Unaufhörliche Steigerung der Touri-Zahlen

  • Seite 1 von 2
05.09.2010 23:25 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2010 23:27)
#1 Unaufhörliche Steigerung der Touri-Zahlen
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach dem Bericht besuchten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres rund 1,4 Millionen Urlauber Kuba, ein Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2009. Im ersten Halbjahr besuchten 23.000 Touristen aus Russland die Karibik-Insel, was ein Wachstum von 25 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum in 2009 entspricht. Mit diesem Anstieg konnte der Rückgang an Besuchern aus Spanien und Italien teilweise kompensiert werden.

Ganzer Artikel: hier

Nicht schlecht - weil also 5750 Russen mehr gekommen sind, konnte der Rückgang unserer spanischen und italienischen Freunde "teilweise" ausgeglichen werden und letztendlich sind es insgesamt 1% mehr geworden...Genial, das Nationale Amt für Statistik

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 07:36
avatar  Dirk
#2 RE: Unaufhörliche Steigerung der Touri-Zahlen
avatar
super Mitglied

Zitat von Manzana Prohibida


Nicht schlecht - weil also 5750 Russen mehr gekommen sind




nicht ganz ... Du meist wohl 4600 Russen mehr in Vergleich mit 2009 !


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 07:43 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2010 07:45)
avatar  User ( gelöscht )
#3 RE: Unaufhörliche Steigerung der Touri-Zahlen
avatar
User ( gelöscht )

@Apfel - Mathe 6:

23'000 Russen = 125%
25% = 4'600 (und nicht 5'750) (EDIT: Dirk war schneller, ich habs dafür besser erklärt )
=> Vorjahreszeitraum 18'400 Russen.

Fazit:
Aus Spanien/Italien kamen im Berichtszeitraum 01-06/2010 mindestens 5'000 Nasen weniger.
Es gibt ein Land / mehrere Länder, die nebst den Russen auch noch gewachsen sind, und zwar um mehr als 13'861 Besucher (1.4 mio = 101% ).

gusanos aus USA?
China?
Kanada?

Das hat uns one.cu nicht verraten.....


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 09:42
#4 RE: Unaufhörliche Steigerung der Touri-Zahlen
avatar
Rey/Reina del Foro

Dios mio, der Bauguru (selbstverständlich unfehlbar, nicht nur bei Zahlen) hat einen Fehler entdeckt, den er einem natürlich in seiner unnachahmlich sachlichen und humoristischen Art sofort um die Ohren haut - ja Asche auf mein Haupt, ich war immer sauschlecht in Mathe, natürlich verdiene ich die Einschätzung: "6" (auch wenn es die damals noch gar nicht gab)
Aber wenigstens bleibt auch nach der Korrektur der Fakt der "unaufhörlichen Steigerung"

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 10:08
avatar  Dirk
#5 RE: Unaufhörliche Steigerung der Touri-Zahlen
avatar
super Mitglied

Zitat von Evaniuska


EDIT: Dirk war schneller, ich habs dafür besser erklärt




Korrekt !


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 11:12
#6 RE: Unaufhörliche Steigerung der Touri-Zahlen
avatar
Rey/Reina del Foro

Mein persönlihcer Eindruck: Extrem zugenommen, zumindest in Havanna, hat die Zahl der asiatischen, wohl chinesischen, Besucher.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 11:54
avatar  User ( gelöscht )
#7 RE: Unaufhörliche Steigerung der Touri-Zahlen
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von pedacito
Mein persönlicher Eindruck: Extrem zugenommen, zumindest in Havanna, hat die Zahl der asiatischen, wohl chinesischen, Besucher.



Den Eindruck hatte ich 2009 bereits und mein Vermieter-Freund René hat mir das damals so auch bestätigt. Scheint aber 2010 nochmal eine Schippe an Asiaten, vorallem Chinesen, draufgekommen zu sein. Viele, die man in den Strassen sieht, sind aber Austauschstudenten und keine klassischen Touris.

Von daher könnten die vom Äpfelchen belächelten und von one.cu vermeldeten +1% ausnahmsweise zutreffen, trotz Rückgang der konjunkturgeplagten Spanier und Italiener.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 12:00
#8 RE: Unaufhörliche Steigerung der Touri-Zahlen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Von daher könnten die vom Äpfelchen belächelten und von one.cu vermeldeten +1% ausnahmsweise zutreffen, trotz Rückgang der konjunkturgeplagten Spanier und Italiener.


Schon beim letzten mal wurde eine leichte Steigerung der Touristenzahlen bei gleichzeitigem Rückgang der Einnahmen aus dem Tourismus offiziell vermeldet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 14:36
#9 RE: Unaufhörliche Steigerung der Touri-Zahlen
avatar
Forums-Senator/in

Die Anzahl der chinesischen Austauschstudenten ist in den letzten Jahren stark angestiegen und
wahrscheinlich sind auch mehr venezulanische Touristen gekommen, die sich dann einer Augen OP unterzogen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 14:45
avatar  User ( gelöscht )
#10 RE: Unaufhörliche Steigerung der Touri-Zahlen
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Evaniuska
Von daher könnten die vom Äpfelchen belächelten und von one.cu vermeldeten +1% ausnahmsweise zutreffen, trotz Rückgang der konjunkturgeplagten Spanier und Italiener.


Schon beim letzten mal wurde eine leichte Steigerung der Touristenzahlen bei gleichzeitigem Rückgang der Einnahmen aus dem Tourismus offiziell vermeldet.




Macht für mich Sinn, denn die Hotelpreise sind auch gesunken - gerechterweise, da dort kaum was investiert wurde und laut "Español" zumindest eine ganze Reihe der Islazul-Hotels auf dem Zahnfleisch daherkommen. Zudem zählen auch die A2ler, die immer mehr werden, zu den Touristen. Allerdings lassen diese fast kein Geld im Tourismussektor. Genausowenig wie Austauschstudenten und Augen-OP-Patienten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 15:10
avatar  user_k ( gelöscht )
#11 RE: Unaufhörliche Steigerung der Touri-Zahlen
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von flicflac
Die Anzahl der chinesischen Austauschstudenten ist in den letzten Jahren stark angestiegen und
wahrscheinlich sind auch mehr venezulanische Touristen gekommen, die sich dann einer Augen OP unterzogen haben.



Chinos habe ich nicht so viel gesehen, aber die Anzahl von Indios aus Lateinamrika ...die sind überall


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 16:12
#12 RE: Unaufhörliche Steigerung der Touri-Zahlen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die vor ein paar Tagen veröffentlichte offizielle Statistik, auf die sich die Meldung (um drei Ecken) bezieht, ist hier im Original zu begutachten. Eine übersichtliche Aufstellung nach Herkunftsländern mit Vorjahresvergleich ist hier zu finden. Stolzer Zuwachs bei den Latinos. Die Ostasiaten mögen einem in der Straße vielleicht am ehesten ins Auge springen, sind aber rein zahlenmäßig noch keine relevante Größe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 16:18 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2010 16:19)
#13 RE: Unaufhörliche Steigerung der Touri-Zahlen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Cubanoamericanos zählen nicht als Touristen oder werden die unter der noch recht gewaltigen Zahl von "Otros" geführt?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 16:25 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2010 16:27)
avatar  User ( gelöscht )
#14 RE: Unaufhörliche Steigerung der Touri-Zahlen
avatar
User ( gelöscht )

Danke, HayC - das hab ich vorher gesucht gehabt. Interessant:

Kanada stellt 2009 und 2010 ca. 40-42% der Touristen, welche Kuba bereist haben (-1.3%)
Spanien -18.7%!
Mexiko, immer schon gut vertreten, dieses erste Halbjahr +24.8% (sich auflösender LKmex-Schweinegrippe-Einreisestopp-Stau

Mir fehlt in der Aufstellung China!


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 16:26
#15 RE: Unaufhörliche Steigerung der Touri-Zahlen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denke mal, die allermeisten Cubanoamericanos reisen mit kubanischem Pass ein, und tauchen deshalb nicht in der Ausländer-Statistik auf.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 20:50
#16 RE: Unaufhörliche Steigerung der Touri-Zahlen
avatar
Rey/Reina del Foro

Tolle Statistik, einfach unter "Otros" eine riesige Zuwachsrate eintragen und wups - perfekt ist die Steigerung der Gesamtzahlen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 21:02
#17 RE: Unaufhörliche Steigerung der Touri-Zahlen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska

Zitat von ElHombreBlanco
Schon beim letzten mal wurde eine leichte Steigerung der Touristenzahlen bei gleichzeitigem Rückgang der Einnahmen aus dem Tourismus offiziell vermeldet.


Macht für mich Sinn, denn die Hotelpreise sind auch gesunken


Die Statistik war schon beim letzten Mal eine glatte Lüge. Die Hotelpreise sind gesunken, weil einfach viel weniger Touris gekommen sind (auch Cuba ist nicht abgekoppelt von der globalisierten (Wirtschafts-)Welt) und dann MUSSTE der Staat reagieren und hat NACH diesem Einbruch die Preise gesenkt (völlig unabhängig davon, dass diese für den gebotenen Standard vorher eh meist viel zu hoch waren). Dass er damit gleichzeitig viele Casas particulares zur Aufgabe gezwungen hat, da diese die geforderten Abgaben nicht mehr bezahlen konnten, ist ein Nebeneffekt, den der Staat wohl gerne in Kauf nimmt, auch wenn letztendlich nicht mehr an Steuern 'reinkommt

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 15:02 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2010 15:03)
avatar  ortiga
#18 RE: Unaufhörliche Steigerung der Touri-Zahlen
avatar
super Mitglied

@ Manzana
hola,

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
weil einfach viel weniger Touris gekommen sind (auch Cuba ist nicht abgekoppelt von der globalisierten (Wirtschafts-)Welt)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese gleiche Aussage machte mir kürzlich auch ein befreundeter Vermieter einer CP. Einzig, Kanadier kämen noch
im gleichen Maß wie vor einem Jahr.
Eine weite Aussage hierzu von einem Hotelangestellten ist, weit aus weniger Übernachtungen als im vergangenen Jahr.
- Um es einmal vorsichtig zu vormulieren. - Das Hotel, übrigens untere Preisklasse und sonst gut belegt.
Fazit: Statistik geschönt, um nicht zu sagen gefälscht !
Saludos, ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 15:13 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2010 15:14)
avatar  dirk_71
#19 RE: Unaufhörliche Steigerung der Touri-Zahlen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ortiga

Fazit: Statistik geschönt, um nicht zu sagen gefälscht !
Saludos, ortiga



Ist doch schon seit Jahren so..
Laut einer Bekannten von mir, einer Journalistin bei einem Radio auf Kuba, werden
sie alle Jahre wieder ins Tourismusministerium zur Verkündung der Zahlen bestellt.
Vorher wird allen nochmal deutlich gemacht, das Nachfragen zu den Zahlen unerwünscht sind.
Diese sind kommentarlos zu übernehmen und so weiterzugeben wie sie sie bekommen haben.
Unter den Journalisten vor Ort glaubt auch kaum jemand diese Zahlen und bei der Verkündung wird
auch gern geschmunzelt...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2010 13:29
#20 stark angestiegene Zahl der Einreisen von Auslandskubanern
avatar
Rey/Reina del Foro

Noch eine Ergänzung: Habe gerade Zahlen über die im ersten Halbjahr nach Kuba eingereisten Auslandskubaner gelesen, die in der Touristen-Statistik nicht enthalten sind:

Januar bis Juni 2010: 175.212 Cubanos Residentes en el Exterior, das sind 35,9 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, und entspricht 12,6 % der Einreisen aus dem Ausland (Platz zwei hinter den Kanadiern).

Diese Zahlen stammen aus einem Artikel des regierungskritischen Wirtschaftswissenschaftlers Oscar Espinosa Chepe, der sie als nicht offiziell bezeichnet. Sie vertragen sich aber ziemlich gut mit der vom kubanischen Amt für Statistik herausgegebenen Aufstellung (siehe oben), bei der es eine auffallend große Kategorie der "sonstigen" Herkunftsländer gibt, in der mit aller Wahrscheinlichkeit auch die Auslandskubaner versteckt wurden, weil deren eigene Erwähnung jemandem vielleicht politisch nicht gepasst hat.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2010 13:45
avatar  Pille
#21 RE: stark angestiegene Zahl der Einreisen von Auslandskubanern
avatar
Cubaliebhaber/in

Und die neueste Nachricht zu diesem Thema bestätigt unseren Verdacht, dass die steigenden Touristenzahlen bloss dank den Auslands-Kubis zustandekommen:

"....algo que el Ministerio de Turismo trata de silenciar sistemáticamente, es que Estados Unidos se ha convertido en una importantísima fuente de turistas para Cuba, aportando el 38% del total de visitantes en lo que va de año y que los cubano americanos constituyen la abrumadora mayoría de estos “turistas”.

Der Rest ist hier nachzulesen:

http://www.cubanet.org/CNews/year2010/Nov2010/01_C_4.html


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2010 16:01
avatar  Chris
#22 RE: stark angestiegene Zahl der Einreisen von Auslandskubanern
avatar
Rey/Reina del Foro

Und das ist u.a. auch die Erklärung für die eingeforderte Krankenversicherung für Cuba!

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2010 16:13
#23 RE: stark angestiegene Zahl der Einreisen von Auslandskubanern
avatar
normales Mitglied

Wenn meine neueste Info sich rumspricht und fast sicher auf
die Touristen, egal von wo, umgelegt wird, dann werden die
echten Zahlen bald wieder sinken.

Habe soeben eine SMS aus Santiago de Cuba bekommen, wonach die
Vermieter der Casas statt 100 CUC jetzt 200 CUC pro Monat
bezahlen müssen.

Klausito50
Wenn ich nur darf wenn ich soll,
aber nie kann wenn ich will,
dann mag ich auch nicht wenn ich muss !

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2010 16:16
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: stark angestiegene Zahl der Einreisen von Auslandskubanern
avatar
( gelöscht )

Zitat von klausito50
Wenn meine neueste Info sich rumspricht und fast sicher auf
die Touristen, egal von wo, umgelegt wird, dann werden die
echten Zahlen bald wieder sinken.

Habe soeben eine SMS aus Santiago de Cuba bekommen, wonach die
Vermieter der Casas statt 100 CUC jetzt 200 CUC pro Monat
bezahlen müssen.




Naja erstmal muss diese Info auch stimmen und zweitens die Casa Particular Touristen

spielen rein zahlenmaessig keine grosse Rolle!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2010 16:34
#25 RE: stark angestiegene Zahl der Einreisen von Auslandskubanern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español

Zitat von klausito50
Habe soeben eine SMS aus Santiago de Cuba bekommen, wonach die Vermieter der Casas statt 100 CUC jetzt 200 CUC pro Monat bezahlen müssen.


Naja erstmal muss diese Info auch stimmen



Guckt ihr Gaceta (S. 166):
https://files.homepagemodules.de/b2001662...8p7749681n1.pdf

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!