Havanna 2 Wochen im Dezember 2010

  • Seite 2 von 2
28.12.2010 12:53
avatar  ich
#26 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Zoerbao
Eigentlich hat sich dort seit 2002 NICHTS verändert bis auf CUC, Handys, Raul Castro und der nun sehr massiven Polizeipräsenz an fast allen Ecken zu jeder Uhrzeit. Wer wegen Chicas nach Havanna will, ist dort eigentlich verkehrt.
...
Paradebeispiel der Supermarkt im LA EPOCA. 2002 schon x-mal beschissen worden. Diesmal auch wieder das volle Programm. Entweder mehr Artikel als man gekauft hat, zu wenig Wechselgeld oder Geldrückgabe in Moneda Nacional.
...
Restaurants ! Zum Beispiel Barrio Chino. Immer mehr auf der Rechnung als sein dürfte. Hier und da wird einfach mal so 10% TIP/Service draufgeschlagen. Analog Brasilien. Zu 80% sind die Rechnungen falsch.



Das würde ich mal so unterschreiben wollen. Polizeipräsenz habe ich allerdings kaum mehr als sonst bemerkt. Bettler und Frenggs eher weniger als sonst. Was auch am Wetter gelegen haben mag. Ein paar ziemlich deutliche Angraber gab es trotzdem. Allerdings alles kein Vergleich zum Oriente.

Preise in den Restaurants nicht wirklich niedrig. Aber z.B. die Languste in der Bar vor der Kathedrale dennoch lecker. Und die Camarones im Berrio Chino auch. Und erstmal die Daiquiris dazu. :-) Rechnungen in Restaurants stimmten bei mir ebf. alle nicht. Außer die mit 10% fest inclusive bei der HABAGUANEX. Und die im Hotel, natürlich.

Apropos Hotel: Quasi gegenüber von der Casa de la Musica ist doch auch das Hotel Lincoln. Noch preiswerter als das Deauville. Warum gehste denn da in 'ne Casa Particular? Wobei 25 CUC ja noch OK sind. Wir hatten da vor zwei, drei Jahren keine Angebote unter 35 zzgl. 2*3 oder 2*4 für Frühstück und haben dann konsequent auf Hotel gewechselt.

Havanna auch als angenehmen und recht ruhigen Reiseabschluss positiv in der Erinnerung behaltende Grüße,

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2010 13:16 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2010 13:21)
avatar  jan
#27 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Fangio war auch da.
.
Ist die Tafel noch am Eingang?
.

28.12.2010 16:13
avatar  user ( gelöscht )
#28 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ich
Polizeipräsenz habe ich allerdings kaum mehr als sonst bemerkt



irgendwann ist es ja auch nicht mehr steigerungsfaehig


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2010 17:15
avatar  Sharky
#29 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zörbi,
warst wohl in der selben Casa Ecke Neptuno/Gaillano wie vor Jahren schon einmal,
deshalb solltest du die Preise dort doch kennen.
Wenn nur die steile Treppe nicht wäre.

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2010 18:47 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2010 19:08)
avatar  Zoerbao
#30 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
normales Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 18:13
avatar  Norbert
#31 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
spitzen Mitglied

wir werden viel spass in hav haben mit habaneras


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 10:56
#32 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Eine vergleichbare Lachnummer ist das la Terrazza am Ende vom Prado.
Cervesa Lado 1,20 CUC und aus der Flasche 1,50 CUC wobei in der Dose marginal etwas mehr drin ist. (0,335 zu 0.33)
Interessanter Weise fängt der Beschiss erst an wenn die Rechnung mehr als 4 Positionen beinhaltet.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 11:39
avatar  seizi
#33 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert

Cervesa Lado 1,20 CUC



Für eine Rarität muss man eben etwas mehr bezahlen.

Oder meintest du etwa cervesa lata.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 13:02 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2011 13:03)
avatar  Moskito
#34 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert
Eine vergleichbare Lachnummer ist das la Terrazza am Ende vom Prado.
Cervesa Lado 1,20 CUC und aus der Flasche 1,50 CUC ...

Was ist daran zum lachen?
Dass ein Getränk in einem Rest. mehr kostet als im Supermarkt, ist doch weltweit üblich und in Kuba sind diese Preiszuschläge noch verhältnismäßig moderat.

Zitat

nteressanter Weise fängt der Beschiss erst an wenn die Rechnung mehr als 4 Positionen beinhaltet.


Könnte auch an deinem 5. Bier liegen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 14:13
avatar  jan
#35 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi

Zitat von sigurdseifert

Cervesa Lado 1,20 CUC



Für eine Rarität muss man eben etwas mehr bezahlen.

Oder meintest du etwa cervesa lata.




Komisch?
In der DomRep wird Cerveza mit z geschrieben.
Sollte es in Cuba anders sein, seißi?


04.01.2011 19:01 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2011 19:07)
#36 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert
interessanter Weise fängt der Beschiss erst an wenn die Rechnung mehr als 4 Positionen beinhaltet.


Ist ein alter Psychogag, den sich schon zu Zonenzeiten die Kellner zunutze machten. Sobald man als Gast mehr als 4 mal das gleiche Getränk hintereinander bestellt hat, können die allermeisten nicht mehr mit 100%-iger Sicherheit sagen, wieviele es tatsächlich waren. Das klappt fast immer, eins mehr unterzujubeln.

Deshalb bezahle ich in unbekannten Kneipen am liebsten jedes Getränk direkt. Und in Kuba mit Reisegruppe egal in welchem Laden, da schreibt meine Sekretärin immer alles mit und legt sich am Schluß regelmäßig mit den Kellnern an und bekommt am Ende immer die entsprechend korrigierte Rechnung. Schließlich wird sie ja von meinen Reisenden mit dafür bezahlt.

Seguimos luchando contra el mecánico cubano. Und wenn ihr dann einer kommt von wegen "Schwester, willst du nicht deine Landsleute unterstützen" kriegt der die passende Antwort, daß er sich soeben durch den Betrugsversuch sein Trinkgeld selber versaut hat.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2011 19:49
avatar  el carino ( gelöscht )
#37 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Sobald man als Gast mehr als 4 mal das gleiche Getränk hintereinander bestellt hat, können die allermeisten nicht mehr mit 100%-iger Sicherheit sagen, wieviele es tatsächlich waren. Das klappt fast immer, eins mehr unterzujubeln... daß er sich soeben durch den Betrugsversuch sein Trinkgeld selber versaut hat.



du gönnst den cubanern aber auch nicht den dreck unterm fingernagel. kein wunder das du dort gescheitert bist und du vor lauter frust und beziehungsunfähigkeit auf knien durch Habana rutschst.
verstehst du denn nicht das die meisten touris gerne etwas abgeben? cubaner sind arm und vom kommunismus gepeinigt! redeverbot und dissidenten sind an der tagesordnung. aber du bist noch nicht mal bereit 2 dollar für ein 5. imaginäres bier abzugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2011 06:13 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2011 06:14)
avatar  Zoerbao
#38 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
normales Mitglied

Zitat

kein wunder das du dort gescheitert bist und du vor lauter frust und beziehungsunfähigkeit auf knien durch Habana rutschst.




endlich mal ein hinterbänkler der den durchbruch auf cuba geschafft hat. hoch sollst du leben carino !


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2011 16:30
#39 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

hehe du bist noch neu und kennst el Cs "fein"sinnigen Humor noch nicht - er und ELA verstehen sich doch eigentlich...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2011 23:02
#40 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
hehe du bist noch neu und kennst el Cs "fein"sinnigen Humor noch nicht - er und ELA verstehen sich doch eigentlich...


Mußt du denn alles verraten?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2011 23:50
avatar  Moskito
#41 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San German

Cs "fein"sinnigen Humor

Man muss schon sehr verliebt sein, das so zu sehen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2011 18:44
avatar  lisnaye
#42 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von willibald

Zitat von ich
Polizeipräsenz habe ich allerdings kaum mehr als sonst bemerkt



irgendwann ist es ja auch nicht mehr steigerungsfaehig




Also wir waren vom 31.12.2010 -bis 17.01.2011 in havanna fast jeden tag bis abends im zentrum und vedado und ich habe eigentlich aussergewoehnlich wenig polizei gesehen. im gegensatz zu den anderen jahren war so gut wie keine polizei auf der strasse. calle obispo an sieben tagen nur einmal 1 polizist und eine polizistin gesehen die sich unterhielten..... und wir waren sowohl tagsueber als auch nachts unterwegs.. dasselbe galt fuer vedado an den ecken die frueher grundsaetzlich mit polizei besetzt waren, war kein einziger..
auch habe ich havanna ueberhaupt sehr ruhig erlebt. ungewohnlich wenig los nachts.
hat vielleicht auch an der kaelte gelegen..


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2011 22:27
#43 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lisnaye


Also wir waren vom 31.12.2010 -bis 17.01.2011 in havanna fast jeden tag bis abends im zentrum und vedado und ich habe eigentlich aussergewoehnlich wenig polizei gesehen. im gegensatz zu den anderen jahren war so gut wie keine polizei auf der strasse. calle obispo an sieben tagen nur einmal 1 polizist und eine polizistin gesehen die sich unterhielten..... und wir waren sowohl tagsueber als auch nachts unterwegs.. dasselbe galt fuer vedado an den ecken die frueher grundsaetzlich mit polizei besetzt waren, war kein einziger..




kann ich so 100% bestätigen!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2011 10:04
avatar  Moskito
#44 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lisnaye
.....und ich habe eigentlich aussergewoehnlich wenig polizei gesehen.


Ist doch logisch, die wurden alle im Zuge der Reformen entlassen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 17:41
avatar  userhv ( gelöscht )
#45 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
userhv ( gelöscht )

Ich habe auch sehr wenig Polizei in Havanna gesehen. Ganz besonders wenig Kontrollen gab es am Flughafen in Habana. Vielleicht täuscht dieser Eindruck aber, wenn man den Eindruck vom Frankfurter Flughafen noch vor Augen hat.

Auch in Santiago, Holguin, Pinar del Rio, Cienfuegos und LT gab es wenig Polizisten auf den Strassen. In LT, wo ich ja länger war, habe ich öfter von Einwohnern gehört, dass sie die mangelnde Anwesenheit von Polizisten bzw. ihr Nichteingreifen nicht gut finden. Ich habe auch einmal in LT erlebt, dass es eine ziemlich massive Schlägerei (sehr massiv) zwischen zwei Bicitaxifahrern gab. Die Polizei stand dabei und hat absolut nichts unternommen. Erst das Entsetzen von uns (Ausländern) hat sie dazu gebracht, zu den Streitenden zu schlendern. Da war aber der Kampf schon vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 08:04 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2011 08:05)
avatar  User ( gelöscht )
#46 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von hombre verde
...Ich habe auch einmal in LT erlebt, dass es eine ziemlich massive Schlägerei (sehr massiv) zwischen zwei Bicitaxifahrern gab. Die Polizei stand dabei und hat absolut nichts unternommen. Erst das Entsetzen von uns (Ausländern) hat sie dazu gebracht, zu den Streitenden zu schlendern. Da war aber der Kampf schon vorbei.



Solange die Streithähne keine Waffen benutzen, solange keiner der Beteiligten "Hilfe Polizei" schreit oder bewusstlos / wehrlos am Boden liegt, solange keine Dritten gefährdet werden, kein Staatseingentum beschädigt wird, machen sich die Gandarmen die Finger auch nicht schmutzig. Maximal wird am Ende der Schlägerei eingegriffen, um einem oder beiden eine multa zu 30 PMN aufzubrummen. Das wars.

Mit Eurem Einschreiten waren Dritte gefährdet, diese Dritte waren sogar noch heilige Kühe, ähhh Ausländer. Da mussten die Polizisten ran. Übrigens hätte Euch Euer Eingreifen auch eine multa einbringen können - 30 CUC, da Ausländer . Hättet Ihr Ausländer im Zuge der Schlichtung des Raufhandels noch zufällig / unbeabsichtigt eine vors Brett bekommen, wäre der Schlagende eingefahren ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 09:46 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2011 09:47)
#47 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Maximal wird am Ende der Schlägerei eingegriffen, um einem oder beiden eine multa zu 30 PMN aufzubrummen.


Soweit mir bekannt ist, wurde das letzten Sommer auf 2.000 pesos erhöht - zu zahlen innerhalb einer recht kurzen Zeit (wenn ich mich recht erinnere, innerhalb von nur wenigen Tagen); ansonsten ab in die Kiste. So war es zumindest letzten Sommer in Bayamo.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 10:03
avatar  User ( gelöscht )
#48 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
User ( gelöscht )

Im Dezember 2010 waren es 30 PMN... . Aber eben - muss ja nicht überall gleich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 14:07
avatar  userhv ( gelöscht )
#49 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
userhv ( gelöscht )

Hä .... was habe ich über Eingreifen geschrieben ? ..... Entsetzen drückt doch in der deutschen Sprache nicht Eingreifen aus. Oder habe ich Deutsch in den 6 Wochen Cuba so verlernt ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 14:11
avatar  Uli
#50 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Solange die Streithähne keine Waffen benutzen, solange keiner der Beteiligten "Hilfe Polizei" schreit oder bewusstlos / wehrlos am Boden liegt, solange keine Dritten gefährdet werden, kein Staatseingentum beschädigt wird, machen sich die Gandarmen die Finger auch nicht schmutzig. Maximal wird am Ende der Schlägerei eingegriffen



Und das ist nicht nur in Kuba so. Sogar schon oft in hiesigen Kneipen erlebt.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!