Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung

20.01.2011 14:13
#1 Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
Rey/Reina del Foro

Die cubanische Regierung erwartet 2011 eine Steigerung des BIP um 3,1 Prozent...

Artikel: aqui

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2011 14:35 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2011 14:36)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida
Die cubanische Regierung erwartet 2011 eine Steigerung des BIP um 3,1 Prozent...

Artikel: aqui




Wie, wo, was, ist eine Zunahme der remesas geplant


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2011 16:00
#3 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma
Wie, wo, was, ist eine Zunahme der remesas geplant


Ja. Bekanntlich darf jetzt jeder US-Bürger bis zu 500 Dollar im Quartal irgendwohin nach Kuba schicken (außer an KP-Funktionäre und Regierung).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2011 16:06
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#4 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von locoyuma
Wie, wo, was, ist eine Zunahme der remesas geplant


Ja. Bekanntlich darf jetzt jeder US-Bürger bis zu 500 Dollar im Quartal irgendwohin nach Kuba schicken (außer an KP-Funktionäre und Regierung).



Na denne, sozialistisches Wachstum über alles.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2011 18:11
avatar  el carino ( gelöscht )
#5 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat von locoyuma

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von locoyuma
Wie, wo, was, ist eine Zunahme der remesas geplant


Ja. Bekanntlich darf jetzt jeder US-Bürger bis zu 500 Dollar im Quartal irgendwohin nach Kuba schicken (außer an KP-Funktionäre und Regierung).



Na denne, sozialistisches Wachstum über alles.




also halten wir fest:

das sozialistische wachstum gründet auf der einzahlung von welt-bank-noten.
das kapitalistische auf die vergabe unzähliger kredite an konsumhungrige lohnsklaven.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2011 18:55
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#6 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Die zig neuen Paladres an der Autopista sind voll zum erbrechen. In GTMO sind 3 neue Rapitos (aller erster Güte, internationale Ausstattung) ein neuer Verkehrsring, 3 Schulen, 1 Krankenhaus, 1 Wohnsiedlung für ca.500 Familien (tipitopi) entstanden. An der Autopista wird gebaut als solle sie noch vor Fidels Ableben fertig werden. Weite Teilabschnitte sind schon sehr gut befahrbar. (Las Tunas). Viele bekannte Gerüste aus Hav. sind abgebaut. Fertigstellung. Restaurants,Hotels,Bars. Kreuzfahrtschiffe geben sich die Leinen in die Hand. Die Touris geben fast nur noch 5 Cuc Scheine Trinkgeld. Der Service ist um 500% besser geworden. Selbst die Autoscheiben bekommt man beim Tanken schon gewaschen. Die Preise für Touris Mietwagen,Hotel sind etwas gestiegen. Varadero war AUSVERKAUFT!!! Kein Zimmer unter 200CUC mehr zu bekommen. Trinitad besteht nur noch aus CP, in jedem Haus mindestens 2 Zimmer. Wir sind um 16.00 Uhr eingefahren und hatten viel Glück um 22 Uhr noch eine Bleibe zu finden. Im Hotel haben sie uns ausgelacht! Ob wir ein Zimmer für das nächste Jahr buchen wollen? Cubaner die mal schnell ein 2CUC Bucanero oder einen 2,50 CUC Kaffee im Hotel trinken um die Mittagszeit. Selbstverständlich! Selbst beim 80 CUC Neujahrsmenue im Hav.Libre waren die Tische nur mit Cubanern besetzt. Wir/Ich hatten ja schon Glück mit DOC. weil man bleibt ja lieber unter sich.
Unglaublich was sich im letzten Jahr in Cuba getan hat...... Da hat sich aber viel verändert, auch zum positiven!!! Das muss man anerkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2011 21:15 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2011 21:19)
#7 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
Rey/Reina del Foro

Dacht erst das wäre ein Scherz. Ist es wirklich schon so schlimm? Ich meine mit der Schere zwischen arm und reich? Das sind doch nur die üblichen Chulos, Schieber und Parasiten des Systems die mit einen Kaffee für 2,50 auf die Kacke haun und keineswegs die Masse der Kubaner. Schlimm schlimm. Mit allgemeinem Aufschwung hat das absolut nichts zu tun.

Zitat

Die Touris geben fast nur noch 5 Cuc Scheine Trinkgeld.

Das bildest du dir aber hoffentlich nur ein? Die Auswirkungen auf das steigende Anspruchsdenken des unwilligen Bedienpersonals wäre ja entsetzlich für kommende Touristen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2011 21:27 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2011 21:38)
avatar  el carino ( gelöscht )
#8 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
el carino ( gelöscht )

wenn wirklich schon die kellner 5cuc trinkgeld erwarten, wie siehts dann erst mit dem bezahlten beischlaf aus??


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 08:36 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2011 08:39)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#9 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von el carino

also halten wir fest:

das sozialistische wachstum gründet auf der einzahlung von welt-bank-noten.
das kapitalistische auf die vergabe unzähliger kredite an konsumhungrige lohnsklaven.



Da sieht man mal wieder dass der Schlosser keine Ahnung hat.

das sozialistische wachstum gründet auf der einzahlung von welt-bank-noten, die konsumhungrige lohnsklaven erarbeitet haben.

Zitat von Panfilo
Die zig neuen Paladres an der Autopista sind voll zum erbrechen. In GTMO sind 3 neue Rapitos (aller erster Güte, internationale Ausstattung) ein neuer Verkehrsring, 3 Schulen, 1 Krankenhaus, 1 Wohnsiedlung für ca.500 Familien (tipitopi) entstanden..................
Unglaublich was sich im letzten Jahr in Cuba getan hat...... Da hat sich aber viel verändert, auch zum positiven!!! Das muss man anerkennen.




Gekonnte Satire a lo Panfilo


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 10:31 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2011 10:43)
avatar  User ( gelöscht )
#10 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von locoyuma

Zitat von Panfilo
Unglaublich was sich im letzten Jahr in Cuba getan hat...... Da hat sich aber viel verändert, auch zum positiven!!! Das muss man anerkennen.



Gekonnte Satire a lo Panfilo




Was loco nicht selbst erlebt hat, kann nicht existieren. Auch mir ist in den 5 Wochen sehr vieles positiv aufgefallen, vorallem im Lebensmittelbereich. Leicht zu findende (teils Verkauf direkt ab rappelvollen LKWs oder sackweise ab agromercado) Lebensmittel (guter Qualität) und deren mittlerweilen endlich wieder halbwegs moderaten Preise in PMN/libra, soweit mir noch im Gedächtnis:

Reis (5-6, endlich wieder), Bohnen/“frijoles“ (8-15), grüne Bohnen, Auberginen (leichte Qualitätsabstriche), Yucca, Malanga (5), Kartoffeln (teuer), Yame/Yam-Wurzel, Bungo (0.65-1.00 PMN), Platano, Guineo, Mais (1/Kolben), Kürbis (10/Stück)

Mango Toledo, Ananas, Papaya, Orangen, Mandarinen, Äpfel (0.50 CUC/Stück)

Grüner Salat (2/Bund), Weisskohl (4-6, teils günstige 8/Stück), Tomaten (2-5), Gurken, Zwiebeln, Avocado, Knoblauch

Erdnüsse, Kaffee, Eier (1/Stück), Yoghurt, Milch (3/ltr), Käse, Honig

Hühnerteile (20-25), Schwein (20-23), Truthahn, verschiedenste Fische (8-12/libra, ganzer Fisch ungeputzt), Krebsfleisch, ostiones (Muscheln)
Lebend: Huhn (60-80 pro Tier), Schwein (11-13), Ziege (6-7), Schaf (7-8), Truthahn (gabs zu Hauf), Langusten (1 CUC/Tier mittlerer Grösse)

Knapp, aber aufzutreiben: Salz, Zucker

Kaum zu finden: eigentlich nur Karotten

In den Shoppies gabs: Klopapier, Babywindeln, Babybrei,... kostet allerdings

Link zur Bildergalerie hierzu


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 10:50
avatar  chulo
#11 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

waren die Tische nur mit Cubanern besetzt.



Sind warscheinlich auch viele Miami-Kubis mit dabei.

In Holguin konnte ich Dutzende davon auf ihren Flug nach Miami warten sehen !!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 10:53
avatar  chulo
#12 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Kaum zu finden: eigentlich nur Karotten



Und Tomatenpüree ! Konnte in Santiago ganze 3 Wochen nicht aufgetrieben werden !

Auch der Yutong-Rum (1,5 Liter für 80 Pesos) war um Sylvester herum knapp !


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 10:53
avatar  Tine
#13 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
Forums-Senator/in

erstaunlich wo all die sachen so plötzlich herkommen...vor kurzem hieß es noch es würde nix geben und nun ist (fast) alles da und die shoppies sind auch gut gefüllt.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 11:11 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2011 11:12)
avatar  User ( gelöscht )
#14 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
User ( gelöscht )

chulo: Tomatenpüree (hecho en casa) gabs bei uns an jeder Ecke, auf jedem agro (siehe Foto 1476 in der verlinkten Galerie)

Tine. Ich hab mich auch gewundert. Gerüchten zu Folge ist vieles wegen Überlieferung sogar vergammelt (vorallem luchuga, tomate). Ca. Ende Dezember gabs bei uns in der tienda (und in anderen tiendas in der Gegend) im freien Verkauf Hühnerteile (20) und Reis (5). Zunächst war es auf je 5 libra/Person limitiert, alsbald wurde aber unlimitiert abgegeben, da es trotz einer riesen Käuferschar massig Ware gab.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 11:18
#15 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
Rey/Reina del Foro

es war auch eine hervorragende Erntesaison - nie habe ich Cuba grüner gesehen als in diesem November! Aber die Massen an Touristen sah ich da noch nicht... gönnen wir es doch den Cubis - wer allerdings 5 Cucs Trinkgeld gibt - den möcht ich sehen!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 11:43 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2011 11:46)
avatar  chulo
#16 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

chulo: Tomatenpüree (hecho en casa) gabs bei uns an jeder Ecke, auf jedem agro (siehe Foto 1476 in der verlinkten Galerie)



hausgemacht schmeckt mir nicht.

Zitat

die Massen an Touristen sah ich da noch nicht... gönnen wir es doch den Cubis



Bis Ende Dezember war auch in Santiago (gefühlt) wenig an Touris zu sehen (obwohl alle motorinos und kleineren Leihwagen weg waren). Richtig voll wurde es dann ab Anfang Januar, z.B. im Hotel Santiago und auch an den von Touristen frequentierten Orten in der Innenstadt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 11:50
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#17 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska

Zitat von locoyuma

Zitat von Panfilo
Unglaublich was sich im letzten Jahr in Cuba getan hat...... Da hat sich aber viel verändert, auch zum positiven!!! Das muss man anerkennen.



Gekonnte Satire a lo Panfilo




Was loco nicht selbst erlebt hat, kann nicht existieren.




Wenn dem so sein sollte, super, gönne ich meiner Familie und allen Cubis dass es aufwärts geht. Aber noch habe ich es selber nicht gesehen.
Und auch den Betonköpfen in Habana dürfte die cubanische Geschichte nicht entgangen sein, jede Revolte ging bisher vom Oriente aus. Deshalb wundern mich auch nicht anders meldende Informationen aus Centralcuba bezüglich der Nahrungsmittelversorgung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 14:18
avatar  Tine
#18 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

gönne ich meiner Familie und allen Cubis dass es aufwärts geht.


ich auch nur hege ich leichte zweifel das es auch im nächsten monat so aussieht.
ich habe die insel schon recht oft grün gesehen, aber niemals so ein angebot wie es beschrieben wurde und weil eben vieles vom oriente ausging nehme ich an das man gerade zum jahresende, den bevorstehenden entlassungen, die bevölkerung ein wenig besänftigen wollte.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 15:53
#19 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TV Santiago, 17.01.2011
Más variada la oferta en los mercados santiagueros
Hoy son totalmente favorables las opiniones que tiene la población acerca de la oferta en los mercados agropecuarios. No solo es variada, sino también abundante en la mayoría de los días.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 17:15
avatar  Chaval
#20 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
Rey/Reina del Foro

Bleibt zu hoffen, dass einige in Havanna lebenden "palestinos" diesen Überfluss an Lebensmitteln in ihrer Herkunftsregion zum Anlass nehmen und den Rückweg Richtung Oriente antreten.

Viele Habaneros würden aufatmen.......

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 17:20 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2011 17:21)
#21 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval
Bleibt zu hoffen, dass einige in Havanna lebenden "palestinos"...den Rückweg Richtung Oriente antreten.
Viele Habaneros würden aufatmen.......

Nein, bitte nicht, der "Oriente" ist doch noch so unverdorben

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!