Wirtschaft wächst weniger als erwartet

03.12.2011 19:21
#1 Wirtschaft wächst weniger als erwartet
avatar
Rey/Reina del Foro

Das von der Regierung angestrebte Wachstum von 3% für das Jahr 2011 liegt nach offiziellen Statistiken aktuell “um 2,7%”. “Bei der Produktion von Nutzpflanzen wie Bohnen und Bananen, bei Schweinefleisch und frischer Milch, liegen wir hinter unserem Plansoll...Dies war nicht geplant”, teilten offizielle staatliche Quellen mit.

Ganzer Artikel: hier

Tja, wer hätte das gedacht? Würde noch gern wissen wollen, in welchen Bereichen es denn überhaupt "Wachstum" gab, irgendwie müssen ja wenigstens die 2,7% zustande kommen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 20:02
#2 RE: Wirtschaft wächst weniger als erwartet
avatar
spitzen Mitglied

Sicher gab es Wachstumsraten beim Heiratsmarkt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 10:48
avatar  Rey
#3 RE: Wirtschaft wächst weniger als erwartet
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Ein bisschen hier geschummelt, ein bisschen dort geschönt und schon hat man aus einem realem Nullwachstum ein das Plansoll erfüllendes kleines Wirtschaftswunder herbeijongliert, hinter dem man ruhigen Gewissens schon mal um 0.3% zurückfallen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 15:01
avatar  Socke
#4 RE: Wirtschaft wächst weniger als erwartet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich dachte der Zwang zum Wachstum wäre was verabscheuenswürdig kapitalistisches was im Sozialismus überwunden wurde?

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 18:41 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2011 18:41)
#5 RE: Wirtschaft wächst weniger als erwartet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Socke
Ich dachte der Zwang zum Wachstum wäre was verabscheuenswürdig kapitalistisches was im Sozialismus überwunden wurde?

Das ist ja auch völlig richtig, trifft nur leider auf Kuba nicht mehr zu, weil dort der Sozialismus Anfang der 90-er unter die Mühlen des Dollar geriet.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 19:09
#6 RE: Wirtschaft wächst weniger als erwartet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Das ist ja auch völlig richtig, trifft nur leider auf Kuba nicht mehr zu, weil dort der Sozialismus Anfang der 90-er unter die Mühlen des Dollar geriet.


Das hat auch vorher nicht auf Kuba zugetroffen. Laut DDR-Leermeinung sei es ein Wesenszug des Sozialismus, dass man die zyklischen kapitalistischen Krisen überwunden habe und stetig wachse.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 19:08 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2011 19:09)
avatar  jojo1
#7 RE: Wirtschaft wächst weniger als erwartet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Socke
Ich dachte der Zwang zum Wachstum wäre was verabscheuenswürdig kapitalistisches was im Sozialismus überwunden wurde?



Die Frage nach dem notwendigen BIP-Wachstum ist immer eine Frage wie die aktuellen und realen Zuständen sich denn darstellen.
Und real würde ich Kuba auf ein BIP von max. 2000 US-Dollar pro Person und pro Jahr schätzen.
Dies ist zwar immer noch mehr als in vielen anderen Ländern und dies bedeutet immer noch, dass Kuba zu den
mittleren Ländern weltweit gehört, aber es ist dennoch objektiv zu wenig.

Dazu kommt in Kuba aber die extreme Ungleichheit: Viele Menschen leben wirklich von 5 bis 10 CUC plus der Libreta.
Dies reicht aber nicht zum akzeptablen Überleben aus. Viele Kubaner haben z.B. noch nicht einmal ein Fahrrad und können sich auch kein Fahrrad teilen. Kleidung haben viele Kubaner auch kaum, und in der Wohnung fehlt es an Allem.
Dann gibt es sicherlich die Nomenklatura und die Mitarbeiter im Tourismus, die sehr viele Sonderleistungen erhalten, aber dies betrifft nur ca. 10 % der Bevölkerung. Ein Teil verdient noch etwas in der Schattenwirtschaft und Millionen erhalten Zuwendungen aus dem Ausland.

Im Ergebnis muss die Wirtschaft deshalb um ca. 10 % jährlich real wachsen um die Masse des Volkes besser versorgen zu können. Es ist aber geradezu absurd über eine Abschaffung der sozialen Grundversorgung nachzudenken, die Millionen von
Kubanern das Überleben gerade noch so am extremen unteren Limit ermöglicht.

Statt dessen muss das Land wirtschaftlich modernisiert werden, mit Krediten für Firmengründer, Rechtssicherheit für
Investitionen aus dem Ausland, aber auch einer Privatisierung in allen Bereichen. Diese Privatisierung kann auch bedeuten,
dass Angestellte der staatlichen Firmen Teilhaber werden und der staatliche Anteil reduziert wird, aber auf jeden Fall
muss das System auf effizientes Wachstum umgestellt werden. Dann und nur dann kann Kuba aufblühen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 20:18
avatar  Alf
#8 RE: Wirtschaft wächst weniger als erwartet
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1


Die Frage nach dem notwendigen BIP-Wachstum ist immer eine Frage wie die aktuellen und realen Zuständen sich denn darstellen.
Und real würde ich Kuba auf ein BIP von max. 2000 US-Dollar pro Person und pro Jahr schätzen.




Halte ich für sehr optimistisch, es dürft eher bei 300 - 600$ im Jahr liegen. (Die theoretischen sozialen Leistungen werden ja zu einheimischen Löhnen erbracht)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!