen nach Deutschland (Europa) holen, um so den Konflikt
dort zu lösen...



Richtig und damit Deutschland sich nicht zusehr überbevölkert werden mutige Kriegsfreiwillige wie du direkt an die Front nach Libyen geschickt, um dort unseren Wohlstand und die Menschenrechte zu verteidigen. Tätärätä


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2011 15:43
avatar  dirk_71
#30 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Richtig und damit Deutschland sich nicht zusehr überbevölkert werden mutige Kriegsfreiwillige wie du direkt an die Front nach Libyen geschickt, um dort unseren Wohlstand und die Menschenrechte zu verteidigen. Tätärätä



Ach bitte, nicht schon wieder diese abstruse Konstrukte oder Interpretationen von Dir.Zeig mir bitte doch einmal die Stelle, an der ich einen Einsatz der NATO befürwortet habe.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2011 16:06
avatar  userhv ( gelöscht )
#31 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
userhv ( gelöscht )

Im gegensatz zu dir< habe ich ja sogar persoenliches interesse an einer vereinfachten ausreise Blanco.... den ich bekomme oefter besuch aus cuba als du an die frische luft kommst> fuer dich ist dieses thema eher theoretisch tippfehler bitte ignorieren. bin am oeffentlichen internet compi in tallinn und das ist etwas gewoehnungsbeduertig


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2011 16:13
avatar  Che
#32 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Luz

Zitat von dirk_71

Er wollte ja auch alle Aufständigen aus Libyen nach Deutschland (Europa) holen, um so den Konflikt
dort zu lösen...



Richtig und damit Deutschland sich nicht zusehr überbevölkert werden mutige Kriegsfreiwillige wie du direkt an die Front nach Libyen geschickt, um dort unseren Wohlstand und die Menschenrechte zu verteidigen. Tätärätä




Grundsätzlich wäre es besser, die Flüchtlinge nicht aufnehmen. Sondern sie dabei zu unterstützen ihr Land aufzubauen.

"Ay, me gusta una yuma"

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2011 16:21
#33 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre verde
Im gegensatz zu dir< habe ich ja sogar persoenliches interesse an einer vereinfachten ausreise Blanco....


Dann lenk nicht vom Thema ab. Deutsche Visabestimmungen haben Null Komma Nix mit dem Artikel 13 der Allgemeinen Deklaration der Menschenrechte zu tun, gegen die Kuba mit seinen bisherigen Ausreisebestimmungen ganz klar verstößt.

Lustig ist auch, dass Kuba von sich aus ein Problem überlegt anzugehen, das in Augen mancher Foristas ("Reisefreiheit? Wieso? Haben die Kubis doch schon!") gar nicht besteht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2011 01:27
#34 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Lustig ist auch, dass Kuba von sich aus ein Problem überlegt anzugehen, das in Augen mancher Foristas ("Reisefreiheit? Wieso? Haben die Kubis doch schon!") gar nicht besteht.



Dann denk doch einfach mal zurück in DDR-Zeiten. Daß man von einem beliebigen Westtouristen eingeladen werden konnte und daraufhin besuchsweise ausreisen durfte, von so einer Reisefreiheit konnten DDR-Bürger 40 Jahre lang nur träumen. Und diese Möglichkeit haben die Kubaner schon seit vielen Jahren. Hätte es dies so in der DDR gegeben, wär vermutlich 1989 niemand auf die Straße gegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2011 08:42
#35 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Dann denk doch einfach mal zurück in DDR-Zeiten. Daß man von einem beliebigen Westtouristen eingeladen werden konnte und daraufhin besuchsweise ausreisen durfte, von so einer Reisefreiheit konnten DDR-Bürger 40 Jahre lang nur träumen.


Das weiß ich. Ich als junger Student eines Schlüsseltechnologie-Fachs hätte wohl noch einige Jahre länger träumen dürfen, während meine Eltern den Mauerfall in Düsseldorf am Fernseher miterlebten. (Sie waren von Mutters Tante eingeladen worden.) Es war zwar ein Fortschritt, jedoch noch weit entfernt von der bedingungslosen Freiheit des Verlassen eines Landes, wie es die Menschenrechtskonvention fordert.

Genausowenig kann man den Gnadenakt des Freikaufs in Kuba Reisefreiheit nennen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2011 08:46 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2011 08:54)
avatar  userhv ( gelöscht )
#36 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
userhv ( gelöscht )

Blanco......
Du hast doch die meiste Zeit von uns allen und bist Tag und Nacht im Forum.
Du hast doch bestimmt gelesen, dass gerade ich schon vor einiger Zeit Reisefreiheit "forderte".

Du in Deiner Verbohrtheit (denke aber nicht, dass das von Dir böse gemeint ist, das ist einfach nur Sauerstoffmangel) bist nicht in der Lage zu erkennen, dass Reisefreiheit die eine Sache ist, die Praxis aber eine andere.

Du hast doch aufgrund Deiner ausreichenden Zeit, viel Gelegenheit ausnahmsweise auch mal Themen zu recherchieren, die nichts mit Cuba zu tun haben. Schau Dir doch mal an, was die freie Welt mit den wenigen Flüchtlingen aus Tunesien macht. Die machen nur von ihrem Reiserecht Gebrauch!!!

Schade, dass ich kein Milliardär bin. Ich würde den Cubis 100 Flieger sponsern, die cubanische Regierung beschließt Reisefreiheit verlost (oder wie auch immer) die Plätze in den 100 Fliegern und ab zum Europa-Trip.
Achso hätte ich beinahe vergessen. Die europäischen Länder haben dann auch schon ausreichende Mengen Visumsformulare nach Habana geschickt. Und die - wie manchmal hier im Forum beschrieben, meine persönlichen Erfahrungen sind so nicht - manchmal entwürdigenden Fragen bei den Botschaften werden natürlich auch nicht mehr gestellt.

Ich teile übrigens auch nicht die Meinung unterschiedlicher Journalisten, die der Meinung sind, dass die Cubis dann von ihren Verwandten in z.B. in Miami in Massen "aufgenommen werden". 1. würde sich die US-Regierung (bei den bekannten wirtschaftlichen Problemen der USA) bedanken, (siehe auch "Mauerbau" zu der Grenze nach Mexiko) 2. auch die Familien würden sicher nicht in Massen Familienangehörige aufnehmen wollen, die sie oft noch nicht einmal kennen)
Da trifft dann Theorie Praxis. In der BRD wurden zu früheren Zeiten auch für die Brüder und Schwester Kerzen in die Fenster gestellt. Auf den Besuch (der ja auch etwas kostete) war man dann so scharf in vielen Fällen nicht


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2011 11:14
avatar  juan72
#37 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco
bedingungslosen Freiheit des Verlassen eines Landes, wie es die Menschenrechtskonvention fordert.


Von "bedingungslos" steht da nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2011 11:23
#38 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72
Von "bedingungslos" steht da nichts.


Erst recht nicht, dass der Staat dies an allgemeine Bedingungen knüpfen kann/darf.

Zitat
Artikel 13

1. Jeder hat das Recht, sich innerhalb eines Staates frei zu bewegen und seinen Aufenthaltsort frei zu wählen.
2. Jeder hat das Recht, jedes Land, einschließlich seines eigenen, zu verlassen und in sein Land zurückzukehren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2011 14:36 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2011 14:37)
avatar  Mocoso
#39 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von juan72
Von "bedingungslos" steht da nichts.


Erst recht nicht, dass der Staat dies an allgemeine Bedingungen knüpfen kann/darf.

Zitat
Artikel 13

1. Jeder hat das Recht, sich innerhalb eines Staates frei zu bewegen und seinen Aufenthaltsort frei zu wählen.
2. Jeder hat das Recht, jedes Land, einschließlich seines eigenen, zu verlassen und in sein Land zurückzukehren.




Oje EHB - das gilt generell nirgends - hab mal ein laufendes Strafverfahren (aus dem du zB dann als Unschuldiger aussteigst), dann ist selbst hier schnell aus mit diesen Menschenrechten. Denk an Entmündigte, Kinder (bis wann ist man das in welchem Alter?), manchmal noch Frauen in anderen Regionen..

Wie schon von anderen auch erwähnt: Überall gibt es Einschränkungen. Und Kuba befindet sich hier meines Erachtens nicht auf einem der letzten Plätze. Was nicht heisst, es gäbe Verbesserungsspielraum. Das primäre Problem in dem Bereich ist allerdings eher ein monetäres, nicht ein juristisches.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2011 15:42
#40 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
Denk an Entmündigte, Kinder (bis wann ist man das in welchem Alter?),


Nein, ich denke an den normalen mündigen Bürger wie du und ich, im Vollbesitz seiner normalen bürgerlichen Freiheiten. Ich denke nicht an Strafgefangene, allein reisende Minderjährige, Unmündige, aktuell Wehrdienst leistende oder Hochgeheimnisträger, die einen entsprechenden (Arbeits-)Vertrag unterschrieben haben, wo Auslandsreisen beschränkt sind.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2011 16:15
avatar  Mocoso
#41 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Mocoso
Denk an Entmündigte, Kinder (bis wann ist man das in welchem Alter?),


Nein, ich denke an den normalen mündigen Bürger wie du und ich, im Vollbesitz seiner normalen bürgerlichen Freiheiten. Ich denke nicht an Strafgefangene, allein reisende Minderjährige, Unmündige, aktuell Wehrdienst leistende oder Hochgeheimnisträger, die einen entsprechenden (Arbeits-)Vertrag unterschrieben haben, wo Auslandsreisen beschränkt sind.




wie man hier so schön sagen könnte - keine weiteren Fragen! Und danke für den 'normalen mündigen Bürger'
Es gilt also nirgends: 'Jeder...'

PS: Wie ich geschrieben habe - auch Verdächtige dürfen uU nicht ausreisen. Es obliegt also dem Wertesystem eines jeden Staates wie weit er dieses 'Recht' ausüben lässt, von praktischen, wie monetären Erwägungen einmal abgesehen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2011 16:26
avatar  el-che
#42 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Rey/Reina del Foro

da am vergangene montag die lineamientos( Los cubanos adquieren los Lineamientos http://www.cubadebate.cu/fotorreportajes...amientos-fotos/ ) veröffentlicht wurden, wäre es angebracht n.m.Meinung zuerst alles in ruhe zu lesen und dann darüber zu diskutieren; http://www.cubadebate.cu/wp-content/uplo...ineamientos.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2011 16:44
#43 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che
wäre es angebracht n.m.Meinung zuerst alles in ruhe zu lesen und dann darüber zu diskutieren

Viel Spaß beim ALLES lesen! In diesem Thread geht's nur um das Thema Auslandsreisen für Kubaner, und dazu brauchst du dir nur einen einzigen Satz der Lineamientos durchzulesen, nämlich den folgenden, in der Leitlinie Nr. 265 enthaltenen:

Zitat von PCC
Estudiar una política que facilite a los cubanos residentes en el país viajar al exterior como turistas.

Es soll eine Politik untersucht werden, die den im Inland lebenden Kubanern Auslandsreisen als Touristen erleichtern soll.

Konkreter wird's nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2011 17:11
#44 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Es soll eine Politik untersucht werden


Und so eine Untersuchung dauert. Und bei den Kubis noch länger als anderswo.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2011 19:03
#45 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Forums-Senator/in

Ich verstehe die Euphorie auf Grund einer kurzen Mitteilung über die Neureglung des Reiserechts der Kubaner nicht. Ich kann mir das nur mit einer gewissen Ossilastigkeit des Forums erklären. Welche ihre eigene Geschichte 1 zu 1 mit denen der Kubaner vergleichen. Wie man so schön sagt Äpfel mit Birnen. Man springt voll eine Propagantawelle auf und ruft Hura. Fakt ist es ändert sich in positiven nichts. Im Gegenteil der Staat gibt sich International Human aber in Kern bleibt er gleich.
Ja und die Krönung ist wer von den Kubanern das ,,Glück,, hat ins Ausland zu reisen . Und ich sage mal die Vorteile in einen anderen System Erkennt und bleiben möchte(Asyl) hat jetzt ein Problem. Früher war das eine Straftat aber jetzt braucht man keine offizielle Verfolgung zu fürchten. Also kein Asylgrund mehr vorhanden. Ich denke jeder weis das Kubaner wenn sie einmal hier in Europa waren ,nicht mehr abgeschoben wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 00:22
avatar  Luz
#46 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von HayCojones
Es soll eine Politik untersucht werden, die den im Inland lebenden Kubanern Auslandsreisen als Touristen erleichtern soll.

Konkreter wird's nicht.



Z.B. mit der EU darüber verhandeln, dass diese mehr Visa erteilt, die arroganten Ausfrageorgien in den Botschaften abschaffen, auf die abstrusen Ablehnungsbegründungen und evtl. auf die Verpflichtungserklärung verzichten (schliesslich gibt es ja die Eidesstattliche Erklärung für die Einladung). Im Gegenzug verbilligt Kuba die Einladung und die PVE und flexibilisiert vielleicht noch die Rückkehrberechtigung ein bisschen (Abschaffung der 11 Monatsregelung z.B.). Quid pro quo


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 09:03 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2011 09:05)
avatar  dirk_71
#47 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Rey/Reina del Foro

Reisefreiheit für alle?

Die KP veröffentlicht neue Leitlinien zu den Reiseerlaubnissen. Sie sorgen für Debatte und Hoffnung unter den KubanerInnen, haben aber einen Haken.
VON KNUT HENKEL
...
Auf der Insel hat dieser Punkt für Furore gesorgt und ohnehin ist das Interesse an den vom Parteitag beschlossenen Leitlinien groß, so Espinosa Chepe. "Unter Raúl Castro ist ein Wandel hin zu einer realistischeren Einschätzung der aktuellen Situation feststellbar",
........
http://www.taz.de/1/politik/amerika/arti...heit-fuer-alle/


Und damit scheinen sie manch einem Forista etwas voraus zu haben.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 10:52
avatar  userhv ( gelöscht )
#48 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
userhv ( gelöscht )

Dirk, hast Du Dich beim Link vertan. In dem TAZ-Artikel steht ja nichts Neues. Hast Du einen Link, auf den sich Dein Kommentar bezieht?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 16:18
#49 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
super Mitglied

die kubanische regierung denkt darüber nach auslandsreisen zu erlauben.
denkt darüber nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
interessant war die einschränkung mit den arbeitsverträgen!!!!!!!!!!!!

Gracias Pedro
Facebookseite: Cuba international Friends - Pinar del Rio https://www.facebook.com/?sk=2361831622#!...127030597367520
Facebookgruppe: Cuba Real Estate - Inmobiliaria de Cuba - Kuba Immobilien


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 17:07
avatar  lisnaye
#50 RE: Kuba will Auslands-Reisen erlauben
avatar
Cubaliebhaber/in

Das ist ja alles schoen und gut...aber zum ausreisen gehoeren ja auch nochandere dinge..1. Geld. 2 man braucht ein visum um einreisen zu koennen..
reisefreiheit in kuba herrscht ja eigentlich schon...ausreisen kann fast jeder wenn er ein visum besitzt von einem land das ihn einreisen laesst... also fuer mich sieht es nicht nach einer so grossen verbesserung aus..


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!